Suche IT Ausbildung trotz Hauptschulabschluss

Also ich kenne auch einige mit nem Hauptschulabschluss, die haben es alle zu was gebracht. Selbst als Maler kann man sich schnell mal mit wenig Eigenkapital selbstständig machen - wenn man den Fleiss dazu hat und auch offen für Neues ist. Wer seinen Job dann noch gern macht, der bringt nicht selten mehr als nen Akademiker nach Hause.

@xpower ashx
Das Studenten nicht arbeiten können ist aber auch sehr pauschal ;)

Hallo zusammen;
FalconTR schrieb:
Er hat zwar Realschule, aber die Note waren nicht wirklich gut...
Genommen habe ich Ihn weil er ins Team passt und im Probearbeiten gut gearbeitet hat.
Das sagt mir, dass Du wohl auch einen Hauptschüler genommen hättest.

xpower ashx schrieb:
Es gab mal Zeiten da hat man im Handwerk viele Hauptschüler bevorzugt genommen (KFZ/Bau/Dachdecker), und die gehen mit ordentlich Lohn nach Hause.

Stimmt, früher machten meistens Hauptschüler eine handwerkliche Ausbildung und Realschüler eine kaufmännische.
Und wenn man beim Dachdecker wegen einer Lehrstelle angerufen hat, dann hieß es, "komm einfach mal vorbei" und der Lehrvertag wurde vorab per Handschlag besiegelt.

Heute machen Realschüler eine handwerkliche Ausbildung und Gymnasiasten oft nur eine kaufmännische...

Das Studenten nicht arbeiten können ist aber auch sehr pauschal ;)
Das ist auch ein wenig Ironie, aber wenn die ewig ihre Klausuren haben, Prüfungsstress und feiern wollen, sind für manche Unternehmen weniger interessant, pauschal ist die meine Aussage von daher nicht gemeint, und ich habe sehr viel mit Studenten zusammengearbeitet.

Heute machen Realschüler eine handwerkliche Ausbildung und Gymnasiasten oft nur eine kaufmännische...
Die Zeiten haben sich natürlich geändert, früher konnte man sich auch mal schnell gutes Geld nebenbei verdienen :D Meine Sister hat als Gymnasiastin auch damals ne Kaufmannslehre gemacht, hat aber nen richtig gut bezahlten Job mit viel Verantwortung.

Hallo,

sicher, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass den Firmen Realschüler oft nicht mehr gut genug sind für eine kaufmännische Ausbildung.

Man muss sich nur mal mit Personalchefs unterhalten. Abiturienten werden klar bevorzugt.
Auch herrscht oft die Denkweise, dass Hauptschüler dümmer sind als früher.

Die Fortfolge davon ist wohl, dass dann die Realschüler nachrücken, eben auf das Level von früheren Hauptschülern.

Hi,

mit einem Hauptschulabschluß in dieser Richtung einen Ausbildungsplatz zu bekommen halte ich für sehr schwer bis unmöglich. Nur mit viel Glück, Geduld und eventuell Beziehungen ließe sich da in meinen Augen etwas machen. Gerade im Umkreis von Koblenz sehe ich da eher schwarz. Montabaur mit 1+1 wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber siehe Satz 1.

Alternativen wurden ja schon zu Hauf genannt, also zumindest Mittlere Reife nachmachen. Möglich wäre bei Interesse auch die Bundeswehr. Hier kann man sich nach einer entsprechenden Verpflichtung eine gute Ausbildung ermöglichen.

so hab ichs gemacht:

Hauptschulabschluss
BerufsSchule :Information&Medienverarbeitung(realabschluss+etwas gestalten,pc basiswissen)
BundesWehr
HöhereBerufsschule:MedienAssistent(fachabi+ausbildung als medienassisten=gestalten,pc wissen...)

danach kannst studieren gehen

h@mster schrieb:
Tip von mir:

Realschulabschluss nachmachen, Abitur nachmachen, Wirtschaftsinformatik studieren.

Tip Ende.

Viele Grüße

Als ob das so leicht wär nee warte,
tipp für dich

mach schnell dein abitur nach mit 1,0
danach geh kurz medizin studieren
:hammer_alt:

hey,

wenn du einen guten Hauptschulabschluss hast und dich für den IT-Bereich interessierst, dann bewirb dich einfach frei von der Leber weg! Schreib einfach deine Interessen in die Bewerbung rein, achte auf Rechtschreibung und Grammatik, wenn das alles passt, hast du mMn gute Chance, auch in Berufen wie Fachinformatiker/Systemintegration oder Informatikkaufmann. Aber wie gesagt, deine Bewrbungsmappe muss halt tadellos sein, das ist die Grundvoraussetzung.

Es gibt viele Unternehmen, die jungen Leuten, die vlt nicht soo gute Noten haben eine Chance geben wollen, du musst halt deine Ambitionen gut vermitteln und einen guten Eindruck machen ....
Beim Arbeitsamt bekommst du glaube ich sogar noch etwas Geld pro Bewerbung ...
Wenn du für 2010 noch etwas finden willst, dann musst du jetzt aber Gas geben ...

Viel Glück

gruß

@hamster: es ist echt lustig wie du in so einem riesen Forum immerwieder durch deine ständigen sinnfreien Beiträge auf dich aufmerksam zu machen weißt....

Zuletzt bearbeitet:
Was vieleicht noch gut kommt die Firmen die in Frage kommen vorher ausfindig zu machen und sich ein wenig darüber zu informieren, dort anrufen hören was die so machen und Initiative zeigen und fragen wie es mit einer Ausbildung aussieht.

http://www.goyellow.de/schnellsuche/computer/koblenz/

30 Sekunden Arbeit, gucken vergleichen, anrufen. Der Arbeitgeber siehts immer gerne wenn man Initiative zeigt.

Vorschlag mit einem Praktikum ist aber auch ganz gut, darauf sollten aber auch Taten vom Arbeitgeber folgen. Für ein Praktikum würde ich nicht zu viel Zeit investieren.

Bewerbungen am besten gegenlesen lassen. Lebenslauf ist ja noch nicht all zu lang. Aber beim Anschreiben kann man punkten.

Wenn man gute Lehrmeister hat und Interesse zeigt klappt das auch mit der Lehre, wenn du es ernst meinst nimmste morgen früh den Telefonhöhrer in die Hand und rufst mal ein paar Firmen an :) den Worten müssen Taten folgen!

So einige Kommentare kann man hier nicht ernst nehmen, aber so ist es nun mal, wäre auch unnormal wenn nicht irgend jemand noch was zu kamellen hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass er mit einem HA nur Chancen in einem kleinen Betrieb hat. Und da hilft bei Bewerbungen wirklich eine tadellose Bewerbungsmappe ohne Fehler. Auch das persönliche Vorbeibringen der Mappe und die Frage nach einem Probearbeiten kann helfen.

Es ist nunmal so, dass man mit einem mittelmäßgen Realschulabschluss bei allen größeren Firmen direkt aussortiert wird. Das habe ich selbst erfahren müssen.

Grüße

P.S.: Was hier manche für Kommentar ablassen wie Realschule machen, dann Abi, dann studieren gehen. Leute ... es ist nicht immer so einfach. Nicht jeder kann oder will studieren gehen!

ChrisdaKing schrieb:
Es ist nunmal so, dass man mit einem mittelmäßgen Realschulabschluss bei allen größeren Firmen direkt aussortiert wird. Das habe ich selbst erfahren müssen.
Hallo,

richtig, man kommt auf den rechten Haufen.

ich würde dir nen Fachabi (verkürzt) an einer Schule empfehlen, wo du schon in den Bereich erfahrung sammeln kannst (Informatik/Medien...) Der Fleiß muss trotzdem kommen, hab mein Abi auch ganz schön verschlampt, grad so gesschafft, nie gelernt, umso fleißiger bin ich jetzt um meinen Traum zu verwirklichen (Fotografenausbildung und Kommunikationsdesignstudium). Heudzutage sind einem doch alle Wege offen, man muss nur wollen. :-)

pc-maniac schrieb:
Heudzutage sind einem doch alle Wege offen, man muss nur wollen. :-)
Hallo,

dem ist eben leider nicht so. Die Wege sind zwar offen, aber nicht alle dürfen sie betreten.
Jemand kann wollen wie er will, wenn er/sie aber keine bestimmten Grundkriterien erfüllt, dann bleibt es beim wollen.

moquai schrieb:

Halte ich für ein Gerücht. Hier ein sicherlich extremes Beispiel, aber möglich ist so gut wie alles:

Hauptschüler ohne Abschluss, 20 Jahre später Quali, Mittlere Reife, Fachabitur, Bachelor in Geologie ;)

Ehrlich gesagt, ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe. Sicherlich ist damit eine gewisse Menge Mehraufwand gegenüber dem "direkten" Bildungsweg verbunden, aber diese Wahl hat jeder vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

klar, man kann aber eine Ausnahme nicht als gängige Regel sehen.

Das ist wie bei einer Talkshow: Man sieht, wie Auswanderer es im Ausland zu was bringen.
Doch die anderen 99 gescheiterten Existenzen fallen unter den Tisch.

Vom Tellerwäscher zum Millionär? Sicher, auch das ist möglich!
Doch wir wollen realistisch bleiben: Die Jugendlichen, die keine Lehrstelle bekommen, singen ein Lied davon.

Und es ist kein lustiges Wanderlied!

Zurück
Oben