Suche Handy mit IR <300€

dermixxer

Lieutenant
Moin,

bin auf der Suche nach dem günstigsten Handy mit IR, bei dem man noch sagen kann, dass es anständig läuft.

Habe momentan ein LG L90 D405, das so langsam schwächelt. Das hat zwar einen IR Sensor, das Problem dabei ist, dass dieser nur von der installierten LG-App genutzt werden kann, da LG ihre eigene Schnittstelle und nicht die Google-API benutzt
(d.h. wenn man die Debugfunktion called, die überprüft, ob ein Infrarotsensor verbaut ist, meldet das OS "das Handy hat kein IR").
Da die App nur beschränkt in ihren Funktionen ist und ich lieber eine andere aus dem PlayStore nutzen möchte, will ich weg von LG (das gleiche Spiel kann man z.B. beim G4 spielen).

Ansonsten sollte das Handy mindestens 2 Jahre durchhalten, ich spiel' darauf nicht, aber 750MB RAM schaffe ich trotzdem meist irgendwie zu füllen, wodurch dann Anwendungen ins Stocken geraten.

Bei Handyprozessoren kenn ich mich überhaupt nicht aus, zur Auflösung kann ich nur sagen dass meine aktuelle (960*540) mir ausreicht.

So, nochmal wofür ich das Gerät hauptsächlich benutze:
- Maps
- Browsen
- Wetter-App

Ich bin nicht auf einen großen Speicher angewiesen, komme atm mit 8GB klar(wovon 4 aufs OS entfallen).

TL;DR
  • max. 300€
  • min. 1GB RAM
  • Pflicht: Infrarot
  • kein LG
Bonuspunkte für LTE und Dualsim, aber auf diese beiden kann ich problemlos verzichten, wenn der Preis dadurch geringer ausfällt.

Tag,

behebt vlt Cyanogenmod dein Problem mit dem Ansprechen des IR Moduls?

Wenn mir sagst wie dann prüf ich das mal mit meinem LG G2 mit CM13

Gruß

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig sind dir Android Updates?

Sonst ist das HTC M8 doch ne geile Kiste für den zweck

Ne, die Apps greifen ja über die Standard Google-API auf den IR-Sensor zu.
Die API hat LG aber nicht implementiert, sondern ihre eigene Schnittstelle geschaffen, d.h. keine App kann den Sensor ansprechen, da hilft CMod auch nichts.

Witzig, dass du das ansprichst, wenn ich mich so zurückerinnere, bin ich damals auch darüber gestolpert aber da war's nicht im Budget drin, jetzt ist der Preis ja fast fair ^^

Danke @LoveBunnyHunter, soweit war ich schon, nur habe ich noch nie was von Xiaomi, Leagoo, Ulefone und wie se alle heißen gehört, deswegen bin ich ja hier ;) In dem Preisbereich gibt's halt eher weniger Hersteller die man kennt. Nimmt man das Dual-Sim weg, landet man dann wieder bei ebenjenen.
Was mich wundert, ist, dass bei Geizhals keine Huaweis und Honors drin stehen, das Honor 7 Lite z.B. hat ja auch IR und liegt preislich zum HTC One M8.

Zuletzt bearbeitet:
Htc One M8. Super Smartphone. Mein altes läuft nach 2 Jahren immer noch sehr sehr gut. Beim Htc 10 hat Htc den IR Port leider still und heimlich gestrichen 😪 . Übrigens, wozu benötigst du den IR Port?

Ich find's als Gimmick super witzig und möchte es nicht missen. :D

Sich einfach mal hinter die elterliche Couch stellen und sich mitwundern, wieso plötzlich der Fernseher ausgeht.
Mal frech bei Freunden auf der Couch lümmeln und fragen, wer sich denn gerade auf die Fernbedienung gesetzt hat :p

Oder halt auch praktischer die Hifi-Anlage steuern ohne aufstehen zu müssen/die tatsächliche Fernbedienung zu suchen.

Scheint ja echt so, als ob alle "westlichen" Hersteller IR seit 1-2 Jahren nicht mehr verbauen. Selbst wenn man Dual-SIM rausnimmt, bleiben einem ja keine neueren Geraete mehr (wenn man mal den Filter auf Erscheinungsjahr 2016 setzt).

Ich wuerd mir das Xiaomi Redmi 3 (Pro) mal anschauen, damit sollte der IR Sensor auch mit nicht-Hersteller Apps funktionieren, zumindestens scheint es mit IR Blaster zu funktionieren, wie ich per google Suche rausgefunden habe.

Zurück
Oben