Suche Headset für alle Lebenslagen

hennich

Lieutenant
Hallo CB-Gemeinde,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten Headset.

Ich will über die PS4 Voicechat starten und auch auf dem PC. Dazu wollte ich damit auch ein Filmchen schauen. Also Sound sollte schon gut sein. Wie ich gesehen habe, hat Turtle Beach eine Lösung die an allen Systemen läuft. Aber welcher ?

Den Logitech G930 hab ich hier. Ein gute Kopfhörer aber diesen kann ich nur mit dem usb-dongle an der ps4 oder am pc verwenden nicht an der die Anlage oder TV hängen.

Bin total gespannt auf eure Antworten und was ihr für Headsets kennt.

Danke & Lg,
H.

Bin grad selbst auf der Suche - und hab mich für den Selbstbau entschieden. Lieblingskopfhöhrer nehmen + Mikro Deiner Wahl dran.

Vorteile:
- mehr Auswahl in Klangbild / Passform / Design / Preis
- meist günstiger, bzw. bei gleichem Preis hochwertiger
- Bei Teildefekt besser ersetzbar
Dafür muss man eben etwas basteln

In dem Sinne keine Headsetempfehlung, aber vielleicht ein Denkanstoß, falls einem diese Richtung gefällt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

Kenne die Adapter für Konsolen nicht, aber Superlux und QPad sind hierbei immer gute Stichworte

Ein Budget wäre nicht schlecht. Von vorn herein kann ich dir aber schon mal von den Turtle Beach (vor kurzem selbst getestet) und dem Logitech G930 abraten, da man dort nicht im geringsten einen reellen klanglichen Gegenwert oder auch nur eine gute Ortung bekommt. Diese Headsets sind so basslastig abgestimmt, dass feinste Details einfach untergehen und man nicht mehr differenzieren kann, wieviel und wo die Gegner stehen.

Achso, das wichtigste fast vergessen, Kabellos wäre super!
Genau da liegt der Knackpunkt. Kabellos, der Aufdruck "Gaming", "5.1" oder anderes Marketungblabla und die Integration des Mikrofons erhöhen den Preis eines Kopfhörers im Vergleich zu ähnlich klingenden Modellen um mehrere hundert Prozent bzw. senken die Gesamtqualität enorm.
Weiter Minuspunkte sind die billigst USB Soundkarten, die weit unter einem aktuellen Onboardchip rangieren und die Verarbeitung bzw. Langzeitlebensdauer.

Für dein Budget würde ich mir am ehesten noch einen Beyerdynamic DT 990 pro holen plus Zalman mikro.

Oder man nimmt die Klangeinbußen und gegebenfalls Materialienschwächen bei dem Preis in Kauf, wenn man auf kabellos besteht..

hennich schrieb:
Ok, ich werde mal das hier Probieren. Turtle Beach Ear Force PX5.

Danke liebe Gemeinde :D

Lg,
H.

Bestell dir bitte mal einen AKG K612 oder Beyer DT 990 pro als Vergleich dazu! Jede Wette, dass du danach liebend gerne auf die Funktechnik verzichtest. Sammel schon mal deine Kinnlade vom Fußboden auf! :)

Das Turtle Beach PX5 hatte ich diese Woche erst selbst gegen meine Phonak PFE 122 In Ears getestet (110€) und im Vergleich war das Turtle Beach einfach grauenvoll. Der Bass des Headsets tötet absolut jedes Detail, der Sound hat keine Tiefenstaffelung, keine räumlichkeit, eine Zuordnung einzelner Geräusche ist nur äusserst schwer möglich, alles hört sich sehr beengt an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es an Anlagen und so anschließen willst, vergiss mal son Käse wie kabellos wieder...

Das lässt sich in dem Fall nur über 2 möglichkeiten realisieren:

1. USB Soundkarte/USBstecker mit integriertem Sender --> Wird wireless abgeschickt --> im Kopfhörer sitzt ein billig-soundchip/empfänger, der die signale abgreift und umwandelt.
Das geht NICHT an anlagen, weil sowas meist direkt an USB geräte gekoppelt ist.

2. Analoger Sender, der über Klinke angeschlossen wird --> wandelt die signale in digitale um --> verschickt sie --> im kopfhörer/headset wirds wieder umgewandelt.

Du hast von kabellos nicht wirklich vorteile. Bleib bei guten Kabelkopfhörern, da stimmt auch die Qualität ^^ Und die kannst du überall anschließen.

Hat wohl nicht jeder die selben Anforderungen an Kopfhörer oder Headsets..
Für mich sind diese gute Klangqualität und beim Headset gepaart mit anständiger Sprachaufnahme zum einem gerechtfertigtem Preis..
Aber was nützt einem die eigenen Anforderungen, wenn jemand anders ganz andere Vorrausetzungen an ein Produkt hat wie ich.

Aber nur mal ein Tipp, wenn du dir die Mühe aufbereiten kannst, teste doch auch mal nebenher ein Beyerdynamic DT990, wenn du schon in diese Preisregionen rumhaust.

Es gibt eben Sachen, die ich nicht versteh oder verstehen will, so wie "aufgetunte" Kleinwagen, die laut sind, aber nicht schnell und somit meine Ohren nur belästigen.. ^^
Da hab ich wohl auch ganz andere Anforderungen ^^

Ja, ich bin auch absolut der Meinung dass bei dem Preis wenigstens ein Vergleich mit einem sogar ~35€ günstigeren DT 990 wichtig ist.

Vorallem wenn im Topic steht in allen Lebenslagen sollte man von Wireless und Headsets Abstand nehmen

Zurück
Oben