suche gutes 5,1 Headset über Klinkenstecker

Larcerus

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
182
suche richtig gutes 5,1 Headset über Klinkenstecker,
habe eine X-Fi Titanium drin und wollt diese auch nutzen,
aktuell hab ich ein 5.1 Medusa möcht mir aber was neues "gönnen" :D

Preis ist egal, was gutes kostet halt. Hatt jemand nen richtig guten Tipp ??

find keinerlei aktuelle Test von Headsets :rolleyes:


P.S. soll nur zum zocken sein :D
 
Larcerus schrieb:
habe eine X-Fi Titanium drin und wollt diese auch nutzen

Dann nutze diese bitte mit einem guten Stereokopfhoerer, das 5.1 Zeug ist alles Schrott!
 
stimme eRacoon zu! akg 701 oder akg 601 + zalman steckmikro oder ein beyerdynamic dt 770/880/990pro mit 80 ohm...
 
glaub das Thema Stereo oder 5.1 ist nen heißes Pflaster.

wenn man manche Test liest steht dort das die ortbarkeit von Geräuschen bei 5,1 aber besser sein soll ?
 
hatte selber ein 5.1 und des war schneller im ebay als du glaubst. eRacoon hat vollkommen recht.
 
5.1 & 7.1 Kopfhörer sind wie mein Vorredner schon gesagt hat SCHROTT !
Egal ob für 50 oder 150 Euro die Dinger bleiben SCHROTT !
Tu dir und deinen Ohren einen gefallen und investier in ein paar ORDENTLICHE Kopfhörer und dazu ein Steckmikro wie z.B. das Zalman Zm Mikro.
Ein ordentlicher Stereo Kopfhörer (AKG, Sennheiser, Beyerdynamic etc.) ist das beste was du fürs Gaming haben kannst, das wird dir hier jeder sagen. Desweiteren kannst du damit noch ordentlich Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mist, von wegen bessere ortung bei 5.1.

er hat ne x-fi mit der besten virtuellen berechnung die es z.z. gibt und sollte die auch mit einem gescheiten stereo kopfhörer nutzen. bei diesen 5.1 gedönns bleibt die qualität auf der strecke. zudem hört der mensch mit beiden ohren ALLES. die ortung bestimmt nicht nur die RICHTUNG aus der was kommt, sondern lernt das gehirn jahrelang zb. auch laufzeitunterschiede der geräusche von ohr zu ohr. die "echten" x-fi´s berechnen das mit ein, was 5.1 kopfhörer nicht können, da die jeweils nur linke oder rechte seite ausgeben können. zudem der geringe abstand der treiber (lautsprecher) in den ohrmuscheln physikalisch bedingt keinen RAUM darstellen können.

ansonsten ist auch meine empfehlung:
akg 701 oder akg 601 + zalman steckmikro
beyerdynamic dt 770/880/990pro + zalman steckmikro

allerdings empfehle ich hier die 250 ohm versionen. die soundkarte hat genug power für anständigen sound, und klingen an gleicher sounkarte immernoch besser als die 80 ohm´er. bei einem evl. späteren upgrade oder umstieg würde auch eine soundkarte mit kopfhörerverstärker sich anbieten, um die 250 ohm versionen voll auszuschöpfen. da die kopfhörer auch bei täglichem gebrauch gut und gerne 10 jahre und älter werden lohnt sich ein guter KH gerade desshalb mehr.

und nein, ich plappere nichts nach, habe selbst alle möglichen kombinationen durch und mit familie / freunden ausgewertet und dabei sind wir uns einig, zumindest bei der wiedergabe. der tragekompfort ist wieder ne andere geschichte...
 
Ich pers. nutze den Beyerdynamic DT770 Pro weil er ein wenig Basslastiger ist und knackige Höhen hat (Geschmackssache) der ist zwar nicht ganz Günstig aber man könnte es schon fast als Cheaten bezeichnen wenn man CS Source oder sowas spielt.
Mein Tip also:
Halt gewaltigen Abstand zum 5.1 Zeugs und investier lieber in gute Technik von der du Jahrelang etwas hast !
 
Ich finde es lustig, dass 5.1 Headsets wegen ihres nicht naturgetreuen Raumklangs verschriehen werden und dann stattdessen teure Stereokopfhörer für den gleichen Zweck empfohlen werden.
Er hat auch extra geschrieben, dass es nur zum Zocken sein soll. Selbst wenn es noch für Musik oder Filme sein soll, müssten ja auch die Quelldateien von extremer Qualität sein, damit man von den Headsets profitiert. Einige der hier genannten Headsets werden auch nicht umsonst als "Studio"-Headsets bezeichnet.

Raumklang muss immer simuliert werden! Unser Gehirn wird auf Basis dieser Simulation reingelegt. Ich wage zu behaupten, dass es bei einem 5.1-Headset besser klappt, da das Ohr hier mehr Geräuschquellen wahrnehmen und unterscheiden kann. Wie soll das denn mit lediglich zwei Quellen besser funktionieren?

Interssant ist auch die Empfehlung von einem 250Ohm-Kopfhörer.. das spielt hier doch überhaupt keine Rolle. Und nen extra Verstärker? Für was denn? um die handvoll dB auszugleichen, die sich im Vergleich zum 80 Ohm-Modell ergeben? Also ich muss zugeben, dass ich mich mit der Impedanz und dem daraus resultierenden Schalldruckpegel nicht so gut auskenne, aber ich wage zu bezweifeln, dass dieser Unterschied hier überhaupt eine Rolle spielt. Wie gesagt, Anwendungsfall Gaming, nicht Studio. Ich lass mich aber auch gern durch technische Fakten erhellen. Das Thema finde ich nicht uninteressant.
 
Nun ja da lässt sich jetzt von A nach B nach C Diskutieren und jeder sagt was anderes.
Am besten wäre es wenn du einfach mal einen Kopfhörer der höheren Preisklasse ausprobieren würdest.
Das sich dort Klangliche Welten, Nein falsch, GALAXIEN auf tun zu einem 5.1 Headset oder zu den komischen Gaming Dingern von Razer, Roccat oder wie der ganze Quatsch auch heisst, merkt man halt leider erst wenn man mal einen hat.

Letzendlich sollte jeder das nehmen was er für sich richtig hält
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Ohren hören Mono
(oder hab ich damals im Biologie Unterricht was verpasst?)
Durch Laufzeit und Pegelunterschiede errechnet sich das Gehirn die Genaue Position.
was bringt es nun, 6 Lautsprecher um das Ohr zu Plazieren?
genau, garnichts!

und daher ist ein gleich teurer Kopfhörer Hochwertiger und Bietet mehr.
 
Redirion schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass es bei einem 5.1-Headset besser klappt, da das Ohr hier mehr Geräuschquellen wahrnehmen und unterscheiden kann. Wie soll das denn mit lediglich zwei Quellen besser funktionieren?

Es kommt ebend doch auf die Größe an. 5 Minitreiber in eine Ohrmuschel zu quetschen klingt einfach unendlich grauenhaft. Lieber einen großen und vernünftigen Treiber in die Ohrmuschel.

Echte 5.1 Headsets sind und bleiben Schrott ;)

Bei dem Thema immer wieder gut:

http://www.youtube.com/watch?v=pgeFdOayeaw (geht nur mit Stereokopfhörern)
 
hab mir das Youtubeteil angehört (mit meinem 5.1 Headset). Ortungsprobleme hatte ich keine. Edit: ich habs nochmal gehört, ich finde es lässt sich nicht so optimal sagen, ob er sich jetzt genau hinter einem befindet, während es klar ist, wann er vor einem ist, das ist hier mehr eine Lautstärkesache.. hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben