Suche gutes und günstiges USB-Video-Capture-Device

Tjoaa...

Dazzle 170 ist heute angekommen. Nach einem Tag testen bin ich ganz schön genervt. Die Software braucht ne Menge Kapazität, versucht sich ständig mit updates zu versorgen, ohne die es nur mäßig läuft und sich weiter aufbläht. Updates und zahlreiche Funktionen lassen sich nur mit Registrierung bedienen (und zwar bein VIELEN einzelnen Funtionen die man das erste Mal nutzen will, wie z.B. mp3-Audiospur!!!). E-MailAdresse, Name Alter usw. wird dann verlangt, und wieder und wieder..... Nach der Registrierung wird es -für den Fall des Weiterverkaufs für den Käufer sehr schwer, da dieser an nötige Updates nur mit viel Umstand herankommt. Viele -oft überflüssige- Funktionen sind hingegen "frei".

Wäre alles halb so schlimm, wenn man wenigstens die Hardware weiterverwenden könnte. Diese scheint aber ausschließlich auf die Pinnacle-software begrenzt zu sein (Warum Pinnacle sich wohl Dazzle einverleibt hat?), Versuche mit Virtualdub oder Virtualvcr blieben Erfolglos. Man wird in die Software gepresst, die zudem kontra-intuitiv ist.
In VD wird Zwar das Device in den Einstellungen erkannt, arbeitet bei der Wiedergabe aber schlicht nicht. Wenn ich über virtualdub gehe, müßte ich ich das Audiodevice über meine Soundkarte ansteuern, oder warum erscheint dort prinzipiell keines wenn die Audio-Cinch am Dazzle hängen?

Für meinen (einfachen) Zweck Filme von einem Sat-Receiver unkompliziert in guter Qualität zu capturen scheint das alles nicht zu taugen. Oder hat es jemand geschafft die Hardware mit all ihren Vorteilen (Synchronistation, Co-Processing) mit Freeware zum laufen zu bringen????

Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir (in Bezug auf VDub o. ä.). Für den Fall wäre ich über Rückmeldung dankbar, falls es einer geschafft haben sollte, den Dazzle in seinem Hardware-Umfang anders zu betreiben.

Haben Avi-Hardwarewandler generell das Problem in ihrem Umfang nur durch die eigene, oder andere Kauf-Software, angesprochen zu werden? Mit dem Terratec Grabbster wäre es genauso sinnlos oder? Wenn nein, würde ich Mpeg2 in Kauf nehmen!!!

Kennt jemand sonst eine gute/funktionierende Lösung?

Auch wenn ihr nur zur letzten Frage etwas sagen sagen könnt, wäre das schonmal was, bitte.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deinen Ärger über die Dazzle-Software kann ich leider nicht nachvollziehen.
Das man sich dafür Registrieren muss, ist doch sehr normal und durchaus üblich. Wenn eine Aktualisierung der Software angeboten und durchgeführt wird, sehe ich das schon als positiv an. Keine Aktualisierung zu bekommen wäre wohl eher negativ.

Weshalb du nun unbedingt mit VirtualDub aufnehmen musst ist mir schon sehr schleierhaft.
Die mitgelieferte Software ist eine Light-Version von Pinnacle Studio 11, und arbeitet hervorragend mit dem Dazzle zusammen. Hiermit bekommt man auf denkbar einfacher Weise, mit ein paar Klicks, beste Qualität auf den PC. Warum sollte man sie also nicht benutzen?
Nicht intuitiv? Na, das könnte man eher von VirtualDub behaupten aber nicht von der Pinnacle-Software.

Das VD mit dem Dazzle nichts anfangen kann, wundert mich gar nicht. VD erwartet ein Video- und Audio-Stream und den bekommt er nicht weil Dazzle diese Aufgabe erledigt und das ist auch gut so. Die Vorteile sind dir ja bekannt.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass alle guten Erkenntnisse mit dem Dazzle und seiner Software, dich nicht Überzeugen werden, weil du krampfhaft versuchst Dazzle mit VD zu betreiben, warum auch immer ...

Im Übrigen wird das auch bei anderen guten USB-AD-Wandlern so sein.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit dir eine alte analoge Grafikkarte mit Video-In zu besorgen, und dann mit VidtualDub aufzunehmen. Allerdings wirst du dann auch mit den herkömmlichen bekannten Problemen zu kämpfen haben ... also, jedem das Seine.
 
Guten Tag Herja,

Zum einen ist es ein Grundsatzfrage, ob, wenn ich mir Hardware kaufe -abgesehen von den Treibern- ich auf eine bestimmte Software eingeschränkt werde. Ich kaufe nichts was meine Abhängigkeit über den Kauf hinaus bestärkt, zumal diese Abhängigkeit gewollt ist und ohne Aufwand nicht nötig wäre, würden entsprechend Treiber/offene Softwareschnittstellen mitgeliefert werden. Ähnliche Fälle wären hier Apple oder Microsoft, aber diese Diskussion führt zu nichts, weil es Einstellungssache ist! Und NEIN, eine Registrierungspflicht! empfinde ich überhaupt nicht als Normal, weil der Hersteller in der Darstellung des Produktes nicht darauf Hinweist und, in der Sache, Dazzle und Pinnacle zwei unterschiedliche Faß Bier waren/sind.

Wenn das Produkt bei denen ausläuft (und das ist nicht unwahrscheinlich), bin ich der Dumme. Open source bringt nur das hervor, was man auch gebrauchen kann, wofür man im Endeffekt bezahlt hat.

Das du dich trotzdem nochmal äußerst spricht für dich, obwohl wir da wohl auf keinen Grünen Zweig kommen werden. Du hast es sicher gut gemeint.

Was die Nutzung des Gerätes betrifft:

Über s-video bekomme ich kein Bild, der video-Ausgang funktioniert???

Es gibt wirklich keinen Weg die Hardware in ihrem Umfang anders zu bedienen als über die mitgeliefert Software? Ander Hardware vielleicht?

Entgegen deinem Eindruck, bin ich nicht auf VDub fixiert. Jede Software die die Hardware nutzen kann ist mir recht, solange sie für den Endverbraucher geschrieben wurde und selektiv! erweiterbar ist, ohne vermeidbare Bedingungen. So, daß ich das gekaufte Produckt an meine Zecke anpassen kann und nicht umgekehrt.

Gruß

Edit: Da es mir bis jetzt nicht gelungen ist die Hardware mit anderer Software zu berteiben als der mitgelieferten Studio 10.5, hier noch ein paar andere Meinungen, um weitere potenzielle Käufer zu warnen:

http://www.epinions.com/Pinnacle_ST...D_VIDEO_EDITING_SW_210100477/display_~reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben