Suche gutes Mainboard

BraehlerM

Lieutenant
Hi Leute!

Ich hab ein AsRock K7S8X Mainboard mit nem SiS 748 Chipset. Ich bin damit total unzufrieden. Deswegen möchte ich mir ein neues Mainboard kaufen.
Vorraussetzungen:

• ein Sockel A Mainboard für mein AMD Athlon XP 2500+ @ 1837 MHz Typ Barton
  • eine AGP 8x Schnittstelle für meine Graka
  • ein Mainboard das PC400 unterstüzt
  • einen LAN Anschluss

Könnt ihr mir da ein Mainboard empfehlen?

Jo schonmal danke an euch beiden ;)

edit: Mal ne Frage: ist jedes Mainboard gleich groß oder gibt es mehrere größen?

edit2: Ich hab mal bei guenstiger.de reingeschaut,ab wieviel ich das Asus Board bekomme. Dann hab ich das unter meinungen gelesen:

Ich möchte das Board nicht schlechter machen wie es ist, aber Dual DDR 400 MHz läuft einfach nicht. Ich habe es mit Corsair Twinx und TwinMos versucht. Läuft der RAM auf 400 MHz kommt es immer wieder zu Abstürzen, erst wenn der RAM auf 333 MHz runtergetaktet wird, läuft das System stabil.

Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das sein. Entweder er hat den fsb angehoben, und seine CPU hat das nicht verkraftet, oder er hat einen Ram "teiler" eingesetzt, und es ist deswegen zu abstürzen gekommen. Aber sonst kann ich dir bestätigen, dass Ram, der mit 200Mhz spezifiziert ist, auf dem ASUS A7N8X E-Deluxe läuft. Ich hatte es selbst, und habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich entfehle dir auch das Asus A7N8X-E Deluxe....;)

Also Asus board sind soweit ich weis die besten!:king:

Hab selber ein Asus A8N-SLI Sockel 939 und hab keine Probleme ...:cool_alt:

Greade wenn du billigen Speicher hast entfehle ich dir
Asus .....:evillol:

Abit macht bei noname speicher probleme ....(Das weis ich aus eigender Erfahrung):rolleyes:

Also ich würde Dir das MSI K7N2 Delta 2 Empfehlen. Habe ich auch drinne und wie mann sieht taugt es auch was für Overclocker. Es muß nicht immer ein Abit oder Asus sein. Das MSI gibt es schon ab ca. 49 € neu im Handel. Wie mann ja unten sehen und staunen kann.

Ich empfehle Dir auch das A7N8X-E. Läuft seit annähernd 2 Jahren ohne größere Probleme. Um Unklarheiten über Speicher(in)kompatibilitäten auszuräumen kannst Du ja mal hier nachschauen (ganz nach unten scrollen).

Eventuell kannst Du auch ne Mail an den Support schicken, bezüglich des Speichers.

Also das Asus A7N8X-E Deluxe hol ich mir jetzt auf jeden Fall. Die Features hören sich sehr gut an. Danke für diese Beratung ;) Wenn jemand noch ein besseres Board hat,kann er sich melden ;)

Das hört sich auch nicht schlecht an :stacheln:

edit: Das Epox ähnelt eigendlich den Features von Asus. Epox kostet auch einfach mehr. Was soll ich mit 2 LAN anschlüssen? Also das Asus passt schon treffender. Andererseitz wieso nicht 2 LANs haben? Und Epox hat an der Southbridge nForce Gigabit MCP und Asus nur nForce MCP-T. Ist Gigabit besser oder einfach nur von einer anderen marke?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein AMD Athlon XP 2500+ @ 1837 MHz Typ Barton läuft auf einem Epox EP-8RDA3i. Das ganze ist seit etwa 1,5 Jahren annähernd im Dauerbetrieb und läuft absolut problemlos. Übertakten ist auch sehr gut machbar, habe ich allerdings selbst nicht gemacht da auf meiner CPU nur ein Billiglüfter sitzt :D

Ich würde also auch Epox empfehlen, habe mit der Firma bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir jetzt mal die PC Games Hardware (Zeitschrift) geholt und unter Tests geguckt. Das Asus A7N8X-E Deluxe ist in moment das beste Mainboard für Sockel A. Dann werde ich mir wohl doch das Asus holen^^

Ich kann das A7N8X-E Deluxe auch empfehlen. Mit Corsair Twinx läuft es übrigens auch super:)

Also wenns um gute Sockel A Mainboards geht, dann muss auch das ABIT NF7-S V2.0 genannt werden.

Zurück
Oben