Ich habe mir extra für diesen Beitrag einen Account gemacht, daher hallo allerseits!
Ich fliege seit weit über 10 Jahren in Flugsimulatoren und habe daher allerlei Tricks ausprobiert, um die Performance zu steigern. Was ich von vorner herein sagen kann ist: Es kommt auf den Simulator an!
Tl;dr: Überleg dir am Besten vorweg welchen Simulator du verwenden möchtest und ob du VFR oder IFR fliegen möchtest. Mach dich bestenfalls auch vorweg auf die Suche nach potenziellen Addons die du verwenden möchtest.
X-Plane 11 setzt wesentlich mehr auf die Grafikkarte als etwa Prepar3D oder FSX. Daher wäre hier eine Grafikkarte mit möglichst viel dediziertem Speicher von Vorteil (etwa die 1080Ti mit 12Gb). Natürlich spielt auch die CPU hier eine Rolle, wie in allen anderen Simulatoren auch, dazu gleich aber noch mehr.
Prepar3D setzt hingegen weit mehr auf CPU als auf die Grafikkarte. Meine 1080 ist hier maximal ~70% ausgelastet wenn ich in sehr detaillierten Szenerien unterwegs bin, auch mit vielen Wolken und relativ hohen Grafikeinstellungen. Das gleiche gilt auch für FSX. Schliesslich basieren beide Simulatoren auf der von Microsoft damals entwickelten Engine für FSX. Ich persönlich benutze eine i7-7700k die nicht übertaktet ist (auf Grund von zu hoher Temperatur.. Habe leider die silicon lottery verloren) und streame nebenbei gleichzeitig. Das Ganze wie gesagt mit relativ hohen Grafikeinstellungen UND dem FSLabs A320/321 die das ganze nochmal um einen Faktor anheben.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: Addons.
Wenn es dein Ziel ist möglichst günstig einen PC zu bauen, mit dem du fliegen kannst, musst du abstriche in der Grafik machen. Bei XP-11 könnte dies je nach Flug (IFR oder VFR) Folgen haben. Man kann bei XP-11 nämlich aus externen Quellen OSM Daten einfügen. Damit lassen sich Gebäude und Strassen 1 zu 1 abbilden. (Ja, man kann auch über sein Haus fliegen, habe ich auch gemacht) Schraubt man hier allerdings an der Grafik runter, verschwinden einige dieser Gebäude womit ein VFR Flug etwas komplizierten wird.
Bei Prepar3D und FSX sieht das etwas anders aus. Wohingegen ich bei XP-11 eine starke Grafikkarte empfehle, würde hier eine starke CPU mehr Arbeit verrichten. Allerdings gilt es hier auf folgende Dinge zu achten: Welche Addons man benutzt und was für Szenerien man anfliegt. Wenn es dein Ziel ist, mit Linienflugzeugen zu fliegen, dann wirst du nicht um PMDG und FSLabs herum kommen. Diese Addons (gerade die von FSLabs) sind extrem detailgetreu und simulieren im Hintergrund tatsächlich die Abläufe wie sie im echten Flugzeug herrschen. Dieser Prozess kostet natürlich wiederum mehr CPU Leistung.
Meine Empfehlung für die Simulatorauswahl
Wenn du vorzugsweise VFR fliegen und insgesamt eine breite Auswahl an gratis Addons haben möchtest, empfehle ich dir XP-11. Die Freeware community ist grandios und es gibt zahlreiche tools mit denen man (mit ein bisschen Zeitaufwand) den Simulator unglaublich schön aussehen lassen kann. Stichwort: Ortho4XP.
Die Flugdynamik wird hier ebenfalls, anders als bei FSX und P3D mit physikalischen Formeln in echtzeit berechnet, womit sich das fliegen im gesamten dynamischer anfühlt, gerade bei kleinen Maschinen.
Wenn aber Linienflugzeuge dein Interesse mehr wecken, wirst du zwangsweise bei Prepar3D landen. An dieser Stelle muss ich sagen: FSX ist toll und ich habe viele gute Erinnerungen daran, aber ich würde es keinem empfehlen den heute noch zu kaufen und sich damit einen Simulator aufzubauen. Es ist einfach zu alt und viele Addon-Hersteller entwickeln nicht mehr für diese Platform. Prepar3D ist allerdings teuer und das nicht nur beim Kauf des Simulators selbst. Die Standardflughäfen kann man vergessen, womit man im Grunde gezwungen ist, für jeden Flughafen den man anfliegen möchte, ein Addon zu kaufen. Das gleiche gilt auch für die Flugzeuge. Allerdings gibt es eine enorme Auswahl an Addons die in ihrer Qualität in 90% der Fälle die von XP-11 übersteigen (schliesslich bezahlt man für die ja auch) und die Auswahl an detaillierten Flugzeugen für Prepar3D ist weitaus grösser als bei XP-11.
Fazit
Am besten überlegst du genau was dein Ziel ist mit dem Simulator und was für Addons du zu benutzen planst bzw. welchen Typ Flugzeug du fliegen möchtest.
Die 3700X ist ehrlich gesagt eine gute Wahl. Meine i7-7700k taktet auf 4.5GHz da ich sie nicht übertakten kann. Diese 100MHz würde man allerdings bestimmt mit einer Übertaktung der 3700X aufholen können et voila. Sofern das Geld natürlich da ist, würde ich trotzdem zu einer mächtigen CPU wie die von
KnolleJupp empfohlenen 9700k tendieren. Was die Grafikkarte an geht.. Schwer. Ich besitze eine 1080 und die funktioniert einwandfrei.
Meine Empfehlung wäre 2080 bzw. 2080Ti wegen dem extra Speicher bei XP-11 und für Prepar3D würde es denke ich eine 2060 oder besser noch 2070 auch tun.
Wenn es günstiger sein soll, dann ja, muss wohl eine 1660 Super oder 1660Ti hin halten. Nicht die beste Wahl aber es würde die Arbeit verrichten.
Arbeitsspeicher würde ich hier ganz klar 32GB empfehlen. Die Geschwindigkeit ist hier nicht ganz so wichtig, allerdings würde ich nicht unter 2400MHz gehen.