Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche ICC Profil für iiyama GB2760QSU-B1
- Ersteller 83_seby
- Erstellt am
Das bekommst du wenn du mit einem geigneten Gerät den Monitor kalibrierst, die Abweichungen sind immer verschieden. Oder anders gesagt, es gibt kein passendes Profil für deinen Monitor.
Wenn du einfach stumpf ein ICC-Profil einpflegst ist das kein kalibrieren.
Kommt jetzt auf den Grund an wieso du ein ICC-Profil möchtest. Passen dir einfach die Farben nicht, oder möchtest du eine akkurate(re) Farbdarstellung? Für ersteres kannst du ruhig Profile probieren oder auch manuell mal am Monitor mit den R/G/B Kanälen rumspielen.
Kommt jetzt auf den Grund an wieso du ein ICC-Profil möchtest. Passen dir einfach die Farben nicht, oder möchtest du eine akkurate(re) Farbdarstellung? Für ersteres kannst du ruhig Profile probieren oder auch manuell mal am Monitor mit den R/G/B Kanälen rumspielen.
Du brauchst einen Colorimeter wenn du den Monitor kalibrieren möchtest.
Nach dem Vorgang findet dann die Profilierung statt und es wird ein ICC Profil
mit den Kalibrierungsdaten erstellt.
Dafür sollte man aber schon einen guten Monitor haben der bereits eine gute Werkskalibrierung hat
und auch "Gain Regler" für die einzelnen Farbkanäle so wie auch Optionen fürs Gamma.
Evtl. gibt es bei deinem Hersteller des Monitors einen sogenannten "Treiber" der ein ICC-Profil
enthält. Diese enthalten aber keine Kalibrierungsdaten sonder nur Infos zu Farbcharakteristik und
sind eher unnötig. Und auch Monitore vom gleichen Modell sind immer etwas unterschiedlich (Serienstreuung).
Nach dem Vorgang findet dann die Profilierung statt und es wird ein ICC Profil
mit den Kalibrierungsdaten erstellt.
Dafür sollte man aber schon einen guten Monitor haben der bereits eine gute Werkskalibrierung hat
und auch "Gain Regler" für die einzelnen Farbkanäle so wie auch Optionen fürs Gamma.
Evtl. gibt es bei deinem Hersteller des Monitors einen sogenannten "Treiber" der ein ICC-Profil
enthält. Diese enthalten aber keine Kalibrierungsdaten sonder nur Infos zu Farbcharakteristik und
sind eher unnötig. Und auch Monitore vom gleichen Modell sind immer etwas unterschiedlich (Serienstreuung).
Rokitt
Lt. Commander
Also ich habe den Monitor auch und ich finde die Farben werden schon recht gut dargestellt auf Werkseinstellung.
Allerdings musste ich die Farbsättigung 1 (oder 2) Stufe(n) hochdrehen, sonst sah es doch recht langweilig aus.
Dann noch die perverse Helligkeitseinstellung gesenkt und schon wars erledigt
Bildbearbeitung ist aber sicherlich nicht die Hauptaufgabe für das Gerät.
edit:
Für Helligkeit und Kontrast tun es ja die Millionen von Testbildern und -videos im Netz.
Und die Farbdarstellung ist doch rein subjektiv (solange man nicht auf die korrekte Darstellung angewiesen ist) und kann doch problemlos an die eigenen Wünsche angepasst werden.
Ein perfekt eingestellter Profimonitor, der die was-weiß-ich-Farbräume 100% korrekt darstellt, muss noch lange kein gutes und lebendiges Bild liefern. Ist eben abhängig vom eigenen Geschmack.
Wie viele Tv Gerät sehe ich, wo jeder Europäer aussieht wie ein Albino (zu viel Blau) oder das Gegenteil, als hätte er Sonnenbrand (zu viel Rot).. finde ich dann nicht sehr ansehnlich, gefällt demjenigen Nutzer aber scheinbar so
Allerdings musste ich die Farbsättigung 1 (oder 2) Stufe(n) hochdrehen, sonst sah es doch recht langweilig aus.
