• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche gutes Online MMORPG

xSash87: man merkt dass du kein WoW gespielt hast... obwohl...

Ich weiß nicht woher das immer kommt, das WoW perfekt wäre... ich Spiel selber schon sehr lange und es gibt dutzende von Dingen die mich nerven...

WoW ist kein Porsche sondern eher ein Lada. Solide und er reicht... was soll man mit der blöden West-Technik... (soll jetzt kein Angriff auf Ost/West sein, sondern nur eins auf die blöden Autovergleiche draufsetzen)

Sorry, aber ich kann den Hype um Blizzard nicht verstehen... ich spiel WoW eigentlich nur noch wegen der Leute die ich dort kenne, ansonsten wär ich schon komplett abgewandert. EQ2 ist deutlich besser und FF XI sowieso eine ganz andere Liga.

Mein "Vergleich" von EQ2 mit WoW betraf auch nur die grobe Ähnlichkeit... einfach weil sich FF XI komplett anders anfühlt.
 
WoW ist in Vergleich zu anderen Konkurrenten wird viel "flüßsiger" wahrgenommen. Damit will ich sagen, das es von Anfang an ein gutes Gefühl gibt. Es stimmt alles, sowohl die Welt an sich, die Animationen und die Startgebiete. Man fühlt sich selten alleine gelassen und hat sehr gute und übersichtliche UI.

Ist WoW perfekt? Ganz sicher nicht. Ist es gut durchdacht? Jein, aber es hat geschafft aus anderen MMOs vieles gutes zu übernehmen und gut zu verpacken. WoW hat es geschafft was es wollte, die breite Masse, also Mainstream zu erreichen und zu packen. Teilweise ist es jedoch auch ein Problem für Blizzard, denn man muss einen gewagten Spagat zwischen Casual und Hardcore Gamer schaffen. Ob es Blizzard gelingt, ist sicherlich eine weitere Streitfrage.

Tatsache ist, das WoW (was man auch immer persönlich davon hält) ein Paradebeispiel an guter Programmier-, Marketing- und Umsetzungsarbeit ist. Davon Sony leider nur träumen kann, denn die haten, tut mir leid für den Ausdruck, keine Eier in den Hosen gehabt und haben es geschafft ein gutes Spiel wie SWG in den Sand zu setzen. Genau aus dem Grund, weil die nicht fähig waren den von mir beschriebenen Spagat zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach mal Aion (Pvp) und Lotro (PvE)

Oder du wartest bis Cata und schaust dann nochmal bei WoW vorbei ;)
 
So habe mir nun mal ein paar spiele angesehen.

Zumindest immer so der erste eindruck grundlagen der Steuerung usw.
Natürlich kann ich nun nicht wirklich viel zum Content sagen, aber eins muss ich echt im Vorfeld mal los werden. Es gibt selten eine Story zu beginn, die erzählt warum man eigentlich hier ist. Was teilweise gut ist, bei manchen gibt es eine art tutorial, inder man lernt wie man sich bewegt quest annimmt usw.

Everquest gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Hier fängt es schon an, dass die Grafik für meinen Begriff nicht ausreichend ist, und ansonsten habe ich da einfach keinen Wow effekt gehabt.
Warhammer Online würde ich sagen hat der erste eindruck relativ gut ausgehen, wobei mir hier ebenfalls der wow effekt gefehlt hat.

Wow Effekt hat nichts mit World of Warcraft zu tun. Also ich nenne es einfach mal so wenn ich begeistert bzw gefesselt von einem Spiel bin.

Mal kurz ein anderes Beispiel. Ich habe zB der Pate 2 welches von den Testberichten usw nicht so gut ist sehr gerne gespielt. Hier hat es einfach grundsätzlich gepasst. Der erste Eindruck war gut die Story hat mich gepackt.

Die ganzen aneren MMoRPGs sind sicherlich nicht schlecht nur teilwise nicht mehr aktuelle in der Zeit. Wow schafft es zB durch diese Grafik auch mit neueren dingen mitzuhalten, obwohl die Grafik nicht genial ist. Age of Conan hat eine sehr gute Grafik, aber leider nicht sehr viel drauß gemacht.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen, ich teste aufjedenfall heute noch rune of magic, aber naja. Schauen wir mal.
 
Cabal - Free MMORPG: Das Spiel ist sehr gut und die Skills sind echt erste Sahne, aber dafür ist die Gesamtgrafik etwas misslungen (free mmorpg) könntest du ja mal antesten.

Aion - Ich finde Aion lohnt sich für das Geld nicht, da es ab lvl 35 nur noch grinden war. Ich weiß ja nicht, ob das bis heute geändert wurde, aber das hat mich halt immer aufgeregt. Da lohnt es sich viel mehr für WoW zu investieren.

Rappelz - Free MMORPG: Das Spiel macht relativ viel Spaß für ein Free MMORPG und dort gibt es so einen Ingame-Shop. Wenn man da nicht rein investiert kann man bei dem Spiel leider nichts erreichen.


MFG
 
Schau dir noch Herr der Ringe Online an, ist zwar nen riesen Download aber evtl. fühlst dich gleich heimisch ^^
 
Mein "Vergleich" von EQ2 mit WoW betraf auch nur die grobe Ähnlichkeit... einfach weil sich FF XI komplett anders anfühlt.

Ja... Am Anfang wird man bei FFXI vorallem ins kalte Wasser geschmissen... Auf dem ersten Weg zum höchsten Level wird man mehrere Male gefressen und wieder ausgespuckt... Die Expansions ham sie für die EUler zwar schon leichter gemacht, aber man muss sich immernoch jeden Rang hart erkämpfen...
Ist einfach well balanced und imho sauschwer. Was ich gut finde :p
 
So nun habe ich mal Rune of Magic angesehen und muss ehrlich gesagt feststellen, dass wow eigentlich davon kopiert ist. Oder anders rum?
Sieht ähnlich aus vom spielstil her gleich, gleiches interface
Teilweise übersichtliche Bedienung usw.
Also für ein Free Game bisher das beste was ich gesehen habe.
 
Rune of Magic ist jünger als WoW ;)

Was mich aber sehr stört ist Item-Shop System. Bei solchen Systemen zahlt man normalerweise um einiges mehr als mit monatlichen Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da gebe ich dir recht. Ist an sich ein schlechtes system. Was ich bemängeln muss, es kommt keine richtige story am anfang durch. Wird das bei Rune noch besser?
Oder kommt soetwas nicht wirklich?
 
Hmm, ehrlich gesagt ich habe RoM noch nicht selber gespielt. Nur drüber gelesen. Wenn du wirklich ein gute Story haben willst, unbedingt Herr der Ringe Online anspielen. Die haben es sehr gut umgesetzt und man fühlt sich für die Reise Frodos mitverantwortlich.
 
Zu Runes of Magic: nein das wird nicht mehr besser. Für ein kostenloses MMORPG sind die Quests zwar überraschend gut und detailliert erzählt, trotzdem kommt nur in wenigen Zonen eine gute Atmosphäre auf. Desweiteren muss man anmerken, dass das Spiel später (ab Level 50-55) auf den Itemshop balanciert ist. Das soll heissen, dass man zwar nicht zum Kauf von Diamanten (Itemshop-Währung) gezwungen wird, aber in den höheren Spielgebieten - damit meine ich sowohl Zonen als auch Instanzen - ohne echtes Geld nicht mehr viel läuft. Wenn du hingegen auf tage- oder wochenlanges Farmen stehst, gehts natürlich auch so ;)

HdRO wurde hier schon erwähnt und ich kann dir das Spiel nur ans Herz legen, da es neben WoW mMn das vielversprechendste deutschsprachige MMORPG ist.
 
Hm, das dir EQ2 von der Grafik her nicht so zugesagt hat... lag es am Stil? Der ist halt nicht so comicmäßig, oder waren nur die Details zu weit runtergedreht? EQ2 liefert da ein sehr weites Spektrum, es läuft auch noch auf richtig alten Kisten (mit entsprechend wenig Details) kann aber auch eine aktuelle ATI 5870 ans ruckeln bringen (hält dann aber meiner Meinung nach sogar mit Aion mit). Allerdings wenn du auf Story stehst, dann ist EQ 2 tatsächlich etwas dünn. Ich hatte bei den Quests teilweise den Eindruck von Masse statt Klasse (der Name *Ever*Quest ist Programm). Trotzdem fand ichs recht schön zu spielen.

Bei FinalFantasy wirst du am Anfang sicher auch nicht gleich den WoW-Effekt haben, soviel ist sicher ;-) Die Story entwickelt sich erst über die Zeit mit den Missionen. Allerdings bekommt man dann eine richtig geile Story geliefert.
 
So oke und wieder ein Tag rum. Habe mir nun wieder 2 Spiele angesehen. Zum mindest der erste Eindruck.
Heute waren es Herr der Ringe Online.
Und Final Fantasy.

Leider musste ich feststellen, dass eigentlich keines der Spiele so wirklich meinem Geschmack entspricht. Liegt vielleicht auch darin das ich vieles bei WoW gut fand, wobei ja eh nicht alles gut war.
Mhh ich würde sagen entweder muss ich wieder mit WoW anfangen oder diese Genre erstmal auf die Seite legen.
Gibt es irgendwelche News, über neue Spiele, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen sollen, die genau in dieses Genre passen?

Danke
 
Wo war dein Problem mit Lord of the Rings? Ich empfand es als ein hübscheres WoW mit besser erzählten Storyelementen.
 
Also obwohl ich einer derer bin, die FF empfohlen haben, muss ich doch für alle Spiele sprechen, wenn ich sag:

Jemand der mal ein Spiel ne Weile überzeugt gezockt hat, dem wird es schwer fallen in den ersten 3 Stunden ein anderes Spiel gut zu finden.
Ich würd dir raten, egal welches Spiel der vorgeschlagenen, vielleicht ein bischen länger anzutesten.

Neuerscheinungen sind mir nicht bekannt, ausser FFXIV zu Weihnachten :p
 
Das stimmt.
Ich brauchte immer 5-10 Stunden, um in andere Games richtig reinzukommen. Es ist so viel Gewohnheit dabei ...
 
Vor allem sieht man in den ersten 3 Stunden fast nichts von einem MMO. Ist bei WoW übrigens nicht anders, da wird man auch nur quer durchs Anfangsgebiet gescheucht und mit komischen Quests genervt... dafür hat der Char auch kaum Fähigkeiten mit Lvl 1.
 
Ja. Eure Argumente sprechen mir aus der Seele... Es ist tatsächlich so, dass die Gewonheit bei mir sehr start mtispielt. Wobei wenn überhaupt kommen bei mir nur Runes of Magic und LotR in betracht. Alles andere hat mir gar nicht zugesagt.
 
Also ich würde dir Final Fantasy 14 als Alternative vorschlagen

Ich persönlich hab 2 Jahre lang FF 11 gespielt. Das Spiel war großartig gemacht hat spaß gemacht zu spielen. Die grafik ist eher mittprächtig, aber das spiel hat auch schon ein paar jahre auf dem buckel) ich habe es lediglich aufgegeben, da ich ncihtmehr die zeit hatte damit ich vor mir selbst 12€ im monat verantworten konnte.

FF14 soll nun folgende verbesserungen mit sich bringen:
FF11 war SEHR teamlastig, das wurde nun reduziert um auch bei kurzen spielzeiten mehr bewegungsfreiheit zu ermöglichen

FF12 kostete MONATLICH bei FF14 wird es vorraussichtlich "Zeitkonten" geben. das heisst du kaufst für 15€ 30 Tage (Der preis ist geschätzt, es gibt dazu noch keine offiziellen angaben) wenn du nun 5 Tage am stück spielst, und dann 2 Wochen pause machst, verbleiben dafür aber dann auch 25 Tage spielzeit.

FF11 ist ja was älter, daher auch die grafik nciht mehr so toll wie bei moderneren titeln, da ff14 neu ist, ist natürlich auch die grafik wieder top.

FF11 hatte zwar relativ viel an ausrüstung zu bieten aber gegenüber wow zb soll es eher mäßig gewesen sein, FF14 soll DEUTLICH mehr haben als FF11 ;)

Ansonsten soll es wie ff11 auch die SE stärken haben
Großartige Atmosphere
Ausgezeichnetes Balancing
Toll story (wenn man gewillt ist nciht nur durchzuklicken)
große welt
große anzahl an klassen, welche ALLE für EINEN charakter gelevelt werden können und welche man im laufenden spiel BELIEBIG ändern kann
großes crafting system
zahllose nebenquests
und und und ...

ich für meinen teil hab mcih auf jeden falls für die ff14 beta eingetragen und werde es auf jeden fall holen wenn es im herbst auf den markt kommt ;)

EDIT: beinahe vergessen ^^
Internationale server und PLATTFORMübergreifende server waren auch großartig ^^ ich konnte es damals mit leuten spielen die sagten "ich würde nie auf dem pc spielen wollen" und hab einige freunde international kennengelernt ;)

ausserdem gab es ein schönes system namens "linkshell" welches mMn die "Gilde 2.0" darstellte ;)

EDIT: ja war antürlich FF11 X3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben