WhiteKnight
Cadet 1st Year
Hallo, zusammen,
ich überlege, mir einen Ersatz für meine beiden Workstation-PCs zusammenbauen zu lassen.
Da ich neben Audio/Video auch für verschiedene Großkunden Software entwickle, benötige ich (leistungsmäßig) das Beste vom Besten. Preis ist mir egal. Gleichzeitig muss der Rechner aber auch geräuschlos (wenn er nicht gerade eine Animation rendert) und ohne Lichtausstrahlung sein, da ich 24/7 davor sitze.
Von Hardware habe ich leider nur periphär Ahnung und bin längst nicht auf dem letzten Stand. Deshalb möchte ich euch gerne fragen, welches Mainboard Ihr mir empfehlen würdet.
Folgende Punkte muss das Mainboard m. E. erfüllen:
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!
ich überlege, mir einen Ersatz für meine beiden Workstation-PCs zusammenbauen zu lassen.
Da ich neben Audio/Video auch für verschiedene Großkunden Software entwickle, benötige ich (leistungsmäßig) das Beste vom Besten. Preis ist mir egal. Gleichzeitig muss der Rechner aber auch geräuschlos (wenn er nicht gerade eine Animation rendert) und ohne Lichtausstrahlung sein, da ich 24/7 davor sitze.
Von Hardware habe ich leider nur periphär Ahnung und bin längst nicht auf dem letzten Stand. Deshalb möchte ich euch gerne fragen, welches Mainboard Ihr mir empfehlen würdet.
Folgende Punkte muss das Mainboard m. E. erfüllen:
- PCIe 5.0
- 5 * NVMe
- SATA Express
- RAID
- Chipset, das vollständige Virtualisierung ermöglicht
- neuestes TPM
- sehr gutes Audio an Bord
- Windows 11-zertifiziert
- Keine LEDs bzw. vollständig abschaltbar (ich suche keine Disco, sondern ein Arbeitsgerät)
- Bluetooth
- 128 GB schnelles RAM
- höchstperformante CPU für Virtualisierung (z. B. Intel® Core™ i9-13900? Sorge macht mir hier, dass wohl nicht alle 24 Kerne performant sind. Wenn ich z. B. drei VMs gleichzeitig laufen lasse und allen 4 Cores zugewiesen habe, dann hätte ich gerne in allen VMs die volle Rechenpower.)
- womöglich die MSI GeForce RTX™ 4090 SUPRIM LIQUID X 24G
- 1 * SSD 512 GB, 2 * SSD 4 TB (RAID 1), 2 * SSD 4 TB (RAID 1)
- Blu-ray-Laufwerk (SATA)
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!
Zuletzt bearbeitet: