Suche guten Internetprovider

nynyny

Lt. Junior Grade
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Mai 2012
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398
Hey Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Internet Provider. Habe seit Jahren einen Vertrag bei 1&1, nur setzt die Verbindung alle paar Wochen einfach mal für einen kompletten Tag aus ohne jegliche Begründung.

Desweiteren wurde mein Anschluss über die Jahre von 16k auf irgendwas um die 10k gedrosselt, warum auch immer.

Nun würde ich gerne wissen welchen Provider ihr verwendet und unter Umständen auch empfehlen könnt. Kabeldeutschland würde ich ausschließen, ich höre zuviele schlechte Dinge von Bekannten hier aus Berlin um mir das anzutun.

Wie sieht es mit zum Beispiel Alice aus, bzw Anderen? Was mich interessieren würde wären
> Support
> Verbindungsgeschwindigkeit (Drosselung?)
> Pingqualität

Danke für jegliche Antworten.
 
ich bin zwar nicht mehr bei der telekom und jetzt bei unitymedia, weil es von der tkom hier nur leider max. 16Mbit gibt. aber ich war über jahre mit der telekom super zufrieden. zuverlässige leitung, top service!
 
Auch Telekom.

Alice, nur wenns nicht anders geht. Geldtechnisch oder "last choice".
 
Mit allen Anbietern kann man schlechte und gute Erfahrungen machen.
Du wohnst in Berlin? Da kann es natürlich an jeder Ecke anderes aussehen mit der Leitungsqualität und der maximalen Datenrate...

Bei dir stellt sich eher die Frage, warum deine Verbindung so oft abbricht. Wenn das ein Problem deiner Hardware oder der Leitungen bei dir im oder vor dem Haus ist, dann bringt ein Anbieterwechsel auch nichts.
Hast du mal den - meiner Meinung nach wirklich guten - Support von 1&1 darauf angesprochen?

PS: Ich bin Alice- und 1&1-Kunde. Hatte auch schon diverse Störungen, aber nicht viele und die wurden auch super schnell behoben. Die 1&1-Hotline war dabei kompetent und hilfsbereit und die von Alice war zumindest dann kompetent, wenn man an einen Techniker verbunden wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls seit über 12 Jahren bei der Telekom. Die Preise mögen nicht die niedrigsten sein, aber während der ganzen Jahre gab es insgesamt vielleicht 7 Tage Ausfall/Probleme ~0,2 %. Die Hotline und der Service sind auch immer sehr gut bei mir. Ich gehöre also zu den glücklichen Telekomkunden, während andere nur schimpfen. So ist es aber bei jedem Provider.
 
16 Mbit/s Alice Leitung in HH:



Service gibt`s nicht !!

Hardware von den ist Müll.

Die Leitung ist zwar NUR 50% von 16 Mbit/s dafür aber 24 Stunden lang stabil ohne jegliche Drosselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWA schrieb:
Mit allen Anbietern kann man schlechte und gute Erfahrungen machen.
Du wohnst in Berlin? Da kann es natürlich an jeder Ecke anderes aussehen mit der Leitungsqualität und der maximalen Datenrate...

Bei dir stellt sich eher die Frage, warum deine Verbindung so oft abbricht. Wenn das ein Problem deiner Hardware oder der Leitungen bei dir im oder vor dem Haus ist, dann bringt ein Anbieterwechsel auch nichts.
Hast du mal den - meiner Meinung nach wirklich guten - Support von 1&1 darauf angesprochen?

PS: Ich bin Alice- und 1&1-Kunde. Hatte auch schon diverse Störungen, aber nicht viele und die wurden auch super schnell behoben. Die 1&1-Hotline war dabei kompetent und hilfsbereit und die von Alice war zumindest dann kompetent, wenn man an einen Techniker verbunden wurde ;)
Jedes mal wenn mein Netz stirbt und ich am Tag darauf bei 1&1 anrufe kommt die selbe Nachricht.

"In ihrem Gebiet treten momentan Probleme mit der DSL Verbindung auf"

Wie gesagt es ist nicht täglich, aber pro Monat passiert das schon 1mal das um 22Uhr einfach die Leitung tot ist um häufig dann auch morgens noch nicht wieder geht.

Ich meine es gibt Dramatischeres aber da ich relativ competitive spiele, Tournaments etc, würde es mich schon ziemlich anpissen wenn ich irgendwann mitten im Match raus fliege.

Was mich stört ist halt auch die Drosselung meiner Leitung. Ich hatte 16k über 4 Jahre, dann auf einmal wurde die Leitung auf 11k gedrosselt, zwischenzeitlich war sie sogar auf 6k unten.
 
