Suche gutes Sync-Tool für Windows

badpitt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo Forum,

ich suche ein gutes Programm zum regelmäßigen Abgleichen von Daten zwischen Laptop und PC. Am besten was server-client-mäßiges, damit ich nicht die Windows-Freigaben ändern muss. Ärgerlicherweise unterstützt Windows ja keinen Passwortschutz für einzelne Ordner. Da will ich im Netzwerk nicht einfach sensible Dateien schreibfähig sharen.

Unter Linux gibt es wohl dieses rsync, dass selbst Ordner freigibt und zwar nur für andere Rsync-Clients, die das gleiche Protokoll benutzen.

Sowas such ich halt für Windows. Grsync ist zwar ein Windows-Port. Es unterstützt dieses Feature aber nicht. Mit Unison hab ich mich heute den ganzen Tag rumgeschlagen, um festzustellen, dass es mit dem cygwin-SSH nicht funktioniert. Ich hatte wirklich extra cygwin installiert. Toucan hab ich vor Ewigkeiten mal ausprobiert und war aus irgendwelchen Gründen extrem unzufrieden. Dann hab ich hier noch Synkron, das eigentlich ziemlich gut aussieht, aber ebenfalls nur Windows-Ordner synchronisieren kann.

Bevor ich also sämtliche Freeware von alternativeto.net durchprobiere, frag ich lieber hier, ob nicht jemand direkt 'ne Ideallösung kennt.


Nochmal in kurz:

Zwei Rechner, auf jeden soll eine Kopie des Programms. Beide können sich unterhalten und vordefinierte Ordner synchronisieren. Das ganze für Windows und natürlich Freeware, besser Opensource. Sowas muss es doch geben.
 
Ich benutzte BitTorrentSync und bin sehr zufrieden damit.
 
Hab vorher Bittorrent Sync benutzt, aber da kann man wenig Ordnerspezifische Einstellungen (wie oft er überprüfen soll) oder Aktionen wie "jetzt Überprüfen" machen.
Test einige Monate her, könnte jetzt anders sein.

Benutze jetzt Syncthing was ähnlich ist aber mehr Konfigurationsmöglichkeiten für einzelne Ordner hat und dazu noch Open-Source ist.
Updates gibts alle paar Tage. Ist noch im Betastadium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robocopy wird mit Windows 7 und 8 mitgeliefert. Allerdings benötigt es Windows-Freigaben und ist kein C/S-Tool, wie vom OP gefordert.
 
Vielen Dank erstmal. Ich benutze WindowsXP (und will das auch nicht ändern). Daher fällt Robocopy für mich erstmal aus. Ich werde mir das Syncthing mal genauer anschauen. Vielleicht ist es genau was ich suche. Rsync für windows: Da schrieb ich ja schon, dass das SSH ein Problem darstellt, weil das unter Windows nunmal nicht ohne weiteres läuft. Außerdem erwarte ich einfach, dass das im Programm mit drin ist und nicht von mir nachinstalliert werden muss.

Bittorent-Sync? Nie gehört, aber klingt irgendwie unseriös. Als wär das von diesen Filesharing-Seiten. Weiß nicht, ob ich das auf meine HDD und das interne LAN loslassen will.

Edit:

Hab das Syncthing mal kurz angeschaut. Aus irgendeinem Grund scheint man den Quellordner nicht ändern zu können. Wenn ich beliebiges "freigeben" will, müsste ich also Symlinks (in Windows heißen die Juntion-Links) benutzen. In dem Syncthing-Unterordner könnte ich dann also Links zu den zu backuppenden Verzeichnissen anlegen. Geht, ist aber ein Workaround.
Obwohl ich das Programm grundsätzlich interessant finde, stört mich das irgendwie doch mit der Weboberfläche. Ich will meinen Laptop anschmeißen und per Klick die Software starten, die dann alles von selbst macht. Da jetzt extra nen Browser zu öffnen...und auf dem anderen Rechner dann auch...ach ich weiß nicht.
Geräte einschalten...Desktop...klickklick...Synchronisation läuft. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allway Sync
Wird erst ab einer hohen Anzahl von Dateien mit Popups nervig (Registrieren, Bezahlen).
Is aber nicht Open Source.
 
Sieht so aus, als ob dieses Allway Sync auch nur die Ordner abgleichen kann, die per Explorer erreichbar sind. Jedenfalls sieht das auf den Screenshots so aus. Der soll aber eigene Freigaben verwenden.

Nachdem ich dieses rsync in Linux ausprobiert habe bin ich ehrlich gesagt davon ziemlich begeistert. Schade halt, dass das unter Windows nicht richtig läuft. Das Programm bietet einen eigenen Daemon, bei dem er selbst als Server fungiert und diesen oder jenen Ordner für den rsync-Client auf dem anderen Rechner freigibt.

Sowas brauche ich halt für Windows.
 
Ich synce auf mein Nas, \\nas\freigabe ist genau so wenig ein Problem wie ftp:\\
 
Dann müsste ich wissen, wie man einen FTP-Server aufsetzt. Buhu, wieso gibt's sowas nie all-in-one und komplett?
 
Syncovery in deutsch bietet sehr viele Möglichkeiten zur Einstellung incl. Automatik Zeitsteuerung und ist richtig schnell, funktioniert auch im Netzwerk. Kostet aber, also keine Freeware.
 
Hühnerschreck hat recht, Syncovery ist ziemlich gut
 
Zurück
Oben