Desktop PC für Flugsimulator

KnolleJupp schrieb:
Für Flugsimulatoren gilt bezüglich der CPU eines ganz klar, egal ob für X-Plane oder Prepar3D:
Taktrate vor Kernanzahl.

PS:

Wenn du das als echtes Training für einen Flugschein nutzen willst, muss dir klar sein das die Simulation nie exakt die Wirklichkeit abbilden kann.
Nicht umsonst sind echte Flugsimulatoren extrem teuer und die Software nicht frei zugänglich.

X-Plane kannst du allerdings gegen Geld in einen Modus schalten der tatsächlich von der FAA offiziell für Trainingszwecke freigegeben ist.
Die Freischaltung kostet allerdings 775$.
3700x scheint gute wahl zu sein für flugsims oder? Eigentlich für alles oder?
Und ich glaube nicht, dass die Freischaltung die 775 Bucks kostet, die Physik in xp11 ändert. Ergo kann man mit normaler xp11 version schon sehr gut fliegen lernen. Das ist glaube ich nur ein rechtliches mittel damit du legal ne Schule haben kannst oder so.

DearNon schrieb:
3700x scheint gute wahl zu sein für flugsims oder?
Nein!

Flugsimulatoren sind eine ganz eigene Kategorie für sich.

Wie viele Kerne die CPU hat, ist völlig vernachlässigbar. Die CPU muss nur so hoch wie möglich takten.
Hyper-Threading ist auch schlecht, denn wenn das Betriebssystem dem Programm ausgerechnet einen der "simulierten" Kerne zuweist, bricht die Leistung sofort ein.

Ein 3700X ist ungeeignet. Weil: Du müsstest Hyper-Threading im Idealfall abschalten, dann taktet das Ding out of the Box nur bis 4,40GHz und 8 Kerne sind zwar schön, werden aber nicht ausgenutzt.
Ein 9700K wäre deutlich besser geeignet. Ohne Hyper-Threading keine diesbezügliche Gefahr, taktet out of the Box 500MHz höher und kann mit Sicherheit weiter übertaktet werden als ein 3700X.

Takt, Takt, Takt. Alles andere spielt keine Rolle bei Flugsimulatoren. Keine. Gar keine!

PS: Ich finde das ein 3700X eine hervorragende CPU ist. Siehe meine Signatur. Nur in diesem spezialgelagerten Sonderfall ganz klar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DearNon
araxos schrieb:
Hi ihr beiden und vielen Dank für eure Beiträge und insbesondere für den fertigen Einkaufswagen ;)

An euch beide habe ich noch die gleiche Rückfrage: Geht ihr davon aus, dass man damit auch den kommenden FS 2020 spielen kann oder sind die Vorschläge schon eher für die aktuellen Simulatoren gedacht?

Viele Grüße
Meiner ist für die aktuellen Simulatoren gedacht. Aber gilt denn deine Leidenschaft generell Flugsimulatoren, oder brauchst du die nur für deine Lizenz? In letzterem Fall würde ich eher weniger ausgeben. Der FS 2020 wird nämlich vermutlich etwas dicker, was Anforderungen angeht.

@KnolleJupp Dann sollte doch der vorgeschlagene 9350K eine gute Alternative in seiner Preisklasse sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Um die 9700k zu kühlen braucht man aber auch wieder 100 Euro. Und wegen 500mhz da jetzt so jammern? Ich glaube nicht dass man mehr als 3700x benötigt für Flug. Siehe Youtube Videos.
Und wenn Fs20 gleiche Physik hat wie XP, dann kann man multi core benutzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
araxos schrieb:
Hallo :)
Ich habe mich extra hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte als kleines Zusatztraining für meinen Flugschein auch daheim ein bisschen am Flugsimulator üben und brauche genau (und ausschließlich dafür) einen PC. Im Internet (v.a. Ebay) gibt es einige Komplett-Angebote für Rechner, Bildschirm, Tastatur und Maus für ca. 500 Euro. Sicher ist das keine gute Qualität, aber ich hoffe, zumindest den FSX als sehr altes Programm damit halbwegs vernünftig verwenden zu können. Ist das eher möglich oder eher völlig realitätsfern?

Bevorzugen würde ich X-Plane 11. Evtl. gäbe es dafür noch einen Vorschlag, der mein Budget möglichst wenig belastet? (Fliegen ist halt ein teures Hobby ;) )

Vielen Dank für eure Hilfe!!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Ausschließlich Flugsimulator! Entweder FSX oder X-Plane 11

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Welche Spiele -> s.o.. Die restlichen Fragen kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich brauche keine Top-Grafik, möchte es v.a. als Training nutzen (mache real einen Flugschein bzw. bin schon so gut wie fertig damit)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

auch die Frage kann ich nicht beantworten. Dafür kenne ich mich viel zu wenig aus,

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

frühestens in 4-5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am liebsten gestern

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

am liebsten ein Komplett-Paket
https://geizhals.de/?cat
Eine Günstige Alternative

Ich habe mir extra für diesen Beitrag einen Account gemacht, daher hallo allerseits! :)

Ich fliege seit weit über 10 Jahren in Flugsimulatoren und habe daher allerlei Tricks ausprobiert, um die Performance zu steigern. Was ich von vorner herein sagen kann ist: Es kommt auf den Simulator an!

Tl;dr: Überleg dir am Besten vorweg welchen Simulator du verwenden möchtest und ob du VFR oder IFR fliegen möchtest. Mach dich bestenfalls auch vorweg auf die Suche nach potenziellen Addons die du verwenden möchtest.

X-Plane 11 setzt wesentlich mehr auf die Grafikkarte als etwa Prepar3D oder FSX. Daher wäre hier eine Grafikkarte mit möglichst viel dediziertem Speicher von Vorteil (etwa die 1080Ti mit 12Gb). Natürlich spielt auch die CPU hier eine Rolle, wie in allen anderen Simulatoren auch, dazu gleich aber noch mehr.

Prepar3D setzt hingegen weit mehr auf CPU als auf die Grafikkarte. Meine 1080 ist hier maximal ~70% ausgelastet wenn ich in sehr detaillierten Szenerien unterwegs bin, auch mit vielen Wolken und relativ hohen Grafikeinstellungen. Das gleiche gilt auch für FSX. Schliesslich basieren beide Simulatoren auf der von Microsoft damals entwickelten Engine für FSX. Ich persönlich benutze eine i7-7700k die nicht übertaktet ist (auf Grund von zu hoher Temperatur.. Habe leider die silicon lottery verloren) und streame nebenbei gleichzeitig. Das Ganze wie gesagt mit relativ hohen Grafikeinstellungen UND dem FSLabs A320/321 die das ganze nochmal um einen Faktor anheben.

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: Addons.
Wenn es dein Ziel ist möglichst günstig einen PC zu bauen, mit dem du fliegen kannst, musst du abstriche in der Grafik machen. Bei XP-11 könnte dies je nach Flug (IFR oder VFR) Folgen haben. Man kann bei XP-11 nämlich aus externen Quellen OSM Daten einfügen. Damit lassen sich Gebäude und Strassen 1 zu 1 abbilden. (Ja, man kann auch über sein Haus fliegen, habe ich auch gemacht) Schraubt man hier allerdings an der Grafik runter, verschwinden einige dieser Gebäude womit ein VFR Flug etwas komplizierten wird.

Bei Prepar3D und FSX sieht das etwas anders aus. Wohingegen ich bei XP-11 eine starke Grafikkarte empfehle, würde hier eine starke CPU mehr Arbeit verrichten. Allerdings gilt es hier auf folgende Dinge zu achten: Welche Addons man benutzt und was für Szenerien man anfliegt. Wenn es dein Ziel ist, mit Linienflugzeugen zu fliegen, dann wirst du nicht um PMDG und FSLabs herum kommen. Diese Addons (gerade die von FSLabs) sind extrem detailgetreu und simulieren im Hintergrund tatsächlich die Abläufe wie sie im echten Flugzeug herrschen. Dieser Prozess kostet natürlich wiederum mehr CPU Leistung.

Meine Empfehlung für die Simulatorauswahl
Wenn du vorzugsweise VFR fliegen und insgesamt eine breite Auswahl an gratis Addons haben möchtest, empfehle ich dir XP-11. Die Freeware community ist grandios und es gibt zahlreiche tools mit denen man (mit ein bisschen Zeitaufwand) den Simulator unglaublich schön aussehen lassen kann. Stichwort: Ortho4XP.
Die Flugdynamik wird hier ebenfalls, anders als bei FSX und P3D mit physikalischen Formeln in echtzeit berechnet, womit sich das fliegen im gesamten dynamischer anfühlt, gerade bei kleinen Maschinen.

Wenn aber Linienflugzeuge dein Interesse mehr wecken, wirst du zwangsweise bei Prepar3D landen. An dieser Stelle muss ich sagen: FSX ist toll und ich habe viele gute Erinnerungen daran, aber ich würde es keinem empfehlen den heute noch zu kaufen und sich damit einen Simulator aufzubauen. Es ist einfach zu alt und viele Addon-Hersteller entwickeln nicht mehr für diese Platform. Prepar3D ist allerdings teuer und das nicht nur beim Kauf des Simulators selbst. Die Standardflughäfen kann man vergessen, womit man im Grunde gezwungen ist, für jeden Flughafen den man anfliegen möchte, ein Addon zu kaufen. Das gleiche gilt auch für die Flugzeuge. Allerdings gibt es eine enorme Auswahl an Addons die in ihrer Qualität in 90% der Fälle die von XP-11 übersteigen (schliesslich bezahlt man für die ja auch) und die Auswahl an detaillierten Flugzeugen für Prepar3D ist weitaus grösser als bei XP-11.

Fazit
Am besten überlegst du genau was dein Ziel ist mit dem Simulator und was für Addons du zu benutzen planst bzw. welchen Typ Flugzeug du fliegen möchtest.

Die 3700X ist ehrlich gesagt eine gute Wahl. Meine i7-7700k taktet auf 4.5GHz da ich sie nicht übertakten kann. Diese 100MHz würde man allerdings bestimmt mit einer Übertaktung der 3700X aufholen können et voila. Sofern das Geld natürlich da ist, würde ich trotzdem zu einer mächtigen CPU wie die von KnolleJupp empfohlenen 9700k tendieren. Was die Grafikkarte an geht.. Schwer. Ich besitze eine 1080 und die funktioniert einwandfrei.
Meine Empfehlung wäre 2080 bzw. 2080Ti wegen dem extra Speicher bei XP-11 und für Prepar3D würde es denke ich eine 2060 oder besser noch 2070 auch tun.
Wenn es günstiger sein soll, dann ja, muss wohl eine 1660 Super oder 1660Ti hin halten. Nicht die beste Wahl aber es würde die Arbeit verrichten.

Arbeitsspeicher würde ich hier ganz klar 32GB empfehlen. Die Geschwindigkeit ist hier nicht ganz so wichtig, allerdings würde ich nicht unter 2400MHz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Keniji und deYoda
Ich plane mit dem System aus meiner Signatur auch den kommenden Flusi zu genießen. Ich bin sehr gespannt, wie sich der 3700x schlagen wird. Ein Update auf 32 GB Ram wird auf jeden Fall erfolgen. Weiterhin wird dann nach Release eine andere Grafikkarte gekauft.

Um solch ein Hobby halbwegs ordentlich zu betreiben, geht halt ordentlich Geld drauf. Muss man halt wissen, ob es einem das Wert ist. Ein Flusi ist halt eben kein klassiches Spiel.

@araxos Wenn du "real" fliegen darfst, würde ich dort lieber den finanziellen Schwerpunkt meiner Investition setzen. Dieses Gefühl wird dir kein Flusi geben können. Zum üben sollte es auch eine etwas schwächere, aber günstige Plattform tun.

@lauder
Schöner Artikel!
Habe mir fürs neue Jahr auch mal das Thema auf die Agenda gesetzt (hat jetzt zwar mit dem Ursprungsthread wenig zu tun), für mich aber interessant.
Mein kleiner Bruder war vor vielen Jahren enthusiastischer "Flieger", bleibt aber leider aus Zeitgründen schon länger "am Boden".
Da ich mittlerweile einen Rechner habe der es hoffentlich erlaubt das Thema überhaupt erst mal anzudenken, fand ich Deinen Beitrag sehr informativ.
Merci!

Was @lauder geschrieben hat, ist völlig richtig.
Natürlich kann man auch mit einem 3700X und einer Mittelklasse-Grafikkarte einen Flugsimulator laufen lassen.
Es kommt bei der Feinabstimmung darauf an welcher und - wenn es um "professionelles" Fligen geht - wie und mit welchem Flugzeug-Modell.

Für den Hobby-Piloten ohne richtige Ausbildung, der nur ein bisschen durch die Gegend fliegen will, ist das alles weitgehend vernachlässigbar.
Will man tiefer einsteigen und auch realistischer, muss man auf die Details achten, was wie simuliert wird.

Wenn du aktuell einen Flugschein machst, gehe ich davon aus das es sich um eine PPLA Lizenz handelt, also für einmotorige Kleinflugzeuge mit Kolbenmotor.
Also z.B. nichts mit Jet-Triebwerken.

Wenn man sich den Bereich Verkehrsflugzeuge ansieht, so dominieren hier ganz klar die Boeing 737 oder der Airbus A320.
Und da muss man schauen welche Addon-Flieger man zum Simulator hinzukauft. Denn diese weisen oft eine deutlich tiefere und realistischere Simulation des echten Flugzeugs dar.

Den alten FSX würde ich nicht nehmen, sondern den wesentlich neueren X-Plane 11.

Hallo,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melden kann ( Weihnachten halt...).

Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die tollen Tipps bedanken, insbesondere bei lauder für die unheimlich ausführliche Antwort!

Liebe Grüße :)

Zurück
Oben