suche headset für "großen kopf"

nico1992

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
234
hallo,

wie der titel schon verrät habe ich einen ziemlich großen kopf, passend zu meiner statur von 1,95m. Hatte schon einige headsets, die allerdings irgendwann kaputt gingen, aufgrund der breite und höhe meines kopfes. Somit sind dann alle bügel durch das "dehnen" oder verlängern gebrochen. Deswegen bin ich auf boxen umgestiegen mit tisch mikro. das geht mir aber langsam auf den sender, weil so ein tischmikro im blickfeld ist und vor allem zu weit weg ist um nen guten ton zu übertragen.

Bin jetzt wie gesagt auf der suche nach richtig guten, stabilen und komfortablen headsets fürs gaming. Hab mir schon den sennheiser pc 360 in den kopf gesetzt, hat gute noten bei testberichten...

Könnt ihr mir da andere (bessere, neuere) headsets empfehlen? Ich möchte endlich mit meinen kumpels richtig toll zocken können^^ (nachts kann man das ja mit boxen nicht so toll ohne nachbaren zu wecken^^)
 
Eher denn ein Headset möchte ich dir einen Kopfhörer empfehlen: Den Beyerdynamic DT 990 Pro - anders als der etwas teurere DT 990 Edition ist dieser auch für größere Köpfe geeignet (eigene Erfahrung^^) und auch sonst schlicht bequemer.

Vom Klang und der Verarbeitung her ist der DT 990 Pro jedem Headset in der Preisklasse wie z.B. dem PC 360 deutlich überlegen (zwischen den beiden konnte ich einen Direktvergleich machen). Dazu kommt noch, das Beyerdynamic alle Einzelteile (wie z.B. den Kopfbügel, etc.) noch extrem lange anbietet damit man selber Reperaturen durchführen kann.

Als Mikrofon würde ich dazu ein Ansteckmikro empfehlen, z.B. das Zalman ZM-MIC1. Das kann man einfach auf's Kabel vom Kopfhörer stecken und dann vergessen - das ist nochmal bequemer als die Mikrofon-Bügel von Headsets. Die Soundqualität ist trotz dem geringen Preis für Skype und Teamspeak absolut zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikro wird mittels der anklebbaren Magnethalterung an den Hörer geclippt und kann deshalb genauso leicht wieder entfernt werden, falls es nicht benötigt wird.

Hör dir mal die Testfiles aus dem Review an!
 
Das Zalman Mic wird an's Kabel gesteckt, wo es dann auf Höhe des Hals noch prima deine Stimme mitbekommt aber nicht in den Weg kommt und auch keine Atemgeräusche aufnimmt (wie man es von manchen Leuten kennt).

Alternativ gibt's noch das MocMic von AntLion, welches der Audioliebhaber meinte, das qualitativ nochmal deutlich hochwertiger ist.
 
Ja, mit solchen Hörer ist eine Soundkarte sogar Pflicht, um das volle Potential auszuschöpfen.
 
Wie teuer wäre denn so eine soundkarte? und hab ich einen nachteil, dadurch dass mein MB schon 3,5 jahre alt ist? (warte auf haswell cpus, damit rüste ich auf und steige gleichzeitig von amd auf intel um xD )
 
Naja, für ein niedrigeres Budget wäre die Xonar DGX (30 Euro) auch kein schlechter Einstieg - die ist schon deutlich besser als Onboard.

Etwas teurer und etwas hochwertiger wäre die Xonar DX (60 Euro).
Falls dir die Ortung in Spielen am wichtigsten ist würde ich zur Creative rüber schielen zu den X-Fi Karten.
 
Rickmer schrieb:
Naja, für ein niedrigeres Budget wäre die Xonar DGX (30 Euro) auch kein schlechter Einstieg - die ist schon deutlich besser als Onboard.

Etwas teurer und etwas hochwertiger wäre die Xonar DX (60 Euro).
Falls dir die Ortung in Spielen am wichtigsten ist würde ich zur Creative rüber schielen zu den X-Fi Karten.

Danke, ich hab mir gerade die Soundblaster Z angesehen, die für gamer optimal sein soll, da gibts aber die 3x so teuere ZxR, die mir den aufpreis nicht wert ist^^

wie wärs mit der? Creative SB X-FI Titanium HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Creative würde ich nicht kaufen, weil die schon seit Jahren Treibermassaker betreiben. Lieber die Essence STX oder Xonar Phoebus.
 
Für solche Hörer finde ich eine SK a la STX oder auch die Phoebus ehrlich gesagt völlig übertrieben. Man sollte es da wie in der normalen HiFi-Welt auch bei dem Grundsatz belassen und das Hauptbudget in die LS (hier: die Kopfhörer) und den kleineren Teil in die Quelle (Soundkarte) stecken. mMn kann ein DT 990 nicht das Potential einer STX abbilden und eine DX reicht auch. Auch wenn die keinen expliziten KHV hat, geht die an der 250 Ohm Versionen der Beyerdynamics locker laut genug und es geht auch nichts vom Dynamikumfang verloren, da die Beyer ja unbestritten leicht antreibbar sind.

Es mag ja auch sein, dass die STX etwas(!) anders (oder besser, wenn man so will) klingt als eine Karte a la DX, aber dennoch finde ich das einfach unangemessen, bei der Güte der KH. Wir reden da schließlich immernoch von der HiFi-Einsteigerklasse.

In einer höheren Liga der KH hat die STX sicherlich ihre volle Daseinsberechtigung und die Phoebus ist auf jeden Fall für Spieler interessant, die ein zusätzlich ein Boxenset anschließen wollen und die ganzen Features der Karte für nötig erachten.
 
ich sehe solch eine investition etwas anders: diese karte ist für mich als gamer völlig ausreichend und wodurch ich geplant habe mich von den ganzen kartons audio kassetten, schallplatten, video Hi8 meines vaters zu trennen und diese datenträger durch festplatten zu ersetzen sehe ich eine gute soundkarte als eine gute investition! Die entsprechende software habe ich schon, was mir fehlt sind die festplatten selber und die zeit^^ So eine soundkarte hält doch ein paar jahre und bis dahin hab ich dann wahrscheinlich auch ne HiFi Anlage. was bringen mir gute kopfhörer wenn nur schlechte-mittlere soundquali aus der buchse kommt^^ (MB)
 
Wenn es dir wirklich um recht neutralen Klang geht, bist du mit der Essence besser dran. ;)
 
Die Phoebus ist laut dem Hardwareluxx Test von HAWK ein tick neutraler als die Essence :P
Aber ich denke, die unterschiede in der Abstimmung wird man im 1:1 vergleich suchen müssen..
 
es sollte schon ein gutes mikro sein, denn somit muss ich nichts dazu kaufen sondern kann das mikro auch anders wo einsetzten, z.b bei hinzufügen von kommentaren in alten videos, die ich auf pc übertragen werde. eine soundkarte wollte ich irgendwann mal kaufen, aber somit wäre das problem auch erledigt xD ist das modmic 2.0 gut ?
 
Hör dir mal die Testdateien des Modmics in dem verlinkten Review an!
 
Zurück
Oben