Suche guten CPU-Kühler, möglichst ohne Mainboard-Ausbau

MalefuSraf

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo allerseits,
ich suche eine neuen CPU-Kühler für meinen AMD FX-8320 Prozessor, Sockel AM3+.
Bisher hatte ich den Alpenföhn Ben Nevis. Der ist zwar nicht so laut, aber die Kühlleistung lässt zu wünschen übrig. Im Vollbetrieb nähert sich die CPU gefährlich der Tj.max (die bei dem Prozessor nur 70 Grad ist).
Wichtig wäre mir, dass keine RAM-Slots verdeckt werden, da ich in Zukunft gerne alle vier nutzen würde. Mein Mainboard ist übrigens das ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX.
Wichtig wäre mir auch, dass ich nicht das ganze Mainboard ausbauen muss. Das wäre wirklich super. Ich kann die hintere Wand vom Gehäuse abnehmen, komme also auch ohne Ausbau an die Backplate vom Kühler. Wenn es wirklich gar nicht anders geht, würde ich mir vielleicht auch zutrauen das Mainboard auszubauen, allerdings hab ich das noch nie vorher gemacht und würde es eigentlich gerne vermeiden.
Preislich: Ich will nicht wieder einen Lüfter kaufen, der dann nicht gescheit kühlt, also geb ich lieber etwas mehr für gute Leistung aus.
Ich hab schon ein bisschen rumgesucht, aber bin noch sehr unschlüssig. Wenn ihr mir was empfehlen könntet, wäre das super! Schonmal vielen Dank für Lesen!
 
habe den Alpenföhn Matterhorn bin zufieden mit dem Kühler. Habe den Lüfter auf der anderen Seite somit kein versperren von den Ram`s. Habe ja auch ein AMD und der Kühlt gut.
 
Wie Blueline56 schon bemerkte. Das würde dann z.B. auf einen Scythe Grand Kama Cross 2 rauslaufen.
 
Vielen Dank schonmal!!
Das mit den SPAWAS ergibt Sinn. Jedenfalls hab ich schon festgestellt, dass der Ben Nevis im Ruhe- und Normalbetrieb teilweise schlechter kühlt, als der kleinere Boxed-Lüfter. Vielleicht hat das ja damit zu tun, dass der Größere die SPAWAS abblockt?
Dann werde ich mich jetzt im Topblower-Bereich umsehen. Der Scythe Grand Kama Cross 2 hört sich gut an, dummerweise lässt mein Gehäuse nur CPU-Kühler bis max. 164mm Höhe zu, somit scheidet er mit seinen 175mm leider aus.
Momentan tendiere ich zu Phanteks PH-TC14CS oder dem Alpenföhn Gotthard.
Eine Frage bezüglich Top-Blowern hab ich noch: Ich habe (leider wie ich jetzt feststelle) ein Gehäuse mit Sichtfenster, sodass auf dieser Seite keine Luft einströmen kann.
5.jpg
Könnte das Luftstrom-mäßig zu Problemen führen?
 
Interesse an einem Tausch?

Ich habe noch einen unbenutzten Alpenföhn Brocken Eco, der ist leider 2mm zu gross für mein Gehäuse.

Der Scythe Grand Kama Cross ist 175mm breit und 140mm hoch/140mm tief.


Ich habe auch noch den hier, mit Schnellverschluss bei AMD:
http://www.scythe-eu.com/de/produkte/cpu-kuehler/mugen-cpu-kuehler.html

Ich habe (leider wie ich jetzt feststelle) ein Gehäuse mit Sichtfenster, sodass auf dieser Seite keine Luft einströmen kann.
Dann doch besser einen Tower-Kühler, aber mit guter Gehäusebelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke, du hast recht, da hab ich wohl Breite und Höhe durcheinander gebracht.

Jetzt hab ich grade gesehen, dass ASRock auch schreibt, wie es ja auch Blueline56 gesagt hat, man soll bei der Mainboard-CPU-Kombi einen Top-Down-Kühler verwenden, deswegen würde ich das schon auch gerne machen. Nur frag ich mich halt, wie das mit mit dem Luftstrom ist, weil sich dort, wo der die Luft herziehen würde, kein Gitter befindet. Ich hab dieses Gehäuse mit den zwei Standart-120mm- Gehäuselüftern. Einer vorne, einer hinten.

Vielleicht geht es, wenn ich einen Top-Down-Lüfter verwende, der nicht so hoch ist, also quasi die Luft aus dem "vorbeiziehenden" Luftstrom nimmt? Ergibt das Sinn?
In dem Fall überlege ich mir grade den Raijintek Pallas der hier ganz gut abgeschnitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau noch einen 120er Lüfter oben hinten ein, dann wird die warme Luft vom Top-Blower gut abgeführt.
Coolermaster N400.png

Dann müsste das mit dem Pallas gut funktionieren.
 
Zurück
Oben