Suche gutes Heimkino und TV

  • Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe vor im Mai mein komplettes Entertainment Set zu überarbeiten (derzeit Philips 47" TV und Soundbar + BluRay Player)

Budget: 4500€

Ziel: Schönen guten TV der 3D ganz gut wiedergeben kann mit einem guten AV Receiver und Boxen die wirklich guten Sound für Musik + Film bieten.

Der Raum ist wie folgt strukturiert:

------------------------
|
| |
| |
------------------------

(EDIT: das Schaubild wird nicht richtig dargestelt. Die rechte Wand sollen 3 Balken darstellen und die Linke nur die unteren zwei. Das Forum hat jedoch alles nach links verschoben)

Die beiden langen Wände sind ca. 5m.
Die anderen beide ca. 4m.
Links oben ist die Tür. Beim betreten des Zimmers soll der TV auf die linke lange Seite.
Rechts die Wand besteht aus zwei großen Fenstern.
Alle Wände sind aus Beton, also hart.

Wunsch-TV: Samsung UE60D8090
Wunsch-Heimkino: Nubert NuBox Set 681 mit Pioneer VSX-1021k Receiver

Nun hoffe ich auf euren Rat, dass ihr mir etwas für mein Budget etwas empfehlen könnt, denn die Boxen die ich da ausgesucht habe sind evtl zu "krass", die brauch ich bei dem Raum ja garnicht und es gibt noch andere richtig gute. Ich brauch jetzt nicht umbedingt DEN Mega Sound aber es sollte schon einen guten Raumklang bieten. Derzeit bei der Soundbar dröhnt auch mein Subwoofer ziemlich stark und ich kann den nicht wirklich tiefer regeln, was gerade in der Nacht ziemlich blöd ist. Was ich vom Klang her gut finde (klar YouTube kann man nicht mit davorstehen vergleichen, aber es hört sich jedoch gut an) sind folgende Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=v_4XZKMJQqE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=42huUR_3Nh0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=TsonxpDUGYo&feature=related

Kurz noch wofür der TV hauptsächlich genutzt wird:
- TV (HD Kanäle über T-Home, braucht also kein CI+ Interface oder sowas)
- BluRays, sollte also 1080p Full HD haben (ist das nicht schon Standard heute?)
- sollte gutes Bild bei 3D BluRays liefern, es wird also einiges an 3D Material folgen.
- Häufig wird noch PS3 + XBOX360 gespielt.

Ich gehe davon aus, dass alles per HDMI angeschlossen wird. Was ich nicht weiß ist, ob über HDMI auch HD Sound geliefert wird oder ob ich z.B. bei der XBOX und PS3 trotzdem ein optisches Kabel zum AVR benötige.

Ich lege viel Wert auf gute starke Farben, der Sound sollte auch gut sein aber ich suche jetzt kein Heimkino was mir die Scheiben zerschießt, wenn ihr wisst was ich meine. Möchte halt super Sound, aber achte jetzt nicht aufs kleinste Detail. Deshalb eher am Sound etwas sparen und beim TV noch was draufpacken wenn möglich.

Achja Sound sollte ggf. auch über mein iPhone abspielbar sein, sprich entweder per Kabel anschließen oder über AirPlay o.ä. abspielen können. Das gleiche auch vom PC wenn möglich.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Vorschläge und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Freundliche Grüße,
VirtuaLia
 
Wir haben hier zuhause ein ganz kleines Nubert-System rumstehen (nuBox 311 Kombi) und ich bin sehr begeistert davon! Von daher glaube ich, du hast, zumindest was die Boxen angeht (von Flats hab ich keine Ahnung) eine sehr gute Wahl getroffen. Allerdings weiß ich nicht, ob du wirklich SO große Boxen für dein Zimmer benötigst, das sind schon wirklich große Brocken. ;)
Aber wenn du dir diesbezüglich nicht sicher bist, frag einfach mal bei Nubert an, du kannst die innerhalb von 1 Monat testhören!
Lieben Gruß

E: wenn du keinen "Mörderbass" brauchst, kann du auch den kleinen Subwoofer (nuBox AW-441) nehmen, bei dem haben bei uns die Schrankscheiben geklappert, obwohl er nur auf halber Lautstärke war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! TV is ok hab i selber nur leider den 46" als Receiver würd i dir was von Onkyo empfehlen (zB TX-NR 609 oder 709) und Boxen Teufel je nach Budget.

LG: Ghost1974
 
Wenn du dir große Lautsprecher wie die Nubox 681 holst, solltest du v.a. auf die Aufstellung achten, in alle Richtungen sollte genug Platz zur Wand sein. Die Aufstellung im 2.Video ist nicht wirklich optimal.
 
hast du die nuberts schon gehört? oder is es dein "wunschheimkino" weil nubert n guter name ist?
ich würde ansonsten nämlich an deiner stelle losziehen und so viel wie möglich andere lautsprecher probehören.
die nuberts sind gute lautsprecher mit sicherheit. aber bei dem budget was du raushauen willst halte ich es für angemessen mehrere zu testen,vielleicht machen dich die abstimmungen von anderen herstellern ja mehr an dann wäre es schade wenn du 2000 euro für lautsprecher raushaust von denen du nur gelesen hast das sie gut sind.
wenn du viel musik hörst würde ich tendenziell vorne doch lieber bei grossen standboxen bleiben und im stereo mode zum musik hören betreiben
wenn das ganze doch eher nur für heimkino ausgelegt sein soll kann man sicherlich auch mit dem 381er set sehr sehr glücklich werden
 
Wieso nicht Teufel? TV kostet 2000€, Receiver macht 400€ und von Teufel bekommst für 1600€ Boxen die sind sogar THX zertifiziert, i würd des so machen is des beste was du bekommen kannst.

LG: Ghost1974
 
Ein THX-Zertifikat ist Blödsinn und dient hauptsächlich als Marketing um Leute wie dich zu manipulieren und zum Kauf anzuregen. Das Ding ist, die Lautsprecher sind nicht schlecht! Aber, und das ist der Punkt, man zahlt einen haufen Geld für den Namen. Für denselben Preis für den du bei Teufel was mittelmäßiges bekommst, bekommst du bei Selbstbau bzw anderen Händlern schon richtiges HIFI.
 
@blei2k
Also Nubert kenne ich überhaupt nicht, die einzigen die ich kenne und mal gehört haben waren von Bose und ich finde da gibt es besseres was den Preis und die Leistung angeht. Nubert hab ich halt gefunden als ich bei YouTube nach Heimkino usw. gesucht habe um mir mal paar Sets anzuschauen. Hab also keine Ahnung was Nubert,Marantz,Onkyo usw. anbieten und wie gut die sind. Pioneer hatte ich mal und hat ein bekannter und bin von dem AVR begeistert und würde mir den deshalb auch holen. Bei Boxen, k.a.. Teufel höre ich auch immer und habe ich auch noch nirgends was von gehört oder gesehen außer YouTube. Ich weiß nicht wo ich so alles Probehören kann, muss mal schauen was es so bei MM oder auf diesem Planeten zum anschauen gibt.
 
Hallo ProfessorDoktor, also mit selbstbau und so hab ich auch meine Erfahrung aber an ein Teufelsystem kommt so schnell nix ran, glaub mir ich hab schon vieles probiert aber mit Onkyo und Teufel bin ich jetzt zufrieden, aber das is ja Geschmacksache.

LG:Ghost1974
 
Deine Aussagen bzgl. Teufel sind reine Pauschalaussagen, welche auf kein Produkt dieser Welt zutreffen. Gerade Klang in jedweder Form ist in höchstem Maß subjektiv, so dass die individuellen Eindrücke zählen und Verallgemeinerungen wie deine hinsichtlich Teufel für den TE nicht dientlich sind!

@TE
Für dich gibt es in deinem Anwendungsgebiet nur zwei Ratschläge: Wähle zunächst den passenden TV, da hier ja deine Priorität liegt (Bild), sollte dort auch das meiste Geld investiert werden. Schau' dir einfach mal ein paar Modelle real an, da wirst Du schon das passende finden.

Der reale Eindruck zählt im übrigen auch beim Klang. Gerade in dem Preisbereich in dem Du dich bewegst führt kein Weg an einem persönlichen Höreindruck vorbei. Also marsch marsch in ein Geschäft und hören, hören, hören.
Es gibt mehr Marken als Teufel und Nubert, welche in Betracht kommen könnten:
Heco, Magnat, Canton, Klipsch, B&W, Dynaudio, Elac, KEF, T+A etc. (Aufzählung nicht abschließend)

Für eine erste Marksondierung reichen Saturn oder MM, aber danach ist der Gang in ein ordentliches Hifi-Geschäft Pflicht. Eine nach PLZ sortierte Liste findest Du hier. Und wenn man dort etwas gescheites findet, gebietet es auch der Anstand dort zu kaufen. Man kann in solchen Geschäften meist günstige Bundlepreise inkl. AVR aushandeln, so dass das Inet nicht mehr so einen großen preislichen Vorteil bietet.

Wenn Du bei dem Fernseher bleibst, also ca. 3000€ investierst, bleiben noch 1500€ für die Klangwiedergabe. Da würde ich bei Pioneer zum kleineren Bruder greifen (921er, außer der 1021 hat irgendein Feature was Du unbedingt brauchst) und dann ein beliebiges 5.0/5.1 Set für ~1000€ anschaffen. Bleiben noch 100€ für sämtliche Kabel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Teufel machst du pauschal nichts falsch. In foren gibt es eine menge theoretiker und besserwisser, die jede beliebte marke schlecht reden.


nur als anregung: wäre ein FullHD projektor nichts für dich? Seit ich auf sowas umgestiegen bin, will ich nie mehr zurück. Und meiner meinung nach kommt nur so "heimkino-feeling" auf.
Gut, wenn du oft nur für 10minuten fernsiehst, macht ein fernseher sicher mehr sinn, aber so ein ordentliches beamer bild wirkt auch nach ein paar wochen gewöhung noch groß.
Und bei deinem budget findest du auch da was richtig feines..
 
Bei dem Budget würde ich MM und Saturn gleich außen vor lassen, die Auswahl ist eigentlich in allen Märkten bescheiden, die Aufstellung suboptimal und das Verkaufspersonal inkompetent.
Such dir einfach nen HiFi-Laden, die Leute jammern zwar immer es gäbe gerade bei ihnen keinen, aber ich hab noch in jeder größeren Stadt einen gefunden, ansonsten frag einfach Google oder Leute mit HiFi-Equipment aus deinem Bekanntenkreis.

Beim AVR brauchst du keine schweren Geschütze (>500€) auffahren, Power haben sie alle genug, achte lieber auf die Features und lass dir nichts erzählen von Stereoklang bei AVRs und solchem Unfug, das selbe gilt für teure Kabel (würde ich beides ungehört im Internet bestellen). Leider neigen die Laute dazu bei großem Budget hier unnützen teuren Kram zu empfehlen, einzig aus dem Grund weils "passt" ins Budget.
 
also mein Senf dazu:
wenn schon ein 46" TV vorhanden ist, warum dann nicht lieber einen Beamte rund Leinwand für "richtiges" Kino dazu, statt mit solch einer 60" Briefmarke wieder nur halbe Sachen machen?
Ich habe hier selber einen 50" Plasma (für die Tagesschau und nebenher was laufen haben) und kann für Filme eine 110" Leinwand davor runter fahren. Bei bummelig 4m Abstand ist das überhaupt kein Vergleich und man fragt sich wirklich, wie man früher auf dem winzigen 50" Bild Filme gucken konnte, bzw. kommt sofort das Mitleid für diejenigen hoch, die das immer noch tun (und sich dann noch einreden sie hätten ein gutes Kino Feeling ;) )

Weiterhin würde ich (naja ich eh nicht, weil ich nicht 3D gucken kann, aber im Prinzip) nicht gerade jetzt viel Geld in 3D Equipment stecken, wo doch gerade die Geräte ohne Brille angekündigt wurden.

Weiter zum Ton:
die LS machen die Musik, zusammen mit dem Raum und der Aufstellung darin!!!
du kannst dir die tollste LS kaufen und das Ergebnis wird erbärmlich sein, wenn man sie so bescheiden aufstellt wie in den Videos (mein DSL ist gerade down, daher habe ich die Videos nicht gesehen, nur vom Startbild her).
Ein LS (eigentlich ziemlich egal ob groß oder klein) sollte so einen Meter Abstand zu jeder Wand haben, das wäre ideal, mehr ist besser. Das können die wenigsten Leute einhalten (leider), als Kompromiss tun es auch 80cm, spätestens bei 50cm wird es aber kritisch. Hinten kann man das vielleicht etwas lockerer sehen.

Der Hörplatz ist natürlich auch noch wichtig. Gerade 4*5m sind recht kritisch, weil bei einer typischen Deckenhöhe von 2,5m sich die Raummoden von 2,5 und 5m überlagern. Da ist es also weder direkt an der Wand, noch genau mittig im Raum besonders "schön".

Was hattest du dir denn bei Nubert ausgesucht? 2*681 kommen auf knapp 1000€. Subwoofer Minimum 350€ (naja...), Center 240€ und die einfachsten Rear kommen auf 260€, da sind wir bei 1800€

Entgegen der anderen Meinungen sage ich mal: so viel Probehören wie irgendwie möglich! Auch im Saturn und MediaMarkt! In dieser Klasse haben die wirklich reichlich genug LS zur Auswahl, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann. Selbst hier in der Provinz haben die auch noch massig Systeme weit über dem Budget, um mal zu gucken, ob einem da etwas entgeht oder man da eh kaum noch einen Unterschied hört (solche Leute soll es geben ;) )
 
Bio-Apfel schrieb:
Mit Teufel machst du pauschal nichts falsch. In foren gibt es eine menge theoretiker und besserwisser, die jede beliebte marke schlecht reden.

Leider auch Fanboys, die blind gegen jede Kritik einer Marke sind.
Es ist nun mal Fakt, dass es in dem Preisbereich 20x bessere Alternativen als Teufel gibt.

PS.

Besserwisser haben dir eins vorraus - nämlich Wissen :D

Also geh wieder in deinen Apple-Forenteil. Hier gehts um Know-How ;)
 
Also pauschal abraten würde ich erstmal von Teufel und Bose.(mag was geben, aber sich da durchzutümmeln lohnt eher nicht)
Dann ist es total unnütz sich in einem MM irgendwelche Boxen anzuhören. Da läuft immer dumme Hintergrundmusik und die Raumverhältnisse sind total anders. Solltest du in einer Großstadt ( oder nähe dazu) wohnen, gibt es immer die Möglichkeit bei Hifi-Läden in richtigen Räumen probezuhören.
Zu dem Fernseher kann ich nichts sagen, außer dass er sehr teuer ist ( 3250€?)
Für 1250€ ein vernünftiges Set zu finden, wird schon echt knapp (Ein Receiver kostet ja auch einiges- man sagt übrigens 1:3 Verhältnis Preis von Receiver zu Boxen). Das wäre dann aber auch nicht mehr im Verhältnis zum Fernseher. Es gibt auch noch einige Dinge die zu beachten sind. z.B. wie viel Platz hinter dem Sofa ist, dann sollte man die Fenster mit schweren Vorhängen bestücken usw.
Am besten ist echt du schaust dich nochmal im hifi-forum.de um. Die können dir da besser helfen. Und ja, es ist durchaus sinnvoll, sich einige Firmen anzuhören, da die persönlichen Präferenzen sich schon unterscheiden können.
Ich habe Zuhause zwei Nubert 511er an einem Onkyo Sr-607 stehen und bin absolut zufrieden. Das sollte eigentlich auch ein Surround-System werden, aber ist dann aus Kosten- und Nutzengründen erstmal ein 2.0 geblieben. Ich höre fast täglich mehrere Stunden Musik damit.
Ich hatte erst die 481 getestet. Die fand ich aber doof. Zu basslastig und nicht ausgewogen. Der Umtausch ging ohne Probleme. Das tolle bei Nubert sind echt der eine Testmonat. Wie es bei dir genau Zuhause klingt kann man erst wissen, wenn man es testet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich werde mal schauen wo ich mir hier ein paar Boxen anhören kann.
Bei einem Beamer bin ich mir nicht so sicher. Ich gehe davon aus, dass bei einem Beamer das Bild generell blasser und die Farben nicht so kräftig rüberkommen.

Bezüglich den Sound stell ich mir momentan die Frage ob es sich bei mir wirklich lohnt eine so große Anlage anzuschaffen oder ein 2.1 Set nicht evtl auch ausreicht.
 
Mickey Mouse schrieb:
Ein LS (eigentlich ziemlich egal ob groß oder klein) sollte so einen Meter Abstand zu jeder Wand haben, das wäre ideal, mehr ist besser. Das können die wenigsten Leute einhalten (leider), als Kompromiss tun es auch 80cm, spätestens bei 50cm wird es aber kritisch. Hinten kann man das vielleicht etwas lockerer sehen.

Im Gegenteil!

In kleinen Räumen ist Wandabstand NICHT ratsam! Der TE hat 20qm, da sollten die Lautsprecher so nah wie möglich an die Wand, mit reduziertem Basspegel (entweder direkt an der Box, oder falls das nicht geht, am Receiver).

@TE: 2.1 ist IMMER eine Kompromisslösung. Halte lieber Ausschau nach zwei guten Lautsprechern. Besonders in kleinen Räumen sollte man von der Benutzung eines Subwoofers Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also ich hab wie im 2. Videos die Chronos.. die machen ganz schön alarm kann ich dir sagen. vorher hatte ich ein 0815 set von Teufel. 100x geilerer sound mit den Chronos. Allerdings fehlen mir noch die Hinteren Lautsprecher
 
Zurück
Oben