Suche IT Ausbildung trotz Hauptschulabschluss

XDANEO

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
868
also wie in der überschrift angegeben suche ich eine ausbildung im IT bereich!
leider war ich in der schule nicht immer der beste und habe aufgrund eigener faulheit nur einen Hauptschulabschluss!
gibt es da denn noch eine möglichkeit wie ich mich im IT bereich bewerben könnte, weil mir macht es spaß an einem pc zu arbeiten und ihn zu reparieren!
wenn ja wo könnte man sich den bewerben, wo die anforderungen nicht so hoch sind?

ps: es sollte möglichst in der nähe koblenz sein!

MfG XDANEO
 
Tip von mir:

Realschulabschluss nachmachen, Abitur nachmachen, Wirtschaftsinformatik studieren.

Tip Ende.

Viele Grüße
 
Geh mal zu IHK in deiner Stadt und erkundige dich nach einem Einstiegsqualifizierungspraktikum mit etwas Glück kommse so auch inne Ausbildung ;)
 
erstmal solltest du wissen, in welchen bereich du willst.

Anheind deines Beitragen vermute ich mal Hardware.

vllt wäre der IT-Systemelektroniker was für dich (Nicht bei der Telekom - da sind das nur Stribbeleger)

versuchen kannst du es, Du solltest aber schon sitzende kenntnisse mitbringen wie z.B. 2003 Server/Domänenverwaltung und co

Die Hauptpunkt der Ausbildug sind in der regel:

-Netzwerktechnik
-Hardware funktionen
-Programmierung (Bei mir c++, php, html, mysql)
-allgemeine Elektrotechnik
-Administration

und das alles Projektorientiert. So war es zumindest bei mir.

Natürlich kann das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein, In der Berufsschule wird es zwar drannkommen - aber was lernt man schon in der Berufsschule ^^


Ich persöhnlich finde den Job ganz Interresant und er macht auch Spaß, allerdings wäre ich auch sehr gerne den weg des Anwendungsentwickler gegangen... vllt gehe ich ihn auch noch.

P.S. hab auch nur einen Hauptschulabschluss gehabt, allerdings hatte ich vorher schon eine Ausbildung die ich mit sehrgut bestanden habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da du es eingesehen hast faul zu sein... mache den Realschaulabschluß auf einer Wirtschaftsschule / Handelsschule. Von da aus hast du weit bessere Karten. Das sind aber dann noch mal 2 Jahre Schulbank drücken.
 
Hallo,

Du möchtest in den IT-Bereich einsteigen? IT, das ist ein dehnbarer Begriff.

1. Regel: Fange an, Deine Faulheit abzulegen. Deine Grammatik stimmt nicht.
2. Regel: Versuche den Quereinstieg, z.B. über einen PC-Laden.
3. Regel: Du beherrscht Algebra mit 3 Unbekannten? Egal, biete an, zur Probe zu arbeiten.
 
Ich war auch auf einer Hauptschule und habe inzwischen die Fachhochschulreife und werde ab März WI studieren. ;) Mein Tip an dich ist also auch weitermachen, da du mit dem Hauptschulabschluss doch ganz schön eingeschränkt bist.
 
Mein Azubi hat auch nicht die besten Noten, ich habe Ihn trotzdem genommen da er im Probearbeiten gute Arbeit gemacht hat.
Ich hab Ihm zu Anfang des Ausbildung gesagt, dass er den schulischen Teil nicht vernachlässigen darf! Ausbildung besteht nicht nur aus locker läßig im Job nen bischen schrauben, sondern auch aus der Berufsschule...
Auch wenn er noch so gut bei mir in der Firma arbeitet, bei seinem Zwischenzeugnis wird mir Angst und Bange!
Was ich damit sagen will, nicht alle Arbeitgeber gucken nur auf die Noten, aber Dir sollte klar sein, dass ohne bestehen der Prüfungen in der Schule Du keinen Abschluss bekommst.

Also unterm Strich wohl erstmal Realschulabschluss nachmachen und dann Ausbildung anfangen...

Gruß
FalconTR
 
FalconTR schrieb:
Mein Azubi hat auch nicht die besten Noten, ich habe Ihn trotzdem genommen da er im Probearbeiten gute Arbeit gemacht hat.

Also unterm Strich wohl erstmal Realschulabschluss nachmachen und dann Ausbildung anfangen...
Hallo,

mich würde interessieren, ob Du das voneinander abhängig gemacht hast.
 
Sir_Sascha schrieb:
da du es eingesehen hast faul zu sein... mache den Realschaulabschluß auf einer Wirtschaftsschule / Handelsschule. Von da aus hast du weit bessere Karten. Das sind aber dann noch mal 2 Jahre Schulbank drücken.
Er soll erstmal den Realschulabschl nachholen und hoffen dass er ne gute Stelle bekommt. Mit HA kann man schon quasi Hartz 4 beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterlaßt die unqualifizierten Beiträge und lest euch die Frage des Threadersteller erst einmal durch.
 
Letzte Ansage, geht auf die Frage des Threaderstellers ein. Es wurde nicht nach einem Studium gefragt.
 
Dann mach wenigstens den RA nach, leider ist es heutzutage so das man mit dem HA kaum noch was anfangen kann, vorallem wenn die noten nicht passen. Da macht es keinen unterschied ob du spass am basteln hast ..! Ist zwar traurig, ist aber leider so.
Schau doch mal ob es bei dir ne möglichkeit gibt dein RA nachzuholen oder besser noch ein Abi. Es müsste da bestimmt ein Amt geben wo du nachfragen kannst bzw. du frägst auf blöd deinen alten Rektor bzw. Klassenlehrer.
Mit RA oder Abi kanns dann auch ne schöne Lehre anfangen.
 
Such dir erst mal ein Praktikumsplatz in einen PC-Laden . Wäre mal der erste Schritt .
Beweis deine Fähigkeiten und vielleicht kommen sachen wo du noch lernen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Ausbildungsberuf Abitur vorauszusetzen, halte ich für mehr als übertrieben.
Für Handwerksberufe genügt der Hauptschulabschluss, für eine technische oder kaufmännische Ausbildung bedarf es dann meist schon der mittleren Reife.
Abitur ist in der Regel nur für jemanden gedacht, der ein späteres Studium beabsichtigt.

Angesichts der größeren Zahl an Bewerbern, die einer geringeren Zahl an Ausbildungsplätzen gegenübersteht, schrauben so manche Unternehmen ihre Anforderungen einfach hoch, zum Leidwesen der jungen Leute mit einem niedrigeren Schulabschluss.

Ich würde an deiner Stelle Kontakt mit deiner alten Schule aufnehmen und dort mal nachfragen, was man dir empfehlen kann. Ich schätze mal, dass ihr in eurer Schule auch schon mal Besuch vom Berufsberater hattet. Der sitzt normalerweise im Berufsinformationszentrum bei der nächsten Arbeitsagentur und weiß so ziemlich alle möglichen Pfade und Wege des Bildungssystems, die dir dabei helfen können für Unternehmen interessanter zu werden und dir somit deinem Wunschberuf ermöglichen.
Perfekt wäre es natürlich, wenn du gleich eine Stelle bekommst und du berufsbegleitend an der Berufsschule die mittlere Reife nachholst.
 
@moquai

Ich habe meinen Azubi trotz schlechter Noten genommen...
Er hat zwar Realschule, aber die Note waren nicht wirklich gut...
Genommen habe ich Ihn weil er ins Team passt und im Probearbeiten gut gearbeitet hat.
 
Er soll erstmal den Realschulabschl nachholen und hoffen dass er ne gute Stelle bekommt. Mit HA kann man schon quasi Hartz 4 beantragen.
Hoffentlich bist du nicht derjenige den es mal mit Hartz4 erwischt, übrigens jemand der solche qualifizierten Aussagen trifft wird es im Job nicht leicht haben :lol:

Leute Leute, wie alt seit ihr denn so ?

Man bekommt im Leben nicht immer das was man will, fixiere dich nicht so, versuch doch ne Ausbildung zum Kaufmann zu machen, und dann suchst du dir nach der Lehre was passendes, oder suche dir Werkstätten von Herstellern (so etwas nennt man auch Vertragswerkstätten) und versuche dort in eine technische Lehre einzusteigen, beides ist möglich mit nem Hauptschulabschluss, das was du noch nicht kannst, sollst du ja in der Lehre lernen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Wir haben auch so einige Auszubildende die Fernsehgeräte und Pc´s reparieren, das sind auch alles keine Engel und Streber, aber die passen genau dort hin und machen gute Arbeit, darauf kommt es an, natürlich gehört ne Portion Glück oder Vitamin B auch dazu.

Studenten habe ich bei den letzten drei Arbeitgebern keine gesehen, weil die meistens keinen Bezug zu Arbeit haben, gut reden können sie aber :)

Es gab mal Zeiten da hat man im Handwerk viele Hauptschüler bevorzugt genommen (KFZ/Bau/Dachdecker), und die gehen mit ordentlich Lohn nach Hause.

Nicht wenige von den ehemals ach so tollen Hauptschülern in meinem Freundeskreis haben längst ihren Meisterbrief in der Tasche, also mal nicht schnell urteilen.


Was jemand kann oder nicht entscheidet man selbst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben