Suche Intel-System (auch AMD möglich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen genauestens mit den Intel-Chipsätzen und den dazugehörenden Mainboards...

Wie auch immer... Ich habe jetzt auf einmal den Durchblick nicht mehr... Es gibt so viele Modelle (915P, 925X, 925XE, 945P und 955X; später 965P und 975X) und von denen hat man dann auch noch die Auswahl von zahlreichen Varianten (G/GL/GV/GE oder P/PL) zu erledigen...

Dies ist nicht nur für Anfänger sondern nun auch für ambitionierte Anwender zum Ding der Unüberschaubarkeit geworden... (ein ähnliches Beispiel zeigt sich auch bei den CPUs und bei den Grafikkarten)

Bei den Chipsätzen weiss ich nicht mehr welche CPU von welchem Chipsatz unterstützt wird, da Intel eine andere Kompatibilitätsliste hat als die Mainboard-Hersteller...

Mein zukünftiges System sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Zwingend ist ein FSB800, aber auch die Unterstützung von FSB1066 sollte nicht fehlen

- Es sollte DDR2-400 (= passt zu FSB800) und DDR2-533 (= passt zu FSB1066) zum Einsatzkommen

- Der Chipsatz/Mainboard soll möglichst viele Prozessoren unterstützen können

- Bei der Ausstattung kann ich auf Dual-LAN und Firewire verzichten

- Der Preis sollte stimmen (die Premium-Variante ist viel zu teuer bei den geringen Unterschieden zur Deluxe-Version)

Bei den Chipsätzen muss ich mich zwischen den folgenden entscheiden:
- 925XE
- 945P
- 955X

Später werden erscheinen:
- 965P
- 975X

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Welcher Chipsatz ist zukunftssicherer in Bezug auf die Prozessor-Unterstützung?

Welcher Chipsatz ist besser?

Zu welchem ASUS-Mainboard könnt ihr mir raten?

Oder soll ich ein AMD-System nehmen?

Soll ich auf den kommenden Sockel-M2 von AMD warten?

Oder soll ich gar erst mit meinem System-Neukauf noch bis Ende 2006/Anfang 2007 warten? Dann sind erstens dann auch der i965P und der i975X sowie andere Neuerungen draussen (z.B. Socket-M2 für AMD-Systeme)...

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und hoffe auf eure Hilfe...

Gruss

MK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben