Suche interne Soundkarte bis ca. 60€

PixelBrick

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich suche für mich eine interne Soundkarte. Genutzt werden würde sie zum Zocken, Musik/Videos/Streams hören und für Labereien im TS :) . Habe dafür auf meinem Mainboard einen Standard PCIe x1 slot (bzw. mehrere).
Was haltet ihr von dieser hier?
Oder habt ihr eine bessere Empfehlung? :)
Wie schon im Titel steht würde ich ungern mehr als 60€ ausgeben, aber ich denke mit dem Budget sollte was ordentliches drin sein.

MfG :p

Hm, was an Geräten (also welche Kopfhörer und/oder Boxen) soll dran angeschlossen werden und was erhoffst du dir von der Karte gegenüber deinem OnBoard Sound? Die sind ja mittlerweile meistens auch schon recht gut.

Soundblaster Z , ist fürn 70iger das Beste was für das Geld geht.
Wirste deutlich merken im vergleich zu deiner Onboard.
Hab sie auch und bin voll zufrieden :)

Hallo PixelBrick,
mit der DGX machst du nichts falsch, ist eine super Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der DGX macht er etwas falsch wenn er eigentlich ein 5.1 Boxensystem und keine Kopfhörer betreiben will oder wenn sein OnBoard Sound zu den besseren gehört, denn dann hat er mit der Karte keine Steigerung... dann wären evtl. neue Boxen oder Kopfhörer die bessere Investition ;-)

Tut mir leid, hab vergessen zu sagen, dass ich nur Kopfhörer benutze.

@Jesterfox Habe ein Bose AE2. und das Motherboard auf dem die onboard Soundkarte installiert ist, ist von nem Hp fertig PC (gut 3 Jahre alt).
Nzxt Cam sagt mir das hier zum Motherboard.

Für Kopfhörer gingen die Tipps mit Xonar DGX und Soundblaster Z schon in die richtige Richtung. Ob es wirklich eine große Verbesserung zum OnBoard Sound gibt kann ich aber schwer abschätzen, dazu müsst ich noch n bissl mehr übers Mainboard, vor allem den verbauten Soundchip wissen. Wobei ich HP zumindest von meinen Notebooks her nicht sonderlich gut in Erinnerung hab was Sound angeht... vor allem wenn man die Zusatzsoftware von denen installiert hat.

Der Thread ist zwar schon zwei Monate alt, aber ich will das hier noch reinschreiben:
Habe mir die Asus Xonar DGX gekauf. Einbau war wie erwartet sehr einfach, sowie die Inbetriebnahme.
Bin voll und ganz mit der Soundkarte zufrieden. Der Sound der DGX gegen meinen Onboardsound ist um Welten besser.
Ich wusste garnicht, dass der Onboardsound so schlecht ist! :)

Danke für die Rückmeldung, ist immer interessant das mitzubekommen.

Teilweise ist OnBoard wirklich schlecht, aber man kann es eben auch nicht pauschalisieren. Gibt auch welche die recht gut sind und mind. mit der DGX mithalten, wenn nicht sogar besser sind.

Zurück
Oben