Suche Kaltgerätekabel ab 16A oder 1,5mm²

djdf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
83
Hallo,

ich suche Kaltgeräte-Kabel (also C13 Stecker) welche garantiert 16A abkönnen (also mindestens 1,5mm² Querschnitt haben). Länge ist zweitrangig (1,50-2m reichen bestimmt aus).
Hat jemand einen Produkt-Tipp?

VG
 
Wenn man bspw. beim großen Am*** sucht, gibt es da auch Kaltgeräte-Kabel, die haben nur Adern mit 1mm² Querschnitt. Die werden definitiv nicht ausreichen. Deswegen suche ich konkrete Angaben/Tipps, bei denen der Querschnitt sicher ist.
 
C13 Stecker sind nur bis 10A freigegeben!
Wenn dann müsstest du auf C19 gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker

Allerdings sind Steckdosen prinzipiell NICHT für eine Dauerbelastung von 16A gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung wg. Dauerbelastung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, cartridge_case, 0815burner und eine weitere Person
Ja, also Wikipedia behauptet auch 10A Max. Das nehme ich mal als gegeben an. Damit ist der Stecker schon das Problem, nicht der Querschnitt. Was soll denn konstant 16A ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ghecko schrieb:
16A Dauerlast? Worum geht es denn?
Ich rede nicht lange drum herum. Es geht um Mining-Hardware. Ich möchte Problemen aufgrund hoher Raumtemperaturen aus dem Weg gehen.
 
Würde auch vermuten, dass ein Gerät mit einer Kaltgeräte-Buchse auch nur max 10 A zieht...
 
Aha. Die C13 sind also max. dafür ausgelegt. Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber bei Raumtemperaturen um die 40° hat das doch trotzdem einen Einfluss auf die Leitfähigkeit/Widerstand/etc. Wird das dann nicht trotzdem riskant hinsichtlich Erwärmung des Kabels, wenn die 10A knapp ausgereizt sind? (Daher meine Überlegung eines überdimensionierten Kabels)
 
C13 sind bis 70°C spezifiziert. Und wenn der Stecker schon nicht mehr kann, nützt ein dickeres Kabel auch nichts, denn der Strom muss immer zuerst durch die Stecker.
 
Die Stecker sind ja auch nur für max. 10A ausgelegt. Da gibt es Begrenzungen wie lange das zeitlich Anliegen darf. Welches haushaltsübliche Gerät zieht denn konstant 2300W und hängt an einem C13 Stecker? -> Keines. Das ist eher für Einschaltmomente oder vergleichbar gedacht.

Wieviel Ampere brauchst du denn effektiv/ was hängt da an dem Stecker dran? Nach der Wirtschaftlichkeit frage ich bewusst nicht!
 
Moep89 schrieb:
C13 sind bis 70°C spezifiziert. Und wenn der Stecker schon nicht mehr kann, nützt ein dickeres Kabel auch nichts, denn der Strom muss immer zuerst durch die Stecker.
Das ist natürlich ein Argument, hätte ich selbst drauf kommen können. Danke! Dann können wir das quasi schon abschließen. Dann setze ich bei uns das Thema Kühlung nochmal auf die Tagesordnung.
 
cartridge_case schrieb:
Oder ihr lasst es einfach vom Fachmann installieren?
Die Rackverkabelung und die Installation der Grundversorgung wird auf jeden Fall durch Fachleute gemacht. Nützt ja aber nichts, wenn zwischen Steckdose und Gerät was falsch gelaufen wäre.
 
Zurück
Oben