Suche guten, günstigen Widescreen Monitor

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Hey Leute, sicher ist die Frage hier schon sehr oft aufgetaucht und ich habe mich auch schon ein bisschen informiert, aber trotzdem würde ich euch noch ein paar Fragen stellen.

Ich suche einen neuen Widescreen Monitor, sitze hier noch vor einer 17" Röhre, die langsam anfängt zu flimmern ;)... Der neue Monitor sollte günstig sein, aber auch von guter Qualität, aber unter 180€ wäre schon nicht schlecht.
Also müssen nicht unbedingt 22" sein, 20-21" reichen auch aus, wenn das günstiger ist.

Jetzt meine Frage, muss er einen DVI anschluss haben, welche Unterschiede lassen sich zwischen DVI und VGA Anschluss feststellen?

Ich habe eine HD 3850 Grafikkarte der alten Ati-Serie, die übertaktete PCS von Powercolor und spiele ab und zu gerne auch mal ein Spiel, auch neue Egoshooter, reichen da 5ms Reaktionszeit?

Der Samsung SyncMaster 223BW wird ja oft empfohlen, ist mit 190€ aber auch recht teuer für mein Budget, gibt es qualitativ etwa gleichwertige Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Es sollte schon 22" sein. Bei einem kleineren Monitor ist es oft schon störend, dass dort die gleiche Auflösung gegeben ist, und die Pixel sehr winzig sind.

Moin,

bei deiner Ausstattung würde ich sogar noch eher zu einem 19er TFT raten.
Was bringt ein 22 Zoll TFT, wenn nativ die Details zurückgesetzt werden müssen damit es ruckelfrei läuft? Solltest du doch auf einen 22er bestehen, würde ich dir zum Samsung 225BW raten, der ist zwar knapp über deinem Budget aber immer noch absolut top.
Über die 5ms brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist absolut ausreichend. Hier ist übrigends noch mein alter Testbericht zum Samsung (nach unten scrollen).

Da ich mich bei 19er TFTs bisher noch nicht schlau gemacht habe, kann ich dir auch keinen Tip für einen bestimmten TFT geben.
Bei prad.de wirst du aber bestimmt schnell fündig.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Hallo,

bei der heutigen Marktsituation kann es durchaus sein, dass ein 22" TFT genau so günstig (günstiger ist) als ein 20" oder 21". Das liegt einfach daran dass sowohl Nachfrage als auch Angebot dort am größten sind.

Zur Bildqualität: an einem analogen Monitor (CRT) hast du ein besseres Bild via VGA-Anschluss. Auf der Gegenseite, dem digitalen Monitor (TFT) verhällt es sich gena anders herum. Dort hast du ein (marginal) besseres Bild mit einem DVI-Anschluss.
Die Begründung dafür ist pragmatischer Natur: Je weniger umgewandelt werden muss, desto besser. D.h.: analoge Monitpre provitieren von einem analogen Anschluss (VGA) und digitale Monitore (TFT) provitieren von einem digitalen Anschluss (DVI, HDMI, Displayport).

Dem Kommentar von floschman kann ich nicht ganz beipflichten: ein guter Freund von mir hat einen 20" TFT von NEC. Dort kann ich keinen nachteiligen Effekt bzgl der Auflösung erkennen. Fairnesshalber muss ich dazu auch sagen, dass sein Monitor gute 450€ gekostet hat.

Zur Reaktionszeit: alles unter 8 ms ist optimal. Darunter stellt das menschliche Auge keine Unterschiede mehr fest. Allerdings sind die angegebenen Werte sehr oft vom Hersteller geschönt. Aber ich kenne persönlich keinen aktuellen Monitor, bei dem es zu Schwierigkeiten wegen der Reaktionszeit geführt hat.

Wenn du auf der Suche nach einem günstigen TFT bist, der unter 180€ liegen soll, dann schau dir doch einmal diesen hier an: >> Hanns.G Hi221DP <<

Es gibt zwar noch keinen Test auf www.prad.de dazu, aber einige Daten sind schonmal gelistet: >> hier <<

MFG
KFZ1337

Ok vielen Dank schonmal für eure Antworten, aber was ist jetzt mit dem 223 BW von Samsung, der würde auch gerade noch so gehen, ist der viel besser als der von KFZ genannte Hanns.G?

Ich habe einen 20'' TFT von Fujitsu Siemens x20W , hat 179 EUR gekostet. 5ms keine Schlieren beim Zocken. Leider nur VGA-Anschluss, Bild ist trotzdem Top.

Bei geizhals kannste bissl rumspielen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_22

Viel kommt nicht raus unter 180€...

Einen von den drei würd ich sagen:

http://geizhals.at/deutschland/a276653.html
http://geizhals.at/deutschland/a277371.html
http://geizhals.at/deutschland/a317802.html

DVI ist ein MUSS.

3850 langt für 22", bei neueren Shootern eben bissl weniger Details einstellen.

Viel besser als der Hanns.G ist der Samsung sicher nicht, vielleicht überall ein bischen. Ist aber ohne direkten Vergleich unmöglich zu sagen. Design ist ja Geschmackssache, Bedienung im Prinzip auch, von daher.

Deine 17" Möhre steckt der aber eh sowas von locker in die Tasche, das du dir den Aufpreis auch sparen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst kann dir zu dem Samsung Syncmaster 223BW keine Rezension geben. Ich bin lediglich mal im Elektrofachmarkt dran vorbei gelaufen. Und der haptische Eindruck auf mich war eher negativ, soll heißen die Verarbeitung machte einen billigen Eindruck auf mich.

Von den technischen Eigenschaften gibt es an sich nichts auszusetzten. Doch darf ich an dieser Stelle erwähnen, dass es nicht unbedingt ein Markenprodukt wie ein Samsung sein muss. Lass dich davon bitte nicht blenden. Auch ein Hanns.G ist nicht schlecht. Klar, in deiner Preisklasse sind nicht unbedingt die Highlights angesiedelt.

Letzendlich musst du das selbst entscheiden, welchen TFT du nimmt. Sicherlich wäre es hilfreich, wenn hier im Forum jemand schon Erfahrung dazu gemacht hat. Sowohl zum Syncmaster als auch zum Hanns.G Modell.

MFG
KFZ1337

Der Unterschied ist nicht so gravierend zwischen DVI und VGA. Ich bin sogar der Meinung, das man es nicht bemerkt!

Bei 1680x1050 ist bei vielen TFTs eigentlich kein Unterschied zwischen analogem und digitalem Anschluss zu sehen. Dennoch ist ein DVI-Anschluss für mich wichtig, aufgrund der Möglichkeit digitale Quellen direkt anzuschliessen und treiberseitige Skalieroptionen zu nutzen. Das ist mittels VGA nicht möglich.

Ich habe mir nen gebrauchten Dell 2007WFP bei eBay geholt (~160€). Parallel dazu hatte ich noch einen Viewsonic mit TN-Panel erworben, aber den gleich wieder abgestoßen. Wenn du etwas Anspruchsvolleres für wenig Geld suchst kannst du dich danach mal umsehen.

So habe das alles nochmal verschoben und bin jetzt auf den samsung syncmaster t240 gestoßen, den es gerade billig beim MEdia-Markt gibt, hat da jemand Erfahrungen?

Also nochmal hoch mit dem Thread, der Kauf wird langsam ernst und ich tendiere jetzt zum Samsung Syncmaster t240.

und jetzt folgendes:

Ich möchte den PC über den DVI Anschluss anschließen und über den HDMI Andschluss den
T-Home Media Receiver von T-Online, für Fernsehen übers Internet.

Geht das so? kann man da dann zwischen beiden Quellen umschlaten und wie isses mim sound?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt :-)

Zurück
Oben