Suche guten CPU-Kühler für niedrige Drehzahlen

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
Hi Leute,

ich möchte einem Kollegen ein 1156er System zusammenstellen und benötige noch einen guten Kühler, bei dem der Lüfter bei 600 bis max. 800 rpm gute Ergebnisse erziehlt. Ich selber nutze ja noch für meinen C2D einen Ninja 1 bei 500-700 rpm und bekomme unter Last maximal 51°C.
Genau sowas suche ich jetzt auch für meinen Kollegen. Der Ninja 1 passt ja nicht und deshalb bin ich auf Alternativen gespannt. Der Orochi ist zwar von der Lautheit genau der, der passen würde, aber von der Größe passt der nicht wirklich ins Gehäuse.

Wie wäre es mit einem Megahalems samt dem 140er (mit 500 rpm) Lüfter von Scythe? Und zum Hinweis, übertakt wird dieser Rechner nicht.

ich danke schon einmal.
 
Wenn der Orochi wegen seiner Höhe (155mm) nicht reinpasst, wird der Megahalems (158,7mm) vermutlich auch nicht reinpassen.
Wie wäre es mit dem Mugen2 von Scythe?
 
Der Mugen 2 ista ber auch nicht gerade Klein^^
Wenn du uns sagst welches Case du hast udn wie groß der Kühler sien darf kann man dir besser helfen

Also wenn der Megahalems in frage kommt kann man auch den Scythe Mugen 2 oder den noctua nehmen...das ist dann eher eine Frage des Budgets
Der Mugen ist sehr gut im P/L verhältnis!
Der Megahalems Ist etwas Teuerer und man benötigt zusätzliche Lüfter dafür, dafür sehr schöne Optik udn gute Kühleistung
Der Oben verlinkte Noctua ist sozusagen das nonPlusUltra...Er ist zwar teuer aber bietet dafür eine sehr gute Kühlleistung und es wurden sehr hochwertige Lüfter mitgeliefert!
Noctua NH-U 12P ist aber auch eine gute Wahl^^ Der ist günstiger als der NH-D14 und bietet auch einen sehr gute Kühlleistung und hat einen sehr guten Lüfter mitgeliefert

Am besten mal gucken wieviel Platz im Gehäuse ist und was das Budget hergibt...Dann mal mit den FAQs hier im CB unterforum "Luftkühlung" vergleichen welcher am besten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist sehr gut im P/L verhältnis!
Der Megahalems Ist etwas Teuerer und man benötigt zusätzliche Lüfter dafür, dafür sehr schöne Optik udn gute Kühleistung
Ja den Mugen kann man nehmen, wenn es billig werden soll.
Vom Megahalems ist bei den Anforderungen des TE abzuraten. Da Mugen, Orochi und der neue Noctua bei langsam drehenden Lüftern einfach besser ist.
 
hi,
falls die Größe eine große Rolle spielt (also beim Kühler ...) dann evtl. den. Ich selber hab nen U12P und nen Phenom II 940 auf 3,4GHz, dann denke ich nicht dass man den D14 nehmen MUSS um ihn auf 500 Upm laufen zu lassen (meiner läuft glaube 900), da der i5 (oder isses nen i7?) unübertaktet weniger Wärme abwirft als meiner, denke ich mal. Das heißt ein Mugen 2 runterregeln oder nen C12P SE14 recihen wohl aus.
 
Ach Gott hier wird malwieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Ein 1156 ohne Übertaktung - der is mit mit dem Boxed schon leise, wenn er nicht gerade ständig Volllast rödelt.
Verbrauch deutlich unter den C2Qs.

Da haust irgendeinen 30€-Towerkühler drauf und dann is Ruhe. Mugen oder ähnliches.
 
danke schon einmal,

das mit der größe des Orochi habt ich etwas ungünstig ausgedrückt. Die Höhe ist überhaupt kein Problem, da wird alles problemlos passen. Mein Wunsch ist, den hinteren Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter parallel auszurichten, sodass beide Lüfter in die gleiche Richtung pusten. Und somit müsste ich den Orochi um 90° drehen, aber dabei wird er entweder unten mit der Grafikkarte in Kontakt kommen oder oben mit dem Gehäuse. Somit würde der Orochi nur quer passen. Wenn er aber so auch noch gute Leistung bringt, dann wäre das zu verschmerzen.

Der Noctua NH-D14 ist schon ein feines Teil nur weiß ich nicht, ob der nicht etwas oversized ist für jemand der nicht OC betreiben will.

Ich hatte mir halt die test zu dem megahalmes angesehen und gemerkt, das dieser unabhängig von der Drehzahl des Lüfters immer die besten Ergebnisse geliefert hat. Darum war meine Frage, ob dieser Kühler mit samt 140er Lüfter bei 500rpm gut geeignet ist. Ober ob es ein Orochi (quer) auch tut.
 
Wie gesagt, tun tuts ein Mugen 2 Rev.B auch. Der Prol(L)imatech und der D14 sind feine Kühler aber
Ach Gott hier wird malwieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Und falls er doch mal übertakten will einfach hochregeln und fertsch.
 
Würde auch zum Mugen 2 oder dem Brocken raten, die skalieren beide sehr schön mit der Drehzahl und sind sehr leistungsfähig.

Als Alternative wäre der Ninja 2 und der Kama Angle von Scythe zu nennen.

mfg Delta
 
Zurück
Oben