Suche guten Drucker um die 150 Euro

MöCkY schrieb:
ahja sehr interesant, ein Laser und Thermo drucker drucken zwar besser bilder als tinten dings bums, aber eingige haben ja echt den durchblick

Die Zeiten sind längst vorbei. Ein Laserdrucker hat nur bei der Schärfe einen Vorteil gegenüber der Druckqualität eines Tintenstrahlers. Jedoch ist ein Laser für Fotodruck absolut vollkommen ungeeignet für Fotodruck. Und die Thermosublimationsdrucker sind nicht umsonst vom aussterben bedroht - die Tintenstrahler haben den Rückstand beim Fotodruck mittlerweile aufgeholt und z.T. sogar überholt.
 
naja wenn du meinst, ich bin da andere meinung aber jeden das sein, ein weitere vorteil von laser ist auch das sie nicht eintrocknen, wenn man mal 2 wochen nicht druckt, also ich kauf nur noch laser

aber eine frage kannst du mir mal bitte noch beantwortet, warum haben die medien disigner laser drucker?
 
aber eine frage kannst du mir mal bitte noch beantwortet, warum haben die medien disigner laser drucker?
Druckkosten und Geschwindigkeit! Aber beim Einsatz im Homebereich kommt es eher auf gute Fotoqualität und auf aktzeptable Anschaffungspreise an. Ein Farblaser beginnt halt erst einmal bei ca. 300 € und kann keine ansehlichen Fotos drucken.
 
stimmt nicht, der epson c1001 glaube kostet 400€ und macht super bilder, abgesehen davon ist epson so oder so der könig unter den druckern
 
Finger weg vom Billig-Farblasern.

Bitte bedenkt, das der Anschaffungspreis nicht alles ist.
Ein billiger Farb-Laserdrucker liegt zwar meist bei 300 Euro, aber die Patronen die dabei sind, sind meist nur für gut 1500 Seiten geeignet bei einer Farbdeckung gerade mal 5%.
Pro Farbe darf man dann ca 90 Euro ausgeben, für bei 5000 Seiten/5%

Das grosse Problem ist aber das die meisten Seiten mehr als diese 5% Farbdeckung haben, sodass die Seitenanzahl sich sehr schnell relativiert.
Normalerweise geht man bei der Angabe von 1500 Seiten real von maximal 300-500 Seiten aus.
Wenn man nur Standardseiten druckt (Text mit einem kleinen Bild ) kommt man natürlich viel weiter, aber wer macht das schon.

ABer der Farblaser hat einen entscheidenden Vorteil und zwar wird der Toner nicht schlecht bzw trocknet ein.
Tintendrucker haben die dumme Angewohnheit bei längerer Nichtbenutzung einzutrocknen, sodass der Druckkopf unter umständen total verklebt und auch nicht durch einweichen in Reinigungsmittel mehr zu gebrauchen ist, Kostenpunkt ca. 70 Euro.

Davon mal abgesehen ist die Druckqualität unter aller Kanone zumindest beim Fotodruck.
(Falls jetzt jemand wieder kommt, aber nur auf Spezialpapier, dem ist nicht so, auch auf Kopierpapierpapier 500 Seiten a 1 Euro, billiger gehts nimmer)

Bei Texten ist der Laser wieder besser und das schon seit jeher.

Also wenn du mindestens einmal die Woche eine Seite druckst, bist du mit einem Titenspritzer besser dran.

Versuch mal mit dem Laser auf Photoglossy-Papier zu drucken.
Okay geht ist aber sauteuer.
 
MöCkY schrieb:
stimmt nicht, der epson c1001 glaube kostet 400€ und macht super bilder, abgesehen davon ist epson so oder so der könig unter den druckern


Epson AcuLaser C1100 349.-
Toner für 1500 Seiten
Ersatzpatrone ca 100 Euro pro Farbe versteht sich.
400.- Euro Ersatzpatronen
749.- Gesamtkosten für 5500 Seiten.
kommt noch dazu:
Leistungsaufnahme Betrieb 782 W

@cybertech
Ach, schau einfach mal bei Drckerchannel vorbei und entscheide selbst.
Ich bin bezüglich Canon voreingenommen, da ich sehr zufrieden bin.
Canon PIXMA iP5300

Epson AcuLaser C1100
 
Simpson474 schrieb:
Und da schimpft man über die aktuelle Grafikkartengeneration :evillol:
Ich wusste zwar das Laser einen hohen Stromverbrauch haben, aber das ist dann doch extrem.

Nur während des Druckvorgangs. Wie lange druckt man max. 10 Minuten?
Aber beim Aufwärmen kann es auch mal bis zu 2 KW sein, zumindest bei einigen Modellen.
Da sind die 10-30 Watt eines Tintenspritzers geradezu armselig.

edit

Canon PIXMA iP5300
12W/Standby: 1W
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weis ja ned was für qualitätsansprüche die Laserbefürworter hier für Photodruck haben ... aber ich kenne keinen Laserdrucker, zumindest ned unter 2000€ welche gute Bilder druckt ... Grafiken ja, aber Photos nee. Und CD´s bedruckt der Laser auch ned ...
 
serra.avatar schrieb:
naja ich weis ja ned was für qualitätsansprüche die Laserbefürworter hier für Photodruck haben ... aber ich kenne keinen Laserdrucker, zumindest ned unter 2000€ welche gute Bilder druckt ... Grafiken ja, aber Photos nee. Und CD´s bedruckt der Laser auch ned ...

Für Präsentationen reicht die Qualität alle mal.
Bei Lasern: Photodruck was ist das?

Natürlich kann man mit dem Laserdrucker Cds bedrucken.
Einfach die CD in den Einzelblatteinzug legen und los gehts:D.
Da wird das Bild gut eingebrannt.
 
mal noch kurz ne frage zu ip 5300
das gerät kommt für mich nähmlich in frage allerdings möchte ich nicht so viel geld für patronen ausgeben.
jetzt hat schon ein anderer user gesagt das es eine seite für billig patronen gibt.

http://www.druckerzubehoer.de/shop/...id=296381450ca05895f9f77f8c05f95b48&lng=de_DE

aber meine frage dazu sind die schon mit chip? oder muss ich den erst noch dranbasteln? Weil das möchte ich nun wirklich nicht.

mfg martin
 
Ich besitze seit gut 1 1/2 Jahren den IP4200 und bin mittlerweile froh, das dieses Teil für 40.-€ den Eigentümer gewechselt hat.

Zu den Fakten aber :

1. wenn man den - Duplex Druck - verwendet, wird die zweite Seite immer (!) :rolleyes: aus den 3 Grundfarben gemischt, d.h. das Schwarz ist etwas heller - überall nachzulesen, nur Canon hält sich dazu bedeckt.

2. sollte der Drucker nicht Tag & Nacht mit Strom versorgt werden sondern wird nur sporadisch in Betrieb genommen, führt dieser einen Düsentest aus ( aus alles 5 Patronen ) und ein nicht unerheblicher Teil der Tinte geht verloren.
Auch dieses ist dem Hersteller bekannt und gewollt, damit die Haltbarkeit der Patronen nicht überschritten wird nach dem Einsetzen.

D.h. im schlimmsten Fall kauft man alle paar Monate einen neuen Satz Farbpatronen, da diese sich am schnellsten entleeren.

Auch das ist in verschiedenen Foren nachzulesen.

Fazit :

Super Druckergebnisse, aber sehr teurer Spass, kaum Hinweise in der BDA, schlechter Support, schlechte Werkstattleistung aus Mettmann im Reparaturzentrum ( war Vor Ort, reparieren alles was denen unter die Haube kommt ).

Ich habe mich nun für einen Epson R360 und schaue mal nach, wie der sich so macht. :o
 
Zurück
Oben