DJ91
Lt. Commander
Hallo Freunde,
ich habe einen YouTube Kanal und filme aktuell alles mit meinem Pixel 4a.
Ich bin mit der Qualität soweit ganz zufrieden, aber mit einer Kamera denke ich habe ich mehr Flexibilität und mein Speicher läuft nicht ständig voll (SD Karte kann man ja wechseln)
Anbei mal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
300 €
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Stativ ist vorhanden, über weiteres Zubehör mache ich mir aktuell keine Gedanken. Kamera wird vorallem stationär genutzt
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
hätte ich kein Problem mit
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet Internet FullHD, eventuell auch 4K
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
nicht relevant
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
nicht relevant
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
optischen, aber wenn der elektrische gut ist auch kein Problem
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
nutze kein System hätte aber auch kein Problem
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Fotos sind nur sekundär, es wird hauptsächlich gefilmt.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nicht relevant
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
bin ich anspruchslos
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? 90 % filmen
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? 1080p, 4K wäre ein nettes Gimmick
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? min. 60 FPS FullHD, 4K egal
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? ja
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? egal
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? bevorzuge wenn der Akku intern geladen werden kann
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) egal. ist vorallem auf dem Stativ
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
bisland gibt es eine 10 Jahre alte Medion Kamera also keine große Meinung dazu
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein. habe einzelne Berichte im Netz gelesen, allerdings denke ich das für meine Anfänge auch eine Kamera weit unter den dort genannten tauglich sein sollte. Typisches Modell welches genannt wird ist die Sony ZV-1.
Mit wäre wichtig, dass die Kamera mit dem PC gekoppelt werden kann (um mich selbst zu sehen) oder einen herausklappbaren Display hat.
Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen. Ich freue mich über Antworten.
Grüße
DJ
ich habe einen YouTube Kanal und filme aktuell alles mit meinem Pixel 4a.
Ich bin mit der Qualität soweit ganz zufrieden, aber mit einer Kamera denke ich habe ich mehr Flexibilität und mein Speicher läuft nicht ständig voll (SD Karte kann man ja wechseln)
Anbei mal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
300 €
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Stativ ist vorhanden, über weiteres Zubehör mache ich mir aktuell keine Gedanken. Kamera wird vorallem stationär genutzt
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
hätte ich kein Problem mit
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet Internet FullHD, eventuell auch 4K
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
nicht relevant
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
nicht relevant
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
optischen, aber wenn der elektrische gut ist auch kein Problem
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
nutze kein System hätte aber auch kein Problem
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Fotos sind nur sekundär, es wird hauptsächlich gefilmt.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nicht relevant
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
bin ich anspruchslos
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? 90 % filmen
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? 1080p, 4K wäre ein nettes Gimmick
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? min. 60 FPS FullHD, 4K egal
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? nein
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? ja
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? egal
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? bevorzuge wenn der Akku intern geladen werden kann
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) egal. ist vorallem auf dem Stativ
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
bisland gibt es eine 10 Jahre alte Medion Kamera also keine große Meinung dazu
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein. habe einzelne Berichte im Netz gelesen, allerdings denke ich das für meine Anfänge auch eine Kamera weit unter den dort genannten tauglich sein sollte. Typisches Modell welches genannt wird ist die Sony ZV-1.
Mit wäre wichtig, dass die Kamera mit dem PC gekoppelt werden kann (um mich selbst zu sehen) oder einen herausklappbaren Display hat.
Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen. Ich freue mich über Antworten.
Grüße
DJ