Suche gutes Video Capture Programm

ironkrutt

Lieutenant
Hallo Forumbaser!

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Video Capture Programm.
Will über den TV Eingang meiner Grafikkarte, selbstgedrehte Filme von meiner Kamera auf dem PC ziehen.
Benutze grad das Programm Wincoder von InterVideo funktioniert auch alles, aber ich möchte das beste an Bildqualität raus holen. Zur Zeit ist die aufnahmequalität nicht so gut als die abspielqualität (auf dem PC) also muss da doch noch was gehen :cool_alt:

Da ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne und ich das grad zum ersten mal mache, könntet ihr mir vieleicht ein paar wirklich gute (Bildqualitätmässig) Programme nennen womit ich die bestmögliche qualität erziehle?

Wäre euch sehr Dankbar für die Hilfe, ist wirklich dringend, da ich nicht weiss wie lange die alten VHS-C Kassetten noch halten :D

MFG Ironkrutt

die bestmögliche qualität erzielst du immernoch durch capturing im raw format, also als unkomprimiertes avi. empfehlen kann ich dir iuVCR, wo du alle installierten codecs und showfilter verwenden kannst, um auszuprobieren, mit welchem du das beste ergebnis erzielst.

Danke für die schnelle Hilfe.

Also RAW Modus bzw. unkomprimiert klingt ja gut, aber ich muss es ja als mpeg2 oder so speichern und das ist ja dann komprimiert, weil ich es ja mal auf ner CD brennen will.

Es muss doch möglich sein von so nem VHS_C Band ne 1:1 kopie auf den PC zu kriegen und ggf dann zu brennen. Ein so ne VHS-C Kassette hat 30min Film drauf.
Also sind nicht länger als ne halbe stunde.

www dvds kopieren de (kann nicht bestätigen ob da alles legal ist)

programme: powerdirector und powerproducer von cyberlink. damit geht einiges, bzw die programme sind einfach gehlaten und bieten gute leistung.

mfg firexs

also bei der aufnahme direkt in mpg2 kannst du nicht erwarten, dass du auf anhieb ein sehr gutes ergebnis bekommst, da deine cpu ja die komprimierung in das mpg2 format (oder ein anderes) vornehmen muss. da das aber viel arbeit für sie bedeutet wird das ergebnis meist nicht zufriedenstellen, wie du ja schon festgestellt hast. über einen umweg kannst du aber auch mit einem etwas schwächeren rechner (xp1800+ o.ä.) das bestmögliche aus deinem vhs rausholen - und zwar über unkomprimiertes videomaterial:

erst nimmst du alles unkomprimiert in avi auf - viel speicherplatz vorausgesetzt. 2 stunden film benötigen da schon mal gut 30GB speicherplatz. dazu solltest du auf dein dateisystem achten, da auf eine fat32 partition keine dateien größer 4GB gespeichert werden können -> sprich nach 17 minuten unkomprimiert ist schluss.

unkomprimiert aufnehmen hat nämlich den vorteil, dass die cpu so gut wie nichts zu tun hat, was komprimierungen angeht, da ja alles unkomprimiert gespeichert wird ;)

wenn du alles im avi vorliegen hast, kannst du mit tmpegenc die riesengroßen avi in mpg2 problemlos umwandeln. du wirst feststellen, dass das um einiges länger dauert und dass 1 sekunde, also 25 bilder nicht 1 sekunde brauchen, um umgewandelt zu werden, was beim direkten aufnehmen in mpg2 dann in schlechterer qualität ausartet.

Also ich benutze nun iuvcr zum unkomprimierten speichern der Filme was auch sehr gut klappt, aber was muss ich einstellen damit die Audio und Video Spur Syncron laufen? die laufen nämlich irgendwie versetzt. Wie kann ich das verhindern?

MFG ironkrutt

in den optionen kannst du festlegen, an welchem stream (video oder audio) sich
die syncronisation orientieren soll. ich würde soweit fast bei allem nen haken
setzen, ausser bei smart-T. wenn das komplett nichts hilft, kannst du ja
immernoch zu virtual dub greifen und damit dein avi capturen, wobei ich allerdings
immer wieder das problem hatte, dass nach der aufnahme das capturedevice
nicht mehr initialisiert werden konnte, da es angeblich bereits verwendet werden
würde. neuinstallation der anwendung half auch nicht, weshalb ich mich in iuvcr
recht tief eingearbeitet hatte.

also wie gesagt; das ist eine einstellung in den iuvcr options.
was ich aber ebenfalls festgestellt hatte, wann auch fehler in der syncronität
auftreten können ist, wenn ein zu großes oder dem ursprungsmaterial zu sehr
abweichendes bildformat gewählt wurde. dazu sollte dann auch das preview
format dem capture format gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zum Capturen VirtualDub mit folgenden Codec:
Huffyuv lossless codex und PCM.
Beide arbeiten ohne Kompression und Verlustfrei. Syncprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht.

Anschließend kann man die Datei umwandeln in MPEG2 oder DivX-Avi (mit MP3-komprimierung für den Ton). 60 Minuten sollte man in einer guten Qualität auf einer CD bekommen. :)

Also mit Virtual Dub komm ich nicht wirklich klar.
Mit iuvcr ist es eigentlich bestens aber bekomm es nicht mit der Audisync hin.
Am Anfang vom Film ist es syncron in der mitte nicht mehr und am ende wieder.
Was soll ich ganz genau in den optionen einstellen? Hab die aktuellste Version.
Nennt mir bitte die genauen Menupunkte und was ich da einstellen soll.

MFG ironkrutt

Ich hab mal von den Einstellungen meines anderen PCs ein paar Screenshots
gemacht. Damit habe ich eigentlich keine Probleme. In den Audioeistellungen
kann man aber auch PCM Sound, also wave nehmen.

/edit
Falls du aber weiterhin Probleme haben solltest, kannst du es trotzdem mal mit
VirtualDub probieren. Hier ein kompletter Guide, wie du mit VDub erfolgreich capturest.
Viel Erfolg

Anhänge

• audio.PNG
    audio.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 1.163
  • capture.PNG
    capture.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 1.247
  • options.PNG
    options.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 998
  • video.PNG
    video.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 909
Zuletzt bearbeitet:
@ DunkelAngst:

Also habe die einstellungen von Dir mal so übernommen und werde es gleich mal so testen.

Blos im Menu Capture Format hab ich bei Color Format/compression den Wert UYVY stehen, du aber YUY2. Wo ist da der unterschied? Ich kann da nichts anderes auswählen als UYVY.
Und noch ne Frage zu der Auflösung, also 9x11 mit 704x576 ist das die korrekte normale auflösung?

MFG ironkrutt

die 704 x 576 werden mir bei meiner analogen tv karte als maximale größe angegeben. du kannst aber auch jede andere 9:11 oder 4:3 auflösung nehmen. ne kleinere auflösungsieht ohnehin besser aus, wenn die kamera, mit der du das vhs aufgenommen hast, ne niedrige auflösung hat. einfach mal mit den kombinationen rumspielen.

Das ist der Farbraum. Video, bzw. Fernsehbilder werden nicht in RGB verwaltet sondern den genannten Farbräumen. Hier ein Beispiel.

24 bit per Pixel (bpP) heisst, daß jeweils 8 Bit fuer R G und B vorhanden sind, oder aber jeweils 8 Bit fuer Y U und V (Y = Helligkeit und U V = Farbe)
UYVY und YUY2 ist der gleiche Farbraum mit 4:2:2 Subsampling (gepacktes Interleave Format)

Videos sollten in den Farbräumen schneller bzw. mit geringeren Ressourcenaufwand abgearbeitet da nicht in RGB umgewandelt wird. Das mag bei langsamen Rechnern noch zutreffen. Ich habe keinen Unterschied festgestellt.

Achso na dann ist gut.
Aber ich kriegs einfach nicht Audio Syncron mit iuvcr, voll der mist! Alles versucht

Kann man mit Intervideo WinDVR 3 (neuste Version) auch uncomprimiert aufnehmen? Dann will ich das mal versuchen.

Also ich krieg noch zuviel.

Mit WinDVR kann man nicht unkomprimiert Speichern.
Mit UIVCR krieg ich die Audio Spur nicht Syncron zum Film (Was eigentlich Schade ist, hätte es gern mit dem Program gemacht)
Und mit Virtual Dup krieg ich ja so sponatn garnichts vernünftiges hin. Werde jetzt mal den Virtual Dup Capture Guide studieren.

PS: Es gibt Tage da würd ich den PC gern einfach mal so aus dem Fenster werfen, kann man den Verantwortlichen bzw. den Erfinder des PC´s nicht verklagen? :D

Viele meiner Videos habe ich mit VirualDub neu aufgenommen. Genauso wie TV-Aufnahmen.
Wo ist denn das Problem?

du kannst von dem mit iuvcr aufgenommenen video die tonspur mit vdub extra
abspeichern und dann beim komprimieren mit tmpegenc diese wave als externe
tonspur angeben, damit das wieder zusammen mit komprimierung abgespeichert
wird. dann sollte das ganze aber syncron sein.

Zurück
Oben