Suche "kabellose Smartphone Antenne"!?

EineFrage456

Newbie
Ich weiß nicht was ich suche, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Ich wohne in einem Dorf in dem ich das Glück/Pech habe, dass ich so gut wie kein Internet habe.
Entweder habe ich Edge oder 3G mit nur einem Balken und überhaupt keine Möglichkeit irgend eine Internetseite zu öffnen oder ich lege mein Smartphone auf meine Fensterbank und erhalte 1-2 Balken 4G, was sogar zum Streamen in 1080p von Youtube ausreicht.

Nun möchte ich "eine kabellose Antenne?" kaufen, zu dem mein Smartphone eine kabellose Verbindung aufbaut, diese auf meine Fensterbank legen und mit 4G im Internet surfen. Es reicht, wenn es nur in dem einen Zimmer funktioniert.
Dieses Gerät soll das Internet meines Smartphones nutzen, also keine extra SIM Karte mit einem extra Vertrag benötigen.

Wonach muss ich suchen und welches Gerät ist gut?

Danke!

Ja das nennt sich WLAN und du brauchst einen Router und einen Internetanschluss. Wenn da Fernsehkabel liegt kannst du über KabelDeutschland/UnityMedia vermutlich 100mbps kriegen, ansonsten gucken was Telekom bei dir anbietet.

Schlimmstenfalls ist LTE das einzige was schnell ist, das ist dann auch genau das was du dir vorgestellt hast. Da stellst einen LTE-Router ins Fenster, da kommt eine SIM rein und dann hast du über (W)LAN Internetzugang.

Klar gibts auch Mobilfunkrepeater aber für Privatkunden ist das eher nichts.

Im Prinzip suchst du also einen Repeater für das jeweilige Band 3G/4G(LTE)? Technisch ist sowas natürlich machbar, aber ich glaube, es gibt da enge rechtliche Grenzen, weil ja schließlich dann dein Gerät auf Frequenzen sendet, die sich die Mobilfunkanbieter für Geld von der Bundesnetzagentur ersteigert haben.

Ich stimme da meinem Vorredner zu und würde zur WLAN-Nutzung raten. Ist doch viel einfacher.

GigaCube oder sowas gibts teilweise günstig auf Ebay.
brauchste blos ne 2. SIM die gibts teilweise auch günstig kommt drauf an auf den Anbieter.
Ansonsten gibts doch auch externe Signalverstärker die dürften doch auch nicht illegal sein.

Sind aber wahrscheinlich hier in Deutschland nicht erlaubt. Da sollte man sich vorher erkundigen, ansonsten könnte es teuer werden.

Zitat: "Der Betrieb von Funkanlagen darf nur durch lizensierte Netzbetreiber erfolgen. Daher können wir Ihnen und den Käufern solcher Produkte leider keine Genehmigung erteilen." Zitat Ende

GSM-Repeater: Funkloch selbst stopfen - die Rechtslage:
https://www.teltarif.de/repeater-funkloch-genehmigung/news/53267.html?page=2

Edit: Hier stand Quatsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, denn die meisten Antworten gehen an dem vorbei, was ich haben möchte.

WLAN ist unmöglich, ich habe keine Anschlüsse dafür. Kein Kabel, kein DSL. Fernseher sind das Einzige was hier funktioniert.
Dieser Gigacube erfordert einen zusätzlichen (zu teuren) Vertrag.
Der Signal Booster wäre vielleicht das Richtige für mich, aber wenn es verboten ist und wie ich verstanden habe andere Signale stören könnte (also Techniker vor Ort beschwört die es prüfen), ist es keine Option.

Ich möchte keine zusätzlichen Verträge, sondern einfach nur ein Gerät, welches das Internetsignal von meinem Smartphone bis zur Fensterbank weiterleitet, da ich nur an der Fensterbank Empfang habe.

Ich habe solche Geräte für WLAN gesehen, mit denen man über einen Router mehrere WLAN Brücken für jede Ecke im Haus schafft.
Ich will aber das Gegenteil und für mein Smartphone. Also eine 4G Brücke von meinem Smartphone zum Fensterbrett und von dort aus zur normalen Funkantenne, die sich wo auch immer befindet.
Und natürlich kabellos.

Das was du haben willst wirst du hier in Deutschland nicht legal bekommen. Es gibt einfach keinen legal im Handel erhältlichen Repeater für Mobilfunk den du auch in Betrieb nehmen darfst. Die einzigen die hierzulande so etwas aufstellen dürfen sind die großen drei Mobilfunkprovider und die würden sich diesen Dienst natürlich gut bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Was z.b. noch möglich wäre, ist ein kleinen Mini PC z.b. ein Raspi in dem ein USB Mobil Stick Steckt (Eigene SimKarte), und dann eben über W-lan die Verbindung zu Deinem Rechner herstellt. Oder eben sowas hier:

Aber auch dafür brauchste ein Vertrag. Ich habe sowas mit 10 GB wenn ich mal unterwegs bin. oder wenn mein DSL ausfällt. (Kann man auch über 2te Karte machen) must dann nur für dein Handy beim Provider eine 2te Karte anfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Es geht nicht legal ohne:
  1. Eine Providerinstallation einer Pico(oder so)-Zelle. Die sind im Normalfall allerdings per DSL o.ä. angebunden, nicht billig (sowohl einmalig als auch monatlich iirc).
  2. Einen Mobilfunkrepeater. Illegal, wenn die BNetzA da Anzeigen vom Provider nach Störquellen nachgeht wirds WIRKLICH teuer.
  3. Einen LTE Router. Der erfordert NICHT immer einen extra Vertrag. Oft lassen sich zu Verträgen MultiSIM Karten zubuchen. Diese geht dann auf deinen Traffic und kostet je nach Anbieter 0-5€/Monat. Bei gewissen Tarifen 30€/Monat (unlimited LTE bei Magenta zB). Den Router musst du selbst besorgen und dabei auf das bei dir für deinen Provider empfangbare Band achten.
Der Routet sollte sie Möglichkeit zum Anschluss einer Außenantenne bieten, falls das Signal ohne noch zu schlecht ist.
Mehr fällt mir nicht ein ohne monatliche Kosten. (bzw. mit niedrigen Kosten)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Digitalzombie
Prinzipiell das was John Sinclair sagt.

Stichwort ganz einfach "LTE Router". Sim-Karte rein (2. Karte auf deinen Vertrag sollte gehen / meist 5€ einmalig / MultiSim oder auch DualSim) z.B. auch: https://www.amazon.de/TP-Link-M7350-Download-kompatibel-europäischen/dp/B01EK8CVHW/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1550259955&sr=1-9&keywords=lte+router

[Ninja'd]
Noch besser, siehe ->
Merle schrieb:
sollte Möglichkeit zum Anschluss einer Außenantenne bieten
[/Ninja'd]

Zurück
Oben