Suche Headset bzw KH und Mikro

Jesterfox schrieb:
Also zumindest bei Dolby Headphone musst du auf 6 oder 8 Kanäle stellen, ansonsten ists kein Wunder das da nur Müll rauskommt ;-) Ist aber auch Geschmackssache und vom persönlichen Hören abhängig welche Surround-Sims für einen am besten funktionieren.

Muss ich dem Spiel dann auch noch sagen, dass es auf 6/8 Kanälen ausgeben soll? Oder wie läuft das?
In diesem Video zB finde ich DH auch ziemlich schlecht. Das DH-2 Profil geht noch einigermaßen, aber insgesamt hört sich das immernoch gewaltig nach großem, leeren Badezimmer an.

RitschRatsch schrieb:
Was ist denn an dem Uni Xonar Driver besser bzw. anders?
Das kann ich nichtmal wirklich beurteilen. Vom Interface unterscheiden sich die beiden garnicht, da die Asus Oberfläche eingesetzt wird. Die bewerben den Uni Treiber mit besseren Settings und Fixes und einer geringeren Latency.
Manche Optionen sind dadurch allerdings auch disabled bzw bewirken keine Änderung (zB GX Mode). Und sie erlauben dir zB den Alexa Mod zu installieren, der Dolby Home Theater mit sich bringt.

Jepp, außer den 2 Einstellungen "Kopfhörer" und Dolby Headphone an muss alles so eigestellt werden als hätte man ein 5.1 oder 7.1 Boxenset. Etwas Hall ist bei DH aber immer mit dabei, ist nicht ganz ideal. Aber zumindest hat es bei mir immer einen guten Surround-Eindruck geliefert, was CMSS3D nicht hinbekommen hatte (ist aber wie gesagt auch individuell verschieden, für HRTF gibt es kein 100%ig auf jeden zutreffendes Modell). Mittlerweile gibts aber ja einige neuere Verfahren, ich nutz derzeit die Software von Razer (geht mit jeder Soundkarte), das Verfahren der SB Z ist auch nicht schlecht.

Okay, hab gestern die Versandbestätigung bekommen. Mal gespannt, ob die Karte da ist, wenn ich später heim komme. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Kopfhöreranschluss hat den Verstärker und die anderen beiden sind normal. Für Lautsprecher macht man den Verstärker eher aus, richtig? Und ich muss dann mein Stereo-Headset im Treiber auf 5.1 stellen? Verstehe ich grad noch nicht so richtig, wie das gehen soll bei nur Stereo... gibt er dann nicht auf allen Buchsen Sound aus, wenn ich 5.1 einstelle? So langsam driftet die Diskussion vom eigentlichen Thema ab, finde das aber ganz gut, weil die ursprünglich Frage ja geklärt ist :)

Wenn du die Soundkarte im Tool auf Boxenbetrieb stellst ist der Verstärker automatisch aus. Das mit dem Headset auf 5.1 stellen ist nur wenn man Dolby Headphone (virtuelles Surround) verwenden möchte. Der Treiber micht dann die Kanäle so zusammen das im Kopfhörer räumlich klingt. Ansonsten natürlich auf Stereo (2 Kanäle) stellen.

Hm, also ich hab schon öfters gehört dass das mit dem KHV am Frontpanel nicht gehen soll. Evtl. gibt aber mittlerweile auch eine neuere Revision bei der Asus nachgebessert hat. Genaueres weiß ich aber nicht.

Ich glaube jetzt habt ihr beiden aneinander vorbeigeredet!?
KHV wird am Frontpanel höchstwahrscheinlich nicht oder nur mit begrenzter Leistung gehen.
Treiber kannst du ja auch der Asus Seite nachschauen.
Für Windows 8.1 gibt es dort tatsächlich nur einen Beta Treiber. Ich glaube ich habe vorher einfach den Windows 8 Treiber benutzt und mittlerweile nutze ich die Uni Xonar Treiber.

Nene, mir ging es schon um den KHV am Frontpanel. Ich nutze eh noch Win7. Glaube Win8 wird wieder so ne Ära wie Vista - werde ich einfach überspringen ^^

Ach sorry, habe nur den Part mit dem Treiber gelesen.
Es gibt verschiedene Auffassungen zu dem Thema. Meiner Meinung nach funktioniert der KHV bei der DGX am Frontpanel mit reudzierter Leistung.
Wenn ich meinen DT990Pro mit 250Ohm anschließe, ist hinten definitiv viel Lauter.
Jetzt gerade habe ich einfach nur Monitorboxen über Klinke vorne drin und da macht es einen minimalen Unterschied, ob ich im Treiber auf FP Kopfhörer oder FP 2 Lautsprecher stelle. (FP Kopfhörer ist lauter).
Von daher bin ich der Meinung, dass nur die halbe Leistung da ankommt.
Wenn du aber keine all zu tollen Boxen hast, dann hörst du den Unterschied zum onboard vermutlich eh nicht, dann kannst du die auch einfach dort anschließen.

Hab heute endlich den Kopfhörer aus der Packstation geholt und bin begeistert :) Dachte immer mein altes Headset war gar nicht so schlecht... Falsch gedacht ^^
Ein paar Fragen zum Treiber der Xonar DGX hätte ich noch. Ich hab jetzt 8 Channels eingestellt und Dolby Headphone aktiviert. Ist das dann trotzdem nur 5.1? Denn, wenn ich jetzt auf "7.1 Virtual Speaker Shifter" klicke, ist auf einmal mehr da, also vermute ich, dass das dann erst 7.1 ist... Stimmt diese Vermutung? Was hat es dann mit den 8 Kanälen auf sich?
Und was genau bringt mir nochmal das GX?
Viele Grüße

PS: Werde mir wohl auch n Headset Mod machen. Hab das ausprobiert und mit Mik am Mund ist einfach viel besser, als am Hals

Es sollte mit den 8 Kanälen 7.1 sein. Der Speaker Shifter modifiziert nochmal den Klang in dem er die Positionierung verändert. Ich hab den normalerweise aus weil ich ansonsten zu meist viel Hall hab. Kommt aber auch auf den Einzelfall an.

GX ist eine Emulation für EAX über Direct Sound, das Gegenstück zu Creatives Alchemy. Allerdings wird das Systemweit aktiviert und kann gerne mal Ärger machen. Sollte man also nur für die zeit einschalten wo man tatsächlich ein altes Spiel laufen hat das EAX damit nutzen kann.

Ja, man kann mit dem Speaker Shifter auch die Positionierung einstellen, aber bei mir wird auch direkt alles lauter und "voller", wenn ich den nur anschalte, ohne etwas zu ändern. Deswegen hab ich mich gewundert. Hab es bis jetzt nur mit Musik ausprobiert, nicht in Spielen.

Also nur alte Spiele nutzen EAX? Ich dachte, das wär was neues und voll toll und so :D Naja, wie auch immer
Ergänzung ()

Nachtrag: Stelle auch gerade fest, dass es scheinbar nur bei Winamp so ist, dass alles lauter wird, wenn ich den Speaker Shifter einschalte. Youtube Videos in Chrome ändern gar nix. Auch bei VLC bleibt die Ausgabe gleich

EAX ist mittlerweile leider tot. Die letzten die das noch so richtig genutzt haben waren glaub ich Battlefield 2 und Bioshock 2. Dazu kommt eben noch das Problem das die meisten alten Spiele Direct Sound dafür benötigen das seit Vista nicht mehr existiert, daher diese Wrapper.

Okay, mittlerweile hab ich das net mehr, dass es sich unterschiedlich anhört, wenn ich den Speaker Shifter an und ab schalte. Wahrscheinlich n Bug, weil ich gestern ziemlich viel rumgeklickt und alles ausprobiert hab :D

Zurück
Oben