Ich finde es lustig, dass 5.1 Headsets wegen ihres nicht naturgetreuen Raumklangs verschriehen werden und dann stattdessen teure Stereokopfhörer für den gleichen Zweck empfohlen werden.
Er hat auch extra geschrieben, dass es nur zum Zocken sein soll. Selbst wenn es noch für Musik oder Filme sein soll, müssten ja auch die Quelldateien von extremer Qualität sein, damit man von den Headsets profitiert. Einige der hier genannten Headsets werden auch nicht umsonst als "Studio"-Headsets bezeichnet.
Raumklang muss immer simuliert werden! Unser Gehirn wird auf Basis dieser Simulation reingelegt. Ich wage zu behaupten, dass es bei einem 5.1-Headset besser klappt, da das Ohr hier mehr Geräuschquellen wahrnehmen und unterscheiden kann. Wie soll das denn mit lediglich zwei Quellen besser funktionieren?
Interssant ist auch die Empfehlung von einem 250Ohm-Kopfhörer.. das spielt hier doch überhaupt keine Rolle. Und nen extra Verstärker? Für was denn? um die handvoll dB auszugleichen, die sich im Vergleich zum 80 Ohm-Modell ergeben? Also ich muss zugeben, dass ich mich mit der Impedanz und dem daraus resultierenden Schalldruckpegel nicht so gut auskenne, aber ich wage zu bezweifeln, dass dieser Unterschied hier überhaupt eine Rolle spielt. Wie gesagt, Anwendungsfall Gaming, nicht Studio. Ich lass mich aber auch gern durch technische Fakten erhellen. Das Thema finde ich nicht uninteressant.