Suche guten Kühler für Asus B350 (AM4) ohne backplate

dude88

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
68
Moinsen,

Gestern habe ich mein neues System zusammengebaut, es basiert auf einem Asus b350 Board und eigentlich hatte ich vor, einen thermalright Macho rev 2 zu verbauen.
Das Problem ist aber, dass zum Macho eine backplate gehört, das Board aber schon eine backplate verklebt hat.
Ich habe alles probiert, aber es geht einfach nicht so lange die verklebte backplate noch drauf ist. Diese verfügt über so eine Art Distanzhüllen an den Muttern, sodass der Macho-rahmen zu hoch sitzt und nicht genug Druck aufwenden kann.

Die einzige Lösung, so liest man im Netz, ist wohl nur das entfernen der verklebten backplate, was ich aber nicht machen möchte wegen Garantie und so.

Jetzt ist die Frage, welchen anderen Lüfter kann ich hier verbauen? Ich würde gern übertakten und möchte etwas stärkeres als den boxed-lüfter.

Danke für eure Hilfe.
 
Welchen RYZEN verbaust denn und was für ein Gehäuse nutzt du?
Gibt doch die ganzen AM3 Kühler welche mit der "Klemme" befestigt werden?


LG
 
fällt das wirklich unter Garantie ?

eine gute Frage - würde ich mal beim Hersteller anfragen.

Weil ich kann mir heute eigentlich keinen Kühler vorstellen der ohne Backplate ist. also ein guten.


Evtl. findet sich einer der zu dieser Backplate kompatibel ist ... da bin ich aber zu weit weg ... kannst du mal Bilder von machen ?

Grüße
 
Hallo Raptor,

naja, ich würde mal sagen, dass es schon die Garantie beeinträchtigen kann, weil Asus ja im Handbuch extra daraf hinweist, dass man dies nicht tun sollte. Aber es steht ja außer Frage, ich will es so oder so nicht ab machen. Fotos kann ich gerade keine machen, aber es ist wenig spektakulär. Es ist eine schwarze Platte, die halt angeklebt ist mit 4 AM4-Löchern in die 4 Muttern bzw. Hülsen eingelassen sind. Das Problem ist eher, dass diese Hülsen zu lang sind, dadurch sitzt der Kühlerrahmen zu hoch. Hier gibt es eine gute Aufnahme davon:

http://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/News/AMD-ryzen-AM4-mount-faulty-1222152/

Ich hatte auch schon an einen Kühler mit Klemme gedacht, nur sind die doch alle AM3-kompatibel und nicht AM4. Oder ist das bei Klemme egal? Ich habe den 1700 (ohne das X) drin und das Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3. Da passt eigentlich was schön großes (wie eben der Macho Rev B) rein.

Ich habe Thermalright jetzt auch mal angeschrieben, vielleicht haben die ja eine Lösung. Ansonsten muss ich das Ding zurückschicken. Das sollte ja kein Problem sein, oder?
 
Ist die Backplate den wirklich verklebt?
Hast Du die Schrauben auf der Vorderseite, die an denen die Haken sind gelöst? den evtl ist die Backplate nur über diese fixiert. Das soll keine doofe Frage sein, aber man muss ja alle Möglichkeiten ausloten. Und wenn Du dann etwas einschickst würde ich in dem Fall eher das Mainboard einschicken... So gut wie jeder potente Kühler benötigt eine Backplate (seine eigene) daher ist der Wegfall der Möglichkeit, diese zu installieren, für mich ein Todschlagargument. (der PCGH Link funktioniert bei mir gerade nicht).
Greez, Campi
 
Der Ben-Nevis ist super, um Boxed Kühler gegen etwas leiseres und potenteres zu tauschen (wobei ich noch keinen Vergleichstest gesehen habe bezüglich der Wraith Kühler von AMD, die sind um einiges besser als die Intel Boxed Kühler), aber für OC ist er nur sehr bedingt geeignet und gleichwertig mit einem Macho ist er sicher nicht (Falls er in den Test gleich oder ähnlich gekühlt hat, war er sicher bei den RPM am maximum, aber so will man CPU Kühler doch i.d.R. ja nicht betreiben).
 
Die noctua Kühler nutzen alle die original backplate für die Installation. Gibt ne Hand voll Kühler die direkt mit dem am4 kit kommen, für die restlichen kann man sich das kit kostenlos von noctua schicken lassen oder für ~8€ direkt dazu kaufen, falls man es eilig hat.
Aber aufpassen, es gibt 2 verschiedene kits, eins für die u9s/u12s/u14s Kühler und eins für die restlichen.

Hast bis 165mm Platz, weshalb bei dir eigentlich alle noctua passen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben