suche hochwertiges 2.1 System

squall_xt

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigem 2.1 Soundsystem für meinen PC, mit dem ich hauptsächlich zocke und Musik höre.

Mehr als 350 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben.

Der Audiochip meines Mainboards: Audio: 7.1 (Realtek ALC887) (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt)

Mfg

squall_xt

Sehr schade. Leg noch 70€ drauf: Bluesky Exo².
Drunter gibts da leider nur DEUTLICH schlechteres.

Edit: für 220€ gibts das Edifier S530d, und auch dieses finde ich für den Preis etwas schwach, da 2.0 teilweise hier besser ist, auch im Bass.

Für 350€ gibts das S730d, welches nahezu gleiche satelliten hat, nur nen dickeren sub. Sprich die audioqualität bleibt nahezu gleich, dafür, dass der bass NOCH mehr auf die kacke haut.
Da spielt das Exo schon deutlich ausgewogener, hochwertiger, und ist dabei kompakter.

Edit 2: Kann zwar gefallen, jedoch: das Exo spielt hörbar besser als das Edifier S730d, aber das Edifier betont die bässe deutlich.

Kann aber nicht verstehen, warum man zu dem greifen soll, denn beim Exo kann man den Bass auch einfach hochdrehen, und man hat mehr als man braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Neukauf sein? Muss es 2.1 sein? Mit Gebrauchtkauf würdest du da WESENTLICH weiter kommen.
Auch: Wie viel Platz hast du zur Verfügung?

War ja klar, dass es in jedem Thread einen geben muss, der Blödsinn verbreitet ^^
Das Logitech ist hier mitunter das schlechteste system, für Musik vollkommen ungeeignet. Logitech kann nichts außer übertriebene, und total dumpfe schwammige bässe. Mitten sind quasi kaum vorhanden, und Höhen sind detaillos, dumpf, und blechern. Das, was an details da ist, wird vom übertriebenen Subwoofer mehr als deutlich übertönt.
Ich kenne absolut nichts, was den tatsächtlichen Klang der Musik noch stärker verfälscht und quasi vergewaltigt, als Logitech (und die billigen Teufel sets).

Gegenüber nem Exo² hört man nen WELTEN unterschied, gerade zu solch minderwertigen Elektro-schrott wie dem Logitech.

Wenn man ein passendes Budget hat, würde ich soviel wie möglich in gute Lautsprecher setzen. Nur weil du noch nie gute Lautsprecher gehört hast und dir dementsprechend nicht vorstellen kannst dass es besseres gibt (das konnte ich auch nicht, als ich damals nur ein billiges Logitröten set hatte), sehe ich jedoch kein grund, warum andere ihr Geld nicht sinnvoll investieren sollten,

Jedes deiner 4 verlinkten Sets wäre jedoch ein Fehlkauf.

RiseAgainstx schrieb:
ich wage zu bezweifeln dass du überhaupt den Unterschied zu nem 350€ System hören würdest

Sorry, aber diese Aussage ist prinzipiell exakt das selbe wie:

ich wage es zu bezweifeln, dass du den unterschied eines Full HD TVs zu nem uralten 240x320 Röhren TV aus den 80ern siehst, daher lohnt sich kein 1080p LED TV.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diese Aussage ist prinzipiell exakt das selbe wie:

ich wage es zu bezweifeln, dass du den unterschied eines Full HD TVs zu nem uralten 240x320 Röhren TV aus den 80ern siehst, daher lohnt sich kein 1080p LED TV.
Lol genau, die Aussage ist totaler Dummfug. Kann nur von jemandem kommen, der vermutlich keinen eigenen Vergleich hat.

Genau wie Vossteen rate ich dir zum Gebrauchtkauf. ;)

P.S. Guck mal in dein Postfach!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den bass von meinem logitech z4 echt top, nur die Satelliten sind mies

Im Vergleich wozu? Zu einem Hercules Pc System? Zu einem Küchenradio (selbst da gibt es echt gute)? Wenn ich selbst günstige Hifi Boxen als Vergleich heranziehe, sieht man, wie es um die Bassqualität der Logitech Systeme wirklich bestellt ist - unpräzise, dröhnend, langsam, nur Gebrummel.