Dann noch die perverse Helligkeitseinstellung gesenkt und schon wars erledigt
Bildbearbeitung ist aber sicherlich nicht die Hauptaufgabe für das Gerät.
edit:
Für Helligkeit und Kontrast tun es ja die Millionen von Testbildern und -videos im Netz.
Und die Farbdarstellung ist doch rein subjektiv (solange man nicht auf die korrekte Darstellung angewiesen ist) und kann doch problemlos an die eigenen Wünsche angepasst werden.
Ein perfekt eingestellter Profimonitor, der die was-weiß-ich-Farbräume 100% korrekt darstellt, muss noch lange kein gutes und lebendiges Bild liefern. Ist eben abhängig vom eigenen Geschmack.
Wie viele Tv Gerät sehe ich, wo jeder Europäer aussieht wie ein Albino (zu viel Blau) oder das Gegenteil, als hätte er Sonnenbrand (zu viel Rot).. finde ich dann nicht sehr ansehnlich, gefällt demjenigen Nutzer aber scheinbar so
Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:Bildbearbeitung ist aber sicherlich nicht die Hauptaufgabe für das Gerät.
So ist es und nach der Kalibrierung eines Gaming Monitors ist man oft mit dem Ergebniss nicht zufrieden.
Weil dann eben nichts mehr knallig Bunt ist und zusätzlich noch meint der Monitor hätte jetzt einen
Farbstich (6500K) . Standard haben nähmlich, besonderst Gaming Monitore, einen Weißpunkt weit über
6500K, weil so auch das Auge erstmal keinen Farbstich erkennt. Übrigen können Spiele mit den im ICC Profil
enthaltenen Kalibrierungsdaten nichts anfangen, das kann nur farbmanagementfähige Software .
Und je nachdem wie groß das profilierte ICC Profil ist, was da nun in die LUT der Grafikkarte geladen wird,
hat das auch negative Auswirkungen auf die Reaktionszeit bzw den Input Lag.
Da kannst du auch nicht wirklich viel machen.
Am besten beschäftigst du dich nur einmal damit den Monitor für dich etwas anzupassen,
Helligkeit, Kontrast, Farben, Weißpunkt (Farbtemperatur) .. und lässt es dann so.
Nach einer weile hat das Auge sich daran gewöhnt und angepasst
und es ist dann die optimale Einstellung für dich.
Am besten beschäftigst du dich nur einmal damit den Monitor für dich etwas anzupassen,
Helligkeit, Kontrast, Farben, Weißpunkt (Farbtemperatur) .. und lässt es dann so.
Nach einer weile hat das Auge sich daran gewöhnt und angepasst
und es ist dann die optimale Einstellung für dich.
A
asus1889
Gast
Das Ding hat nur ~93 % srgb. Das sieht selbst nach Kalibrierung mit einem Colorimeter ziemlich schlecht aus (ziemlich blaustichig). Hätte an deiner Stelle lieber den S2716DG genommen. Dieser hat das beste TN Panel von allen.
asus1889 schrieb:Das Ding hat nur ~93 % srgb.
Das reicht für einen Gamingmonitor völlig aus.
Man sollte den sRGB Farbraum nicht so überbewerten, dieser alleine macht keine gute Bildqulalität.
A
asus1889
Gast
Ist überhaupt nicht egal, die BQ des iiyama ziemlich schlecht ggü. dem Dell. Ähnliches kann man auch bei anderen unter 99 % srgb Monitoren sehen. Z.B. den LG 32GK850G oder FG2421. Hatte den iiyama, den LG, den Eizo und den Dell hier.
Das Coating vom iiyama ist zu grob und das Panel ist schlecht.
@Rokitt
-100 Euro fürs G-Sync Modul + besseres Overdrive, welches bei G-Sync manuell pro Hz optimiert ist .
Dann hast du eine Differenz von 30 Euro. AMD Grakas taugen atm eh nichts. Hatte selbst hier eine Vega Frontier Liquid. Das ist AMDs beste GPU und selbst die war ggü. der 1080 Ti Abfall.
Das Coating vom iiyama ist zu grob und das Panel ist schlecht.
@Rokitt
-100 Euro fürs G-Sync Modul + besseres Overdrive, welches bei G-Sync manuell pro Hz optimiert ist .
Dann hast du eine Differenz von 30 Euro. AMD Grakas taugen atm eh nichts. Hatte selbst hier eine Vega Frontier Liquid. Das ist AMDs beste GPU und selbst die war ggü. der 1080 Ti Abfall.
Da bringst du einiges durcheinander , Farbraum , Coating ,Panel ...
Alleine das Panel sagt auch nichts über die Bildqualität, die verbaute Elektronik hat da einen
erheblichen Einfluss darauf so wie auch eine gute Werkskalibrierung.
Der Eizo Foris FS2434 z.B deckt laut Prad den sRGB Farbraum zu 89% ab und wird wohl die von dir
genannten Geräte von der Bildqualität alle übertreffen.
Auch wenn es sich um das gleiche Panel handelt, beim Eizo ist es die Elektronik und die gute Werkskalibrierung.
Alleine das Panel sagt auch nichts über die Bildqualität, die verbaute Elektronik hat da einen
erheblichen Einfluss darauf so wie auch eine gute Werkskalibrierung.
Der Eizo Foris FS2434 z.B deckt laut Prad den sRGB Farbraum zu 89% ab und wird wohl die von dir
genannten Geräte von der Bildqualität alle übertreffen.
Auch wenn es sich um das gleiche Panel handelt, beim Eizo ist es die Elektronik und die gute Werkskalibrierung.
A
asus1889
Gast
Ich habe alle Panel mit einem Spyder 5 kalibriert . Trotzdem warren alle ziemlich schlecht was die Farbwiedergabe anbelangte. Ja, die DeltaE Abweichung und der Kontrast spielen eine Rolle. Jedoch ist der Farbraum das wichtigste. Ein schlechtes Coating führt auch zu schlechteren Farben .
Ich hatte den FS2434 damals auch hier, für ein IPS Panel wirkt es farblich nicht besonders gut.
Ich hatte den FS2434 damals auch hier, für ein IPS Panel wirkt es farblich nicht besonders gut.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spyder 5 ist nichts besonderes und wenn sollte man besser die Open Source Kalibrierungssoftware
"DisplayCal" nehmen beim Spyder 5.
Wenn du einen guten Monitor hast mit 100% sRGB und anständiger Werkskalibrierung brauchst du
eh nicht zu kalibrieren, nur eine Profilierung ist da in der Regel ausreichen, wenn nicht sogar besser.
Und wie bereits erwähnt, hat das auf Games keine Auswirkung ob nun 100% oder 93% sRGB,
da siehst du keinen Unterschied. Aber über 87% sollten es schon sein bei einem Gaming Monitor.
Die Farbraumangaben sind bei diesen Geräten mittlerweile Marketing.
"DisplayCal" nehmen beim Spyder 5.
Wenn du einen guten Monitor hast mit 100% sRGB und anständiger Werkskalibrierung brauchst du
eh nicht zu kalibrieren, nur eine Profilierung ist da in der Regel ausreichen, wenn nicht sogar besser.
Und wie bereits erwähnt, hat das auf Games keine Auswirkung ob nun 100% oder 93% sRGB,
da siehst du keinen Unterschied. Aber über 87% sollten es schon sein bei einem Gaming Monitor.
Die Farbraumangaben sind bei diesen Geräten mittlerweile Marketing.
A
asus1889
Gast
Natürlich verwende ich DisplayCal .
Monitore mit anständiger Werkskalibrierung, gibt es sehr, sehr wenige.
Monitore mit anständiger Werkskalibrierung, gibt es sehr, sehr wenige.