Suche guten 120er Gehäuse Lüfter.

Dafür ist die Kühlung mehr als ausreichend. Selbst mit einem 1200rpm Lüfter und vorn einem 800er solltest du keine Probleme haben. Die Kombi mit dem S-Flex 1600rpm und S-Flex/Noctua 1200rpm hat große Reserven.

Ich hab's gerade nochmal bei mir getestet. Selbst wenn ich meine Lüfter mit 800rpm (CPU und hinten) und 600rpm (vorn) laufen lasse, gehen die Kerne maximal auf 57°C. Mein E4400 läuft mit 3,2GHz und 1,34V. Das liegt zwar auch daran, dass ich ein großes Gehäuse habe, aber damit bekommt man einen ganz guten Eindruck von den Lüfterdrehzahlen, die nötig sind, um einen übertakteten Core 2 Duo zu kühlen.
 
Der 1600er ist wenn er voll läuft ganz schön laut aber wenn die über das Mainboard laufen dürften die ja gar nicht so schnell laufen oder, wenn die Temp. stimmt?
 
Stimmt schon, dass der 1600er bei 12V nicht mehr leise ist. Bei mir läuft er im Windows Betrieb mit 45% bzw. 700rpm und ist dabei unhörbar. Den einzigen Lüfter, den ich im Gehäuse noch warnehmen kann, ist der Netzteillüfter mit 1000rpm. Selbst den Lüfter der 8800GTS hab ich runtergeregelt, so dass ich ihn nicht mehr höre.

Die Lüfter drehen bei mir eigentlich nur bei Spielen voll auf und da stört es mich nicht.
 
wie lange es wohl noch dauern wird, bis man silenx endlich mal aus den köpfen der user raus kriegt? deren image als leisetreter haben sie selbst durch aggressive werbung und völlig übertriebene spezifikationen generiert. teuer = gut spielt da sicher auch noch mit rein.

der 1200er s-flex ist imo bei 12V schon recht laut, wie jeder andere 120er auch. im gegensatz zum 800er, mit anlaufspannung um die 9V und dem 1600er, der einen riesen regelbereich benötigt, um angenehm leise zu werden stellt er aber den besten kompromiss dar.
habe im direkten vergleich mit einem yate-loon d12sl12 allerdings keinerlei nennenswerte unterschiede in leistung und geräusch erkennen können. einzig die bessere verfügbarkeit des s-flex und das s-fbd-lager des s-flex, dass besonders langlebig sein soll und auch einen waagrechten betrieb erlaubt wäre da als vorteil zu nennen.

viel wichtiger als eine große menge frischluft ist aber, dass sie auch überall vorbei strömt, wo sie gebraucht wird. die verkabelung im gehäuse aufzuräumen kann durchaus die temperaturen um einige grad senken - bzw. erlaubt es mit weniger als der hälfte des durchsatzes auszukommen.
meine lüfter sind z.b. garnicht gesteuert und drehen auch unter volllast nicht auf, ohne, dass ich in höhere temperaturregionen kommen würde.
ich kann dir wärmstens den thread Eure Silent Systeme empfehlen. meine vorstellung findest du in meiner sig. da gibts sicher einiges an inspirierendem material für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal so die Tests durchgelesen und da ist ja der 1600er Scythe S-Flex bei Vollast leiser als mein Arctic Cooling 12025 1500rpm und fördert dabei noch mehr Luft und hat Drehzahlregelung. Ich denke mal das mein Standart 120 1200rpm Lüfter von Cooler Master auch Lauter ist wie ein Scythe S-Flex 1200rpm und dabei kann der Scythe mehr Luft fördern. Also müsste ich mit einem Scythe S-Flex gespann hinten 1600rpm und vorn 1200rpm besser kommen (leiser und mehr Kühlleistung).:)
 
Zurück
Oben