Suche HDD-Recorder für KabelDE

MeisterFenster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
778
Hallo,

ich suche für meine Eltern einen HDD-Recorder. Momentan nehmen sie ihr Programm noch auf VHS auf und die Qualität ist einfach schlecht, deshalb soll was neues her.
Wir haben einen Anschluss bei Kabel Deutschland und es sollen alle möglichen (digitalen) Sender aufgezeichnet werden: DasErste HD, ZDF HD und die Privaten (SD, kein HD). Während der Aufnahme muss es möglich sein weiter TV zu schauen.
Der Recorder sollte relativ einfach programmierbar sein und möglichst unter 200€ bleiben. Da immer nur einzelne Sendungen aufgezeichnet werden, reicht eine relativ kleine Festplatte. Die Aufnahmen sollen auf dem TV wiedergegeben werden und müssen nicht zwingend anderweitig verwendbar sei. Ein eingebauter Blue-Ray Player wär auch nett, aber nicht zwingend notwendig. (und wahrscheinlich auch Preislich weit entfernt^^)

Zum Einsatz kommt dieser Fernseher.

Würde zum Beispiel dieses Gerät in Verbindung mit einer externen HDD funktionieren?
 
Aus gewissen Gründen hatte ich die Möglichkeit, viele DVB-C Receiver zu testen bzw. zu benutzen. Letztlich waren fast alle Geräte eher unterdurchschnittlich. Komplizierte Bedienung, langsam, schlechter Tuner, usw. usf. ... Ich habe selber Kabel Deutschland zu Hause und besitze jetzt einen Technisat DigiCorder HD K2, der mir von allen Geräten persönlich am meisten Zugesagt hat. Preislich leider etwas hoch angesiedelt, aber mittlerweile bin ich froh, mir kein anderes Gerät gekauft zu haben. ;)

P.S.: Die Festplatte scheint mir 160GB etwas klein zu sein, allerdings kann man Problemlos von der internen auf eine externe HDD kopieren und/oder die Sachen z.B. am Computer bearbeiten/brennen.
 
Hat der TV keine USB-Recording Funktion ?
 
@Vulpecula Danke, das hört sich ja leider schon mal nicht sehr vielversprechend an, was die Auswahl der Geräte betrifft.
Das Gerät von dir sieht schon mal ganz nett aus, aber ist wirklich teuer (der Fernseher war günstiger und ich weiß nicht wie ich das meinen Eltern erklären soll^^).

@4k3 Danke, gegen Warehouse hab ich nichts, ich guck mir das Gerät mal an. Und basteln könnte ich machen, aber für meine Eltern muss es am Ende möglichst einfach sein.

@Spillunke Der TV hat leider keine Aufnahme Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmefunktion bei TV-Geräten selbst ist meistens totale Grütze. Mein Sony-TV kann zwar aufnehmen, aber auf die Daten kann ich dann nicht mehr zugreifen bzw. die Festplatte auch anderweitig benutzen.

Ja, das Technisat-Gerät ist sehr teuer, aber evtl. geht es auch günstiger: TechniSat TechniStar K1 oder Telestar Diginova 10 HD-K. Beides Geräte die PVR via USB können. Das Telestar Gerät ist baugleich zu den Technisat Geräten und dementsprechend genauso einfach zu bedienen. In der Regel ist hier auch die Aufnahme eines Programms möglich, während man ein anderes schaut, da der Tuner das intern regelt, aber das kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen (da hilft evtl. Google oder ne Mail an Technisat).

P.S.: Der Telestar Diginova ist von der Haptik (gerade die Fernbedienung) relativ schlecht, dennoch ist es ein gutes Gerät. Zur Not kann man den auch mit einer FB von Technisat benutzen (die bekommt man in der Bucht fast schon hinterhergeschmissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich verwundert ist der große Preisunterschied. Das Samsung Gerät bietet für 50€ mehr auch noch ein BlueRay/DVD Player während der TechniSat bzw. der Telestar "nur" Receiver mit Aufnahme Funktion sind. Ist dort ein so großer Unterschied vorhanden, oder wie kommt das zustande?
 
Sicherlich ist ein Faktor, dass die Geräte von einer deutschen Firma kommen (auch wenn sie vermutlich woanders zusammengebaut werden). Ich kann lediglich wiedergeben, welche Gründe für meine Kaufentscheidung verantwortlich waren. Über die Preisgestaltung zu argumentieren ist aber schwer - gerade wenn man nicht drin steckt. Da werden sicherlich noch ein paar Leute hier im Forum ihre Meinung zum besten geben wollen. Meine Erfahrungen mit derart billigen Consumer-Geräten (wie dem Teil von Samsung) sind nunmal durch die Bank weg negativ; insbesondere wenn man einfach nur ein Gerät sucht, dass seinen Job möglichst unkompliziert und zuverlässig erledigen soll.
 
Ich weiß nicht wie es bei anderen Receivern ist, aber zumindest beim TechniSat TechniStar K1 gibt es auch eine Einschränkung. Dieser nimmt nur bis zu einer Dateigröße von max. 1GB auf wobei der Datenträger auf FAT32 formatiert sein MUSS. Bei HD-Aufnahmen bedeutet das, dass nach 12-15 Minuten ein Cut entsteht und eine neue Datei geschrieben wird. Wenn man die am Rechner zusammenfügt hat man aber trotzdem einen kleinen Hakler drinne.
Zudem kann man bei den privaten HD-Sendern RTL, SAT1, Pro7, RTL2, K1 und VOX nur selten eine Aufnahme speichern weil diese Sendungen geschützt sind. Timeshift ist aber möglich.

EDIT:
Es kann aber sein dass beim direkten abspielen vom Datenträger die Sendung trotz mehreren Dateien am Stück abgespielt wird. Das hab ich aber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Penske1 das wäre nicht so schön, meine Eltern sind nicht in der Lage ihre Sendungen noch zusammen zu schneiden :/

@Otto2012 damit lässt sich auch in HD aufnehmen, richtig?

Momentan stehen also Samsung, Xoro, TechniSat und Telestar zur Auswahl. Wobei Technisat und Telestar die Qualitativ besseren Geräte sind, Samsung dafür aber noch ein BlueRay Player bietet.
Wenn der TechniSat wirklich nur 15min aufnehmen kann wäre das leider ein Ausschluss Kriterium.
 
Penske1 schrieb:
Dieser nimmt nur bis zu einer Dateigröße von max. 1GB auf wobei der Datenträger auf FAT32 formatiert sein MUSS. Bei HD-Aufnahmen bedeutet das, dass nach 12-15 Minuten ein Cut entsteht und eine neue Datei geschrieben wird. Wenn man die am Rechner zusammenfügt hat man aber trotzdem einen kleinen Hakler drinne.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir nehmen regelmäßig ARD HD (Tatort... :D) auf und selbst beim Brennen der Dateien auf DVD hatte ich derartige Probleme noch nicht.


Penske1 schrieb:
Zudem kann man bei den privaten HD-Sendern RTL, SAT1, Pro7, RTL2, K1 und VOX nur selten eine Aufnahme speichern weil diese Sendungen geschützt sind. Timeshift ist aber möglich.

Diese Einschränkungen kenne ich von HD+ via Satellit. Da kann man dann zwar Sendungen speichern, allerdings nur für einen gewissen Zeitraum und Werbung raus schneiden ist auch nicht möglich. Das ist aber eine Einschränkung der privaten HD-Sender generell, daran kann man so auch nichts ändern. Die Frage ist nur, ob diese Einschränkungen auch dann greifen, wenn man das HD-Paket bei KD bucht. Aber der TE schreib ja, dass die privaten Sender eh nur in SD reinkommen. Damit funktioniert es bei mir wunderbar.

@MeisterFenster: Das Gerät nimmt natürlich mehr auf als 15 Minuten. Penske1 bezog sich dabei darauf, wie die Daten (das Aufgenommene) intern im Rekorder verwaltet werden. Da die Platten FAT32 formatiert werden, darf die Größe einer einzelnen Datei 2GB nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulpecula schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Wir nehmen regelmäßig ARD HD (Tatort... :D) auf und selbst beim Brennen der Dateien auf DVD hatte ich derartige Probleme noch nicht.

