Suche gutes Online-Nachrichten-Portal

Liebe Leute,

ich suche ein gutes News-bzw. Nachrichten-Portal, auf dem ich mich informieren kann, was in der Welt so vor sich geht, wenn mir danach ist. Es sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

- thematisch möglichst umfassend (also alle Bereiche wie Politik, Gesellschaft, Technik, Sport usw. - wobei Technik eher zu vernachlässigen ist, da ich hierfür ja CB und Konsorten habe ;)
- möglichst neutral (also nicht übermäßig gefärbt in die eine oder andere politische Richtung)
- gerne kritisch (in jegliche Richtung)
- journalistisch gut gemacht bzw. bei Kommentaren/Essays gut recherchiert
- gerne auch Themen abseits des "Mainstreams"
- möglichst schlichte Aufmachung (hinsichtlich Ladezeiten/traffic)

Hintergrund: Bisher habe ich immer faz.net und taz.de konsultiert, um mich quer zu informieren. Allerdings ist ersteres mittlerweile für meinen Geschmack und meine 1000er Leitung technisch kaum mehr erträglich (völlig überladen) und zweites auch nicht wirklich angenehm zu lesen aufgrund der Banner, die ich ständig über meine Browser-Einstellungen verschieben muss. Ich habe zwar urlfilter bei Opera und Adblock bei FF, aber flimmernde Banner oder sich durchs Bild bewegende bunte Objekte sind ein absolutes K.O.-Kriterien.

Also liebe CBler, bitte um Empfehlungen. Danke schonmal im Voraus!

Schau mal bei der Deutschen Welle vorbei. Die Seite ist der staatliche Auslandsrundfunk Deutschlands und gehört mit zur ARD. Du hast dort ein gute Themenvielfalt - und wg. der Zugehörigkeit zur ARD auch nicht so viel Werbung.

Ansonsten ist es immer gut, Infos auch aus weiteren Quellen zu beziehen ...

Seriös ist das eben genannte allemale und auch so ziemlich die beste deutsche Quelle.
Mir ist Reflexion und neutrale Berichtserstattung sehr wichtig. Aus diesem Grund gehe ich bei der Nachriten-Recherche nach einem tatsächlichen System vor:

- Reddit.com - Account mit Subreddits meiner Themen (gibt es wirklich ALLES)
- Taggesschau.de - Seriöseste Nachrichtenquelle in Deutschland meiner Meinung nach (Deutsche Welle steht soweit ich weiss in gleicher Position)

Bei Weltpolitischen Themen stell ich dann, wenn ich sehr interessiert bin oft sogar noch einen Quervergleich an:

- rt.com / moscowtimes - Ost-Berichterstattung, erstere sehr Kreml-treu und propagandistisch. (Wirklich höchstinteressant zum Teil)
- web.de / bild - Ich halte davon nichts, aber nunmal Motor der Volksbildung in Deutschland und damit unweigerlich wichtig
- FAZ/Tageesschau/Deutsche Welle - Weitere - weniger hetzerische - Perspektive mit westlicher Färbung

Ich habe dann noch den Vorteil jugoslawisch zu können und damit noch eine weitere Perspektive, frei von westlicher Meinungsmache zu untersuchen..

Der Schnittpunkt aller Newsseiten ist meistens am nähesten an der Realität.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Danke ihr beiden. Die Deutsche Welle werde ich mir mal anschauen. Ich wusste bisher nur, dass es das als Sender gibt.
Tagesschau - das habe ich vergessen zu erwähnen - ist als Fernsehsendung das größte Ärgernis, das ich kenne. Nach meinem Empfinden genau das Gegenteil von objektiver Berichterstattung, immer mit einem oberlehrerhaften Diktus versehen sowie höchst deutschlandneurotisch und westlich gefärbt.

Die öffentlich-rechtlichen sind m.E. mittlerweile sehr weit von ihrem ursprünglichen Auftrag entfernt (Ausnahme wenige späte Sendungen sowie Arte, 3Sat, Phönix). Hinzu kommt, dass mir der Internet-Auftritt (mir ist da hauptsächlich heute.de in Erinnerung) auch optisch/technisch viel zu aufgebläht ist. Die Seite der Tagesschau kenne ich aus den genannten Gründen so gut wie nicht, aber ich werde es mal probieren.

Reddit: What's this? Sieht auf den ersten Blick aus, wie das amerikanische web.de. So wie ich das verstehe, ist das mehr ein privater Blogger-Treffpunkt denn ein redaktionelles Nachrichten-Portal?

RT = Russia Today? Damit hatte ich schon mal Kontakt wegen der Internet-Interview-Sendung von Assange, die er aus der Botschaft gemacht hat. ;)
Moscow Times liegt schon seit Ewigkeiten in meiner Lesezeichenliste, weil ich irgendwann man darauf gestoßen bin, es interessant fand, aber nie wirklich angeschaut habe.

Stichwort mehrere Quellen / Schnittpunkt: Völlig d'accord, deshalb beinhaltete ja meine bisherige Strategie auch immer faz vs. taz. Gerade auf taz kommen immer wieder interessante und IMHO wichtige Sachen, die nirgendwo sonst in anderen deutschen Medien erwähnt werden, was ich einigermaßen schockierend finde.
Die Tagesschau (wie gesagt, ich kenne nur die TV-Sendung) ist für mich der Inbegriff des deutschen Mainstreams, also das, was alle wissen "sollen". Ich finde das mitterweile echt unheimlich, wenn ich mir vorstelle, wie Millionen von Menschen tagtäglich durch den gleichgeschalteten Konsum gewisser Medien (Bildzeitung, Tagesschau, heute etc.) in ihrem Meinungs- und Weltbild gewissermaßen ferngesteuert werden.
Und dass die Deutschen irgendwie einen Knacks haben, wird mir auch immer mehr klar. Nach diesem Attentat in Kanada titelte hier irgendeine Zeitung ernsthaft "Ist der Reichstag noch sicher?". Es gibt wohl kein Volk, dass so leicht zu verunsichern und zu beeinflussen ist, so mein Eindruck.

Deswegen auch gerne Nachrichten aus anderen Ländern/Teilen der Welt, wie ja auch schon genannt. Sprachlich hört's bei mir beim Englischen allerdings auf. Mein Französisch ist etwas eingerostet, aber vielleicht könnte es durch regelmäßigen Konsum wieder reaktiviert werden...
Dabei fällt mir ein: Was ist eigentlich mit Le Monde Diplomatique?

Hat jemand Erfahrung mit Nachrichtenagenturen direkt?

Wenn Du dich gerne abseits des Mainstreams umsehen willst, aber Zweifel an der Seriösität einiger Blogs hast, kann ich Telepolis und die NachDenkSeiten empfehlen. Einen ersten Überblick über die europäische Berichterstattung kann euro|topics liefern, denn zumindest ich habe nicht die Zeit immer auch ausländische Quellen "gegenzulesen".

Lies dir Bild, Welt, FAZ, RT uvm durch und Bilde dir deine eigene Meinung dazu. Zu 99% aller NEWS die Du auf den Tisch bekommst sind alle voller lügen und Propaganda.

Immer mehrere Quellen durchlesen bevor du dir eine Meinung bildest.
Es gibt keine spezifischen guten News Seiten alle haben Ihren schwerpunkt und sind meistens nicht unabhängig.
Wenn du uncut 100% Realitäts getreue News haben willst dann nur über Soziale Dienste wie Facebook, Twitter wo unabhängige personen schreiben die das nicht als Arbeit machen. Da kannst du dir sicher sein, die menschen haben meistens keinen Grund zu lügen und wenn sich diese Argumente mehr als doppelt bestötigen lassen. Dann sind es auch echte News.
Du musst, halt neugierig sein, die Antwort wirst schon finden.

@ Nobody

Soll doch ein Witz sein oder? Bei den Medien gibt zumindest die Verpflichtung auf Korrektur wenn Fehler bei der Berichterstattung erfolgten. Auch über die Qualität der Beiträge würde ich mir Gedanken machen. Beiträge die noch schlechter sind als die Bild Zeitung braucht kein Mensch.
Ich hätte da echt Angst, dass da die Kiddies nur ihr linkes oder rechtes Gewäsch loswerden wollen. Eine kleine Anhängerschaft umsich versammelt und die "News" mit Likes quittiert macht noch keine Qualität aus.

Ich kann auch nur die Nachdenkseiten empfehlen. Da gibt es stellenweise auch gute Hintergrund infos wer mit wem zusammenhängt und warum. So werden viele Entscheidungen besser verständlich.

Mr.nobody: Abgesehen davon, dass ich Social Media generell nicht mag und daher auch nicht nutze, hätte ich hier aber große Bedenken hinsichtlich der Authentizität. Vielleicht werden die Leute dort nicht von jemandem bezahlt (ausgeschlossen ist es aber nicht, ich kann mir vorstellen, dass Dienste wie CIA, Verfassungsschutz o.ä. auch in sozialen Medien aktiv sind und hier Meinungsmache betreiben), was mir aber als viel größere Gefahr erscheint, ist die Profilisierungssucht der meisten Menschen, insbesondere sicherlich in sozialen Netzwerken.

Wie hoch mag der Hoax-Anteil dort sein, nur weil Leute auf sich aufmerksam machen/im Mittelpunkt stehen/Beachtung finden wollen? Die Signatur von diRAM geht wohl in dieselbe Richtung. ;)

Bei den etablierten Medien weiß man wenigstens, aus welcher Richtung der Wind bläst und wie man die Berichte dann ggf. zu "bewerten" hat. Aber die Kombination aus eben diesen und den hier genannten kritischen Seiten machts wohl. Vielen Dank an alle für die Empfehlungen! Ich habe mir alles gebookmarkt und werde das die nächste Zeit "abgrasen". :)

Zurück
Oben