Suche Headset mit sehr gutem Raumklang

-dY-

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

ich habe bisher Sennheiser HD559 Kopfhörer + Zalman Ansteck Mikro genutzt. Der Sound war ok, aber gerade bei Discord Sessions mit Freunden hatte ich immer Probleme das Mikrofron so zu befestigen das man mich dauerhaft gut hört, ohne das ich den Kopf immer nach unten zum Kabel an dem das Mikro befestigt wurde zu neigen.

Daher habe ich mir ein paar Tests zu Gaming Headsets durchgelesen, weil ich denke das es komfortabler und besser im Handling ist ein Mikrofon direkt vor dem Mund zu haben und habe mir spontan das ASUS ROG Theta 7.1 Headset gekauft. Richtig begeistert bin ich davon nicht, da man anscheinend sehr viele individuelle Einstellungen im hauseigenen Programm vornehmen muss, damit der Sound entsprechend gut klingt - und ich jetzt nicht unbedingt Ahnung vom Thema Audio habe. Denke daher das ich es umgehend zurück sende., außer ihr überzeugt mich das ich mich besser nochmal mit den Settings auseinander setzen sollte.

Ich habe eine ganz normale Onboard Soundkarte und ein Budget um die 300 €. Wenn ich jetzt für 50€ mehr etwas viel besseres bekomme, dann könnt ihr mir das gerne vorschlagen, so dass P/L einigermaßen sinnig ist und ich etwas ordentliches für die nächsten Jahre habe.

Mir geht es primär darum, dass ich in Online Games wie z.B. Dead by Daylight aktuell einfach gerne die ganzen Geräusche wie Schritte, Atmen, etc. nahezu perfekt orten können möchte, ein Mikrofon das eine ordentliche Qualität hat das man mich gut versteht.

Gerne kabelgebunden und optimalerweise ohne das ich mich stundenlang mit irgend welchen Software Settings auseinandersetzen muss. Falls ich wirklich noch eine zusätzliche Soundkarte, Verstärker o.ä. brauche gebt mir gerne Bescheid.

Wenn ihr findet das Kopfhörer + Mikrofon die bessere Variante P/L ist dann würde ich das auch nochmal probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
-dY-
 
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Wenn du mit dem HD559 zufrieden bist und nur das Mikrofon störend ist, kannst du ihn mit diesem Mikro zum Headset "umwandeln": 2,5mm Boom Mic

Wenn du ein Upgrade zu deinen Sennheisern suchst und mit der Bauart bzw. Komfort dieser zufrieden bist, bietet sich natürlich der HD560s an, der funktioniert ebenfalls mit dem oben genannten Mikrofon. Das ist ein sehr neutraler und "räumlicher" Kopfhörer, der sich hervorragend fürs Gaming eignet. Passend dazu würde der Sharkoon Gaming DAC als Soundkarte ausreichen.
 
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KnolleJupp schrieb:
Die gängige Standard-Empfehlung wäre wohl der beyerdynamic MMX 300 https://www.beyerdynamic.de/mmx-300.html für aktuell 225€.

Kann hier https://www.beyerdynamic.de/mmx-300-manufaktur.html auch individuell gestaltet werden.

Danke für den Tipp das war auch mit dem Asus Headset in der engeren Auswahl, hatte mich dann dagegen entschieden, da es hieß ohne Soundkarte wäre das nicht optimal. Kannst du etwas dazu sagen? Falls man eine Karte benötigt, was wäre da empfehlenswert?

maweasesnet schrieb:
Wenn du mit dem HD559 zufrieden bist und nur das Mikrofon störend ist, kannst du ihn mit diesem Mikro zum Headset "umwandeln": 2,5mm Boom Mic

Wenn du ein Upgrade zu deinen Sennheisern suchst und mit der Bauart bzw. Komfort dieser zufrieden bist, bietet sich natürlich der HD560s an, der funktioniert ebenfalls mit dem oben genannten Mikrofon. Das ist ein sehr neutraler und "räumlicher" Kopfhörer, der sich hervorragend fürs Gaming eignet. Passend dazu würde der Sharkoon Gaming DAC als Soundkarte ausreichen.

Danke für den Tipp. Sieht schon mal ganz praktisch aus mit dem Mikro. Ich denke ein Upgrade für die Kopfhörer wäre schon sinnvoll, habe sie jetzt schon einige Zeit und es darf gerne alles etwas besser klingen.

Kannst du hier einen Vergleich zu den drei Teilen und den MMX 300 ziehen? Kommt ja preislich aufs gleiche raus, sofern beim MMX nicht noch ein teurer Zusatz für die optimale Nutzung benötigt wird.
 
-dY- schrieb:
Kannst du hier einen Vergleich zu den drei Teilen und den MMX 300 ziehen?
Nein, nicht direkt. Vom HD559 weiß ich nicht viel, außer dass es offener Kopfhörer und sozusagen Sennheisers Einstiegsklasse ist.

Das MMX300 hatte ich auch nie, allerdings hab ich den DT770, auf dem das MMX300 aufbaut, sowie den HD560s. Das MMX300 würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es unbedingt ein geschlossener sein muss. Wenn offen OK ist (wovon ich ausgehe, da der HD559 ja auch offen ist), dann würde ich zum HD560s greifen, mit einem geschlossenen wirst du aufgrund der Bauform halt nie die natürliche Räumlichkeit eines offenen Kopfhörers erreichen.

Klanglich bietet der DT770 natürlich deutlich mehr Bass als ein HD560s, wobei der DT770 jetzt auch kein übertrieben basslastiger Kopfhörer ist, er wirkt teilweise sehr kühl, die Bassanhebung ist eher im Tiefbassbereich. Außerdem hat er eine deutlich V-Abstimmung, Vocals hören sich also eher entfernt an, auch in den Höhen ist sehr ausgeprägt, mir teilweise schon zu stark. Der HD560s ist da neutraler, weniger Bass und die Vocals sind betonter bzw. klingen näher. Die Höhen sind beim HD560s auch hervorgehoben, allerdings nicht so stark wie beim DT770, ich finde den HD560s deutlich angenehmer im Hochtonbereich.

Meiner Erfahrung nach sind "langweilige" neutral-höhenbetonte Kopfhörer wie der HD560s am besten für die Ingame-Ortung geeignet, wenn ein Kopfhörer zuviel Bass hat, dann wird der schnell überwältigend, vor allem wenn viel um dich rum explodiert bzw. geschossen wird. Grundsätzlich lohnt es sich aber sowieso immer probe zu hören, da wir alle unterschiedliche Ohren haben und dadurch die Räumlichkeit sowie Geräuscheortung auch etwas anders warnehmen.
 
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maweasesnet schrieb:
Wenn du mit dem HD559 zufrieden bist und nur das Mikrofon störend ist, kannst du ihn mit diesem Mikro zum Headset "umwandeln": 2,5mm Boom Mic

Wenn du ein Upgrade zu deinen Sennheisern suchst und mit der Bauart bzw. Komfort dieser zufrieden bist, bietet sich natürlich der HD560s an, der funktioniert ebenfalls mit dem oben genannten Mikrofon. Das ist ein sehr neutraler und "räumlicher" Kopfhörer, der sich hervorragend fürs Gaming eignet. Passend dazu würde der Sharkoon Gaming DAC als Soundkarte ausreichen.
Hey noch einmal eine Frage. Das Mic wird als Kabel genutzt, so dass nur die Kopfhörer angeschlossen werden. Und das Mic Kabel passt dann auch in den Sharkoon DAC? Habe nur in einem Review überflogen, das bei ihm etwas nicht gepasst hat und er dann beides parallel wegen dem DAC anschließend musste und somit wieder Kabelwirrwarr.

Edit: Und gibts eine Präferenz von ohrumschließend zu Over-Ear? Alles Geschmackssache oder gibt es da noch weitere Unterschiede?
 
-dY- schrieb:
Hey noch einmal eine Frage. Das Mic wird als Kabel genutzt, so dass nur die Kopfhörer angeschlossen werden. Und das Mic Kabel passt dann auch in den Sharkoon DAC?
Ja, passt ohne Probleme. Das Kabel einfach ohne den Splitter direkt in den Sharkoon DAC stecken.

-dY- schrieb:
Edit: Und gibts eine Präferenz von ohrumschließend zu Over-Ear? Alles Geschmackssache oder gibt es da noch weitere Unterschiede?
Huh? Das ist doch das selbe? Oder meinst du geschlossen vs offen? Dazu gibts genug Info im Netz. ;)
 
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Hallo zusammen,

ich war selbst auf der Suche nach einem passenden Headset für Gaming und Homeoffice.
Habe mich dann fürr den MMX 300 entschieden. Als Vergleich besitze ich noch einen DT 880 Edition (halboffen). Preisleistungstechnisch gibt es momentan wohl kaum eine Alternative zum MMX 300. Bequem, klarar Sound, super Mikro und wertige Verarbeitung.
DAC:
Es kommt auf die Impedanz (Ohm) des Kopfhörers an. Bei 32 Ohm braucht man sicher keinen DAC am PC. Hier wirds gut erklärt:

https://support.beyerdynamic.com/hc...e-Impedanz-Varianten-des-DT-770-PRO-im-Klang-

Over Ear oder On Ear:
Würd auf jeden Fall Over Ear empfehlen, da On Ear bei längerem tragen leicht unangenehm aufs Ohr drücken.

Offen oder Geschlossen:
Offen: Etwas mehr Tragecomfort, da etwas bessere Wärmeabfuhr. Raumklang etwas besser.
Geschlossen: Bessere Umgebungsabschirmung, Bässe klingen voller, Tragecomfort und Raumklang trotzdem gut.
Bei CS:GO finde ich beide super zur Ortung, den DT 880 evtl. ein bisschen besser.
Werbegags wie 7,1 Sourround kannst dir sparen.

Thema Beyerpeak:
Meiner Meinung nach ist dieser nicht wirklich vorhanden. Ich denke fällt vorallem auf, wenn man auf HiFi Kopfhörer umsteigt. Höhen die vorher vermatscht rüberkamen und evtl im Bass untergingen, kann nun oh Schreck ganz deutlich hören. "Nachteil" manche Musikstücke kannst dir mit HiFi Kopfhörern nicht mehr anhören, weil schlechte Aufnahmen jetzt auffallen.

Alternative:
Wirelessmikro von Antlion wäre noch eine Möglichkeit, hat aber auch seinen Preis.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
 
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B_Cerberus schrieb:
Preisleistungstechnisch gibt es momentan wohl kaum eine Alternative zum MMX 300. Bequem, klarar Sound, super Mikro und wertige Verarbeitung.
DAC:
Es kommt auf die Impedanz (Ohm) des Kopfhörers an. Bei 32 Ohm braucht man sicher keinen DAC am PC. Hier wirds gut erklärt:
1. Es gibt eine ganze Handvoll Headsets, die eine bessere Preis-Leistung wie das MMX300 haben und mindestens ebenbürtig sind.
2. Einen DAC brauchst du immer, sonst hörst du nur Nullen und Einsen.
 
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maweasesnet schrieb:
Huh? Das ist doch das selbe? Oder meinst du geschlossen vs offen? Dazu gibts genug Info im Netz. ;)

Auf Amazon gibt es den Kopfhörer einmal als Over-Ear und einmal aus ohrumschließend ist vielleicht dann einfach ein falsches Listing. Hatte mich nämlich schon gewundert danke fürs Klarheit verschaffen.

