Suche Joystick für Flugsimulator

Gojira

Lt. Commander
Guten Abend liebe Community,

ich brauche euren Rat.
Ich möchte mich in die Welt der Flugsimulatoren wagen, dafür benötige ich aber noch einen Joystick.
Spielen möchte ich Spiele wie Wings of Prey, DCS A-10 Warthog und evtl FSX.

Da ich aber nicht soviel ausgeben möchte, da ich noch nicht genau weiß ob es mir auch Spaß macht, würde ich erstmal gebraucht kaufen.

Meine vorläufige Auswahl:

- Saitek X52 : 50-60 Euro
- Saitek X45 : 25-35 Euro (sogar in meiner Nähe)
- Thrustmaster Hotas T.Flight : 15-25 Euro
- Logitech extreme 3D pro : ca 15 Euro
- Saitek Cyborg F.L.Y 5 : ca 20 Euro

Habt ihr noch Vorschläge?
Ich tendiere zum X45/52.
Der Logitech soll ja öfters Probleme machen.

Was würdet ihr nehmen?
Er soll stabil, präzise und gut zu handhaben sein.

Ein wirklich präziser und vor allem langzeit präzise Stick ist der Thrustmaster T-16.000 M Joystick.

Natürlich ist auch das Thrustmaster HOTAS WAHRTOG System extrem gut, aber halt auch extrem

teuer und platzintensiv.

Von Logitech und Saitek muss ich nach vielen Erfahrungen abraten.

Die verwendeten Potentiometer fangen recht schnell an zu verziehen und zu zittern.

Der T-16000 arbeitet mit Magnetsensoren.

Zuletzt bearbeitet:
hab den X52 seit er fast neu war, nach einigen Jahren ist er nicht mehr so toll. Muss auch sagen, dass ich ihn nicht wirklich exzessiv benutzt hab, aber irgendwie fand ich das Fliegen damit schwammig - in BF3 und Google Earth zB kann ich mit Tastatur VIEL besser fliegen... in FSX gehts nicht schlecht, bei X-Plane hab ich nach 2, 3 Wochen wieder aufgehört, weils nicht das war, was ich mir vorgestellt hatte.

Für HAWX war er cool, HAWX 2 allerdings nicht (wobei da das ganze Spiel SEHR mau ist)

Zuletzt bearbeitet:
@Hoegi

Danke für deine Erfahrungen, über diesen Stick liest man auch viel gutes in Relation zum Preis
Werd ihn mal in die engere Auswahl stellen.

@Foehammer

Auch dir danke für deine Erfahrungen. Was meinst du genau mit "nicht mehr so toll"? Hat die Präzision abgenommen?

@AudiRS6+

Danke.
Der T-16.000 M hört sich wirklich sehr gut an.
Ich habe auch schon in Foren Berichte gelesen die deine Erfahrungen mit Saitek und Logitech teilen.
Besonders die Z-Achse beim X52 soll wohl öfters Probleme machen.
Über den Stick von Logitech habe ich auch vermehrt über Ausfälle nach kurzer Zeit gelesen.

Schade, der X52 sah schon sehr ansprechend zu dem Preis aus, aber ich möchte lieber etwas langlebiges.

Ich denke dann werde ich mir den T-16.000 M auf jeden Fall genauer anschauen.

Danke nochmals für die schnellen Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bartman, wenn Du ensthaft fliegen willst, solltest Du unbedingt einen Stick mit extra Schubregler nehmen, alles andere wird Dir übr kurz oder lang keine Freude machen. Der von Hoegi vorgeschlagene ist eine gute Wahl für den Einstieg, langfristig kannst Du Dir dann immernoch was teures holen.

Hi,

ich habe mich nun doch für den T-16.000M entschieden.

Der hat zwar nicht so einen schönen Schubregler aber andere Disziplinen in denen er glänzt.
Der Schubregler wird mir für den Anfang reichen, hatte schonmal einen Joystick mit ähnlichem Regler ausgeliehen.

Trotzdem Danke:)

Zurück
Oben