suche hochwertiges convertible

phatt

Ensign
ich bin auf der suche nach einem convertible...
meine kandidaten sind momentan:
- Lenovo IdeaPad Yoga MAS29GE Touch Ultra Notebook Convertible
- Asus TAICHI21-CW009H Convertible Ultrabook
- Samsung 740U3E

bin aber auch für alternativen offen...
must haves sind: ssd & i7-3 oder i5-3
schön wäre: (full)hd auflösung & viel ram

ich kenne mich mit der Auswahl von solchen Systemen nicht aus, aber es wird gleich die Frage kommen, was du damit anstellen wird.
Denn bei i7 weiß ich, dass diese nicht für Games gemacht wurden ist und der i5 wiederrum nicht für Grafikleistungen.
Daher definiere doch einmal, was du mit dem System anstellen willst und wo deine Budgetobergrenze liegt.

also was ich damit machen möchte wollte ich so wenig wie nötig eingrenzen... also spielen sicher nicht ;) budget so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Ich habe mir mir das XPS 12 geholt und bereue es keine Sekunde! :D Warum ist es das Dell Gerät geworden?
  • Der Wendemechanismus des Yoga ist sehr unhandlich und benötigt zwangsweise beide Hände. Wenn dazu noch Geräte angeshlossen sind (Maus, Kopfhörer, USB-Stick, etc.) ist es ein Graus, wie ich selbst feststellen musste.
  • Das ASUS Taichi ist für die gebotene Leistung nochmals teuerer wegen der zwei Displays. Außerdem habe ich Angst, dass das äußere Display verkratzt oder einen defekt erleidet, wenn es zusammen mit anderen Unterlagen in einer Tasche ohne weitere Schutzhülle untergebracht ist.
  • Das Samsung Gerät reizte mich auch, aber dann habe ich mir folgende Frage gestellt: Wohin mit dem Tastaturdock, wenn ich es nicht brauche? Du hast immer zwei Teile dabei und musst beide irgendwie verstauen, unpraktisch!
  • Das XPS 12 hingegen hat einen tollen Wendemechanismus! :) Er ist stabil und geht ohne Probleme auch mit einer Hand und auch bei angeschlossenen Geräten. Zusätzlich überzeugt mich die Verarbeitung beim Dell Gerät ohne wenn und aber.

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
Ich habe mir mir das XPS 12 geholt und bereue es keine Sekunde! :D Warum ist es das Dell Gerät geworden?
  • Der Wendemechanismus des Yoga ist sehr unhandlich und benötigt zwangsweise beide Hände. Wenn dazu noch Geräte angeshlossen sind (Maus, Kopfhörer, USB-Stick, etc.) ist es ein Graus, wie ich selbst feststellen musste.
  • Das ASUS Taichi ist für die gebotene Leistung nochmals teuerer wegen der zwei Displays. Außerdem habe ich Angst, dass das äußere Display verkratzt oder einen defekt erleidet, wenn es zusammen mit anderen Unterlagen in einer Tasche ohne weitere Schutzhülle untergebracht ist.
  • Das Samsung Gerät reizte mich auch, aber dann habe ich mir folgende Frage gestellt: Wohin mit dem Tastaturdock, wenn ich es nicht brauche? Du hast immer zwei Teile dabei und musst beide irgendwie verstauen, unpraktisch!
  • Das XPS 12 hingegen hat einen tollen Wendemechanismus! :) Er ist stabil und geht ohne Probleme auch mit einer Hand und auch bei angeschlossenen Geräten. Zusätzlich überzeugt mich die Verarbeitung beim Dell Gerät ohne wenn und aber.

Mfg Kae
danke für den vorschlag - aber wollte eigentlich auch was schlankes haben - das dell xps 12 ist doch eher big!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja also bei den hochwertigen Convertibles fallen mir im moment nur das Thinkpad Twist Ultrabook, Lenovo ThinkPad X230t und das Dell XPS 12 ein. Von HP und Fujitsu kann ich leider nichts sagen.

wo ist das XPS12 big? Dünner gehts doch kaum bei nem convertible.

Meine Kritik zum Test des XPS hier auf CB habe ich den Kommentaren mehrfach begründet, von daher will ich das ganze hier jetzt nicht wiederholen, aber folgendes sei hier nochmal angesprochen:
Was hat die Dicke eines Geräts mit dem Gewicht zu tun? oO Übern Berg ist es weiter als zu Fuß! Und Nachts ist es kälter als draussen! ;)
Das XPS liegt wie deine anderen Geräte auch zwischen 1,5 und 1,55 kg, das "Problem" hättest du also mit jedem Gerät. Und jetzt mal bitte im Ernst, wo liegt der Vorteil eines Geräts, dass 3,1 mm dünner ist, aber trotzdem das gleiche wiegt im Vergleich zum Yoga? Vor allem bewegen wir uns hier generell im Bereich um 2 cm, was also auf keinen Fall als dick zu bezeichnen ist.

Mfg Kae

naja es ist imho unverhältnismäßig teuer im vergleich mit den bisher genannten

Helix ist das einzige Gerät, das folgende Eigenschaften vereinbart:
- Konfiguration bis Core i7 / 8 GB RAM
- mit Dock 10h Akku, ohne Dock als Tablet 6h Akku
- Pen

... das ist nicht unverhältnismäßig, sondern einfach eine Nische, die hoffentlich bald richtig voll wird! Wenn Du die Sache mit dem Pen benutzt (und für mich ist das die Killer-Applikation, ich will weg von dem Papier-Mist), und zwar beruflich bzw. eben einfach sehr intensiv, dann ist der Preis sofort gerechtfertigt.
Allerdings kämen dann ggf. auch in Frage das Surface Pro, oder ein altes Gerät á la ThinkPad X230 Tablet.

Hast Du Dir das Surface Pro denn schon angesehen? Auf US-Seiten gibt es schon ein paar Testberichte dazu, z.B. www.anandtech.com . Da der Digitizer direkt im Display drin ist, anstatt als Schicht zwischen zwei Display-Schichten, ist die Experience beim Schreiben noch einen Tick besser als bei anderen Geräten. Nur benutzt habe ich es halt noch nicht. ;-)

€: Und siehe dieses Notebook: Auch cooles Display beim Helix. :)
https://www.youtube.com/watch?v=j4pglhhS6T8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben