Suche Headset bzw KH und Mikro

TodesToaster

Cadet 4th Year
Hi,
Mir ist heute ein Bügel meines Headsets ganz gebrochen, nachdem er jetzt ein paar Monate mit Tape noch ganz gut gehalten hat. Jetzt wird es Zeit für was neues. Ein bisschen habe ich mich auch dazu eingelesen, es gibt ja schon 1000 Threads dazu und mir wird sicher auch gleich der Superlux HD681 Evo mit Zalman Mikrofon empfohlen. An sich klingt das auch vernünftig. Die Sache ist jetzt folgende: Mein momentanes Headset, was heute kaputt gegangen ist, ist ein USB Headset. An meiner onBoard Soundkarte habe ich die Boxen angeschlossen und die würde ich auch gerne weiter verwenden. Wenn ich jetzt zum Superlux KH greife, ist der ja auch nur mit Klinkenanschluss. Front-Audio habe ich leider nicht am Gehäuse und ein neues Gehäuse würde ich mir auch ungern kaufen. Da ich jetzt aber nicht immer, wenn ich zwischen KH und Boxen wechseln will, umstecken will, suche ich nach einer Möglichkeit, das anders zu machen. Eine Option wäre sicher eine zweite Soundkarte - lohnt sich das? Wenn ja, welche? Taugen die externen überhaupt was? Also diese kleinen Dinger, die quasi nur Adapter von USB nach Klinke sind. Weiter habe ich mich gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, einen der freien Anschlüsse an der internen Soundkarte umzubelegen, sodass ich einen Stereoausgang mehr habe? Geht das, hat das schonmal jemand gemacht? Umschalten im Betriebssystem wäre ja keine Sache, ich hab nur keine Lust, immer Kabel umzustecken.
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße

Mal der Reihe nach

- der Superlux ist shcon ne tolle Sache, kann ich klar empfehlen
- die billigen USB Soundkarten sind oft schlechter als der OnBoard... würd wenn dann mind. ne Asus U3 oder so nehmen, evtl. auch einfach eine Xonar DGX intern einbauen
- es gab auch mal Slotblenden mit denen man die "Front"Anschlüsse hinten herausführen konnte, müsste man mal suchen
- wenn dein OnBoard Sound von Realtek ist gibts ne Chance das man die Ausgänge umbelegen und damit den Stereo-Ausgang duplizieren kann
- ansonsten kann man auch einen Y-Adapter verwenden um Boxen und Kopfhörer gleichzeitig anzuschließen

Jesterfox schrieb:
- wenn dein OnBoard Sound von Realtek ist gibts ne Chance das man die Ausgänge umbelegen und damit den Stereo-Ausgang duplizieren kann
- ansonsten kann man auch einen Y-Adapter verwenden um Boxen und Kopfhörer gleichzeitig anzuschließen
Also Ausgänge umbelegen wäre mir eigentlich fast am liebsten, weils nix kostet, wenn das geht. So nen Y-Adapter habe ich, allerdings ist der mega schlecht, da wird alles leiser und klingt einfach bei weitem nicht mehr so gut. Vielleicht hab ich mit dem Teil aber auch einfach nur Pech gehabt. Auf die Idee mit der Slotblende bin ich noch gar net gekommen, aber wäre auch ne super Lösung.
Vielen Dank für den Input. Ich werde mal gucken, ob ich was zum Ausgänge umbelegen finde.
Ergänzung ()

Hi,
Ich hab grad mal n bisschen rumprobiert und einen KH vom Mitbewohner hinten an verschiedenen Anschlüssen angeschlossen und versucht, was rauszukriegen, aber der bleibt stumm... Hast du sowas schonmal gemacht und kannst mir erklären, was ich wo einstellen muss? Oder geht es am Ende vielleicht doch nicht? Slotblech ist ne hübsche Variante allerdings kaum günstiger als Teile wie das hier: http://www.amazon.de/CSL-Super-Cardreader-Kartenleser-Multifunktionspanel/dp/B00DUF1UI8/ Da würde ich dann wahrscheinlich eher zu sowas greifen.
Kann nochmal wer was zu den Y-Kabeln sagen? Hatte ich da einfach Pech, oder sind die generell nicht so das Wahre?

So ein Einschub ist auch ne Variante, wobei man da suchen muss welche wirklich auf den internen Audiostecker fürs Frontpanel gehen, viele haben Klinke-Stecker die herausgeführt und dann hinten angesteckt werden. Eigentlich meinte ich aber sowas: http://www.amazon.de/DELOCK-Slotble..._sbs_ce_2?ie=UTF8&refRID=00142CYKE1HXGS2SQ5AH

Hast du den Realtek Audio Manager? Müsste ein rotes Lautsprechersymbol rechts in der Taskleiste sein. Dort kannst du rechts oben bei dem Ordnersymbol den Popup Dialog beim einstecken eines Gerätes aktivieren. Dann fragt er dich was du da gerade eingesteckt hast und belegt die entsprechende Buchse danach (unabhängig davon wofür sie eigentlich gedacht ist).