Als ich mein Logitech noch hatte, hab ich den subwoofer immer gern aufgedreht, damits ordentlich gedrückt/gebrummt/gewackelt hat.
Natürlich soweit es möglich war, ohne nachbarn zu stören.
Und warum? Weil der bass geil war.

Und warum aus meiner jetzigen Sicht (sprich jetzt, wo ich guten Klang kenne): Weil Logitech sonst nichts zu bieten hat. Man hat garkeine andere Wahl, als das einzige, was da ist, aufzudrehen.

Bei meinem Exo hab ich den Subwoofer zwar mehrmals aufgedreht, aber nur weil ich wissen wollte, wie hoch die bassmenge und der Körperschall ist bei dem lied, wenn ich den bass eben voll aufdreh.
Fürs normale hören finde ich das aber Blödsinn, weil es dabei langsam an qualität abnimmt. Viel zu aufgebläht.

Selbst, als ich von den Logitech direkt auf ein recht neutrales/linears 2.0 System gewechselt bin, hab ich keinen Ticken vom Bass vermisst, weil endlich mal alles da war.

Ganz ehrlich: Mit billigen PC-tröten wird man nicht glücklich. Außer man ist so derart kurzsichtig, und will überhaupt nichts neues ausprobieren, und weiterhin alle paar Jahre die 100€ tröten kaufen.
Das muss wirklich nicht sein.
Man lebt nur einmal, und das Gehör wird mit dem Alter immer schlechter. Warum sich die Ohren also mit minderwertigem Klangbrei anspucken lassen, wenn man einmal ordentlich kaufen kann, und guten sound hat.

Solche leute, die nix in sound investieren, und zufrieden mit ihrem billigen Logitech sind, sind meist die leute, die sich alle 2-3 jahre nen 1000€ Gaming PC kaufen, und bei jeder Graka generation die neuste Graka kaufen.
Bestes Beispiel LudwigM (soll kein Angriff sein oder so, aber das passt in meine argumentation gerade so perfekt rein). So ziemlich nur das neuste und teuerste was es gibt. i7 3770k, ne teure wakü, teurer 1866 Ram, ne abnormal überteuerte GTX 780 (ich wette davor war ne 680 drin), dicke SSD, neustes Smartphone, welches vermutlich für die 600€ ebenfalls alle 1-2 Jahre gewechselt wird.
mit SICHERHEIT steht da noch ein ordentlicher LED TV in 1080p zu Hause mit mind. 200 Herz etc (eben aktuell, und hochwertige Technik).
Bei aller möglicher Technischer Hardware wird natürlich nur das teuerste, leistungsstärkste gekauft, weil man beim Gaming ja bloß nicht auf die aller kleinste Detailstufe verzichten kann, obwohl die betreffende Hardware (also die Grafikkarte) nach spätestens 2-3 Jahren schon zum alten Eisen gehört, und ersetzt werden muss, will man weiterhin die höchste Detailstufe "genießen".

Daher meine Frage: Warum nicht einfach EIN EINZIGES mal 400-1000€ in ein ordentliches 2.0/2.1 System investieren, und einfach sein nächstes halbes Leben was von haben, und zwar nicht nur "ja klingt bissl besser" sondern eine ganz neue Klangwelt, abseits von dem typischen Logitech geblubber.
Du könntest eine 3-stellige Summe woanders nicht ansatzweise so gut investieren wie in Lautsprecher.
Die klangliche "klasse", zu der z.B. das Bluesky Exo zählt, ändert sich nicht. Auch in 50 Jahren wirst du exakt die selbe Leistungsklasse haben.
Kaufe heute high end Lautsprecher, und die würden auch in 500 Jahren high end sein (sofern sie so lange halten könnten...). Gerade in dem Bereich, wo es keine technischen fortschritte mehr gibt, und die Maximalgrenze an Klangqualität schon längst erreicht ist, wo du für dein Geld nicht nur ein geniales Produkt bekommst, sondern ein Produkt, was extrem lange in der Klasse bleibt, will man nur die billigsten Plastiktröten haben, die man im Media Markt finden kann, aber hauptsache bei allem anderen, smartphones, grafikkarten, CPUs etc kauft man das teuerste und tollste und beste, obwohl es nur 2-3 jahre maximal hält.
Und genau das trifft nicht nur auf dich (LudwigM) zu, sondern auf mindestens 3/4 aller leute (wie z.B. RiseAgainst), die der Meinung sind, dass 50-150€ Lautsprecher sets von Logitech etc gut sind, und "ausreichen", weil man nach oben angeblich kein unterschied hört.

Und wie gesagt, ich werfe dir nix vor, oder greife dich an oder so, aber das Beispiel hat hier gerade einfach nur sehr gut gepasst.
Das selbe kannst du in den Mehrzahl an Threads beobachten. Den dicksten Gaming PC, der alle 2 jahre getauscht wird zu hause stehen, aber dann ein Headset für max 70€ suchen, und es blödsinn finden, mal 150-200€ für z.B. nen Beyerdynamic Kopfhörer auszugeben.
Das hab ich schon unzählige male mitbekommen, und versteh sowas nicht.
Ist einem die Audioqualität so unwichtig, dass man sich mit minderwertiger Qualität abgibt? Will man keine ordentliche Soundqualität hören?
Ganz ehrlich, wenn man überall das teuerste High end produkt kauft, sich aber mit billigen Logitech plastik-hupen begnügt, das ist als würde man aktuelle Games in 600x800 auf Minimal zocken, und das auf einem 30" großen Display.
Da ist nach oben einfach SO viel Luft..

Denn ganz ehrlich: Wenn ich mir jedes Jahr ne 500€ Grafikkarte kaufen kann, dann kann ich mir auch einmal für die nächsten 30 Jahre 500€ Lautsprecher kaufen. Entertainment und Multimedia besteht nicht nur aus visuellem, sondern auch aus Akustischem. Ergo blödsinn hier zu sparen, und sich mit billig-schrott zu begnügen, der nach überhaupt nix klingt.

Daher: Ich finde es einfach Blödsinn, sich mit den billigsten tröten zufrieden zu geben, wenn es einfach SO viel mehr gibt. Man zockt ja auch nicht auf den Minimal einstellungen in 25 fps und ner 600p auflösung, oder ernährt sich nur von trockenbrot und Leitungswasser ;)

Und guter Sound muss auch nicht gleich 40 000€ kosten. Gebraucht gibts soviele spitzen Lautsprecher, die man mittlerweile bei Ebay hinterhergeschmissen bekommt in gutem Zustand, für dessen Klang man neu locker das 5+ fache hinblättern müsste.
Und verglichen zu denen ist der Sprung zu den Arcus noch größer, als in meinem übertrieben wirkenden Vergleich weiter oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einem Monat das Logitech Z623 gekauft und bin nicht zufrieden....
Darkseth88 was soll ich nun kaufen:-) gg
Exo oder 2.0? Ich wäre sehr froh für Vorschläge die nicht mehr als 500 Euros kosten.

Kommt drauf an. Ich bin auf meine Samson Resolv A8 umgestiegen (stehen momentan zum Verkauf :D ), und von diesen aus Platzgründen aufs Exo, weil MIR das Exo einfach alles geboten hat, was ich wollte. Dem Preis sehr angemessener Klang, SEHR kompakt (hab nun deutlich mehr platz aufm Tisch, und die Entfernung Membran -> Ohr ist nun auch größer, und nicht so "nah". Der Subwoofer passt zufällig wie angegossen in mein Ikea Tischbein. Dazu Lautstärkeregler per Tischbox, und Bassmenge frei einstellbar, zwischen SEHR bassbetont/druckvoll, und subwoofer praktisch ganz aus.
Prinzipiell hab ich ja nix gegen 2.0, mir hat auch beim Bass nichts gefehlt (also Tiefgang war okay), aber den extra sub "spürt" man schon im Vergleich.

Die Frage ist eher, wieviel Platz du hast, wie gut du welche Boxen (also die kleinen exo sats vs. große Monitore)aufstellen kannst mit Abstrahlwinkel etc,

Ich persönlich würde sagen, aus den oben genannten gründen (in denen ICH nunmal wirklich gewaltige vorteile sehe), sind die Exo das perfekte PC Soundsystem, wenn man nicht zu viel Platz opfern will. Bieten einfach alles, was man will. Kompakt, klanglich top (sprich SEHR ausgewogen statt schwabbelbassbomber, Line-In um schnell nen mp3 player anzuschließen, Kopfhöreranschluss, bei dem die boxen automatisch stummschalten.
Über dem Exo fällt mir nichts ein, was an das gesamtpaket herankommt. Klar, klanglich gehts natürlich noch ordenltich höher, wie z.B. bei gebrauchten Arcus boxen, die dann vom Neupreis her durchaus in richtung 2000-5000 Mark das Paar kamen, oder auch einfach höherwertigere 2.0 Abhörmonitore/Hifi-boxen, aber die sind 1. Wesentlich größer und nehmen viel mehr Platz weg (was man gerade bei nem PC schreibtisch oft nicht hat, und wenn, es komplett "überfüllt" aussieht), und 2. braucht man noch nen Verstärker/AV-R, den man auch erstmal wohin stellen muss.

Wenn der Platz dir egal ist, kannst dus ruhig mit einigen 2.0 Alternativen probieren.
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt und du viel Platz hast, auch mit einigen alten Arcus modellen und nem kleinen Stereo Verstärker. Da wirst du auch definitiv keinen Bass vermissen.

Letztendlich kann ich dir aber nicht vorhersagen, mit welchen Boxen du am glücklichsten wirst. Wenns geht, bestell einige, und probier sie selbst aus. Bei Thomann.de kann man ja immerhin 30 Tage lang testen.

Aber wie gesagt.. beim PC bereich bietet das Exo im grunde alles, was man will. Entgegen den meisten 2.0 Alternativen kann man den Klang auch einfach per Regler innerhalb einer Sekunde auch spaßiger abstimmen.
Es mag zwar ein eher neutrales Studiosystem sein, aber wenn ich den Bassregler aufdreh, spür ich den Bass fast am gesamten Körper, und meine ganze Tischplatte vibriert. Kann mir nicht vorstellen, wie das jemandem zu wenig sein könnte :P
Sprich, auch wenns ein neutrales studiosystem ist, kann der bass mehr als ordentlich rüberkommen, wenn man aufdreht.

Ich habe noch etwas gefunden:-) ADAM Audio ARTist 3 oder 5, 2-Wege Multimedia-Monitor.
Ergänzung ()

Ok thx für die ausführliche Antwort.

Auch tolle 2.0 Lautsprecher ;) Adam ist, was studio abhörmonitore (wobei man mit sowas selbstverständlich auch ohne Probleme musik genießen kann, filme schaun, zocken etc) angeht, schon einer der besten hersteller. Deutscher Hersteller, und meist extrem gute Hochtöner.

Artist 3: Recht kompakt, "nur" ein 4.5" Woofer, das sind 12cm im Durchmesser. Dennoch kommt er bis 60 Herz runter, (wobei nicht dran steht, bei welchem pegelabfall. die 60 Herz könnten bei -2 dB gemessen sein, oder bei -10 dB.

Artist 5: 5.5" Woofer / 14.5cm., die haben 50 Herz als angabe.

Für 2.0 der größe schon sehr ordentlich, toller ausgewogener klang, auf kosten vom Tiefbass.

Das Exo kommt z.B. sauber bis 35 Herz runter.
Und obwohl der Subwoofer vom Exo nur eine einzige 8" Membran hat, ist der Bass tiefer, sauberer, und SEHR viel voluminöser/druckvoller, als bei meinen Resolv A8, die JEWEILS eine 8" Membrane haben.

Btw: Die Artist 5 kosten 390€ pro STÜCK. Die Artist 3 mit 300€ pro stück wären dann bei 600€ beim paar, und das auch schon mit verglichen zum Exo ordentlichen Einbußen im Tiefbass.
Klar, über dem bassberiech sind die Artist 3 / Adam A3X sicherlich klanglich besser als das Exo, letzteres bietet bei kompakten maßen aber ein ordentliches Gesamtpaket, wo du in den Tiefen keine kompromisse im Tiefgang eingehst. Zudem ist es mit 420€ günstiger als die Artist.
Die A3X sind ne gute konkurrenz, die kosten 220€ pro Stück, also 240€ + Kabel.
Klanglich dürften die A3X besser sein als das Exo, haben dafür weniger Tiefgang, und erreichen nicht so tiefe bässe, wie das Exo set. Zudem brauchen die meisten 2.0 Monitore 2 Steckdosen, das Exo nur eine :P

Haben halt beide ihre vor- und nachteile, und ist ne Frage welche kriterien du bevorzugen würdest.

Kann dir auch nur raten das BlueSky Exo² zu nehmen wenns ein neukauf werden soll, ansonsten gebraucht in der bucht suchen.
Bei was du eigentlich gar nichts falsch machen kannst sind: Arcus oder A.R.E.S.

Was hier und da auch immer wieder mal sehr guten klang zu kleinem Preis bringen kann sind ältere serien von Canton, vereinzelte Regallautsprecher von Kenwood die zu kompaktstereoanlagen dazugegeben wurden oder die übrichen verdächtigen wie Heco, Elac, Magnat.

Hier gibts nen interesanten Thread zum Thema:https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-bei-kleinem-budget-geht-das-teil-2.1111240/

Leider habe ich 8Uhr50 einen Zahnarzttermin und muss ausloggen:(
Aber ich kaufe mir ziemlich sicher als nächstes das Exo.
Wäre ich Deutscher, würde ich einfach alles bestellen und probehören, aber in der Schweiz geht das leider nicht...
Danke nochmals für die tolle Kaufberatung.

Audioengine 5+ sind zwar nur 2.0er aber absolut genial für diesen Preis!!

hxe1990 schrieb:

Ich will mir ja keine Feinde machen aber.. Die C-100 wären fast sogar noch mieserabler als Logitech. Ebenfalls viel zu überzogener blubber-schwabbelbass (das hat die gesamte Concept-Serie), und aus den winzigen tröten kommt vermutlich noch weniger als aus den Logitech sats.

Das wäre ebenfalls ein Fehlkauf.

Schon alleine pauschal, weil die Sats nicht aus MDF Holz gefertigt sind sondern aus dünnem plastik, können die schonmal nichts taugen. Lautsprecher ausschließlich aus Holz kaufen, ganz besonders bei dem Preisbereich.
Microlab hat bereits für 60-70€ mit dem FC 330/530 ein 2.1 System im angebot, welches komplett aus Holz ist (und ich vermute, es klingt sogar ausgewogener/homogener als das C-100), da erwarte ich für knapp 200€ ebenfalls Holz, und kein billiges Plastik ;)

Btw: der Test hat für mich null aussagekraft, da in diesem "Test" keine einzige Alternative genannt wird, mit der das Teufel C-100 verglichen wurde.
Ohne direkte vergleiche kann man Audioprodukte nicht sinnvoll bewerten.
An sich alleine sind sie vll toll. Aber was wenn man die Audioengine 2 im vergleich nimmt? oder Edifier C3, Microlab H-200 (welches bis vor kurzem noch für 160-200€ zu haben war, und welches ein Teufel Motiv 2 für 350€) gegen die Wand spielt), oder diverse 2.0 Alternativen wie Microlab Solo 6C/7C/3C, oder Studio Lautsprecher.
Mit keinem Wort wird erwähnt, was die Teufel besser machen als die von mir genannten, oder schlechter, und letztendlich weiß ich immernoch nicht, ob ich mit dem Teufel C-100 eine für den Preis ordentliche soundqualität bekomme, oder sie ihren Preis nicht wert sind.

mucke12 schrieb:
Audioengine 5+ sind zwar nur 2.0er aber absolut genial für diesen Preis!!
Jap, sehr geniale teile. Winzig klein, dennoch nen ordentlicher Tiefgang, der sauber bis 65 Herz geht.

Verglichen zum Teufel C-100 dürfte man hier (einfach aus physikalischer Sicht) zwar auf etwas Tiefbass verzichten, aber man bekommt eine mehr als deutlich höhere Klangqualität.
Ich würde die Audioengine 2 jederzeit dem Teufel C-100 vorziehen, wenn mir Klangqualität wichtiger ist als bumm bumm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben