Suche Joystick für Simulatoren

Cov

Lieutenant
Pardon, ich habe aus versehen diesen Eintrag editiert.

Also ich suche einen Joystick und dachte an den Saitek Cyborg FLY 5.
Kann jemand sagen, ob diese Art Joystick analog oder digital funktionieren?

Alternativen wären auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Welche Spiele möchtest du genau spielen?
2. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich selbst spiele Falcon BMS 4.32 und DCS A-10C. Bei beiden Spielen ist es von Vorteil ein HOTAS-System zu haben also einen Joystick und eine Schubregeleinheit.

Ich habe schon seit Jahren einen Logitech extreme 3D pro, und bin immernoch sehr zufrieden damit.

Hallo,

zu 1. alle PC Games mit Flugzeugen, z.Bsp.

• Ace Combat Assault Horizon
• Air Conflicts - Pacific Carriers
• Battlefield
• HAWX
• Heroes of the Pacific
• Iron Sky
• Wings of Prey
• Flightsimulator X

zu 2. Hm, wenn er gut ist, so um die 80.- Euro dachte ich.

Die Steuerung mit den Joysticks ist quasi Stufenlos (durech die digitale Auswertung hat man zwar Stufen, aber ich glaub das sind 16Bit, also 65k Stufen)

Ich hab hier einen Saitek CyborgX was im Prinzip das selbe wie der FLY5 ist. Ist ganz ok das Teil, hat aber durch die Feder eine recht deutliche Mittelstellung, das muss man am besten mal selber ausprobieren ob man damit klar kommt. Ansonsten für den Einstieg gut zu gebrauchen, wobei ich jetzt auf einen Saitek X52 umsteig der noch ein paar Möglichkeiten mehr bietet und auch einen griffigeren Schubregler.

NitroRunner95 schrieb:
Ich habe schon seit Jahren einen Logitech extreme 3D pro, und bin immernoch sehr zufrieden damit.
Habe ihn mir gerade angeschaut, macht auch einen guten Eindruck.

Jesterfox schrieb:
Die Steuerung mit den Joysticks ist quasi Stufenlos (durech die digitale Auswertung hat man zwar Stufen, aber ich glaub das sind 16Bit, also 65k Stufen)
Ah, super! Das wäre dann eine ganz andere Dimension als mit dem Keyboard.

Ich hab hier einen Saitek CyborgX was im Prinzip das selbe wie der FLY5 ist. Ist ganz ok das Teil, hat aber durch die Feder eine recht deutliche Mittelstellung, das muss man am besten mal selber ausprobieren ob man damit klar kommt. Ansonsten für den Einstieg gut zu gebrauchen, wobei ich jetzt auf einen Saitek X52 umsteig der noch ein paar Möglichkeiten mehr bietet und auch einen griffigeren Schubregler.
Ja, als Anfänger nehme ich besser einen einfachen Joystick, also nichts separat daneben.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das mit der "deutlichen Mittelstellung" richtig verstehe. Kannst Du das nochmal erklären, bitte?

Man braucht ne erhöhte Kraft um in aus der Mittelstellung heraus zu bewegen, danach hat man weniger Widerstand um ihn bis zum Anschlag zu bewegen. Ist etwas hinderlich wenn man sehr fein mit geringer Auslenkung steuern will, dafür trifft man die Neutralstellung einfacher, wenn man wirklich nicht in eine Richtung lenken will.

@Cov

Ich habe einen so gut wie nie benutzten CH Combatstick zu verkaufen.

Der funktioniert in alle Richtungen mit gleichmäßigem Druck, ist mittels Software programmierbar, und ist, wie alle CH Products Geräte, quasi unkaputtbar.

Falls du interesse hast, kannst du ja eine PN schicken.

Die Federspannung (bzw. deren Überwindung) des Saitek-Controllers ist genau dann störend, wenn es darauf ankommt, möglichst punktgenau navigieren zu müssen (Zielanflug, Landeanflug etc.). Das ist mit dem Saitek-Controller nur mehr oder weniger ruckartig möglich und damit eher ein Glücksspiel.

Jesterfox schrieb:
Man braucht ne erhöhte Kraft um in aus der Mittelstellung heraus zu bewegen, danach hat man weniger Widerstand um ihn bis zum Anschlag zu bewegen. Ist etwas hinderlich wenn man sehr fein mit geringer Auslenkung steuern will, dafür trifft man die Neutralstellung einfacher, wenn man wirklich nicht in eine Richtung lenken will.
Aah, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank!

Pilstrinker schrieb:
@Cov

Ich habe einen so gut wie nie benutzten CH Combatstick zu verkaufen.

Der funktioniert in alle Richtungen mit gleichmäßigem Druck, ist mittels Software programmierbar, und ist, wie alle CH Products Geräte, quasi unkaputtbar.

Falls du interesse hast, kannst du ja eine PN schicken.
Hallo Pilstrinker, vielen Dank. Ich werde es mir in den nächsten Tagen durch den Kopf gehen lassen.

@ Rabe,
30.- Euro inklusive? Wie alt ist denn der Joystick?
Ich verfolge gerade ein paar Angebote bei eBay, wobei ich auf ein Schnäppchen hoffe.

Ich schau mal nach.
Edit:
Der Logitech so um 2004-2005,
Der Truhstmaster etwas Älter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es etwas nervig finden, dass die Schubregler vorne sind. Aber man wird sich dran gewöhnen :)

Sie sind aber relativ groß, das sollte schon gehen. Der erinnert mich n bissl an den Aviator für die PS3, scheint wohl das selbe Modell nur für den PC zu sein.

MadCatz ist ja im Prinzip Saitek (wobei ich die genauen zusammenhänge nicht kenn wer da jetzt zu wem gehört) aber der Trend geht in die Richtung das der Name Saitek ganz verschwindet. Deren Hardware ist eigentlich allgemein recht brauchbar wenn auch nicht unbedingt Spitzenklasse.

Jesterfox schrieb:
Der erinnert mich n bissl an den Aviator für die PS3, scheint wohl das selbe Modell nur für den PC zu sein.
Ja genau, den hatte ich auch ins Auge gefasst: http://www.saitek.com/uk/prod/av360.html

MadCatz ist ja im Prinzip Saitek (wobei ich die genauen zusammenhänge nicht kenn wer da jetzt zu wem gehört) aber der Trend geht in die Richtung das der Name Saitek ganz verschwindet. Deren Hardware ist eigentlich allgemein recht brauchbar wenn auch nicht unbedingt Spitzenklasse.
Um ehrlich zu sein, gefällt mir von den aktuellen Modellen nichts so wirklich. Deswegen war ich ganz froh, den Pacific AV8R gefunden zu haben. Hätte mir wohl ansonsten den AV8R-03 besorgt. Soll ich mal Bescheid geben, wenn der Joystick ankommt? Aber Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht.