Suche gutes und günstiges USB-Video-Capture-Device

qwertzy2007

Ensign
Hallo.

Ich suche ein gutes und günstiges USB-Capture-Device mit dem ich unsere noch auf Mini-VHS vorliegenden Videos digitalisieren, nachbearbeiten und auf DVD speichern kann. Anforderungen meinerseits sind eigentlich nur ein S-Video-Eingang und für den Ton Cinch-Eingänge.

Habt jemand schonmal Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht? Welche könnt ihr mir empfehlen?

Danke.

MfG,
qwertzy

Hallo,

ich weiß nicht, ob deine Anfrage noch aktuell ist, aber falls du noch weiter suchst, kann ich dir den Typhoon DVD Maker empfehlen.
Im Grunde nehmen sich aber wohl alle anderen USB-Lösungen diesbezüglich auch nichts. Wichtig sind ein schneller Prozessor, viel Festplattenspeicher und die richtigen Einstellungen, um VHS-Tapes in mpeg-Files mit guter Qualität umzuwandeln.

Grüße

Marty

MartyK schrieb:
Im Grunde nehmen sich aber wohl alle anderen USB-Lösungen diesbezüglich auch nichts.

Da sind sogar sehr gravierende Unterschiede vorhanden!

Der entscheidende Unterschied ist das Vorhandensein eines oder mehrere Hardware-Codecs.

Integrierte MPEG-1-, MPEG-2-, MPEG-4- und DivX® -Komprimierungshardware

Leider arbeiten viele Billig-Lösungen nur mit einen Software-Codec. Das führt immer wieder zu Problemen, insbesondere werden die Aufnahmen dadurch oft asynchron.

Empfehlen kann ich den Dazzle Video Creator Platinum

Gut, ich ging von USB-Lösungen ohne Hardware-Encoding aus. Dass man bei diesen nicht so viel CPU-Power braucht, ist klar - aber das sollte heute ohnehin kein Problem mehr darstellen, weil selbst die kleinste Core2Duo-CPU ausreicht, um VHS-Tapes problemlos zu digitalisieren. Damit ist auch Synchronisität gewährleistet.

Grüße

Marty

Hi,

es geht hier nicht um die CPU-Power beim Encodieren, sondern um das effizientere, saubere und fehlerfreie Codieren. Beim Hardware-Encoding in der USB-Box wird das Video bereits fix und fertig codiert, dann wird das Video nur noch zum PC geschickt. Das ist leider bei den USB-Boxen mit Softwarecodec nicht der Fall und genau aus diesem Grunde entstehen die Synchronisations-Probleme.

Hi,

sorry, aber das ist so pauschal falsch. Selbstverständlich kommt es auf die CPU-Power an, denn sonst würde es Ruckler geben oder eben Asynchronität. Die USB-Grabber mit Hardware-Baustein haben den Vorteil, dass die CPU entlastet wird, was aber - wie ich schon erwähnte - aktuell nicht mehr unbedingt notwendig ist.
Wenn ich mit Ulead Movie Factory eine VHS-Kassette digitalisiere, zeigt der Task-Manager eine Auslastung von nicht mal 20% an - wohlgemerkt bei einer Auflösung von 720x568. Synchronisationsprobleme habe ich auch nicht.

Grüße

Marty

Deine CPU muss auch nicht unter Volllaust sein um Probleme beim synchronisieren zu haben! WEnn du meinst, machs über ne billige Video Capture Karte und den Sound über den Soundkarteneingang, aber du wirst dich hinterher ägern. Besitze selbst eine Dazzle Video Creator Platinum und habe auch einen Dual Core Prozessor. Wenn ich aber mit meiner Hauppauge WinTV Nova-S-Plus und der Soundkarte aufnehme ist das totaler Käse. Also wenn du meinst, dann spar ruhig, wirst am Ende doch zu ner Dazzle greifen, weils nicht richtig funktioniert. Und lass die Finger von billigkram.

Was mache ich dann verkehrt, dass bei mir sämtliche digitalisierten VHS-Tapes im Ton synchron sind? Ich habe den Typhoon DVD Maker und spreche daher aus Erfahrung.

MartyK schrieb:
Was mache ich dann verkehrt

nichts, sei zufrieden und freue dich ...

Leider ist das nicht immer so. Bei vielen Usern (auch bei mir) gibt es die Synchron-Probleme bei Verwendung solcher Billig-Grabber. Allein hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge mit diesem Problem.

Typhoon? Die 2007 vollkommen verdient insolvent gemeldete Firma? hrhr.. Du hattest wirklich glück.

Bin aktuell auch auf der Suche. Die Erfahrungen mit dem Dazzle Platinum interessieren mich. Durch den Hardware-codec kann ich direkt in in Avi speichern, oder? Wie ist dann die Qualität, wenn ein Film (90 Min) auf ca. 1 GB bringe? Ähnlich als wenn ich eine Original mpeg-2 herunterrippe? Ich bin Filmesammler, aber nicht unbedingt Heimkinofanatiker. Entspanntes kucken in die 70er "Röhre" und guter Stereo-Sound sollten es sein.

In anderen Foren wird aus Prinzip zu einer Firewirelösung geraten. Was meint ihr? Gibt es da etwas bezahlbares (Bis 80 Euro)? Hat jmd Erfahrungen mit dem Terratec Grabster AV 250 gemacht?

http://www3.hardwareversand.de/3VsheTN1euKRgl/3/articledetail.jsp?aid=5860&agid=787

Danke schonmal für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Calziglione,

die Dazzle-Box dient zur Digitalisierung von analogem (S)VHS-Material. Somit sind also auch die Video-Eingänge: Composite-Video (RCA), S-Video (Mini-DIN) zu verstehen.

Firewirelösung dienen zur verlustfreien digitalen Übertragung auf den PC.

AVI sagt gar nichts über die Qualität des Videos aus. AVI ist ein Video-Container-Format.
Durch den Hardwarecodec kannst du das Video in DivX komprimieren und als AVI Datei abspeichern.
Die Qualität kann hierbei immer nur so gut sein wie das Originalvideo, niemals besser, eher etwas schlechter.

Wenn das Gerät von Terratec auch über Hardwarecodecs verfügt, sollte es ähnlich gut funktionieren. Auskunft gibt dir sicher die Terratec-Homepage.

Ps. Der Terratec Grabster AV 400 MX verfügt "nur" über ein MPEG2 Hardwarecodec. Da würde ich den Dazzle Video Creator Platinum vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo herja,

danke für die schnelle Antwort. Es ist wie immer bei Fragen zum PC: einfache Antworten gibt es nicht und am Ende muß man es doch verstehen lernen damit was funktioniert :)

Ich will von einem S-Video-Out (gelbes Cinch) und analogem Audio-Cinch eines Sat-Receivers aufnehmen. Der kann zwar digital decodieren, gibt aber -glaube ich- analog aus, denn sonst könnte ich wohl nicht einmal ein Bild über meinen alten VHS auf den Ferseher bringen. S-Video ist immer Analog, oder? "In divx komprimieren und als avi speicher...", das heißt das der Kompressionsfaktor derselbe ist wie beim normalen runterkomprimieren aber gleich als avi/divx auf die Platte Kommt? Ich habe bereits einen DVB-T stick zum daddeln, und da nervt mich die Größe der mpeg2 Datei und das ewige Umwandeln.

Hab ich euch richtig verstanden, daß die Gefahr einer Asynchronen Aufnahme bei integrierender Hardware sinkt? Der Datenfluß muß konstant gewährleistet sein und das hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der CPU, oder? (Datenbus, Festplatteninterferenzen)

Edit: das mit dem Terratec hatte ich auch gerade gesehen. Die Antworten deines vorherigen Posts habe mich schonmal weiter gebracht. Ich mußte das nur nochmal für mich Übersetzen. :)
Stimmt das soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, im Prinzip ist das richtig so.

herja schrieb:
nichts, sei zufrieden und freue dich ...

Leider ist das nicht immer so. Bei vielen Usern (auch bei mir) gibt es die Synchron-Probleme bei Verwendung solcher Billig-Grabber. Allein hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge mit diesem Problem.
Ja, natürlich freue ich mich. :) Es hat aber nicht nur mit dem Grabber zu tun, sondern auch mit dem, der vorm PC sitzt bzw. seinen Kenntnissen.
Dass bei mir alles rund läuft, ist wohl ein Beleg dafür, dass man durchaus auch mit einem Grabber ohne integrierte Hardware gute Ergebnisse erzielen kann.
Mit dem sehr weit verbreiteten VirtualDub hatte ich übrigens Synchronitätsprobleme - wer weiß, wie viele Leute dieses Programm zum Digitalisieren von VHS-Tapes nehmen?

Es hat aber nicht nur mit dem Grabber zu tun, sondern auch mit dem, der vorm PC sitzt bzw. seinen Kenntnissen.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Dass bei mir alles rund läuft, ist wohl ein Beleg dafür, dass man durchaus auch mit einem Grabber ohne integrierte Hardware gute Ergebnisse erzielen kann.
Durchaus nicht. Könnte auch reiner Zufall sein.
Es sei denn, du kannst es reproduzierbar durch harte Fakten belegen.
Mit dem sehr weit verbreiteten VirtualDub hatte ich übrigens Synchronitätsprobleme
Hmm, ich nicht. Aber du wirst sicher erklären können, warum du mit VD Probleme hattest.

herja schrieb:
Durchaus nicht. Könnte auch reiner Zufall sein.
Es sei denn, du kannst es reproduzierbar durch harte Fakten belegen.
Zufall? Demnach ist Grabben ohne Asynchronität also ein Glücksspiel? :)
Ich habe nicht nur ein- oder zweimal gegrabbt, sondern bis jetzt etliche Male. Gern kann ich einen entsprechenden TV-Schnippsel zur Verfügung stellen, um zu belegen, dass alles synchron ist.

Hmm, ich nicht. Aber du wirst sicher erklären können, warum du mit VD Probleme hattest.
Nein, kann ich nicht. Oder kannst du mir erklären, warum bei mir alles problemlos läuft?

Hallo herja,
und an alle anderen natürlich auch,

Hatte eigentlich gedacht meine Erfahrungen mit dem Platinum als nächstes hier reinzustellen. Der Platinum ist bestellt, bis zum Versand wirds aber noch dauern, weil meine neue Maus nicht auf Lager ist :rolleyes:.

Deshalb nochmal eine Frage zwischendurch. Ich habe mich in Englischen Foren weiter informiert. Dort sind die Meinungen sehr geteilt. Viele behaupten, daß in der Dazzle-Reihe ab den 100er Modell, keine andere Capturesoftware benutzt weden kann, als die mitgelieferte von Pinnacle. Kann das jemand bestätigen? Fände ich ein bischen schwach, weil es für meine Zwecke hervorragende Capture-Freeware gibt, die ich schon einigermaßen bedienen kann (VitualDub). Sollte das zutreffen, gibt es trotzdem die Möglichkeit andere Software zu nutzen, die Software auszubauen. Welches sind die besten Methoden? Denn evtl. bracht das Gerät ja nur nuie in der Software integrierten Treiber um angesteuert zu werden.

Wäre die Pinnaclesoftware ähnlich praktikabel, oder nur ein überdimensionierter Recourcenfressen der ständig versucht online zu gehen, wie man es es so häufig bei mitgelieferter Software sieht? Wenn man es dann via Firewall unterbinden will funtionierts wieder nicht richtig usw. usf..:mad:

Was die Aufnahmequalität an sich angeht, denke ich mir, daß da die Ausgabequelle bei mir (Sat-Receiver) leicht besser ist als das Wiedergabegerät (ältere Röhre), ich praktisch (noch in der Theorie) wenig Unterschied zwischen der Aufnahme und der Direktwiedergabe vom Receiver sehen würde. Hoffe ich!!!

Ich stelle die Fragen lieber jetzt, damit, wenn ich die Sachen vor Ort habe, ich nicht durch überflüssige Einbahnstraßen rennen muß und auch, um evtl. die 2 Wochen Umtauschrecht zu nutzen, weiterzusuchen. Das Ende davon werd ich natürlich auch berichten, das hängt einzig vom Ergebnis ab.

Grüße

Zurück
Oben