Suche guten Arbeitsspeicher für mein neues System

Blizzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
26
Hallo liebe Gemeinde :)

Da vor kurzen mein Notebook den Geist aufgegeben hat und es leider außerhalb der Garantie liegt, bin ich gezwungen mir etwas neues anzuschaffen.
Dabei soll es sich um einen Desktop PC handel, um bissle spielen zu können und zudem nen Netbook, worauf ich hier allerdings nicht weiter eingehen werden.

Ich habe mir die letzten Tage ein paar Informationen zusammen gesucht und bin auf recht gute Hardware gestoßen, die im mittleren Segment liegt und auch nicht allzuteuer ist.

Hier eine Übersicht:

Prozessor: Intel i5 760
Mainboard: Asus P7P55 LX I-P55
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB
Laufwerk: LG GH24NS50
Netzteil: be quit Straight Power E7 CM 480W


So. Eigentlich war angedacht ein 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit zu nehmen. Nachdem ich mir allerdings mal den Memory Support auf der Asus-HP für dieses Mainboard angeschaut habe und feststellen musste, dass der dual-channel Modus für den Kingston HyperX nicht unterstützt wird.
( KHX1600C9D3K2/4G 1.7V - 1.9V Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration, but No Support of one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration)

Das hat mich jetzt eigtl. schon verwundert, da ja der Kingston eiglt. nen recht gängiges Modell ist.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Liste evtl. nicht vollständig oder sogar falsch ist ?!
Wie sind da evtl. eure Erfahrungen mit meinem angestrebten Mainboard und dem Kingston HyperX Kit ?

Nun habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, für welchen Arbeitsspeicher man sich jetzt entscheiden soll.
Angeschaut habe ich mir das 2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1600 CL9 Kit (http://www.mindfactory.de/product_i...MB-OCZ-Platinum-Series-DDR3-1600-CL9-Kit.html)
und das 2x2048MB A-DATA DDR3-1600 CL9 Kit (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p494121_2x2048MB-A-DATA-DDR3-1600-CL9-Kit.html)

Beide Kits werden von dem Board in vollem Umfang im dual-Channel unterstützt.

Nun die zweite Frage an euch:
Könnt ihr ein Kit mehr oder weniger empfehlen ? oder sogar noch ein ganz anderes in gleicher Preiskategorie ?
Wäre echt nett wenn ihr bei meiner finalen Suche behilflich sein könnt. Denn nichts geht an gutem Arbeitsspeicher vorbei.

Vielen Dank im Vorraus und haunse.
 
Willkommen im Forum!

Guck am besten mal hier rein: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Und immer schön erst suchen vor dem fragen ;)

Peace
 
Vergiß die QVL von Asus! I.d.R. werden diese ohnehin nicht aktuell gehalten, zumal auch die OEMs wie OCZ usw innerhalb einer Produktserie oftmals die Chips wechseln (die kaufen die, welche gerade am günstigsten sind).

Momentan würde ich dieses KIT bevorzugen!
 
Athlonscout schrieb:
Vergiß die QVL von Asus!

So ist es...
Es gibt auch keine guten und schlechten RAMs - es gibt nur gute und defekte^^

Jedes DDR3-1600 CL9 RAM sollte bei dir ohne Probleme funktionieren ...
 
Danke für eure Antworten.
Habe mich für den G.Skill entschieden :)
 
ui schon bestellt? hatte dicke probleme mit gskill und im internet auch nicht gerade wenige..

kingston sind da doch etwas zuverlässiger!
 
Ajo.. Speicher ist heute angekommen, zusammen mit der Grafikkarte, Festplatte und Laufwerk..
Mainbaord, CPU und Netzteil kommen leider erst Do bei denen im Lager an.. muss mich also noch ein wenig gedulden..
 
Ich würde keinesfalls die QVL vergessen. ASUS ist da wohl "ganz speziell" in Sachen Speicherkompatibilität...

Es muss jetzt nicht die QVL sein, ein Erfahrungsbericht eines anderen Users wirds auch tun. Aber bei ASUS muss man mit dem RAM echt aufpassen...
 
Schreibe mal wie sich das verhält mit den Ram - die waren jetzt Monate lang gut bewertet und in den letzten 2Wochen sind einige dabei die gar nicht so rund laufen wollen.
 
Hiho ich bins mal wieder.
Zunächst hatte ich keine Probleme.
Habe im BIOS XMP aktiviert und es lief alles tutti.
Dann hat sich jedoch jedes mal das BIOS resettet. Naja dacht ich mir, wird wohl nen Fehler am Mainboard sein und habe es dementsprechend nach Absprache mit meinem Händler eingeschickt und ein neues bekommen. Doch leider zu früh gefreut. Auch hier setzen sich die Bios-Einstellungen jedes mal zurück, wenn ich die Hauptspannungsversorgung über Nacht trenne. Das Besondere dabei ist jedoch, dass die Uhrzeit und das Datum immer korrekt bleiben. Liegt also nicht an der Batterie.
Es erscheint dann jedes mal die Meldung "MemOK! succeeds in system booting....." usw ..
Neuste Bios-Version ist drauf.
Beim booten leuchtet auch die rote Lampe am MemOK! Knopf.
Im Handbuch habe ich dann gelesen, dass es ein Sicherheitsfeature sein soll, dass sich das Bios bei übermäßigem OC automatisch zurücksetzt.
Zum Testen habe ich dann erstmal Stilles Booten deaktiviert, sodass der welcome Screen nichtmehr angezeigt wird. Am nächsten Tag wird dieser jedoch wieder angezeigt.
Es setzt sich also jedes mal zurück. Unabhängig davon, ob ich was änder oder nicht.
Meine Vermutung geht mittlerweile in die Richtung, dass der Speicher wirklich nicht vom ASUS Board unterstützt wird und er in diesem Speicher eine Art übertriebenes OC sieht und deswegen das Board zurücksetzt.
Allerdings läuft der Rechner, wenn er dann erstmal läuft, super stabil und mega schnell
(Speicher erbringt unter XMP einen Leistungsindex von 7.7 unter Windows 7)

Was sagt ihr dazu ? Speicher zurückschicken, Geld geben lassen und neuen Bestellen, der in der QVL aufgelistet wird ?
Dabei habe ich jedoch das Problem, dass bei den PC12800 nicht so viele gute dabei sein, die ich gerne haben würde (Kingston HyperX oder G.Skill z.b.)

Bin da bissle ratlos im Moment....
 
@Blizzi,

BIOS ist neu ?

"DRAM Timing Mode" "2N" (3N)

"DRAM Round Trip Latency on CHA" = normal
"DRAM Round Trip Latency on CHB" = normal

"DRAM Voltage" = 1,6V (1,65V)
 
@Hanne

Soll das heißen, dass ich das mal im Bios einstellen soll ?
Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich noch nicht nachschauen, ob ich diese Einstellmöglichkeiten habe.
Damti meine ich:

"DRAM Timing Mode" "2N" (3N)

"DRAM Round Trip Latency on CHA" = normal
"DRAM Round Trip Latency on CHB" = normal

Voltage steht immer automatisch auf 1,35V wenn ich das X.M.P. Profil unter Ai Tweaker aktiviere. Meinst du, dass ich nachdem ich auf XMP gestellt habe die Spannung auf 1,6 bzw 1,65 stelle soll ?

Wenn ja werde ich das heute Nachmittag mal alles ausprobieren.

Die Biosversion ist im Moment 1002.
Es gibt zwar bereits eine Version 1003, die jedoch nur Inkompatibilitäten zwischen unterschiedlichen Riegeln beseitigen soll.
Oder meinste, dass ich die mal raufspielen sollte ?
Wenn ja, wie genau geht das ?
Habe sowas noch nie gemacht, da dabei ja einiges schief gehen kann.
Geht das via USB-Stick ? Habe nämlich kein Diskettenlaufwerk.
 
Hallo Blizzi,

das "X.M.P" solltest NICHT nutzen, wenn es Probleme gibt -

Die RAMs auf 1,35V stellen ist nur dann sinnvoll und richtig, wenn sie vom Hersteller vorgegeben sind - bei zwei Modulen oder mehr, sind dies Werte aber meist zu niedrig - jedenfalls in den meisten Fällen - auch dann, wenn es so vorgegeben wird -

versuch diese Einstellungen und bei 1,5V zunächst -

gib mal die genaue RAM-Bezeichnung an -

BIOS-Update geht über Stick - sag ich später was dazu
 
Naja es gibt auch ohne X.M.P. Probleme und er resettet sich.
Außerdem wird X.M.P. von jeder erforderlichen Hardware unterstützt.

Hier der RAM:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Dieser ist X.M.P. fähig und läuft laut Herstellerangabe dabei auf 1.35V
(Hat MemTest84+ auch bestätigt)
Deswegen stellt sich das im BIOS auch automatisch so ein.

Dieser Speicher steht jedoch nicht in den QVL meines Mainbaords.
Diese QVL halte ich jedoch auch nicht für relevant, da die meisten aufgelisteten Speicherkits gar nicht mehr verfügbar sind oder totaler Müll sind.
Die gängisten Speicher sind da gar nicht aufgeführt, die mit Lob überhäuft werden.
 
Weil es so ist, 1,35V bis 1,5V, hatte ich den zuvor genannten Vorschlag gemacht -

ob die RAMs mit 1,35-1,5V auf dem MB "laufen" ist eine andere Sache -

versuch mal mit 1,35V und den zuvor genannten Einstellungen
 
Zurück
Oben