Suche Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming PCs...

nyal

Lt. Junior Grade
Heyho,

nun, da ich jetzt doch bemerken musste, dass mein PC viel zu schlecht ist und keine aktuellen Spiele mehr gut klappen, brauche ich dringend einen neuen. Da ich mich seit Jahren(!) nicht mehr für Hardware interessiert habe, brauche ich nun dringend Hilfe.

Es sollte insgesamt nicht mehr als ~1200€ kosten (gerne günstiger). Wichtig ist mir, dass es ein PC mit Zukunft ist. Soll heißen: Ich möchte nicht gleich wieder in ein paar Monaten irgendwas upgraden müssen. Es sollte einer sein, mit dem ich auch noch in 1-2 Jahren die meisten Spiele auf guten Einstellungen spielen kann (wenn das möglich ist :freak: :evillol: ).

Mein Grafikkarten-Favorit ist die nVidia 8800GTS, wie sie auch hier empfohlen wird. Bin aber für alles offen.

Beim Prozessor dachte ich an den Core 2 Quad Q6600, der am 22. April ja beachtlich billiger wird. Problem ist halt, dass er immer noch relativ teuer ist. Eine Alternative wäre eventuell der Core 2 Duo E6700. Hier wäre die Frage: Gibt es große Unterschiede zwischen beiden?

Ansonsten habe ich noch keine genaue Vorstellung. Hier bin ich komplett auf eure Hilfe angewiesen. Soll, wie gesagt, ein guter PC sein und die Festplatte sollte auch nicht zu klein sein.

Vielen Dank

Also der Core 2 Quad Q6600 ist bis jetzt Geldverschwendung. Die meisten Anwendungen können selbst mit 2 Kernen nix anfangen, was dann aber mit 4 Kernen :freak:
Der Unterschied zwischen denen ist wirklich gering. Hier mal ein Test vom QX6800, wo aber auch der Q6600 dabei ist (im Vergleich):
Link

Übrigens unterscheiden sich der E6600 und der E6700 lediglich in der Leistung, sodass du auch ruhig den E6600 nehmen und ihn auf 3,0GHz übertakten kannst. hier mal eine Konfiguration mit Zusammenbau:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 260,18 €
Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex 142,05 €
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2 39,00 €
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 131,89 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,60 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt 86,77 €
XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express 355,36 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 102,25 €
Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz 15,77 €
LG GSA - H30N schwarz bare SATA 36,53 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 1.224,39 €
Da der Preis für den E6600 noch sinkt (Preissenkung 22.April), würde das System dann nur noch 1150€ kosten. Beim Gehäuse kannst natürlich auch ein anderes wählen. Ist ja auch Geschmackssache :)

mfg
HZH

HZH schrieb:
Die meisten Anwendungen können selbst mit 2 Kernen nix anfangen,

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.Es gibt sehr viele (und es werden natürlich nach und nach immer mehr) Anwendungen, die davon profitieren.
Bei z.b. fast allen anspruchsvollen Spielen, die auf den Markt kommen lese ich in der Gamestar: "Profitiert von Dual/Multi-Core".

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 260,18 €

---- Okay, deine Argumente stimmen - nehme ich :D

Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex 142,05 €

---- Jo, hab ich schon drüber gelesen - nehm ich auch :>

Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2 39,00 €

---- Kühler, oder? Kenn ich mich auch nicht mit aus, aba denke, dass das in ordnung geht.

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 131,89 €

---- nehm ich

---- Nich mein Geschmack irgendwie, werde wohl ein anderes nehmen... muss ich da irgendwas beachteb oder kann ich frei nach Design entscheiden?

ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt 86,77 €

---- Netzteil... kann ich auch nichts zu sagen, aba denke auch, dass es in ordnung ist.

XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express 355,36 €

---- Sowieso Klar

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 102,25 €

---- Jo, klingt gut.

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz 15,77 €

---- DVD Laufwerk, oder?

LG GSA - H30N schwarz bare SATA 36,53 €

---- DVD Brenner, oder?

Wie kommst du auf den Zusammenbaupreis von 9,99€? Woher hast du den Preis?

Was mich auch noch interessieren würde: Da ich aktuell noch XP habe, spiele ich mit dem Gedanken dann direkt auf Vista umzusteigen. Das würde dann mit Home Premium nochmals ca 100€ kosten glaube ich... lohnt sich das (auf Spiele bezogen)?

Ansonsten gefällt mir das schon sehr gut und so wie es jetzt oben steht + Betriebssystem und der PC ist startbereit, oder?:D

firesplitter schrieb:
Wie kommst du auf den Zusammenbaupreis von 9,99€? Woher hast du den Preis?

Was mich auch noch interessieren würde: Da ich aktuell noch XP habe, spiele ich mit dem Gedanken dann direkt auf Vista umzusteigen. Das würde dann mit Home Premium nochmals ca 100€ kosten glaube ich... lohnt sich das (auf Spiele bezogen)?

9,99Euro bei hardwareversand.de

Vista lohnt sich definitiv nicht.Bis das wirklich nötig wird, kannst Du immer noch auf DX10 umsteigen.

Also ich bin jetzt von Spielen ausgegangen. Und selbst bei anderen Anwendungen profitieren sie nur. D.h., sie sind etwas schneller. Aber wen kommt es auf 5ms an? Mir nicht...

Die Preise sind, wie schon gesagt wurde, alle von Hardwareversand. http://www.hardwareversand.de, hier einfach auf Konfigurationen klicken und auswählen.

mfg
HZH

firesplitter schrieb:

---- Nich mein Geschmack irgendwie, werde wohl ein anderes nehmen... muss ich da irgendwas beachteb oder kann ich frei nach Design entscheiden?

Ähm ja die Qualität zb? Material, verarbeitung, kühlkonzept, laufwerksmontage, entkopplung, gehäuselüfter...
In diesen sachen kann das centurion für seinen preis mehr als überzeugen.
Hoffe mal du willst nicht son peinliches kiddy "modding" gehäuse mit fenstern bunten lampen usw, das sind in der regel genau die, die in obigen punkten versagen.

Also zur Quadcore thematik.

Das mit es wird von nix ausgenutzt lass ich nicht stehen.
Vorallem wenn virenscanner etc parallel läuft wirkt sich sowas dann doch aus.

Auf der anderen seite würd ich richtung in 2 Jahren denken, wenn man nicht vor hat alle 1-2 jahre neuen Rechne rzu kaufen kann das schon sinn machen.

Funart schrieb:
Also zur Quadcore thematik.

Das mit es wird von nix ausgenutzt lass ich nicht stehen.
Vorallem wenn virenscanner etc parallel läuft wirkt sich sowas dann doch aus.

Auf der anderen seite würd ich richtung in 2 Jahren denken, wenn man nicht vor hat alle 1-2 jahre neuen Rechne rzu kaufen kann das schon sinn machen.

Na ja, ich kann ja auch später noch aufrüsten denke ich mir mal. Beim Gehäuse habe ich mich nun doch für das entschieden, was schon genannt wurde. Die anderen haben mir noch weniger gefallen und n Gehäuse muss auch nicht perfekt aussehen :) Hauptsache es ist qualitativ gut.

Noch sind Quadcores rausgeschmissenes Geld:

"Quadcore ist Hardcore" (von wem hab ich das nur?)

Genau: "Noch" ist es rausgeschmissenes Geld.Aber am 22. April fallen die Preise für die Quadcores um ca 40%. Damit wäre der Q6600 immerhin eine Überlegung wert.

Nein, das leider nicht.Aber es zeigt zumindest, das in dem Sektor was getan wird und 4 Kerne langsam aber sicher bezahlbar werden.

Dann sind sie wenigstens nicht mehr ganz so überteuert!

Ähm, auch wenn das Thema schon n bisschen älter ist (ich habe ja eh noch Zeit, wollte noch bis zum 22. April warten): Was haltet ihr von diesem "Deutschand PC"? Ich habe ihn durch Zufall gefunden. Das einzige, was mir sofort aufgefallen ist, ist die im Vergleich zur 8800 GTS schlechte Grafikkarte. Und das er nur 1000€ kostet

Herstellergarantie: 24 Monate Collect & Return
Herstellernummer: CUZ:P-GER-VARIO159
Gehäuse: Scaleo P MicoTower (Alulook)
Mainboard: Asus M2R-FVM Micro ATX
Chipsatz: ATI® RS485, SB600
CPU-Typ: AMD® Athlon 64 X2 5200+
Speicher (RAM): 2GB DDR-RAM2 (2x 1GB DDR2, maximal 3GB)
Festplatte: 500GB S-ATA
CD/DVD-Brenner: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
Grafikkarte (VGA): 256MB FSC ATI Radeon X1700 PCIe, DVI, TV-Out
Sound: Realtek ALC883 7.1 Channel
Schnittstellen: 5x USB 2.0, seriell, LAN, 2x FireWire, VGA, TV-Out, DVI, Audio Line-in/-out/mic/spdif
Tastatur: FSC Fujitsu Siemens Keyboard USB
Maus: FSC Fujitsu Siemens Wheelmouse USB
Abmessungen (BxHxT): 199mm x 373mm x 435mm
Gewicht: 12.5kg
Zubehör: Handbuch, Software (Vista Home Premium Recovery CD, Nero 7 Essentials, Norton Internet Security 2007, MS Works 8.5 u.a), Stromkabel, Fernbedienung, Batterien, Gutschein für eine Bahncard 25 (1 Jahr, befristet bis 31.08.07)
Besonderheiten: kompletter Multimedia-PC, umfangreiche und hochwertige Ausstattung mit integriertem 11in1 Card-Reader, UKW-Radio und Analog/DVB-T TV-Tuner

Die X1700 ist nicht nur schlechter sondern richtig schlecht für einen guten Gamer-PC.Die ist kaum schneller als eine X16XX.
Außerdem ist das Board nicht das beste und beim RAM weiß man nicht, ob es Noname ist.Außerdem fehlt der Hersteller der Festplatte, vermutlich auch Noname.

Das gehäuse is wahrscheinlich nicht überragend bzw nicht wiederverwendbar.
Mainboard hat anscheinend nur 3 RAM slots ansonsten sagts mir auch nix.

Denk zum Prozzi brauch ich nix sagen sollte bekannt sein.
Grafikkarte kann mich heuten Nvida karten nicht mithalten.
Wie gut / schlecht der brenner ist kann dir wohl keiner sagen anhand der Angaben.

500GB platte is nenn schönes Marketing ding aber braucht kaum wer.
Netzteil ist wohl auch nicht wiederverwendbar.

Alles in allem wäre mir das maximal 700-800€ wert.

Jo, bei Komplettsystemen ist das ja (fast) immer der Fall. Habe mich da wieder etwas von den "Schlagwörtern" blenden lassen. Danke.

Hab mich nomma anderweitig beraten lassen und nun habe ich folgendes zusammen.

Achja: Kann man eigentlich sagen, wie lange es dauert, bis PC-Teile, die im Moment nicht lieferbar sind, geliefert werden können?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 185
Das ist typisch. Allerhand Schnickschnack, den man nicht braucht: UKW Tuner! Wozu habe ich mein Radio?. TV, Wozu habe ich meinen Fernseher? usw.

Dafür einen Schrott einbauen...

den PC würde ich mir niee kaufen

firesplitter schrieb:
Jo, bei Komplettsystemen ist das ja (fast) immer der Fall. Habe mich da wieder etwas von den "Schlagwörtern" blenden lassen. Danke.

Hab mich nomma anderweitig beraten lassen und nun habe ich folgendes zusammen.

Achja: Kann man eigentlich sagen, wie lange es dauert, bis PC-Teile, die im Moment nicht lieferbar sind, geliefert werden können?

Da is ein Fehler bzw logistischer Fehler in der Zusammenstellung.
Wenn du übertakten willst Nimm das DS4 bzw asus P5B Deluxe
Ansonsten reicht der standard 667 Ram sind so nämlich 30-40 € unnötige ausgaben.

Und Du bist Dir ganz sicher, dass es Vista werden soll und das auch noch in der 64bit Version?

Zurück
Oben