Suche HD-Sat-Receiver mit PVR Funktion (USB)

nyal

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
480
Hallo zusammen,

suche für einen Arbeitskollegen einen Receiver.

Wichtig ist: PVR-Funktion. Stelle ich mir das richtig vor, dass, wenn der Receiver einen USB ANschluss hat, ich mit einer externen Festplatte mit der PVR Funktion Sendungen aufnehmen kann?

Das ist ihm nämlich äußerst wichtig. Der Receiver wird per HDMI an den TV angeschlossen.

Preislich sind erstmal KEINE Grenzen gesetzt. Trotzdem sollte das bestmögliche P/L-Verhältnis sein. Keine Spielereien a la Dreambox mit Linux etc.. Gesucht wird wirklich ein Receiver, der ohne viel Arbeit seine Sache macht ;)

Zusammengefasst: HD, Sat, USB, HDMI, PVR ;)

Hab gerade selber mal geguckt, und bin auf diesen gestoßen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2134949_-technistar-s1-technisat.html
 
Genau den würde ich auch nehmen...:) Hab den selber erst 2 Freunden empfohlen.
Teuer gehts natürlich auch, aber der hat denke mal all das was du brauchst und schneidet oft sogar besser als der gleichpreisige Kathrein-Konkurent ab...:)

Meine Eltern haben selber Technisat (HD8-S) und bis jetzt läuft alles super.

EDIT: Ich würde dir von den beiden "Billiggeräten" über mir abraten. Spätestens beim Upscaler ziehen die nämlich den Kürzeren und die meißten Sender senden nunmal nicht HD sondern nur SD und dann ärgerst du dich, wenn das Bild nicht einigermaßen gut aussieht, was es beim Technisat bestimmt machen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was ich vergessen habe: Am besten wäre noch diese FUntkion (weiß gerade den Namen nicht), dass man z.B. Pro 7 guckt und dabei Sat 1 aufnimmt.

Wie siehts mit Programmierung von Aufnahmen aus?


Wenn das mit den USB un ne Festplatte zu kompliziert ist, würde auch n Receiver mit Festplatte gehen ;)

EDIT: Achja, upscaling sollte auch gut sein!
 
Da bräuchtest du (meines Wissens) einen Receiver mit Doppel-Tuner, sonst geht das nicht mit Aufnehmen und was Anderes schauen.

Und mit der Festplatte an USB iss auch kein Problem, aber am Besten vorher mal belesen, was die Geräte so unterstützen bzw. was nicht.

Die Prgrammierung geht ganz leicht über den Elektronischen Programm Guide (EPG)..

EDIT: Zwecks kompatible Festplatten siehe HIER...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen ist beim OXoro noch, dass du Massenspeicher nur mit Fat32 formatieren kannst und somit die Aufnahmen auf 4gb Größe beschränkt werden. Das sollte aber kein Problem darstellen, da der Receiver einfach mit einer neuen Datei anfängt.

Zu den ext. Festplatten: an meinem Xoro konnte ich eine externe 2,5"!! HDD problemlos betreiben. D.h. für 2,5" HDDs sollte der Usb Anschluss am Receiver genügend Stom liefern.

Übrigens ist es auch mit einem Tuner möglich ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen. Voraussetztung dafür ist allerdings, dass sich beide Programma auf dem selben Transponder befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also eine Sache gucken, die andere Aufnehmen wäre echt wichtig. Also brauche ich so einen Twin-Receiver.

Irgendwie finde ich fast nur Twin-Receiver, wo eine Festplatte mit angeschlossen ist. Ist natürlich nicht schlimm wenn das so ist, aber mein Kollege würde lieber über USB eine festplatte anschließen.

Könnt ihr mir Twin-Receiver empfehlen? Was haltet ihr von dem hier? http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/939456_-icord-hd-500gb-humax.html

Der gefällt mir noch besser: http://www.idealo.de/preisvergleich...0_-digicorder-hd-s2-plus-160gb-technisat.html

Am besten wäre aber - wie gesagt- ohne Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisat HD S2 Plus, Twin-Tuner mit int. 160 GB HDD. Aufnahmen können auch auf ext. Medien ausgelagert werden. Das Gerät ist im Preis gesunken, da der kommende Digicorder ISIO der Nachfolger sein wird. Also entweder wartest du noch 2-3 Monate und nimmst das neue (teure) Gerät oder greifst zum immer noch gutem HD S2 Plus. Aus der ISIO Reihe wird es auch den Digit geben, der ist dann mit PVR-Funktion über ext. Medien aber mit Twin-Tuner für gutes Geld!

Leider wirst du dir vollständige Funktionalität mit Aufnahme + Anschauen nur mit einem Twin-Tuner erreichen und imho sind diese Geräte immer mit int. HDD. Aufnahmen sind bei den Geräten alle bequem über das EPG/SFI einstellbar oder durch Direktaufnahme per Knopf.

Nein, ich bin kein Technisat-Fanboy. Ich kann halt über die preisgünstigen Geräte nicht viel sagen und Humax hat mir persönlich nicht gefallen.
 
Für solche Preise aka Humax & Technisat kannst dir gleich einen HTPC / MediaServer der nicht schon wie die 2 HD Sat Tuner 1-2 Jahre auf dem Buckel hat, bauen. Aber sonst ist der Humax zu empfehlen.
 
Der beste Receiver ohne Rumkonfigurieren (also Dreambox) ist immo der Topfield SRP-2100.
Ist zwar recht teuer, aber bietet sehr viel. Komplett anpassbar dank TAPs.
Ob nun ein eigenes EPG-Tap, was einem besser gefällt, als der EPG des Herstellers, ein Entschlüssel-TAP für Sky oder ein TelefonTAP für die Fritzbox.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Aber man muss nichts nutzen, die Box ist auch ohne TOP :)
 
Vorab: Festplattengröße ist völlig egal.

Die festplatte wird, wenn eine dabei ist, maximal als Zwischenlösung benutzt. Zu 90% wird ne externe benutzt, die über USB angeschlossen wird.

Einen PC habe ich meinem Kollegen auch empfohlen, sowas möchte er aber nicht ;) Wie gesagt - das ganze is nicht für mich. Soll wirklich n Receiver sein.

Beim Preis hat er sich kein Limit gesetzt... er sagt: Diese Funktionen will ich haben und das, was es kostet, kostet es dann halt^^ Wobei kein unnötiges Geld ausgegeben werden soll.

Und die Funktionen sind: Twin, Sat-HD, PVR, HDMI, USB^^



Also: Ist der Humax (z.B. der hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1324441_-pdr-icord-hd-250gb-humax.html ) besser, als mein techniSat, den ich eben gelinkt hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber wieder ne ganze Ecke teurer. Lohnt das? Welche Funktionen hat er zusätzlich? Wie gesagt, die 500GB Festplatte sidn absolut egal ;)
 
In erster Linie die möglichen Erweiterungen durch sogenannte TAPs. Dann noch ein hervorragendes Forum für Fragen etc.

Den Funktionsumfang von Kathrein, Technisat etc. kenne ich nicht und kann dir dazu nix sagen. Aber wenn man einmal die Möglichkeiten eines Topfields kennt und genutzt hat, kommt schwerlich etwas anderes ins Haus.

Twin-Tuner ohne integrierte Festplatten kenne ich nicht. Soweit mir bekannt sind ohne FP verkaufte Twin Receiver nicht offiziel. Zumal das Garantie/Gewährleistungsrisiko bleibt, beim Einbau einer Festplatte.
 
Thorle schrieb:
Twin-Tuner ohne integrierte Festplatten kenne ich nicht. Soweit mir bekannt sind ohne FP verkaufte Twin Receiver nicht offiziel. Zumal das Garantie/Gewährleistungsrisiko bleibt, beim Einbau einer Festplatte.

Du erzählst hier watt. Natürlich gibt es offizielle Twins ohne HDD. Zum Beispiel das Nanoxx 9800HD.
 
Bleibt die Frage ob das was taugt, wenn man bspw. zwei Filme über USB bezüglich der Übertragung aufnehmen will?

Also den Humax iCord HD kann ich nur bedingt empfehlen, hatte ihn im direkten Vergleich zum HD S2 Plus da und die int. HDD ist einfach nur nervtötend und mir hat die GUI insbesondere das EPG nicht gefallen. Die Aufnahmefunktionen dagegen waren erste Sahne!

Es gibt in dem Bereich (noch) keine Eierlegendewollmilchsau...
 
Der Icord HD ist alt und nicht mehr zu empfehlen. Der Icord HD+ allerdings auch nicht.
Der Technisat ist ganz gut, allerdings kommt er vom Funktionsumfang auch nicht an den Topfield heran.
Welcher Topfield (2100 oder 2410) kommt darauf an, welche Multimediafunktionen du brauchst.
Der 2100 kann noch YouTube und einige andere Sachen.
 
Zurück
Oben