Als ich mein Logitech noch hatte, hab ich den subwoofer immer gern aufgedreht, damits ordentlich gedrückt/gebrummt/gewackelt hat.
Natürlich soweit es möglich war, ohne nachbarn zu stören.
Und warum? Weil der bass geil war.
Und warum aus meiner jetzigen Sicht (sprich jetzt, wo ich guten Klang kenne): Weil Logitech sonst nichts zu bieten hat. Man hat garkeine andere Wahl, als das einzige, was da ist, aufzudrehen.
Bei meinem Exo hab ich den Subwoofer zwar mehrmals aufgedreht, aber nur weil ich wissen wollte, wie hoch die bassmenge und der Körperschall ist bei dem lied, wenn ich den bass eben voll aufdreh.
Fürs normale hören finde ich das aber Blödsinn, weil es dabei langsam an qualität abnimmt. Viel zu aufgebläht.
Selbst, als ich von den Logitech direkt auf ein recht neutrales/linears 2.0 System gewechselt bin, hab ich keinen Ticken vom Bass vermisst, weil endlich mal alles da war.
Ganz ehrlich: Mit billigen PC-tröten wird man nicht glücklich. Außer man ist so derart kurzsichtig, und will überhaupt nichts neues ausprobieren, und weiterhin alle paar Jahre die 100€ tröten kaufen.
Das muss wirklich nicht sein.
Man lebt nur einmal, und das Gehör wird mit dem Alter immer schlechter. Warum sich die Ohren also mit minderwertigem Klangbrei anspucken lassen, wenn man einmal ordentlich kaufen kann, und guten sound hat.
Solche leute, die nix in sound investieren, und zufrieden mit ihrem billigen Logitech sind, sind meist die leute, die sich alle 2-3 jahre nen 1000€ Gaming PC kaufen, und bei jeder Graka generation die neuste Graka kaufen.
Bestes Beispiel LudwigM (soll kein Angriff sein oder so, aber das passt in meine argumentation gerade so perfekt rein). So ziemlich nur das neuste und teuerste was es gibt. i7 3770k, ne teure wakü, teurer 1866 Ram, ne abnormal überteuerte GTX 780 (ich wette davor war ne 680 drin), dicke SSD, neustes Smartphone, welches vermutlich für die 600€ ebenfalls alle 1-2 Jahre gewechselt wird.
mit SICHERHEIT steht da noch ein ordentlicher LED TV in 1080p zu Hause mit mind. 200 Herz etc (eben aktuell, und hochwertige Technik).
Bei aller möglicher Technischer Hardware wird natürlich nur das teuerste, leistungsstärkste gekauft, weil man beim Gaming ja bloß nicht auf die aller kleinste Detailstufe verzichten kann, obwohl die betreffende Hardware (also die Grafikkarte) nach spätestens 2-3 Jahren schon zum alten Eisen gehört, und ersetzt werden muss, will man weiterhin die höchste Detailstufe "genießen".
Daher meine Frage: Warum nicht einfach EIN EINZIGES mal 400-1000€ in ein ordentliches 2.0/2.1 System investieren, und einfach sein nächstes halbes Leben was von haben, und zwar nicht nur "ja klingt bissl besser" sondern eine ganz neue Klangwelt, abseits von dem typischen Logitech geblubber.
Du könntest eine 3-stellige Summe woanders nicht ansatzweise so gut investieren wie in Lautsprecher.
Die klangliche "klasse", zu der z.B. das Bluesky Exo zählt, ändert sich nicht. Auch in 50 Jahren wirst du exakt die selbe Leistungsklasse haben.
Kaufe heute high end Lautsprecher, und die würden auch in 500 Jahren high end sein (sofern sie so lange halten könnten...). Gerade in dem Bereich, wo es keine technischen fortschritte mehr gibt, und die Maximalgrenze an Klangqualität schon längst erreicht ist, wo du für dein Geld nicht nur ein geniales Produkt bekommst, sondern ein Produkt, was extrem lange in der Klasse bleibt, will man nur die billigsten Plastiktröten haben, die man im Media Markt finden kann, aber hauptsache bei allem anderen, smartphones, grafikkarten, CPUs etc kauft man das teuerste und tollste und beste, obwohl es nur 2-3 jahre maximal hält.
Und genau das trifft nicht nur auf dich (LudwigM) zu, sondern auf mindestens 3/4 aller leute (wie z.B. RiseAgainst), die der Meinung sind, dass 50-150€ Lautsprecher sets von Logitech etc gut sind, und "ausreichen", weil man nach oben angeblich kein unterschied hört.
Und wie gesagt, ich werfe dir nix vor, oder greife dich an oder so, aber das Beispiel hat hier gerade einfach nur sehr gut gepasst.
Das selbe kannst du in den Mehrzahl an Threads beobachten. Den dicksten Gaming PC, der alle 2 jahre getauscht wird zu hause stehen, aber dann ein Headset für max 70€ suchen, und es blödsinn finden, mal 150-200€ für z.B. nen Beyerdynamic Kopfhörer auszugeben.
Das hab ich schon unzählige male mitbekommen, und versteh sowas nicht.
Ist einem die Audioqualität so unwichtig, dass man sich mit minderwertiger Qualität abgibt? Will man keine ordentliche Soundqualität hören?
Ganz ehrlich, wenn man überall das teuerste High end produkt kauft, sich aber mit billigen Logitech plastik-hupen begnügt, das ist als würde man aktuelle Games in 600x800 auf Minimal zocken, und das auf einem 30" großen Display.
Da ist nach oben einfach SO viel Luft..
Denn ganz ehrlich: Wenn ich mir jedes Jahr ne 500€ Grafikkarte kaufen kann, dann kann ich mir auch einmal für die nächsten 30 Jahre 500€ Lautsprecher kaufen. Entertainment und Multimedia besteht nicht nur aus visuellem, sondern auch aus Akustischem. Ergo blödsinn hier zu sparen, und sich mit billig-schrott zu begnügen, der nach überhaupt nix klingt.
Daher: Ich finde es einfach Blödsinn, sich mit den billigsten tröten zufrieden zu geben, wenn es einfach SO viel mehr gibt. Man zockt ja auch nicht auf den Minimal einstellungen in 25 fps und ner 600p auflösung, oder ernährt sich nur von trockenbrot und Leitungswasser
Und guter Sound muss auch nicht gleich 40 000€ kosten. Gebraucht gibts soviele spitzen Lautsprecher, die man mittlerweile bei Ebay hinterhergeschmissen bekommt in gutem Zustand, für dessen Klang man neu locker das 5+ fache hinblättern müsste.
Und verglichen zu denen ist der Sprung zu den Arcus noch größer, als in meinem übertrieben wirkenden Vergleich weiter oben