Suche HighEnd Gaming PC

hainii

Cadet 1st Year
Hallo,

wie ich Titel schon steht, suche ich einen neuen HighEnd Gaming PC für mich. Es sollten alle Spiele, die aktuell auf dem Markt sind und in den nächsten 2 Jahren kommen werden auf maximalen Einstellungen gespielt werden können. Falls noch nötig ist, ich möchte das Nvidia 3D Vision haben, die PC Komponenten sollten das also unetrstützen. Der Preis sollte 1750€ nicht überschreiten, da ich noch einen neuen Monitor brauche. Besser wäre es natürlich, wenn der Preis noch sinken würde. Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Hier ist meine bisherige Zusammenstellung:

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Preis: ~200€
Meine Meinung: Dieser Prozessor sollte es auf jeden Fall sein. Das P/L Verhältnis stimmt und für die Zukunft ist er auch gut.

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 580
Preis: ~450€
Meine Meinung: Ist momentan die beste Single-GPU-Grafikkarte. Ist ja auch nicht sehr viel teurer als die GTX 470 AMP! und die GTX 480.

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Preis: ~60€
Meine Meinung: Diese Karte war von den wenigen Karten, die ich überhaupt gefunden habe, die beste.

Gehäuse:
Cooler Master HAF-X 942
Preis: ~150€
Meine Meinung: Das Gehäuse möchte ich auch auf jeden Fall. Es sieht wirklich krass aus, hat genügend Anschlüsse und auch genügend Lüftungsschlitze.

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64Bit
Preis: ~80€
Meine Meinung: Das besitze ich im Moment auch schon und bin total damit zufrieden.

Festplatte/SSD:
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Preis: ~100€
Meine Meinung: Auf dieser SSD Platte soll mein Windows + Programme laufen. 60Gb reichen denke ich locker.
Western Digital Caviar Black 1000GB
Preis: ~70€
Meine Meinung: Dort sollen nur meine ganzen Spiel drauf, sonst nichts. Diese Platte soll sehr schnell sein.
Western Digital Caviar Green 2000GB
Meine Meinung: Dort sollen alle meine anderen Daten drauf. Musik, Bilder, Filme etc.

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3
Meine Meinung: Da bin ich mir noch nicht so sicher. Habt ihr andere Vorschläge?

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
Preis: ~140€
Meine Meinung: Müsste für die Zukunft denke ich auch reichen.

Kühler:
EKL Alpenföhn Matterhorn
Preis: ~50€
Meine Meinung: Die Bewertungen waren alle nicht schlecht und das P/L Verhältnis stimmt auch.

Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30
Preis: ~90€
Meine Meinung: Es sollte Blu-Ray fähig sein und schnelle schreiben + lesen können.

Netzteil:
Seasonic X-Series X-650
Preis: ~135€
Meine Meinung: Reichen 650W, wenn ich die Grafikkarte und den Prozessor später übertakte? Und ist das Netzteil gut?

Preis: ~1685€

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

Gruß
hainii

Zuletzt bearbeitet: (Preisänderung)
@AirForce

Bei Spielen ist immer noch die GPU am wichtigsten. Die Schnelle von Intel macht sich in Benchmarks, Videocoding und so weiter bemerkbar. Beim Spielen limitiert aber meistens die GPU... Also wozu Intel

Das Netzteil ist schon mal sehr gut, ich würde jedoch darauf achten ein Seasonic der neueren X-Serie zu nehmen

Die 2 Wochen auf die HD 6970 würd ich schon noch warten. Selbst wenn die GTX 580 die schnellste Karte bleibt dürfte der Preis doch fallen wenn AMD ein zu gutes P/L Verhältnis bietet.

@ AirForce
Naja, der Prozessor, den ich haben möchte ist nur minimal langsamer, als der i7, dafür aber ~600€ billiger. Oder verwechsle ich da was?

@ 0w1p
Danke, findest du den so perfekt?

@ Cokocool
Welches denn? Hast du einen Link? :)

@ TeHar
Ich warte sowieso noch bis Weihnachten, aber die Komponenten kann ich ja jetzt schon auswählen. ;)

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge oder Zusagen für das momentane System. :)

Edit³: Ist ja krass, was hier schon in den ersten paar Minuten für Beiträge kommen. Das ist mit Abstand das beste Pc-Board. :D

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Stumpfsinn.
@Topic: statt der 2TB Black für die Daten würd ich ne Green vorziehen. Ist glaub ich sogar etwas billiger, wesentlich leiser und bleibt kühler. Als Datenplatte allemal ausreichend, die Black sind eigentlich nur bei den Zugriffszeiten etwas flotter.

Nun laßt ihn, er ist ein Fanboy. Sonst wird´s wieder ein AMD vs. Intel-Sinnlos-Endlos-Thread.

@TE ich find die Zusammenstellung wirklich gelungen, würde kaum was ändern. Evtl. die SSD einen Tick größer, bietet einfach mehr Reserven und die Soundkarte lohnt eigentlich nur wenn Du auch das passende Ausgangsmaterial damit befeuerst. Beides Geschmackssache.

MfG

Leute, hört bitte auf zu Spammen! Ist nicht böse gemeint, aber wenn ihr in dem Thread über Prozessoren diskutiert, schweift das total vom Thema ab und keiner antwortet mehr auf meine Fragen. Danke :)

@ Flipper44
Das kam auch schon in meine nähere Auswahl. Allerdings stand auf vielen Websiten, ich soll das Gigabyte GA-870A-UD3 für einen 1000-1500€ Rechner nehmen.

@ Septem
Die Black ist gut für die Spieleplatte? Gibts noch eine bessere für nicht allzuviel Geld mehr?
Die Datenplatte kann ruhig langsamer sein, da ich dort eh nur Daten ablegen will und von da aus Blu-Ray Filme und Musik hören will, mehr nicht. Ich schaue mir deine Platte mal an.

@ Graphixx
Brauch ich wirklich eine größere Platte, wenn da nur das OS und die Programme drauf sollen? Programme hab ich nämlich nicht viele und auch nicht große.
Ich habe das G35, durch die Soundkarte soll der Surroundsound oder so glaube ich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
AirForce schrieb:
Meine Gaming CPU ist immer teuer als die GPU. Wenn ich jetzt Geld hätte würde ich mir eine Intel Core i7 980X holen und auf 4 GHz Übertakten und als Graka eine GTX 460 1GB von Gigabyte.

Intel ist halt der CPU experte das waren, sind sie auch und werden es immer sein. AMD ist nur billig darum werden die gekauft.

Ich bin mir sicher, dass er mit einem 1090t und einer GTX580 in jedem aktuellem Spiel weitaus schneller unterwegs ist als mit einem I7-980X und einer GTX460. Und das AMD/nVidia System kostet auch noch ca. 400€ weniger.

Also wenn du sowieso noch bis Weihnachten warten willst, dann kannst du ja glatt noch auf Sandy Bridge, Anfang Januar, warten :cool_alt:.

MfG

Edit:
AirForce schrieb:
[...]
Und 6 Kerne sind halt 6 Kerne und ein Gaming CPU gibt es halt nur von Intel.

Ich seh schon, du willst es einfach nicht verstehen...

Aber der TE scheint gut informiert zu sein und wird sich da hoffentlich nicht reinquatschen lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link zu der aktuellen X-Serie

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a544255.html

Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (semi-passiv)

Die Serie wurde etwas verbessert, besonders der Lüfter soll nun wirklich erst bei Last anspringen.

@AirForce - Geh woanders trollen und Fanboys mag niemand :)

@ the_Butcher
Und nach den SandyBridge Mainboards kommen dann wieder neue Grafikkarten, dann warte ich noch auf die. Naja, also nach Weihnachten hol ich mir den PC auf jeden Fall, sonst geht das immer so weiter. ;)
Ja, ich bin denke ich gut informiert. Ich wollte das eigentlich alleine zusammenstellen und schon kaufen. Nach tagelangem Suchen etc. wusste ich aber dann garnicht mehr, was ich nehmen sollte, deswegen möchte ich euch um euren Rat bitten. Ihr kennt euch das ja viel besser aus, als ich. :D

@ Cokocool
Danke, das werd ich mir auch mal anschauen.

