Suche hochwertiges Displayport Kabel für 144 Hz Monitor

Dan Kirpan

Banned
Hey,

ich suche zurzeit ein gutes Displayport Kabel mit ca. 2 Metern länge. Es ist wichtig das es sich um ein hochwertiges Kabel handelt das ich dann auch in Zukunft für 2160p 120 Hz Monitore nutzen kann. Es gibt viele Probleme mit billig Kabeln deshalb will ich da keinen Schrott kaufen.

Was könnt ihr empfehlen?

Nicht übertreiben viel. So etwas um die 20-30 Euro gibt es doch auch oder?

Wenn es in Zukunft einen neuen Standard mit anderem Stecker gibt nützt dir selbst ein Kabel aus purem Gold nichts ;)
Hier der Bestseller von Amazon. Wobei ich nicht sicher bin ob die 15€ nicht schon zu viel sind ^^

Der Stecker ändert sich ja nicht deshalb ist Gold schon sinnvoll. Es gibt eine Menge minderwertiger Displayport Kabel das sollte man nicht unterschätzen! Es gibt kein Kabel wo Qualität wichtiger ist.

Lindy Chromo - viele andere haben versagt.

Die Kabel ändern sich doch gar nicht. Ich denke einfach die minderwertigen Kabel werden dann nicht mehr funktionieren während die guten kein Problem haben.

Von Lindy habe ich auch schon öfter gutes gehört. Denke die schaue ich mir mal an.

Bei DisplayPort gibt es wirklich viele minderwertige Kabel, die nicht gut funktionieren. Trotz digitaler Bildübertragung ;)

Der Stecker ändert sich ja nicht deshalb ist Gold schon sinnvoll.
Die Kontakte sind ohnehin vergoldet, ist bei Steckern in der IT- bzw. HF-Technik üblich.
Bei den Strippen, wo "vergoldet" beworben wird, ist zusätzlich das Gehäuse vergoldet, hat aber nur marketingtechnisch (und finanziell) einen Einfluss, signaltechnisch natürlich nicht.

Dan Kirpan schrieb:
Die Kabel ändern sich doch gar nicht. Ich denke einfach die minderwertigen Kabel werden dann nicht mehr funktionieren während die guten kein Problem haben.

Die Kabel müssen für die enormen Datenraten bei 3840x2160 @ 120 Hz weit höhere Anforderungen als bisher gerecht werden. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass die jetzigen DP-Kabel diese durchgehend ohne Bildaussetzer erfüllen, die günstigen schon gar nicht.

Naja wie bei jedem Kabel kann man daraus eine Wissensschaft machen welche eigentlich garnicht existiert.

Wenn Leute Probleme mit DP-Kabeln haben waren diese wohl nur mit 2 Leitungen angebunden. Das von mir verlinkte hat schon mit 4 Leitungen und einer Datenrate von ~17 GB die höchste Rate von DP 1.2

Alles weitere ist nichts weiter als Voodoo ;)

Hab auch das CSL und null Prob. bei verschiedenen Auflösung/Hz gehabt.

Teure Kabel machen sich wenn überhaupt nur bei der länge bezahlt dann kann es bei den billigeren zu Prob. kommen.

Aber wer nimmt schon nen 5m+ Kabel.

Ich greife jetzt lieber zum teureren Lindy Kabel. Sicher ist sicher. Die vielen Probleme will ich mir nicht antun nur weil man 10€ spart.

Zurück
Oben