Suche guten HDR Monitor für's Gaming

Lexx889

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
143
Hallo an alle.

Baue mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen und bin noch auf der Suche nach einem passenden Monitor. Da ich aus der Konsolenwelt (PS5) komme und das HDR Erlebnis mit einem guten TV echt der Hammer ist, möchte ich auch beim PC Gaming nicht auf gutes HDR verzichten. Gibt es gute HDR1000 Monitore in meinem Preisbereich? Gestoßen bin ich auf die Schnelle auf dieses Modell hier: AOC Gaming Q27G3XMN. Laut Reviews soll er gut sein, aber vielleicht können mir ja die Experten hier mehr dazu sagen oder was Besseres empfehlen. Vielen Dank schon mal :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144-165Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und etwas Bildbearbeitung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte RTX 4070Ti Super Windforce Max OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald als möglich.
 
(1) es gibt abseits von OLED kein "gutes" HDR, das ist aufgrund der Displaytechnik eine Tatsache
(2) Kann Dir den Samsung G8 empfehlen den hab ich selber aber der macht die 1000 nits nur Punktuell, braucht dafür aber keine Lüfter
(3) wenn man zu arm für Perfektion ist ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/xiaomi-27-mini-led-1152-zonen-1440p-180-hz-340eur.2210766/

PS: Dein AOC hat 336 FALD Zonen...noch weiter weg von "gutem" HDR sind nur noch diese Marketing-Gewäsch Fake HDR Monitore ganz ohne FALD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ganz ehrlich, die Monitorpreise sind so heftig, das ich mir für die Preise keinen Monitor mehr kaufen würde. Ich nutze seit einem Jahr ein LG OLED in 43" und bin sehr zufrieden damit. Nutze den für die Konsolen, für die Arbeit mit Mac und Windows.
Das einzige Problem ist allerdings, das es nur HDMI kann.
 
@AwesomSTUFF Danke. Ich verwende meinen LG C1 Oled für Netflix, PS5 usw aber die Oled Monitore kosten halt leider noch immer noch sehr viel Geld, von daher kommt der G8 leider nich in Frage.
 
@trkiller Ich benutze für die PS5 und für TV und Netflix usw auch meinen LG C1 Oled mit 65". Sollte ich meinen PC einfach dort anschließen und mit 2K statt 4K zocken? Geht das ohne Probleme? HDMI 2.1 hätte er auch.
Ergänzung ()

@Simonte In der Beschreibung weiter unten steht IPS Panel, glaube VA ist ein Fehler.
 
Der AOC Q27G3XMN hat ein VA-Panel, das stimmt schon.

Wenn es ein "Budget-HDR-Monitor" sein soll würde ich mir stattdessen eher den oben erwähnten Xiaomi G Pro 27i angucken. Der hat ein IPS-Panel und deutlich mehr Dimming-Zonen. Verfügbarkeit sollte hoffentlich in den nächsten Wochen noch besser werden.

AwesomSTUFF schrieb:
(1) es gibt abseits von OLED kein "gutes" HDR, das ist aufgrund der Displaytechnik eine Tatsache
Das ist einfach nur falsch. Mini-LED-LCDs können auch gutes HDR, in manchen Bereichen sogar besser als OLEDs (Maximalhelligkeit, helle Tag-Szenen...)
 
Lexx889 schrieb:
@Simonte In der Beschreibung weiter unten steht IPS Panel, glaube VA ist ein Fehler.
1727775167681.png
1727775171058.png

Gaming vom Feinsten erleben – mit dem Gaming-Monitor Q27G3XMN/BK Mini LED. Mit seinem Fast VA-Panel und der hochentwickelten Mini-LED-Technologie mit 336 Zonen
 
Lexx889 schrieb:
Gibt es gute HDR1000 Monitore in meinem Preisbereich?
Ganz klares nein. Entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder deiner PC an deinen TV anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, FreedomOfSpeech und Langsuan
@Tomcat84 Der Xiaomi Monitor sieht auf jeden Fall gut aus. Laut Reviews sollen scheinbar die HDR Einstellungen aber blockiert sein, sprich man kann nichts selbst einstellen?

@Simonte Danke, hatte mich auf die wohl falsche Produktbeschreibung auf Amazon verlassen.

Wie gut funktioniert PC Gaming auf einem 65" 4K TV? Würde dann natürlich auf 1440p dort zocken. OLED Monitore sind mir einfach aktuell noch etwas zu teuer.

Dass es abseits von OLED kein gutes HDR geben soll finde ich übrigens auch eine nicht korrekte Aussage. Ich hatte einen Samsung Mini LED TV und der hatte ein mega HDR Bild.
 
Darf ich - als Laie - fragen warum das so ist/sein soll?

OLED hat keine Dimmingzonen, sondern jeder Pixel ist seine eigene Lichtquelle.
Das ermöglicht die besten Kontraste und vor allem die tiefsten Schwarzwerte.

Ein LCD mit Mini-LED kann auch HDR, aber da wird der Kontrast durch Dimmingzonen in der Hintergrundbeleuchtung erreicht. Jede Dimmingzone beleuchtet aber noch mehrere Tausend Pixel, das heißt sehr kleine helle Elemente können nicht gut dargestellt werden. Es gibt dann "Lichthöfe" (Blooming/Haloing genannt) um kleine helle Elemente. Sowas hat ein OLED nicht.

Jetzt könnte man erst mal denken, klar dann kann gutes HDR ja nur mit OLED gehen.
Stimmt aber nicht ganz, denn OLED hat auch Nachteile.

Ein Mini-LED-LCD erreicht eine sehr viel höhere Maximalhelligkeit als ein OLED.
Beim OLED können zwar auch kleine Elemente sehr hell werden, aber sobald mehr als 10-20% des Bildschirms hell ist, wird ein LCD besser.

TL;DR: OLED gut für Nacht-Szenen, Mini-LED gut für Tag-Szenen 😜

Noch schnell ein Edit hinterhergeschoben: Das ist natürlich stark vereinfacht, auch ein OLED kann auf annehmbare Helligkeitswerte für helle Szenen kommen. Und man könnte argumentieren, dass durchschnittlich ein OLED besser ist als ein Mini-LED-Monitor für HDR.
Aber es gibt halt auch gute Mini-LEDs. Die haben neben der höheren Maximalhelligkeit auch noch den Vorteil, dass es kein Burn-In-Risiko gibt, und sie haben eine etwas bessere Textschärfe (OLEDs haben color fringing, leichte violette/grüne Ränder an scharfen Kanten).

Wie gut funktioniert PC Gaming auf einem 65" 4K TV? Würde dann natürlich auf 1440p dort zocken. OLED Monitore sind mir einfach aktuell noch etwas zu teuer.
Naja was sollte daran nicht funktionieren? Wird halt etwas unscharf mit 1440p auf nem 4K-TV. Wobei deine 4070 Ti SUPER eigentlich auch 4K in vielen Spielen schon schaffen sollte.

Ist halt eher die Frage, wie du das vom Aufbau machen willst. Ein 65"-Fernseher passt halt schlecht auf den Schreibtisch 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und AwesomSTUFF
Lexx889 schrieb:
Sollte ich meinen PC einfach dort anschließen und mit 2K statt 4K zocken? Geht das ohne Probleme? HDMI 2.1 hätte er auch.
Wieso nicht in 4K? Gibt doch Upscaling per DLSS und co. Dank Steam Big Picture geht das sehr komfortabel alles mitm Controller, sobald Bild und Sound umgestellt wurden.

Und mit Glasfaser HDMI Kabel kann man auch ohne Probleme größere Distanzen zwischen PC und TV haben.
 
Tomcat84 schrieb:
Mini-LED-LCDs können auch gutes HDR, in manchen Bereichen sogar besser als OLEDs
Bei HDR geht es aber nicht um max. Helligkeit sondern um Farbtiefe und Abstufungen in Bildnuancen. Darum 10 statt nur 8 bit. Du hast selber erklärt wie MiniLED funktioniert, das ist die Erklärung weshalb Du nirgends (kannst mir gerne das Gegenteil beweisen - also mit konkretem Link eines "nicht 0815 Experten" ) ein anderes Display als OLED mit Bestnoten im HDR finden wirst.

Tbh. kenn ich auch kein Spiel, bei dem ich mir je gedacht hätte "Mensch, das müsste jetzt noch viel viel heller sein - am besten so hell, dass ich Punkte auf der Netzhaut sehe" schon eher "Fu** ist das dunkel- ich sehe hier einfach nur schwarzen Brei..."

....genauso wie es ausgemachter Quatsch ist, dass es bei LCD keine Image Retention gibt.
Abgesehen davon finde ich Deinen Beitrag sehr gut :D

@Lexx889 Du meinst Du hast kein Problem damit, mehr als 800 Tacken für eine Grafikkarte mit einer Halbwertzeit von 2 (4) Jahren zu zahlen aber bei einem guten Monitor mit einer Halbwertszeit von..na was...6-8 Jahren sind 700€ viel zu teuer? Letztendlich ist der Monitor bzw das was Du drauf anschaust das, was Du von deinem teuren PC tatsächlich siehst. Sorry, ich find die Logik seltsam.

Hab Dir ja alternativ in #2 nen Xiaomi verlinkt., der zumindest 1152 Zonen hat.
Reingehaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AwesomSTUFF Da hast du natürlich Recht. Aber grad weil das Build ja so teuer ist, dachte ich, man könnte vielleicht beim Monitor etwas sparen.

Dein verlinkter Samsung ist ein 4K Modell. Sollte ich bei meiner Grafikkarte nicht eher auf ein 2K Modell gehen?
 
Lexx889 schrieb:
Aber grad weil das Build ja so teuer ist, dachte ich, man könnte vielleicht beim Monitor etwas sparen.
Find es Wild, dass immer ma Monitor gespart wird. Der Überlebt idR 3 Builds bei mir.
 
@Simonte Gibt halt Leute wie mich die aus der Konsolenwelt kommen und von Monitoren nicht wirklich viel Ahnung haben...
 
Lexx889 schrieb:
@trkiller Ich benutze für die PS5 und für TV und Netflix usw auch meinen LG C1 Oled mit 65". Sollte ich meinen PC einfach dort anschließen und mit 2K statt 4K zocken? Geht das ohne Probleme? HDMI 2.1 hätte er auch.
Ergänzung ()

@Simonte In der Beschreibung weiter unten steht IPS Panel, glaube VA ist ein Fehler.

Mein Gaming Rechner ist auch an dem LG OLED angeschlossen, das funktioniert wunderbar. Die Auflösung kannst du ja im Spiel in der Regel ändern und bist dann nicht verpflichtet es in 4k zu spielen, wenn deine Grafikkarte das nicht zulässt
 
@Simonte Alles klar, danke. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, wie ich da am besten den HDMI Kabel vom TV zum PC bringe, ohne dass ich die Kiste dauernd rumschieben muss :) Wäre inzwischen eine Alternative bis ich mich für einen Monitor entscheide.
 
Zurück
Oben