Habe jetzt mal alles so bestellt und schaue wie ich damit zurecht komme. Wird die Soundqualität durch das Kabel vom Mikrofon verschlechtert oder ist das eine fragwürdige These, die ich in einem Review gelesen habe?

Denn dann müsste ich das Mikro immer wieder umbauen wenn ich mit Freunden im Voice bin bzw. alleine zocke.

Muss ich einen bestimmten Treiber installieren oder irgend etwas an Windows Einstellungen ändern, oder ist das ganze Plug & Play?

Als All-In-One "Notlösung" würde ich sonst auch nochmal den MMX 300 probieren. Habe mir noch diverse Reviews angeschaut und es taucht immer wieder ein PC38x von Drop+Sennheiser auf, welche aber in Europa leider nicht käuflich sind.

Habe nochmals etwas mit dem Asus ROG Theta 7.1 herumprobiert. Da der "echte" Surround Sound sicher auch nicht überall unterstützt wird macht es glaube ich deutlich mehr Probleme als ein "Stereo" Kopfhörer. Teilweise klingen die Stimmen von NPCs direkt vor einem ultra weit weg, und höhenmäßige Unterschiede konnte ich jetzt gar nicht feststellen - mal gespannt.
 
-dY- schrieb:
Habe jetzt mal alles so bestellt und schaue wie ich damit zurecht komme. Wird die Soundqualität durch das Kabel vom Mikrofon verschlechtert oder ist das eine fragwürdige These, die ich in einem Review gelesen habe?
Ne, da wird gar nichts verschlechtert. Siehe hier, ein User aus dem Forum hat das auch erst vor kurzem getestet.

-dY- schrieb:
Habe mir noch diverse Reviews angeschaut und es taucht immer wieder ein PC38x von Drop+Sennheiser auf, welche aber in Europa leider nicht käuflich sind.
Das Ding ist ziemlich überhyped, es lohnt sich definitiv nicht zu importieren.

-dY- schrieb:
Muss ich einen bestimmten Treiber installieren oder irgend etwas an Windows Einstellungen ändern, oder ist das ganze Plug & Play?
Ist normalerweise Plug&Play. Der Sharkoon Gaming DAC ist, wie gesagt, eine realtiv gute Soundkarte für wenig Geld. Ob du damit einen Unterschied zu deinem Onboard Sound hörst kann ich nicht sagen, musst du selbst probieren. Auch ist der Mikrofon-Eingang der Mainboards oft ziemlich schlecht, da dürfte der Sharkoon wohl ziemlich sicher eine Verbesserung sein, das müsstest du aber ebenfalls selbst testen, ich kann dir nicht sagen, wie dein Onboard-Sound performed.
 
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-dY- schrieb:
es taucht immer wieder ein PC38x von Drop+Sennheiser auf, welche aber in Europa leider nicht käuflich sind.
Wer sagt das denn?
Außer dass die Lieferung ein paar Tage länger dauert und am Ende Zoll und Post noch ihre Hand aufhalten, sind diese ganz normal erhältlich mit Versand aus den USA. Rechne einfach noch mal 19% + 6€ auf den Kaufpreis drauf. Ist jetzt kein Hexenwerk ;)
Habe im November selbst einen HD58X bei Drop bestellt und im Dezember erhalten.
 
Der erste Test der HD560s war schon mal sehr positiv. Da ist wirklich viel los, was ich bisher an Geräuschen nicht vernommen habe beim Zocken. Und Druck ist da auch ordentlich hinter. Freue mich schon aufs ausgiebige Ausprobieren am Wochenende und werde nochmal berichten.
 
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Jetzt kommt mir noch eine Frage vorab in den Sinn...

Ich habe in den Windows Soundeinstellungen auf 24bit und 96kHz den DAC optimal eingestellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten wähle ich einfach nur im Spiel selbst den Soundmodus: Kopfhörer oder auch 3D Audio (wenn vorhanden) aus und überlasse dem Spiel den Rest?

Oder bringt ggf. die Raumklang Funktion über Windows Sonic bzw. die kostenpflichtigen Programme Dolby Atmos / DTS noch eine sinnvolle Verbesserung?

Danke für eure Hilfe.
 
-dY- schrieb:
Oder bringt ggf. die Raumklang Funktion über Windows Sonic bzw. die kostenpflichtigen Programme Dolby Atmos / DTS noch eine sinnvolle Verbesserung?
Kommt drauf an. Wenn das spiel von Haus aus einen Surround Sound anbietet, dann würde ich den grundsätzlich erstmal verwenden, ich persönlich finde Surround Sound zumindest immer besser für die Gegnerortung als reinen Stereo Klang.

Externe Surround-Sound-Software bringt meiner Meinung nach nur dann was, wenn das spiel auch in der Lage ist, echten Surround Sound auszugeben. Wenn das Spiel sowieso nur Stereo unterstützt, dann würde ich das auch auf Stereo lassen, da die Surround-Sound Software ja aus einem Stereo Signal keinen Surround Sound zaubern kann, igendwo müssen die Richtungsinformationen ja herkommen. Dementsprechend finde ich eine Surround-Sound Simulation aus einem Stereo Signal eigentlich immer ziemlich bescheiden.

Wenn das Spiel im Spiel selbst keinen Virtuellen Surround Sound hat, jedoch echten Surround-Sound ausgeben kann (z.B. Apex Legends), dann kann eine externe Surround Sound Software schon hilfreich sein. Welche davon mit deinen Ohren am besten funktioniert musst du selbst probieren, die Auswahl ist ja ziemlich groß (Dolby Atmos, DTS:X, THX Spatial Audio, Windows Sonic, HeSuvi, Immerse Gaming, Redscape und viele mehr).

Wenn ein Spiel selbst einen Surround Sound integriert hat, z.B. Overwatch mit Dolby Atmos oder CS:GO mit Steam Audio (die Kopfhörer Einstellung), aber auch externen Surround Sound unterstützt, dann könnte man sich natürlich durchprobieren, ob einem der Surround Sound eines Fremdherstellers besser gefällt als der, der im Spiel integriert ist.
 
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Hallo zusammen,

also bin absolut zufrieden mit dem HD 560s. Der Sound ist wirklich spitze, was da alles an Geräuschen ankommt ist der Hammer.

Da ich relativ empfindlich bin was die Lautstärke angeht, muss ich echt schauen, dass es nicht zu laut wird bei einer Explosion oder ähnliches.

Habe auch mal ausgiebig mit den inGame Soundeinstellungen vs Microsoft Sonic vs Dolby Atmos gespielt. Zum Zocken ist für mich von den drei Optionen die Dolby Atmos App (aktuell noch innerhalb der 7 Tage Testversion) wirklich nochmal ein Gamechanger. Hierdurch habe ich zumindest bei den getesteten Spielen die beste Räumlichkeit insbesondere was Höhenunterschiede angeht - die kamen nämlich bei MS Sonic gar nicht zu tragen. Muss ich nochmal schauen, ob ich mir nochmal die Mühe machen möchte und die anderen gängigen Apps dagegen zu testen.

Das Asus Headset wurde zurück geschickt, ich habe gute 50€ gespart und das rundum bessere Produkt.

Die Headset Qualität ist besser als beim Asus, vom Gewicht her deutlich angenehmer auf Dauer auf dem Kopf und mit dem DAC ein Traum.

Wer also mit einem offenem Kopfhörerdesign leben kann bekommt hier wirklich eine super Leistung zu einem angemessenem Preis. Mit dem Mic und nur einem Kabel ist auch absolut top im Handling und macht alles einen soliden Eindruck, dass mir mein selbstgebautes Headset eine lange Zeit ein treuer Begleiter sein wird.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Gruß
-dY-
 
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