Suche guten WLAN Switch

bamoas

Ensign
Hey, ich fange bald im Home Office an zu arbeiten und benötige dort eine Telefon und Internetleitung.

Habe nun folgendes vor gehabt und wollte fragen ob dies möglich ist:
Da mein Arbeitszimmer gleichzeitig mein gaming zimmer ist, und nur ein Kabel momentan in das Zimmer verlegt ist, wollte ich mir einfachheithalber ein Switch zulegen. Diesen habe ich auch schon, jedoch benötige ich ein Telefonanschluss im Arbeitszimmer.
Gibt es eine Art Switch, welcher auch das WLAN Signal weiter überträgt (so wie ein Access Point). Wenn ja, welcher ist im Preisbereich bis 20-30€ zu empfehlen?
Kann man gleichzeitig ein Telefon im Switch (z.b. wenn man einen normalen Router als Switch nutzt) anschließen oder muss dieser direkt an den Router angeschlossen werden, welcher an der Telefondose hängt?

Über paar rätschläge wäre ich sehr dankbar.

Wieso nicht einfach irgend n schnurloses Telefon mit ins Arbeitszimmer nehmen!?
Alternativ, falls der Router ne Fritzbox ist KLICK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Ich bin etwas überfragt.
Hast du jetzt einen Switch, oder brauchst du einen neuen?
Prinzipiell

bamoas schrieb:
Kann man gleichzeitig ein Telefon im Switch (z.b. wenn man einen normalen Router als Switch nutzt) anschließen oder muss dieser direkt an den Router angeschlossen werden, welcher an der Telefondose hängt?

Nein, dazu bräuchtest du VOIP und ein IP-Telefon.
Grundsätzlich kannst du die RJ-11 Ausgänge am Router nehmen und diese in das Telefonsystem bei dir im Haus leiten, dazu musst du aber deinen Eingang entsprechend abtrennen, sodass diese nicht kollidieren.
Dann hast du Telefonzugang in allen Telefondosen vom Router eingespeist.

Towatai stellt allerdings die richtige Frage.

Towatai schrieb:
Wieso nicht einfdach irgend n schnurloses Telefon mit ins Arbeitszimmer nehmen!?
Das Problem: Mein Router sitzt in einem anderen Raum, dort kommt schon kein WLAN mehr an, deswegen weiß ich nicht ob es hinhauen wird mit dem DECT anschluss. Das konnte ich bisher nicht prüfen, weil ich mir noch kein Schnurloses besorgt habe.

TriggerThumb87 schrieb:
Ich bin etwas überfragt.
Hast du jetzt einen Switch, oder brauchst du einen neuen?
Ich habe bereits ein Switch aber meine Frage ist eher, ob man statt einem Switch z.b. ein Router einbauen kann, welcher gleichzeitig noch ein WLAN Signal sendet + eventuelle wo man auch ein Telefon anschließen kann .

Generell hat DECT eine höhere Reichweite. Ich würde mir einfach einen Apparat leihen.

Andere Optionen:
-Wenn du VOIP hast, vom ISP die Zugangsdaten bekommen und deinen Rechner als Telefon nutzen
-Telefonkabel/Dose verlegen
-Von GBit-Ethernet auf 4-adriges umschalten (100Mbit/s). Dann hast du 4 Adern frei, 2 davon kannst du für das Telefonsignal verwenden

TriggerThumb87 schrieb:
Generell hat DECT eine höhere Reichweite. Ich würde mir einfach einen Apparat leihen.

Andere Optionen:
-Wenn du VOIP hast, vom ISP die Zugangsdaten bekommen und deinen Rechner als Telefon nutzen
-Telefonkabel/Dose verlegen
-Von GBit-Ethernet auf 4-adriges umschalten (100Mbit/s). Dann hast du 4 Adern frei, 2 davon kannst du für das Telefonsignal verwenden
Okay Option 2 klingt eher am vernünftigsten, aber das löst leider noch nicht das Problem mit dem WLAN, denn ich hätte am liebsten noch eine Art verstärker.
Ich habe mir überlegt folgendes Gerät zu holen und als Access point zu nutzen: TP Link
Wäre dies eine Option um das WLAN besser im Haus zu verteilen (und ist die Verbindung durch ein Access point besser als mit einem Repeater)?