Bei mir ist das immer zwischen zwei Dateien. Könnte mir vorstellen dass es entweden daran liegt dass ARD in 720p sendet und es vielleicht besser geregelt bekommt (ich hoffe ich täusch mich da jetzt nicht), oder dass ARD nicht verschlüsselt ist. Ich hab bisher nur Sport1 HD aufgenommen, da muss dann wahrscheinlich jedesmal die Verschlüsselung neu geprüft werden.

Vulpecula schrieb:
Aber der TE schreib ja, dass die privaten Sender eh nur in SD reinkommen.

Ah, das hab ich wohl falsch herum aufgefasst ;)
 
Ja HD kann man auch Aufnehmen, aber nur die ÖR ohne HD Restriktionen.
Da ihr aber keine Privaten HD Sender Aufnehmen möchtet, ist das ja aber auch egal, genauso wie das splitten der Aufnahme.
Telestar sind auch Technisat Geräte, aber bei diesen Hersteller ist es eigentlich schon egal welchen man nimmt, nur das Samsung nicht so der Hersteller für DVB Receiver ist.
 
Ja, das mit der Verschlüsselung mag sein... Das ist aber IMHO leider ein Problem seitens der privaten Sender bzw. der Hersteller der Crypto-Module.
 
Danke für die vielen Tipps :daumen:
Momentan tendiere ich zum Telestar Diginova 10 HD-K mit der Fernbedienung vom Technisat und einer Externen Festplatte.
Drei Fragen noch:
-Falls später mal das HD-Paket von Kabel aboniert wird, ist es dann möglich die Privaten in HD aufzunehmen?
-Wäre es möglich die Aufnahmen per Lan auch auf ein NAS zu speichern?
-Kann man Sendungen gezielt auswählen per Elektronischen Programmführer oder muss man die Aufnahmezeit manuell einstellen?

Der Xoro ist vorallem preislich nett, aber einige bemängeln die unübersichtlichkeit und die schlechte Videotext Qualität (der wird Gebraucht).
 
Leider habe ich persönlich keine Erfahrungen mit den privaten in HD; lediglich bei Satellit und da ist es (mit Einschränkungen) via HD+ Modul möglich. Man kann vom Gerät auf ein NAS zugreifen, aber ob es auch in die andere Richtung funktioniert kann ich gerade nicht sagen; das könnte ich evtl. nachher mal ausprobieren.
Ja, man kann Sendungen via EPG auswählen und aufnehmen lassen. Bei Technisat/Telestar nennt sich das "SFI" (SiehFernInfo).
 
Auch bei Kabel TV gibt es HD Restriktionen, welche das im Einzelnen sind weiß ich nicht, hier ist das Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum vielleicht eine Hilfe.
http://www.kdgforum.de/index.php
Für den Receiver braucht man dann ein KD zertifiziertes CI+ Modul, oder bei Umgehung der Restriktionen ein alternativ Modul mit passender Smartcard.
 
Folgendes in Sachen Netzwerk (dürfte vllt. auch für Penske1 interessant sein): Man kann über eine Software von Technisat namens "Mediaport" Daten via Netzwerk auf den PC übertragen. LINK

Screenshot 2014-01-30 14.21.10.jpg
 
Das sieht gut aus! Da die Telestar und Technisat Geräte baugleich sind sollte es auch mit dem Telestar Gerät gehen, oder?
Falls ja wird es wohl der Telestar Diginova 10 HD-K+USB Festplatte und Technisat Fernbedienung. Dann hab ich für unter 200€ ein nettes Paket :)

Nur um sicher zugehen:
1. Damit kann ich sowohl HD (Öffentliche) als auch SD (Privat) aufnehmen?
2. Während der Aufnahme normal Fernsehen?
3. Ich kann auch eine USB 3.0 Festplatte anschließen? (natürlich nur 2.0 Geschwindigkeit)

Ein Blue-Ray Player werde ich dann noch extra kaufen. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben