Suche guten TV für 400€

@JJJT & mcclean:
Eure Erklärungen und Ansichten in allen Ehren, aber ich habe zwei große Probleme damit:

1. Welche DVD hat so wenig Rauschen und Kompressionsartefakte, dass der Verlust von Schärfe oder auch Überschärfung tatsächlich sichtbar wäre, im direkten Vergleich eines normalen LCD/Plasma und eines 720x576 Pixel TV?

2. Hier werden nicht 4x4 Pixel auf 1920x1080 Pixel hochskaliert, sondern 720x576 auf 1920x1080. Der Algorithmus dafür, ist wahrscheinlich länger, als ich in einem Posting hier überhaupt schreiben könnte. So einfach ist das alles nicht.

Ich kann selber ganz leicht von einem PC aus einfach ne nicht-1080p Auflösung an meine Glotze senden und sehe natürlich sofort den Schärfeverlust - und nicht nur den.
Jedoch ist der Windows Desktop ein stehendes, flimmerfreies Bild, dass zudem noch in mind. 60 Frames pro Sekunde gesendet wird. Dieses Bild jetzt mal als "perfekt" angesehen, leistet eine DVD doch nicht mal 30% der Bildqualität.
Eure Erklärungen basieren aber auf ein "perfektes" Bild, indem das Bild nicht insich schon in irgendeiner Form beeinflusst wird. Sei es durch Kompression oder so.

Auch wenn man eine 720x576 DVD auf einem Display mit 720x576 Pixeln darstellen würde, hat dennoch Pixel Nummer 284.526 auf der DVD nicht immer sein gleiches Gegenstück auf der Glotze bzw. sein genauer Standort ist nicht sichtbar, da das ganze Rauschen das unmöglich macht.
In wie weit dann noch die LookUp Tabelle dazwischen funkt, wäre auch noch ein Thema.
Im Film enthaltende Pixel sind nicht dieselben, wie die angezeigten Pixel. Auch dann nicht, wenn Film und TV die gleiche Auflösung haben.

Der durchschnittliche Anwender, um den es hier geht, wird Unterschiede im Bild nichtmal dann erkennen, wenn man ihn darauf aufmerksam macht. Weder positive, noch negative Effekte würden ihm Auffallen. Weil er auch einfach gar nicht weiß, was zum Bild gehört und was nicht.
Um Fehler zu erkennen, muss man auch wissen, wie sie aussehen.

@-WATC-:
Für das gleiche Geld bekommst du beim Plasma ein besseres Bild. LCD mit LED Technik sind einem Plasma erst dann nicht mehr unterlegen, wenn sie DirectLED/FullLED benutzen. Da fängt es denn aber erst bei ca. 2.000€ an.
 
Sehr gute Entscheidung,

hab den TV seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Ein einfach ausgestatter TV mit Standard-Funktionen.

MfG
 
Zurück
Oben