Fritz Fon App, Linphone etc. und dann bequem per Smartphone über WLAN ins Festnetz quasseln ;-) Welcher Router wird überhaupt genutzt? Ich benutzer hier z.B. ne Kombi aus Fritzbox 7590 und nem Fritz 1750e Repeater an dem mein Rechner per Kabel hängt... quasi ne WLAN Bridge. Deutlich besser und schneller als mit diversen USB Stick Lösungen und selbst am 250MBit VDSL kein spürbarer Unterschied zum Anschluss per Kabel an den Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Generell ist die Verbindung durch einen AP besser, weil das Signal durchs Kabel eingespeist ist.
Wozu genau brauchst du denn noch WLAN?

@Towatai:
Oh auch hier wieder guter Einwand von dir, ich habe das Fritz Ökosystem gar nicht im Hinterkopf gehabt (weil ich AVM s.... finde).

Ich benötige WLAN im Zimmer um bestenfalls das ganze Haus abzudecken.
Ich benutze momentan als Hauptrouter eine Fritzbox 7530

TriggerThumb87 schrieb:
Jo also das was @Towatai meinte, geht schonmal mit der Fritzbox. Du kannst dann einfach mit deinem Smartphone per App deinen Festnetzanschluss benutzen.

Dann kannst du im Arbeitszimmer einen AP anschließen, ja.
Okay die Idee finde ich sehr gut. Dazu brauche ich aber das WLAN. Kommt da ein AP in Frage? Sowit ich weiß muss ich ja mit dem Fritzbox WLAN verbunden sein, damit ich die FritzFON App nutzen kann

na dann bietet sich doch n fritz repeater an der zusammen mit dem router n mesh bildet. den repeater an einer empfangstechnisch guten stelle platzieren und ggf. noch n kabel ziehen vom lan-schluss des repeaters ziehen, das in nem simplen switch im arbeitszimmer verschwindet, an dem dann alle dort vorhandenen geräte angeschlossen sind. fertig. läuft hier (bis auf den switch am ende des kabels) genau so.

Towatai schrieb:
na dann bietet sich doch n fritz repeater an der zusammen mit dem router n mesh bildet.

Wieso denn einen Repeater verwenden, wenn schon ein Kabel vorhanden ist?
Damit halbiert man schonmal Minimum die Leistung. Er muss einfach den Switch durch einen AP ersetzen.

Towatai schrieb:
na dann bietet sich doch n fritz repeater an der zusammen mit dem router n mesh bildet. den repeater an einer empfangstechnisch guten stelle platzieren und ggf. noch n kabel ziehen, das in nem simplen switch im arbeitszimmer verschwindet, an dem dann alle dort vorhandenen geräte angeschlossen sind. fertig
Tut mir leid. Ich weiß nicht ob ich das bereits erwähnt habe, aber ein Repeater hat meist nur 1 Anschluss. Ich benötige aber im Arbeitszimmer mehrere, deswegen ist hier glaube ich ein AP die sinvollere wahl. Auch preislich gesehen.

deshalb den simplen, dummen switch am ende des kabels anstatt dieses in den rechner zu stecken. in den switch kommen dann die geräte.

Kurze Frage noch: wenn ich den AP nutze, sendet dieser das gleiche WLAN Signal wie aus dem eigentlichen Router? Habe noch nie mit AP gearbeitet, deswegen kenne ich mich diesbezüglich nicht aus.
Muss man da noch besondere, komplexe einstellungen vornehmen ?

Towatai schrieb:
deshalb den simplen, dummen switch am ende des kabels anstatt dieses in den rechner zu stecken. in den switch kommen dann die geräte.

Was?
Nochmals, wieso die Ethernet-Verbindung, die er schon im Zimmer hat verwerfen und durch einen Repeater ersetzen?
Nebenbei verlege ich hier Kabel durch Wände damit ich nicht mehr auf WLAN angewiesen bin bei stationären Geräten...

bamoas schrieb:
Kurze Frage noch: wenn ich den AP nutze, sendet dieser das gleiche WLAN Signal wie aus dem eigentlichen Router?

Musst du entsprechend einrichten, aber ja.

wlan.png

edit: ach, ich habe nicht bedacht, dass er ja schon ne leitung ins zimmer hat :D Na dann nen AP an den switch im zimmer und ab gehts.

Jo, da wo der Repeater momentan ist, geht ein Kabel vom Router zum Switch.
Das willst du durch instabiles WLAN ersetzen? Sorry, aber das ist Käse.

Zurück
Oben