Hi,

also prinzipiell muss dir klarsein, dass auch andere Provider nicht zaubern können, deine Leitung braucht eine gewisse Qualität, damit die 16Mbit drin ist.
Zwar hängt es auch mit den aktiven Geräten der Provider zusammen, aber dennoch sind diese meist Zweitrangig. Auch deine Hardware kann hier Ausschlaggebend sein um noch ein paar kbit/s mehr herauszuholen. Beispielsweise habe ich mit Thomson Speedtouch sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich dort per Telnet manuell noch ein paar Schalter umgelegt habe.

Prinzipiell ist die Telekom mittlerweile wieder eine Empfehlung wert, da die Mitbewerber bei Support extrem eingebüßt haben. Bei z.B. Alice denkst du dir auch schonmal "kann ich bitte nicht mit einem Vollhirn sprechen?" Bei uns keine zwei Wochen her.

Pingqualität wird in der Branche eher als Latenz bezeichnet. Auch dazu möchte ich etwas Verständniss schaffen: Pro Großraum und Provider kann es unterschiedlich ausfallen.
Während z.B. QSC meines Erachtens nach im Großraum Düsseldorf einen 1a Backbone mit Top Latenzen zu haben scheint, stinkt es in Hamburg gradezu. Während die Telekom in Köln sehr toll ist, stinkt es in Ortsteilen von Düsseldorf wiederrum.
Es liegt halt auch immer daran wo und wie dein Ortsgebiet gestaltet ist und wie das hiesige Netz aussieht.

Klingt jetzt komisch, aber probier einfach mal diverse Provider.

Falls du zumindest von der eingesetzten Technologie einen Performancebonus (Durchsatz, Latzenz) gegenüber DSL haben willst schau dir doch mal Provider wie Kabel Deutschland, Unitymedia etc. an.
Kabel ist meist ne feine Sache, du kriegst oft auch reine Internettarife, OHNE, dass du die Kabelanschlussgebühr zusätzlich bezahlen musst.
 
In Hamburg
Wilhelm Tel VDSL2 100 / 10 Mbit

rennt ohne Probleme.

Gruß Jens
 
@seebart

Der Screen spricht aber nicht wirklich für die 16Mbit Leitung^^.

Zum allgemeinen:

Probleme gibt es überall, nobody is perfect. Das ganze verhält sich ja so, wenn es Probleme zu etwas gibt werden die ja eher verbreitet als die Sachen in Richtung alles OK. Früher sagten auch alle bei Hansenet (Alice, O2) alles gut. Bis sie größer wurden^^. Der Punkt ist einfach etwa 1% der Leute haben Probleme, je mehr Kunden desto mehr Kunden haben Probleme daher liest man oft von Telekom Problemen aber auch immer mehr von den anderen.

So zu Drosselungen, die gibt es eigentlich in dem Sinne selten höchsten wenn die Knotenpunkte dicht sind. Zu der "Drosselung" von 16k auf ~ 10k, vielleicht hängt die Baugruppe oder es sind viele neue DSL Anschlüsse in dem Kabel geschaltet worden welche da jetzt rein stören und die Leitung auf einem Reduzierten Wert läuft damit sie überhaupt mitmacht
 
nynyny schrieb:
Was mich stört ist halt auch die Drosselung meiner Leitung. Ich hatte 16k über 4 Jahre, dann auf einmal wurde die Leitung auf 11k gedrosselt, zwischenzeitlich war sie sogar auf 6k unten.
Fragt sich halt, ob das an 1&1 liegt, oder an der Leitungsqualität. Vielleicht ist auch der DSLAM überlastet, weil zuviele Nutzer.
Kannst du dir die DSL-Leitungswerte über dein Modem/Router anzeigen lassen?
Verlierst du die komplette DSL-Synchronisation oder nur die Internetverbindung?
Wie begründet 1&1 die Drosselung? - Auf Anfrage sollten die das eigentlich machen.
 
PWA schrieb:
Fragt sich halt, ob das an 1&1 liegt, oder an der Leitungsqualität. Vielleicht ist auch der DSLAM überlastet, weil zuviele Nutzer.
Hier habe inzwischen mehrere angedeutet, dass es daran liegen könnte das das Netz überlastet ist. Wie läuft das bezüglich der Verbindungen in einem Mehrfamilienhaus ab?

Ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass bis vor ein paar Jahren 2-3 Wohnung in unserem Haus leer standen, inzwischen jedoch alle vermietet sind. Könnte es damit zusammen hängen, dass man nun mehr Leute hat die die Leitung des Hauses auslasten?

Kannst du dir die DSL-Leitungswerte über dein Modem/Router anzeigen lassen?
Das Ding?

Verlierst du die komplette DSL-Synchronisation oder nur die Internetverbindung?
Wenn du das meinst was ich denke müsste es nur die Verbindung sein (Internet + logischer Weise Internettelefornie), weil das DSL Lämpchen am Modem eigentlich immer leuchtet.

Wie begründet 1&1 die Drosselung? - Auf Anfrage sollten die das eigentlich machen
Als ich damals angerufen habe handelte es sich um etwas Vorübergehendes aufgrund von einer Störung im Knotenpunkt. Ich muss dazu aber sagen, dass das schon eine Weile her ist.
 
nynyny schrieb:
Hier habe inzwischen mehrere angedeutet, dass es daran liegen könnte das das Netz überlastet ist. Wie läuft das bezüglich der Verbindungen in einem Mehrfamilienhaus ab?

Ich kann mich zum Beispiel daran erinnern, dass bis vor ein paar Jahren 2-3 Wohnung in unserem Haus leer standen, inzwischen jedoch alle vermietet sind. Könnte es damit zusammen hängen, dass man nun mehr Leute hat die die Leitung des Hauses auslasten?
Das Ding?

Mach noch mal einen Screenshot von dem Reiter DSL.

Das mit der Vermietung kann was damit zu tun haben, wie ich schon erwähnte. Jeder weitere DSL Nutzer im Strang ist ein potentieller Störer welcher die Geschwindigkeit negative beeinflussen kann
 
IY5an.png
 
Jetzt mal von einigen ab. Welche Fritzbox ist das?(Vermute die 7270).
Hast du mal ein Firmware update gemacht? Manchmal helfen diese bei Fritzboxen auch bei den Sync Raten
 
Nope es ist die 7141.

Firmware Update checke ich pro Monat 1mal, aber da gab es schon seit bestimmt einem Jahr nichts Neues mehr. :D
 
Genau das "Ding" hab ich gemeint. Den DSL-Reiter.
Neben dem DSL-Reiter gibt's noch "Einstellungen". Kannst du dort nicht mal "maximale Stabilität" auswählen? (Bei meiner Box heißt der Reiter allerdings "Störsicherheit") Dadurch verbindet sich die Box langsamer mit dem Netz und es sollte stabiler sein.

Deine Leitung hat eine sehr hohe Dämpfung und einen sehr niedrigen Signal-Rausch-Abstand, was die Drosselung erklärt. Das kann auch an schlechten oder schlecht geschirmten Kabeln im Haus liegen. Je mehr Parteien die selben Leitungen oder Kabel im selben Leitungsschacht nutzen, desto mehr Störungen gibt es dann auch.

Wenn das DSL-Lämpchen immer leuchtet, verlierst du vermutlich wirklich nur die Internetverbindung, was dann schon an 1&1 liegen kann. Es kann aber auch sein, dass die Verbindung aufgrund der vielen Fehler (deine Fritz!Box hat ja schon mit der miesen Leitung und gigantischen Fehlerraten zu kämpfen; bei mir steht eine 0, wo du 17 Millionen hast :D) nicht immer stabil gehalten werden kann.
Ob andere Provider bei dir besser sind, findest du wohl am einfachsten raus, wenn du mal bei deinen Nachbarn anfragst, was die nutzen und ob's Störungen gibt.

Soweit ich weiß drosselt aber gerade die Telekom sehr stark, um eine stabilere Verbindung zu gewährleisten. Vielleicht bekommst du dort dann nur DSL3000-6000 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom drosselt nicht, die schalten die Leitungen für gewöhnlich "service arm" bzw. Risiko loser.

Hmm Ok, habe irgendwie 1u1 mit den 7270gern Verbunden^^
 
Mhhh, auf maximale Stabilität gestellt, nun ist die Leistung auf 8k runter.

Nicht wirklich als Erfolg zu verzeichnen. :D
 
Die Leitung ist bei der aktuellen Datenrate am Limit.
Da wird auch bei einem anderen DSL-Provider nicht mehr gehen. Ein TOP Modem könnte vielleicht noch 1000kbit/s mehr rausholen.

An Providern kann ich dir aus Erfahrung die Telekom und Vodafone empfehlen. Vodafone hat meine Oma jetzt und bisher läuft es gut von der Bestellung her.
Inklusive Portierung von der Telekom, Schalttermin ist am 02.07.12 :)
Preis: 34,95€ inklusive TV + 360€ Auszahlung von www.obocom.de :)
 
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