Falls du den Manager nicht hast wärs interessant welches Mainboard du hast. Evtl. fehlt dann nur der passende Treiber, es kann aber auch sein das dein Board keinen Realtek hat, dann gehts leider nicht (Realtek sind meines Wissens die einzigen die das können)

Zum Y-Kabel: ja, die Lösung ist nicht ganz ideal und es wird oft auch leiser dadurch. Von daher würd ich erst mal die anderen Varianten ausloten.

Ja, schon klar, dass du so ein Slotblech meintest. Ich meinte nur, ist ja kaum günstiger, als ein Frontpanel. Das Teil geht, wenn man den Produktbildern glauben darf auf die Anschlüsse am Mainboard.

Der Haken mit dem Popup ist bei mir gesetzt, allerdings kommt kein Popup... Es kommt nur der Tray Balloon, dass ein Stecker eingesteckt wurde. Muss ich noch was einstellen, dass der Dialog kommt?
Audiotreiber Version ist 6.0.1.5859

Ich vermute ja, dass, wenn ich im Fenster auf der rechten Seite Rechtsklick -> Audiogeräteeinstellungen auf die entsprechende Buchse mache, der Dialog aufpoppen sollte. Stattdessen passiert hier gar nichts.

Audiochip ist ein Realtek ALC1200. Ich glaub, der kann leider nur Front Panel Retasking :-(
Ergänzung ()

Ich hab auch grad gesehen, die Asus Xonar DG kostet ja nur noch 12,90€ also quasi auch auf Augenhöhe mit einem Slotblech und wird bestimmt besser sein, als mein interner Soundchip. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt... Wenn ich irgendwann mal wieder aufrüste, hab ich bestimmt eh kein PCI mehr. Also hab ich jetzt eigentlich die Wahl zwischen einer Xonar DGX und einem Multifunktionspanel.

Noch eine Sache zum Mikrofon: Wird man da überhaupt deutlich verstanden, wenn man das nur am Kabel festmacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab einen 6.0.1.6804 drauf, scheint also noch einen neueren zu geben. Geh mal hier auf CB in die Downloadsektion, da gibt immer den neuesten Realtek HD Treiber. Aber es kann durchaus sein das ausgerechnet dein Board das nicht kann (es gibt auch bei Realtek n paar Varianten die es nicht können)

Eine DG(X) ist natürlich auch eine Variante und bei ähnlichem preis würde ich das vorziehen. Vor allem weil es bei den Frontpanels ab und an vorkommt das man sich n paar Störgeräusche mit einfängt (das Problem hatte ich mit meinem von Silverstone als ich es an die Auzentech Prelude angeschlossen hab). Die DGX wäre dabei die "zukunftssicherere" Version, wobei bei 12,90 für die DG die Frage ist wann du das nächste mal aufrüstest und ob du dann nicht eh was anderes / besseres willst ;-)

Das ZM1 funktioniert am Kabel ausreichend. Man wird im TS verstanden, für Lets-Play Aufnahmen würd ich aber was anderes suchen.

Hab jetzt meinen Soundtreiber mal aktualisiert. Hat nix geändert. Ziemlich sicher, dass mein Mainboard das einfach nicht unterstützt.

Ob ich dann nicht eh was besseres will, hab ich kA. Ich dachte, die Xonar DG(X) sind schon halbwegs vernünftig?! Ich bin eh meinen onBoard Sound gewohnt. Glaube kaum, dass ich irgendwann mal viel Geld für ne Soundkarte in die Hand nehm, aber man weiß es ja nicht...

EDIT: Also besser als onBoard Sound wird so ne Xonar DG(X) schon sein, oder?

Jo, die Xonar DG(X) ist schon recht brauchbar und was besseres wird erst interessant wenn man in die gehobeneren HiFi Bereiche vorstößt. Sollte auch besser als die meisten OnBoards sein (beim neuen ALC 1150 bin ich mir nicht ganz sicher, der ist ebenfalls recht gut)

Okay, hab jetzt bestellt. Superlux HD-681 EVO, Zalman ZM-MIC1 und eine Asus Xonar DGX. Denke, damit bin ich ganz okay ausgerüstet. Bin gespannt, wenn der ganze Krempel hier ankommt :) Ein Tag ohne Headset heute war schon schlimm ^^ CardReader brauche ich eigentlich nicht wirklich dringend am Rechner. Vielleicht irgendwann mal, um ab und an Backups vom Pi zu machen.
Danke auf jeden Fall für die super Hilfe

Ich habe vor 2 Tagen meine DGX erhalten und muss sagen, dass ich einen Unterschied zum Onboard-Sound (Realtek ALC 892) festestellen kann. Der bass hat ein wenig abgenommen, was mir auch ganz gut gefällt. Ich habe allerdings nur billige Boxen am PC aber trozdem fällt mir der Unterschied positiv auf. Die Mikrofonqualität hat sich merklich gesteigert. Meine Stimme ist viel klarer und es rauscht nicht mehr wenn der Mik-Verstärker an ist.

Für ~30€ kann man nix falsch machen.

Einziges Problem war die größe meines CPU Kühlers. Ich musste doch tatsächlich ein Paar Lammellen kürzen, sonst hätte die SK nicht in den PCIe gepasst.
CPU Kühler: Scythe Grand Kama Cross
Mobo: Asrock z77 pro3

Gruß RR

Ja, ich bin auch mal gespannt, ob ich das vernünftig verbaut kriege. Auch, weil meine Grafikkarte ziemlich viel Platz einnimmt... In der Gegend meiner PCI-Slots wäre tatsächlich mehr Platz gewesen. Heute kam die Versandbestätigung, morgen weiß ich, ob es passt.

Ich habe bei mir auch eine DGX drin, da muss man halt beachten, dass (im Gegensatz zur DG im PCI-Slot) der Kopfhörerverstärker nur rückseitig geht. Am Frontpanel geht der leider nicht.
Muss man halt wissen, ob man vorne den KH anschließen will, oder ob man mit PCIe zukunftssicherheit haben will.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass es auch noch in 5 Jahren wenigstens 1 PCI Slot auf den meisten Boards geben wird.

Also erstens hab ich kein Frontpanel, zweitens: Werden die Frontpanels nicht normal direkt am MB angeschlossen und haben damit den MB Sound? Aber selbst wenn ich ein Frontpanel hätte, würde ich es kaum nutzen. Hab meine Kabel lieber hinten, sonst roll ich immer mitm Stuhl drüber, was auf Dauer nicht so cool ist ;)

Die DG(X) hat halt den gleichen Anschluss für das Frontpanel, dass auch ein Motherboard hat. Somit kannst du selber bestimmen, wo du das Frontpanel draufsteckst.

Ahh, cool. Wusste ich gar nicht. Praktisch :) Eins noch: Bei geizhals in der Produktbeschreibung der Xonar DGX steht "3x Line Out (1x Kopfhörerausgang)". Was ist mit dem 1x Kopfhörerausgang gemeint? Heisst das, ich kann da einen Kopfhörer anschließen und nebendran noch zusätzlich Boxen und die beiden getrennt ansteuern

BTW: Was sagt man dazu? http://www.amazon.de/review/R3O9ZXOLBZ9NEF/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht leider nicht. Du hast hinten den optischen Ausgang, den Mikrofonausgang (pink) und dann hallt in grün die (Front)-Lautsprecher ODER die Kopfhörer (KHV im Treiber anmachen), schwarzen Ausgang für die Rearlautsprecher und den orangen Ausgang für Center/subwoofer.

Wenn du Lautsprecher zusätzlich anschließen willst, dann halt über das Frontpanel oder weiterhin über den onboard Sound.
Für das Frontpanel (was bei dir ja nicht voirhanden ist) könntest du mit ca. 4 klicks die Ausgabe direkt im Treiber umstellen.
WEnn du es an die onboard anschließt, brauchst du auch ca. 5 Klicks und stellst es in den Wiedergabegeräten in WIndows um.

Ich habe Windows 8.1 64bit und hatte nie ein Problem mit den Treibern.
Ich nutze mittlerweile aber die Uni Xonar Driver und dazu den Alexa Mod.

Der Alexa Mod erlaubt es dir Dolby Home Theater mit der DGX zu nutzen. Eigentlich kann die DGX nur Dolby Headphone, was ich aber ehrlich gesagt absolut unbrauchbar finde. Ich habe keine einzige sinnvolle Anwendung für Dolby Headphone gefunden. Einfach nur totaler hall. MÜLL! Sry.

Dolby Home Theater hingegen nutze ich manchmal für Musik (Music-Preset) und momentan probiere ich das Game-Preset für Arma3 hinisichtlich der Ortung aus. Aufjedenfall um längen besser als Dolby Headphone.
Bin noch nicht sicher, ob ich dann im Treiber auf 6 (5.1) Kanäle stellen muss, um die beste Surround Simulation zu erhalten.
Aber Stereo ohne irgendwelche Simulationen funktioniert ohnehin sehr gut beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest bei Dolby Headphone musst du auf 6 oder 8 Kanäle stellen, ansonsten ists kein Wunder das da nur Müll rauskommt ;-) Ist aber auch Geschmackssache und vom persönlichen Hören abhängig welche Surround-Sims für einen am besten funktionieren.

Zurück
Oben