Suche halbe tastatur

Du hast doch so ein Gerät schon gefunden? Warum suchst du noch danach?
Kabellos gibt es diese Geräte leider nicht. Die sind so schon ein absolutes Nischenprodukt.
 
Findest unter "Einhandtastatur" nen Haufen dieser China-Dinger auf Amazon, aber die Bauform ist extrem unkonventionell, hat sich nicht durchgesetzt und namhafte Hersteller produzieren sowas nicht mehr.
Kabellos gibts nicht, weil Nischenprodukt.
 
okey.

ich habe in youtube videos gesehen, dass es verschiedene versionen gibt, zum Beispiel: mechanische oder andere typen.
welches davon ist am besten zum spielen?
 
Was häst Du von dieser hier: GameSir Z1 - Kabellose Game-Tastatur mit 2000mAh Lithium-Ionen-Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightl1fe
Die gamesir, die im Beitrag vor meinem verlinkt ist, hat blaue Switches. Ich würde zum spielen zu roten raten. Es gibt die gleiche auch mit roten Switches bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightl1fe
Das ist halt ne No-Name Mecha mit irgend welchen MX-Blue nachbauten.
Nicht einfach blind im Netz bestellen, erst mal im Media Markt oder so auf die Tasten hauen und ausprobieren was einem Zusagt, diese China-Switches haben auch unterschiedliche Eigenschaften als z.B. namhafte Hersteller wie Cherry, Romer-G oder Omron. Blue= Gut zum tippen, schlecht zum Gamen.
 
Danke für eure Antworten.

Die Wireless sind mir dann etwas teuer. Ich werde eine wired nehmen, und lasse mich im shop wegen den Tastaturtypen beraten/testen.
 
Wie gesagt, zum zocken sind rote oder braune gut. Es gibt auch noch schwarze und weiße, die ähnlich wie die roten sind. Die sind aber eher seltener anzutreffen. Ich spreche hier von cherry switches. Die der Mitbewerber haben aber in der Regel einen ähnlichen farbcode. Aber da vorher drauf schauen.
 
Chillaholic schrieb:
Blue= Gut zum tippen, schlecht zum Gamen.
Finde diese Pauschalisierung irgendwie seltsam und werde sie vermutlich nie verstehen. Ich nutze meine Blues auch zum Zocken und komme damit bestens zurecht. Weiß ja nicht wie das bei anderen ist, aber ich höre das Klicken bevor ich es sehe. Oder geht es bei dieser (sinnfreien) Pauschalaussage um den Druck der Taster? Dann kann ich das ja noch weniger verstehen.
 
Cardhu schrieb:
Finde diese Pauschalisierung irgendwie seltsam und werde sie vermutlich nie verstehen.
Linear, kein Klick, weniger Auslöseweg, MX-Red ist imho der optimale Gaming-Switch.
MX-Blue hingegen ist aufgrund der Lautstärke und des spürbren Klicks einfach ein Tipp-Schalter.
Taktil, mit Klick, höherer Auslöseweg, mehr Druck nötig.
Mittelding daraus ist dann Braun, durchaus noch okay, aber nicht meins zum Gamen.
Nicht umsonst hat MX-Red den Ruf als Gaming-Switch, er ist einfach der schnellste.
Zum Tippen ist MX-Red aber einfach grässlich.
 
Viele Dinge haben ihren Ruf zu unrecht. Und genauso sehe ich das bei den Switches.
Sehe absolut keinen Nachteil im Taktilen, eher das Gegenteil, genauso wie beim Klick. Ideales Feedback, das man verinnerlicht und garnicht ganz durchdrücken muss.
Die Federkraft sieht ja jeder anders. Ich bevorzuge nochmal Greens mit höherem Gegendruck als Blue.
Ob jemand die 2 Zehntel Millimeter wirklich einspart beim Spielen, tjoar gut.

Klingt für mich seit jeher nach einer Verallgemeinerung, die sich jemand mal ausgedacht hat, der lineares Verhalten und ohne Klicken bevorzugt. Die Blacks wurden nämlich ne Zeitlang genauso gehypt wie die Reds zum Spielen und die haben den gleichen Druck wie Blues.
 
Cardhu schrieb:
Die Blacks wurden nämlich ne Zeitlang genauso gehypt wie die Reds zum Spielen und die haben den gleichen Druck wie Blues.


Black könnte nicht weiter von Blue entfernt sein, die haben absolut nichts gemeinsam, Black ist hingegen sehr ähnlich wie Red. MX-Black ist quasi ein MX-Red mit 33% höherer Schaltkraft. Beide sind Linear und haben keinen Klick. Beides Eigenschaften die der Brown nicht teilt.

MX.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Black hat ne Schaltkraft von 60cN. Um den Bereich des Übergangspunktes von Blues zu überwinden bedarf es ebenfalls 60cN. Und das war auch der einzige Punkt, wo ich beide Schalter verglichen hab. Die anderen beiden Punkte sehe ich bspw nicht als Nachteil, was ich ja auch dargelegt hab.
Der leichtere Druckpunkt ist aus meiner Sicht eh kein Argument, wenn die Blacks auch lange als "Gaming Schalter" bezeichnet wurde und quasi ein schwerer drückbarer Red Schlater sind.
Bisschen kenn ich mich mit MX Schaltern schon aus, da ich aktuell 6-8 Tastaturen habe und schon einige Schalter ausprobiert habe ;)
 
Cardhu schrieb:
Punkte sehe ich bspw nicht als Nachteil, was ich ja auch dargelegt hab.
Das ist halt deine persönliche Meinung die ich in keinster Weise teile.
MX black haben für mich auch eine zu hohe Schaltkraft.
Übrigens gab's Black schon sehr lange, deutlich länger als Red.
Das könnte damit zusammen hängen. ;)
 
Und weil du meine Ansicht nicht teilst und ich nicht deine, sind deine gottgegeben richtig? :D
Ich verstehe!
Ich hab kein Problem damit, dass du die Reds zum Zocken besser findest, aber diese Pauschalisierung, dass Reds SUPER GEIL sind zum Zocken und man mit Blues uÄ quasi nur gut schreiben kann, ziemlichen Humbug :) Grad wird der auch oft verbreitet von Leuten, die nicht die Schalter getestet haben, sondern nur Nachplappern (Damit meine ich jetzt nicht dich). Das kommt in etwa dem Trend nach, der vor wenigen Jahren herrschte, dass wenn man ein neues, weniger starkes, Netzteil kauft, sich das über die marginal bessere Effizienz im unteren Lastbereich sehr schnell amortisiert. Oder auch andere lustige Trends, die es hier so gab, wo man sich nicht mit der Hand, sondern besser mim ganzen Tisch ins Gesicht schlagen wollte :D
 
Cardhu schrieb:
Und weil du meine Ansicht nicht teilst und ich nicht deine, sind deine gottgegeben richtig? :D
Habe ich das irgendwo behauptet? Ich glaube nicht und ich glaube du steigerst dich hier unnötig in etwas rein.
Du gehörst offenbar zu einer Minderheit die komischerweise die MX-Blue als geeignet zum Spielen empfindet.
Kann man machen, aber dann sollte man nicht so tun als ob alle anderen falsch liegen.
Die Mehrheit der Competive Spielern spielt mit MX-Red, Punkt!
 
Ich tue nicht so als wären alle anderen falsch. Ich finde nur diese Pauschalisierung, dass die Red die besten wären dafür einfach falsch.
Denn eben dadurch, dass im Internet (und schlechten Läden) alles nachgeplappert wird, sich eine "Meinung" bildet, die garnicht der Realität entspricht, eben ein Irrrglaube bei Empfehlungen entsteht. Es gibt ganz sicher genug Leute, die Reds super finden. Finde ich nicht, finden die schon, dann haben sie für SICH SELBST auch recht. Durch das ganze Nachgeplapper (wie auch in meinem Beispiel genannt, dessen Inhalt kompletter Bullshit ist) ergibt sich ein "Fakt" (in dem Fall, dass die meisten Reds nutzen), der auf keiner eigenen Erfahrung basiert, sondern rein willkürlich ist. Diesen Pseudofakt befolgen dann viele, wodurch sich eine Mehrheit ergibt. Das ist ganz klassisch für für anonyme Befragungen und Meinungen.

Daher muss bei so einer Wahl der Schalter immer jeder für sich entscheiden was er möchte bzw ihm eben zusagt. Das ist ein individuelles Empfinden. Ich kann ein Auto ja nicht anhand seines Spritverbrauches empfehlen, weil das vielen wichtig ist, wenn es um den Sitzkomfort (und nciht die Leistung) geht. Der Spritverbrauch korreliert oft mit der Leistung, der Komfort des Sitzfleisches ist davon unabhängig. Und genauso ist es bei den Schaltertypen.

Und nein, ich steigere mich ins nichts rein ;)
 
Zurück
Oben