Suche gutes Notebook zwischen 3 und 400 euro für office arbeiten

rapi287

Cadet 1st Year
Hey Leute :)

Ich suche als Weinachtsgeschenk für meine Freundin ein gutes Notebook.

Hauptsächlich brauch Sie einen für Office Arbeiten für Ihre Uni und Arbeit. Aber auch zum surfen sollte das Ding was bringen.

Ich hatte früher einen Lenovo den fand ich Klasse und hab ein gutes Angebot gefunden zur Weihnachtszeit:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-110-2195669.html

Was hält ihr von dem, ich denke grade das mit dem Touchpad könnte Ihr gefallen zum surfen.
Anonsten gibts was besseres in dem Rahmen von 3 bis 400 Euro?
Vielleicht besseres Bild Full HD?, bessere Akkulaufzeit? sollte man vielleicht zu einem mit 8GB RAM greifen grade fürs surfen?

:)

Würde da ein gebrauchtes Businessgerät à la Lenovo Thinkpad mit einem i5M 3th Generation holen und ne SSD nachrüsten.
Sowas z.B. bietet mit 900p Auflösung, USB3 und DP Port auch moderne Schnittstellen: https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+t430+259270
Dann holst Du Dir noch ne 250 GB SSD sowie 2 x 4 GB RAM und baust die ein - dank Wartungsklappen ein Kinderspiel. Die bisherige 500 GB HDD in ein 5 Euro USB3 2.5 Zoll Leergehäuse zwecks Backup.
Falls noch Kohle übrig ist noch ein neuer Akku dazu wenn nötig (nur Orginalware kaufen, kein Billigzeugs das bei ein bisschen Wärme explodiert).

Falls Du ein wenig übers Budget gehen kannst - 8 GB RAM, 256 GB SSD, Touchscreen und Windows 10 fixfertig in einem T440p verpackt: https://www.notebooksbilliger.de/so...htware/notebooks/lenovo+thinkpad+t440p+278842
Die CPU reisst zwar keine Bäume aus aber sie ist sparsamer als die i5M und für Office reichts dicke.

Ah ja: Die "früheren" Lenovos meinst Du wohl auch so ein Thinkpad und die haben Null mit den Billig Consumergeräte von Lenovo à la Ideapad zu tun.
Und das ausgesuchte Angebot von MediaMarkt ist Murks da schnarchlangsame Atom CPU, nur 4 GB RAM und 768p Auflösung; für 40 Euro Aufpreis gibts bereits ein i3U nebst 128 GB SSD und FullHD: http://geizhals.at/hp-15-ay045ng-silber-x5z22ea-abd-a1458474.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gesagt es soll ein Geschenk sein, kommt dennoch ein Refurbished/Gebrauchtes Notebook in Frage?

3-400 Euro sind schwierig.

Schau mal hier

Sonst ein refurbished Thinkpad der T-Serie

Edit: Ich bin zu langsam, Lawnmower bietet wohl die beste Lösung, etwas schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
rapi287 schrieb:
Ich hatte früher einen Lenovo den fand ich Klasse und hab ein gutes Angebot gefunden zur Weihnachtszeit:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-110-2195669.html
Man kann durchaus einen Lenovo nehmen, nur am besten nicht diesen, die CPU ist zu schwach.

sollte man vielleicht zu einem mit 8GB RAM greifen grade fürs surfen?
Selbst vier reichen schon. Andererseits machen 8 GB RAM nicht die schlechte CPU wett, da bleibt der Flaschenhals bestehen. Man könnte in so ein Gerät auch 16 GB reinsetzen, und es würde dennoch nicht schneller.

Dieses Ideapad 110 finde ich schlecht, weil es nur 2 USB Anschluesse hat.
Hat auch nur einen kleinen 24Wh Akku, schlecht fuer die Uni.
Der N3060 Prozessor ist ausreichend fuer Office und Surfen, und ist sparsam, geringer Energieverbrauch.

Ich wuerde nach neueren Prozessoren suchen, Celeron N3350 oder Pentium N4200, die sind genauso sparsam aber schneller. Diese findet man zur Zeit bei Acer, die 36Wh Akkus haben, viel besser fuer die Uni. Z.B.
Acer ES1-533-C19X Win10 280euro
Acer ES1-533-P591 Win10 349euro

Wenn man staerkere Prozessoren will, bietet Acer i3-6100U mit 7,5 Watt TDP anstatt 15 Watt an, die verbrauchen weniger Strom. Z.B.
Acer ES1-572-30AA mit Linux 329euro
Acer ES1-572-37EC mit Win10 399euro

2GB RAM sollte man meiden, 4GB sind fuer Office und Surfen besser.
Full HD Bildschirme schlucken Leistung, muss man auch nicht unbedingt haben, darauf sollte man in dieser Preisregion verzichten.

Bei Acer gibt es auch einen N3060 mit 56Wh Akku. Das ist das Geraet fuer die Uni. 14-Zoll, leider auch nur 2 mal USB.
Acer SF114-31-C534 Win10 299euro

Zuletzt bearbeitet:
Die Displays der ES1-Serie ist wohl mit das Furchtbarste was man am Markt bekommen kann. Kontrastarm, Blaustichig, Dunkel. Günstig ja, funktionell auch, aber viele Stunden drauf arbeiten möchte ich da nicht.

Ich habe selbst ein ES1-311 hier stehen, Akkulaufzeit top, mit 8 GB RAM, SSD, Pentium N3450 auch gut Office-tauglich, der Screen ist ein Graus. Als Bastel-Notebook allerdings top, hab das für 219 Euro erworben.

Chip als zuverlässige Quelle zu verlinken ist aber auch etwas gewagt ...

Ich würde eher Tests bei notebookcheck.com heranziehen.

Ein Chiprefresh bei sonst gleichbleibendem Setup macht das Display auch nicht besser

Die chip Listen sind gut zum vergleichen und ideal fuer Leute, die sich nicht so gut auskennen.
notebockcheck hat diese ausfuehrlichen Listen leider nicht. Die Top 10 in verschiedenen Kategorien sind auch merkwuerdig zusammengestellt. Da gibt es Komentare zu Budget-Office-Notebooks, 7 Notebooks duerften in den Top 10 gar nicht erscheinen, weil zu alt oder mit schlechteren Bewertungen. Da weis jeder Laie wie notebookcheck testet.

Von den Displays in dieser Preisregion kann man generell nicht viel erwarten, aber man kann sie sich in jedem Laden ansehen, insbesondere wie sie spiegeln. Genauso wie die Touchpads reagieren.

Der Acer ist mit Linpus Linux, ich habe es bisher nicht ausprobiert, ist auf jeden Fall schlanker als Win7.

was bedeutet das
da steht doch kein betriebssystem. windows ist doch möglich oder?

Du kannst Linpus von deren Webseite runterladen und einfach mal ausprobieren.
Wenn Du von Anfang an Windows willst, solltest Du ein Notebook mit Windows kaufen.

Auch auf den Acer-Notebooks mit Linpus ist Windows 8/8.1/10 möglich. Wichtig ist der Boot des Installationsmediums im UEFI-Modus.

Für alle anderen OS muss allerdings im Bios ein Biospasswort festgelegt werden und "alternative" Kernel zum Boot gewählt. Siehe hierzu: HowTo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben