rg88
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 35.092
Sorry, aber du kennst dich schlicht nicht aus.DFFVB schrieb:@rg88 @madmax2010 Sorry das ist einfach nicht richtig - wenn ein Raid 1 mehr Risiko für Daten darstellen würde, als kein Raid 1, gäbe es schlicht kein Raid 1. Und die NAS Hersteller würden einen Teufel tun, es umzusetzen. Denn was ihr beide ignoriert: Das Risiko dass die Festplatte ausfällt, wird hier geflissentlich ignoriert. Gerade Option 2 und 3 machen genau gar keinen Unterschied zu einer normalen Fetsplatte. Und bevor es nun heißt, "besser zwei getrennte Festplatten, als beid ein einem Raid1" - ja das ist grundsätzlich richtig, das war aber nicht die Aussage von rg88. Wird ja nich tumsonst millionenfach propagiert...
RAID taugt absolut nicht als Datensicherung. Es ist eine reine Ausfallsicherung, die potentiell auch weitere Probleme mit sich bringen kann.
Warum es "propagiert" wird: Weil es geil ist um ein System verfügbar zu halten.
Aber absolut niemand mit einem Funken Ahnung und Verstand wird dir das als Datensicherung andrehen.
Das sind zwei verschiedene Sachen.
Ergänzung ()
Nein, kommt es nicht. RAID ist immer Ausfall- nie Daten-Sicherung.DFFVB schrieb:Kommt auf das Raid an -
Das ist das einzige Szenario was den Einsatz einen RAID1 rechtfertigt: Ausfallsicherheit. Niemals nie nicht Datensicherung. Absolut falscher Ansatz und grob fahrlässig.DFFVB schrieb:Das Szenario externe Festplatte als Raid 1 um sich hier gegen den Ausfall zu sichern ist eher ungewöhnlich, zumal der Nutzen halt nur dann da ist, wenn 1 Festplatte ausfällt.