Suche interne 7.1 Soundkarte

AS2008

Lieutenant
Hallo,

ich will mir jetzt ein gutes Stereo-Headset kaufen und suche nach einer internen 7.1 Soundkarte.

Was könnt ihr da empfehlen?

Die Soundblaster Z hat ja "nur" 5.1.
Ich habe gelesen, dass die RX 7.1.-fähig ist.

Was sind eure Vorschläge?
(Preislich um die 50-60 EUR, mehr muss es nicht sein für Games).

Gruß

Andi

Stereo und 7.1 Soundkarte, wieso?
Eine Asus Xonar DG(X) reicht doch

Zuletzt bearbeitet:
AS2008 schrieb:
ich will mir jetzt ein gutes Stereo-Headset kaufen und suche nach einer internen 7.1 Soundkarte.
Finde den Widerspruch? Sry, aber 7.1 Headsets sind alles andere als gut. Was du brauchst ist ein guter DA Wandler und Kopfhörer Verstärker für einen guten Stereo Kopfhörer.
Ich habe die Z und die hat einen guten DA Wandler, allerdings bringt die Verstärkerstufe bei hochohmigen Kopfhörern wohl nicht genug Leistung, was meinen AKG aber egal ist.

Was wird angeschlossen?

7.1 hat mit stereo headsets absolut NIX zu tun ;) Für ein Stereo headset/Kopfhörer brauchst du nur 2 Kanäle. Links und Rechts. Mehr ist unfug, kann auch nicht genutzt werden.

Eine 7.1 Soundkarte brauchst du NUR für 7.1 Lautsprecher.

Ich würde sagen: für 30€ ne Xonar DGX kaufen, bzw ne 60€ Soundblaster Z (sollte fürs gaming etwas sinnvoller sein), und dazu nen guten Kopfhörer (kein headset): Beyerdynamic DT 990 Pro (133€~) + Ansteckmikro.

Wenn Headset, am ehesten ein QPad QH 85 (offen) oder QH 90 (geschlossen) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Headset, dann ein Beyerdynamics mmx300 ... und auch das ist überteuert, da im Grunde ein DT770 + Mikro verkauft wird.

7.1 Karte? Kein AVR vorhanden, der einfach per toslink oder hdmi gefüttert werden kann?

Ist schon crazy - keiner hat auch nur eine Empfehlung zu einer 7.1 Soundkarte abgegeben. Jeder hat nur dem Fragenden erklärt, dass er (sry) nicht alle Tasse im Schrank hat.

Liegt vll daran, dass eine "7.1 soundkarte" absolut Sinnfrei ist, wenn der TE ja ein "STEREO" Headset kaufen will. Ein Stereo headset hat 2 Kanäle, und keine 8.
Und das "7.1" in "7.1 Soundkarte" sagt nur eins aus: Es gibt 4 Klinkenausgänge für 7.1 Lautsprecher.

Eine Surround simulation hat man auch bei Stereo soundkarten, da ist es wurst ob vor der soundkarte 2.0, 5.1 oder 7.1 dransteht (weil es für Kopfhörer/headsets eben irrelevant ist)

Jepp, meine Stereo Essence STX kann bei Dolby Headphone auch 8 Kanäle (also virtuelles 7.1) verarbeiten. Soll mit der Xonar DGX wohl auch gehen.

Die Frage ist auch was der TE sich von 7.1 erhofft... ob ein 7.1 Dolby Headphone besser ist als das Surround einer Soundblaster Z muss er selbst ausprobieren (gibt auf YouTube Vergleichsvideos). Virtuelles Surround ist eine sehr individuelle Geschichte.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ;-)

Ich suche nach einer Soundkarte, die ein Stereo-Signal in ein 7.1-Signal für Stereo-Kopfhörer umwandelt, bzw. für Stereo-Kopfhörer simuliert.

Also wie bei 7.1 Gaming-Headsets, die über USB angeschlossen werden weil der Soundchip schon mit drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar DGX kann das. Wobei ich wie gesagt empfehlen würde das mal per Video mit der Soundbalster Z zu vergleichen, denn unabhängig davon ob deren verfahren nun 6 oder 8 Kanäle nutzt kann es sein das es für dich besser klingt als das Dolby Headphone der Xonar.

Die DGX kann soweit ich das hie mal von jemanden bestätigt bekommen hab auch 8 Kanäle (also 7.1) bei Dolby Headphone. Nur die analogen Ausgänge sind auf 5.1 beschränkt. Bei der SB Z weiß ich nicht genau wie sie das macht, ich finde aber das es recht gut klingt und auch die Ortung war für mich recht gut (besser als vom alten CMSS3D das eigentlich das "beste" Verfahren sein müsste da es mit komplett freier Positionierung arbeitet). Aber HRTF ist halt auch nur eine Annäherung an unser räumliches Hören das bei jeder Person etwas anders ausgeprägt ist.

Ja. Hat Creative mit der Soundblaster nicht ein ähnliches Verfahren?

Ok, also ist die Soundblaster Z für Games ja in Ordnung, oder?

Mir kommt es drauf an, ob ich die Geräusche gut orten kann.

Bisher benutze ich nur Onboard-Stereo-Sound, wird ja dann ein großer Unterschied sein.

@AS2008
Virtual Surround ist nicht gleich Virtual Surround und Effekte werden weiterentwickelt. Ich hatte oft gewissen Umstände wo man am liebsten auf unmittelbare Erfahrung anderer zurgreifen wollen würde aber das war meistens nicht der Fall. Wenn du die Unterschiede exakt wissen willst oder selbst subjektiv erfahren, dann finde es einfach selbst heraus.

Dann kaufe ich einfach mal die Soundblaster Z und schaue mal ob das mit dem Einbau gut geht und wie die sich anhört.
Ergänzung ()

Oder ich probiere es erstmal mit der Asus Xonar DG.

Die gibt's auch als PCI-Karte.

Oder du probierst es mal mit der Razer Software: http://www.razerzone.com/surround

Die bietet 7.1 Surround für jede Soundkarte. Je nachdem wie du mit deinem OnBoard sonst zufrieden bist brauchst du evtl. gar keine extra Soundkarte.

Zurück
Oben