Und danke an alle, die sich für mich einsetzen und mir hefen. An die Fanboys und Spammer, bitte spammt doch woanders. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Würd auch einen 890FX Chipsatz fürs MoBo nehmen.
ODER da Du auf Nvidia setzt als Graka vieleicht auch MoBo Nvidia ?
ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI ?

Und SSD nimm ne 128er,

Habe selber 60er und es nerft dauern das aufpasen.
Freund von mir hat jetzt 2 128er als System und Install Disk und 2 1TB als Silo
Das geht ab obwol sein system älter als meines ist.

Ansonst Super SYS würd ich auch nehmen.

@ AT3TB

Ich denke, ich werde dann eher zum 890FX Chipsatz greifen, da ich von deinen anderen Sachen ersten nichts gehört habe und die 890FX MAinboards auch schon in meiner engeren Auswahl waren.
Muss es wirklich eine 128GB Platte sein? Mein Windows beträgt zur Zeit ~28GB und ich habe alle Programme etc. schon installiert + paar andere Sachen auf dem Desktop usw.

@ ComputerBase
Applaus an das tolle Forum. Die Beiträge vom Fanboy und Spammer wurden gelöscht. Und das auch noch so schnell? Klasse Forum. :D

Wenn du dir sicher bist, dass dir 60Gb ausreichen, dann musst du natürlich keine mit mehr kaufen.

Der große Vorteil der 890FX Chipsätze ist doch Crossfire, ansonsten ist die Ausstättung ziemlich ähnlich. Würde ich mir gut überlegen dafür das doppelte auszugeben.
Das Gigabyte GA-870A-UD3 oder das ASUS M4A87TD Evo sind, wie ich finde, ziemlich ordentliche Mainboards mit guter Ausstattung.

MfG

@ the_Butcher
Crossfire/SLI meint ja, dass ich 2 Grafikkarten betreiben kann, oder? Eigentlich müsste eine ja langen, da ich oft gelesen habe, durch 2 Karten kam es oft zu Problemen etc.
Und sonst bietet ein Mainboard der Serie 890FX nicht mehr Vorteile? Der Preis des GA-870A-UD3 kommt mir halt schon zu billig vor, wenn ich für den Prozessor und die Grafikkarte so viel bezahlen. Aber das Mainboard wird halt oft vorgeschlagen und soll auch sehr gut sein.

Jop genau das bedeutet Crossfire/SLI und mit einer GTX580 oder HD6970 wirst du momentan wohl keine Probleme haben.
Bei geizhals.at/deutschland kannst du ja ganz einfach die Ausstattung, bzw. Anschlüsse der einzelnen Mainboards vergleichen.
Das Gigabyte hat 2*USB3.0, 8*USB2.0, 2*FireWire, 2*eSATA, 1*Gb-LAN, 6*SATA6Gb/s und 2*SATAII
Das ASUS hat 2*USB3.0, 6*USB2.0, 1*FireWire, 1*eSATA, 1*Gb-LAN, 6*SATA6Gb/s, dafür laut einigen Aussagen aber ein besseres BIOS und feinere Spannungseinstellungen.
Also ist bei beiden Mainboards doch eigentlich alles dabei was man so brauchen kann.

MfG

@ Cokocool

Mhh, ich glaube ich werde doch liebe die alte Serie nehmen. Die neue hat noch keine Tests und Rezessionen (Schreibt man das so? :D) bekommen, da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

@ the_Butcher

Ich würde dann wohl eher zum Gigabyte greifen.

So, 3 Fragen habe ich noch, dann steht mein neuer PC fest: :D

1. Welches Mainboard soll ich nehmen?
- Gigabyte GA-890FXA-UD7 http://gh.de/a524878.html
oder
- Gigabyte GA-870A-UD3 http://gh.de/a527259.html

2. Welchen Kühler soll ich nehmen?
- EKL Alpenföhn Matterhorn http://gh.de/a519165.html
oder
- EKL Alpenföhn Brocken http://gh.de/a398435.html

3. Ist der Arbeitsspeicher ok? Ja oder Nein, bitte.

Danke an alle, die mir helfen! :)

Speicher ist gut. Alternativ kannst auch 2x 4GB von Corsair nehmen die sind je nach TP etwas günstiger.

Zurück
Oben