Suche Hilfe bei PC-Zusammenstellung ("Daddel-PC")

mopsy

Ensign
Guten Tag liebe Leser,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen komplett neuen Rechner zuzulegen, da mein alter vor einiger Zeit komplett den Geist aufgegeben hat. ich bin mir bei der Zusammensetzung der Komponenten allerdings noch nicht ganz sicher. Wenn ich ehrlich bin nutze ich den Rechner vermehrt zum spielen und habe deshalb folgende Dinge zunächst einmal ausgewählt:

1x Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box

1x Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX

1x Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4

1x 256MB Asus EN7600GT/2DHT GDDR3 2xDVI HDTV PCIe

1x ATX Midi Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series black/silver

1x Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W

2x 160GB Samsung HD160JJ 7200rpm sATA II 8MB

Ich denke, dass der Prozessor und das Mainbord okay sind. Die erste Frage stellt sich mir jedoch schon beim Ram: Würde es sich beispielsweise lohnen, den MDT 667 CL4 Ram gegen einen 60 Euro teureren 800/900 CL5 Ram auszutauschen? Und, gibt es vielleicht jemanden, der mit den MDT Rams gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder der mir eine andere Marke empfehlen kann?

Kommen wir zur Grafikkarte: Ich habe mir überlegt, keine 500 Euro Karte aus diesen Tagen mehr einzubauen. Denn nächstes Jahr kommt ja eh Vista, DirectX 10 und damit ja sicherlich auch eine neue Grafikkarten Generation. Mein Plan ist es deshalb jetzt eine Karte aus dem mittleren Preis/Leistungsspektrum einzubauen, die erstmal bis nächstes Jahr hält und die ich dann nächstes Jahr einfach gegen eine Karte aus der neuen Generation austauschen kann. Mir schien, als wäre die 7600GT dafür die richtige Wahl - Vielleicht hat jemand von euch ja aber auch einen anderen Tipp...

Dennoch frage ich mal am Rande: Welche Graka würdet ihr denn in einen rechner bauen, wenn ihr bereit wärt bis zu 500 Euro dafür auszugeben?

Bei der gehäuse Wahl habe ich vor allem auf viel Plat geachtet und auf gute Belüftungsmöglichkeiten. Vom Aussehen her gefällt mir das Gehäuse auch (ist ja Geschmackssache). Wie siehts allerdings mit Gehäuselüftern aus? Hat da jemand eine besondere Empfehlung? Damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus.

Das Netzteil hat glaube ich genug Power und die Festplatte würde mir von der Speicherkapazität her wirklich ausreichen.
Eine Komponente fehlt hier gänzlich - die Soundkarte. Da gibt es so viele verschiedene, dass ich irgendwie nicht mehr durchsteige, was genau da jetzt gut/schlecht/sinnvoll wäre.

Soweit, so gut - ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über jede kleine Antwort! :)

Liebe Grüße

Mopsy

das system sieht sehr gut aus! ich glaube deine Entscheidung erstmal ne übergangs Graka ist gut. na gut die 7600gt forder deine CPU nicht besonders aber dass könnte dir ja dann nächstes Jahr egal sein wenn du dir eine der neuen Generation anschaffst. aber die Graka reicht dir für momentane Spiele vollkommen aus ( ausser Oblivion, lol). wenn ich mir überlege max. 500€ auszugeben, würde ich mir ne X1950XTX holen oder ne 7950GX2, wenn du in Auflösung >= 1600*1200 zocken willst.
Zum RAM der unterschied ist bei C2D's zwischen 667 und 800 sehr gering.

MfG
McPfaffe

Interessant! Sähe es bei Oblivion wirklich so schlecht aus? :) Wäre eins der Spiele, welche ich durchaus gerne mal antesten würde...

EDIT:

Spiele wie Ghost Recon - Advanced Warfighter oder Rainbow Six - Vegas wären aber mit der Karte durchaus zu genießen, oder?
Also die Karte die ich drin haben will sollte schon eine Weile halten.

Zuletzt bearbeitet:
hi, hab mir grad ein ähnliches system zusammengestellt, dachte auch erst an die 7600GT, hab dann aber doch die 7900GS genommen, die kostet in der günstigsten version ab 160€ und ist so 20% schneller als die 7600GT und ist dank 256Bit auch besser bei AA/AF

Imho ist es Blödsinn auf DirectX10 zu warten. Bis wirklich flächdenckend Spiele dafür kommen vergeht mindestens noch ein Jahr! Zudem ist DX10 zu DX9 auch kein wirklicher Quantensprung.

Kaufe dir lieber jetzt eine Sapphire Radeon X1900XT, die gibt es schon für 250€.

Die erste Generation der DX10 Karten wird eh noch nicht voll ausgereift sein, wie gesagt hole dir jetzt lieber ne gute Karte (X1900XT oder 7900GTO) und greife in einem Jahr zu zweiten oder eventuell sogar erst zu dritten Generation der DX10 Karten. Damit fährst du meiner Meinung nach besser, der Rest deines Systems passt soweit.

mfg

@agree

Deine Argumentation macht Sinn. Wenn man sich das so überlegt, dann ist die Sichtweise durchaus nachvollziehbar.
Jetzt eine gute Karte kaufen die dann erstmal lange hält und dann später bei ausgereiften DX10 Karten zuschlagen.

Wenn ich mich dazu entscheiden würde deinen Rat zu befolgen, wüsste ich allerdings nicht welche Karte ich nehmen sollte: 7950GT, 7900GTO oder X1900XT? Ne X1950 gibts ja auch noch, oder? :freak:

Ich will den PC wahrscheinlich bei mindfactory kaufen und habe da einfach mal nach den Preisen einiger Modelle geschaut:

512MB Sparkle 7950GT DDR3 256bit 2xDVI HDTV/HDCP PCIe Retail - 263 Euro

512MB MSI GeForce NX7900GTO-T2D512E GDDR3 2xDVI TVout PCIe - 245 Euro

512MB Sapphire Radeon X1900XT GDDR3 2xDVI ViVo LiteRetail - 282 Euro

Die Preise liegen ja relativ nah beeinander. Ich glaube ich geh mal Reviews lesen...

Ergebnisse:

512MB Sparkle 7950GT DDR3 256bit 2xDVI HDTV/HDCP PCIe Retail -> nichts gescheites gefunden
512MB MSI GeForce NX7900GTO-T2D512E GDDR3 2xDVI TVout PCIe -> keine review gefunden, wird aber überall als Geheimtip gehandelt, da es nen sauguter Preis ist für eine Leistung die angeblich fast der einer GTX entspricht
512MB Sapphire X1900XT GDDR3 2xDVI Vivo Literetail -> sehr lauter Lüfter, gute Perfomance, gutes Bild

Anderes Thema:

Ich habe ja onboard Sound bei dem Asus Mainboard. Muss ich mich dann überhaupt nach einer extra Soundkarte umschauen?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir die gto!!!

wenn du die übertaktest liegt sie auf dem selben niveau wie die gtx... hab ich nämlich auch vor :D und das beste ist die gto kostet gut 100euro weniger als die gtx

und das oblivion nicht mit einer 7600 gt laufen soll ist bullshit :D

bei mir läufts schon bei einer 6800gt

Also ich habe ein Asus P5B-E und der onboard sound klingt genauso gut wie bei meiner alten Audigy2 Karte, von daher würde ich dir empfhelen erstmal bei onboard Sound zu bleiben. Kannste später immer noch nachkaufen.

Und zwecks GraKa. Du kannst die X1900XT ja bei Alternate bestellen, da kostet sie 30€ wenger. Ansonsten ist mein Tipp: X1900XT oder 7900GTO. Mal schauen was die wahren Profis dazu sagen, aber denke damit fährst du bestens und hast auch keinen Flaschenhals zw. CPU.

mfg

Hiho,

@ knortzsch

Dann scheint die 7900GTO vom Preisleistungsverhältnis her ja wirklich okay zu sein. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht vorhabe zu übertakten...

@agree

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir erstmal keine Soundkarte zulegen & bezüglich der Graka auf die wahren Profis warten ;)

dann hab ich nochwas schönes für dich

mad-moxx bietet direkt eine übertaktete gto an und du hast da sogar 2 jahre garantie drauf.

nachteil gibts nur einen: kostet 50 euro mehr aber da bist du auf der sicheren seite, das du nix riskierst

Graka 7900GTO wird die beste Wahl sein, wenn du für wenig Geld möglichst viel Leistung willst. Aber ob du da eine abbekommst ist so ne andere Sache denn die ist sehr Limitiert in der Stückzahl. x1900xt (mit 512MB) ist ein sehr gute alternative. Es kommt auch drauf an welche Ansprüche du an die Graka hast (Bei welcher Auflösung du gerne zoggst, Qualitätseinstellungen, Lautstärke, Strombedarf ... usw.). in diesem Artikel kannst dir deine Meinung bilden (die 7900GTO kannst in etwa mit einer 7900GTX gleich setzen): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1950-xtx-und-x1950-crossfire-test.598/seite-9#abschnitt_3dmark06
hier ein Link zu der von KnOrtzsch angesprochenen Karte : http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10482

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Links McPfaffe! Ich werde mir die Artikel gleich mal zu Gemüte führen.

Generell kann ich sagen, dass ich bisher immer in einer Auflösung von 1024*768 gespielt hab. Wenn ich früher die Auflösung höher gestellt habe hats immer etwas geruckelt. Ob es mir gefällt in Auflösungen ab 1200*XXX oder 1600*XXXX zu spielen kann ich deshalb gar nicht beurteilen.
Fest steht jedoch: Die Karte soll möglichst leise sein. Der Stromverbrauch wird bei diesen Monsterkarten doch eh fast gleichhoch sein, oder?

Die 7900 GTO bietet derzeit wirlich das beste P/L Verhältnis ...

Wenn du aber die Möglichkeit hast in höheren Auflösungen zu spielen (ab 1600x1200), dann würde ich dir zu einer X1950 XTX raten!

Das ist derzeit die beste Singlekarte am Markt und ist zudem noch sehr leise. Dank neuem Kühlungskonzept von ATi ... ;)

Ansonsten ist dein System top ...
Ich bekomm meines auch diese Woche. Sieht fast genauso aus ... ;)

Lg BlackBoXX :D

hab auch schon alles aufgestellt nur bin ich noch am überlegen ob gto taktung oder gto normal

also gto taktung von mad moxx ist 50 euro teurer und hat 2 jahre garantie obwohl sie getaktet ist und die gto normal ist halt standart. wenn ich sie ebenfalls auf das selbe niveau takte (ich weiß nichma wie das geht) hab ich voll schiss das sie schrott geht und ich dann garnichts mehr hab...

was soll ich tun?

@thread

1x Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box (nice)

1x Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX (wie wärs mit dem ASUS P5B-E?)

1x Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 (667 is was schwach.. weiß jetzt nich wieviel die kosten, aber ddr ram mit 800 mhz kriegst du bei mindfactory z.b. schon für 273,71 für 2gb guckst du hier ^^

1x 256MB Asus EN7600GT/2DHT GDDR3 2xDVI HDTV PCIe (7900 gto)

1x ATX Midi Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series black/silver (nice)

1x Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W (nice)

2x 160GB Samsung HD160JJ 7200rpm sATA II 8MB (nice)

wo ist dein laufwerk/kühler

Zuletzt bearbeitet:
@KnOrtzsch
ich würde deine von dir Vorgeschlagene nehmen, mit GTX Taktung. Dann bist auf der Sicheren Seite. Zwar müssten die alle gut auf das GTX Niveau gehen, doch sicher ist beim OC meiner Meinung gar nichts und so zahlst du ebend 50€ für die Garantie.

@ Blackboxx

Die X1950 XTX ist mir zu teuer. Soviel Geld habe ich im Moment leider nicht zur Verfügung stehen. Aber wenigstens scheint das System -bis auf die Graka-Wahl- ja schonmal in Ordnung zu sein. :)

@all

Auf der mad-moxx seite steht, dass die angebotene und von denen modifizierte Karte sehr leise ist. Bezieht sich das nur auf die übertaktete Karte, oder ist die Standartvariante auch so leise?

@knortzsch

Ein Laufwerk habe ich noch aus meinem alten rechner hier zu Hause. Ist ein Philips DVD Dual Layer Brenner. Das wird fürs erste noch reichen. In Sachen Kühler dachte ich, dass ich den Standartkühler der boxed Edition verwende...
In Sachen Ram ist das so eine Sache - Es hatte ja schon jemand erwähnt, dass der Unterschied von 667 zu 800 nocht so groß sei. Ob sich das lohnen würde frage ich mich an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Leise! da ist glaub ich der Original Lüfter der GTX drauf..... also kannst dich dabei im Artikel auch an der GTX orientieren.

lüfter von beiden (also gto(x) und gto) sind gleich.. bei moxx is nur der kleber neu :D

also beide gleich leise

Ich weiß nich ob du die Änderung oben gelesen hast, deswegen Poste ich das nochmal:

@knortzsch

Ein Laufwerk habe ich noch aus meinem alten rechner hier zu Hause. Ist ein Philips DVD Dual Layer Brenner. Das wird fürs erste noch reichen. In Sachen Kühler dachte ich, dass ich den Standartkühler der boxed Edition verwende...
In Sachen Ram ist das so eine Sache - Es hatte ja schon jemand erwähnt, dass der Unterschied von 667 zu 800 nocht so groß sei. Ob sich das lohnen würde frage ich mich an dieser Stelle.

-----

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Support von Mindfactory bisher immer sehr zufrieden war und von mad-moxx noch nie etwas gehört habe. Deren Angebot klingt allerdings sehr verlockend.

wo wir beim thema wären...

unbekannte firmen bieten günstiges an, aber ob die qualität dann noch stimmt ist andere frage.

hier gibt es 3 ram varianten:

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-15 (DDR2-800)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

leider reicht mein wissen nicht aus zu erklären wo der unterschied zwischen diesen ramarten ist... alle drei sind 2x 1024 riegel mit cl4, 800 und ddr2

das witzige an der sache ist das ich die RAMs nach ihrem Preis aufgelistet habe. Oben am teuersten und unten am billigsten.. erklärt mir bitte wodran das liegt. Würde mir die 2 G.Skill Regel sofort für 220 Euro holen im Vergleich zu den identischen Corsair Riegeln (313 Euro)

Zurück
Oben